PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kretatypischer Brotkorb aus Holz



AlterSchwede
6.October.2011, 19:15
Hallo allerseits,

meine Frage hat zwar nichts mit Essbarem zu tun, sondern nur mit einem Behälter für solches. Ich weiß aber nicht, in welches Unterforum sie besser passen würde - daher poste ich sie mal hier.

Was wir suchen und bisher in keinem Supermarkt an der Südküste gefunden haben, sind diese hölzernen "Brotkörbe" oder "Brotschalen", in denen man oft in Tavernen das Brot gereicht bekommt. Diese Dinger haben ne quadratische oder manchmal auch rechteckige Grundfläche und verjüngen sich von oben nach unten. Die meisten sind aus hellem Holz und haben keine Löcher oder Spalten. Daher würde man sie wohl eher als Schalen bezeichnen.

Meine Frau ist ganz scharf auf so ne Schale. Nun die Frage: Wo könnten wir am Samstag in Chania am ehesten eine bekommen? Wir sind zur Zeit in der Gegend von Matala, fahren aber übermorgen nach Chania und fliegen dann am Sonntag von dort zurück nach Deutschland - natürlich sofern kein Streik dazwischenkommt.

Gibts in Chania irgendwo einen Riesensupermarkt ähnlich wie bei uns Real oder Globus, mit großer Haushaltswarenabteilung? Diese schlichten Schalen laufen ja wohl kaum als Kunsthandwerk, oder?

Danke schon mal :smile:

Buffi
6.October.2011, 21:47
@ AlterSchwede

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Frag in Matala einen Tavernenwirt,am besten einen, wo du schon öfter zu Gast warst,ob er dir einen verkauft.
Ich wette - das klappt! :jo:

Am Freitag ist Markt in Timbaki und am Samstag in Mires.
Dort wirst du mit Sicherheit fündig.

In Chania gibt es Haushaltswarenläden.....auch da gibt es Brotkörbe.

LG Buffi :Hallo

robinson
7.October.2011, 07:24
In Matala gibt es doch in der shopping Promenade einen Stand / Laden in dem es diese ganzen Holzhaushaltswaren gibt. (Salatbesteck, Honiglöffel, Kellen,...)
Habt ihr da schon mal geschaut?

Stalos
7.October.2011, 09:21
Moin !

Besuch die Markthalle in Chania. Ich bin der Meinung, dort ähnliches gesehen zu
haben. :jo:

AlterSchwede
7.October.2011, 11:57
Danke erstmalan alle und
@Buffi: zwei Wirte haben wir gefragt.Die waren aber eher unwillig. Und die Märkte in Mires und Timbaki haben wir auch schon abgeklappert. Brotkörbe aus Plastik - kein Problem. Aber nicht das, was wir wollen.
@Robinson: Das Geschäft in Matala werden wir gleich mal probieren. Danke für den Tipp.
und
@Stalos: Die Markthalle in Chania macht morgen doch schon am Nachmittag zu, oder?

Stifti
7.October.2011, 12:07
Hallo Alter Schwede, die Markthalle in Chania hat nach meinen Unterlagen Samstags generell zu, ich hoffe, das stimmt noch.

Die Brotkörbe gibt es in unserer Lieblingstaverne auch immer, da freue ich mich schon wieder drauf. Zuhause habe ich einen geflochtenen aus Weide, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Hoffentlich werdet Ihr fündig - LG von Stifti :Hallo

Stalos
7.October.2011, 16:58
Alter Schwede,

die Halle ist täglich von etwa 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Auch am Samstag. Wen du am grossen Angebot und echten kretischen Markttreiben interessiert bist, solltest du vorzugsweise zwischen 8.00 und 11.00 Uhr kommen.

Das schaffst du doch, oder ??

Grüß mir meine geliebte Hafenstadt ! :Hallo :Hallo

AlterSchwede
7.October.2011, 18:30
Ich versuchs, Stalos ;-)
Hängt vom Wetter morgen ab. Wenns nochmal schön sein sollte, geht der Strand hier im Süden vor und wir fahren erst Nachmittags.
Der Laden in Matala jedenfalls hatte die Schalen nicht. Auch wenn er sonst wirklich gut sortiert war.
Danke nochmal für alle Tipps!