PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter auf Kreta



MARION65
9.October.2011, 17:30
Durch Berichte im Internet und im Forum etc. bin ich reichlich verunsichert, was im
Winter wettertechnisch zu erwarten ist, im Süden ist es doch bestimmt anders als im
Norden, einige Ausssagen "baden im Meer im Dezember ist möglich", dann wiederum
"ich habe noch nie so viel gefroren wie im Winter auf Kreta".
Mir steht das ja auch im nächsten Jahr bevor, die dicken Daunenjacken und pelzgefütterten Stiefel sind wohl übertrieben, oder kann es wirklich so kalt werden?
Ich wäre den Überwinterern dankbar, wenn sie ihre Wintererlebnisse posten würden
LG MARION65 :Hallo:Hallo

Stifti
9.October.2011, 17:55
Hallo Marion, statistisch - hat man mir gesagt, fällt alle 5 Jahre auf Kreta Schnee bis in die Niederungen. Im ersten Jahr hatten wir Schnee, also dann dieses Jahr evtl. wieder. Das Schwimmen im Winter ist ganz unterschiedlich. Griechen frieren schon jetzt, ich friere erst im Januar und ich kenne ganz hartgesottene, die den ganzen Winter durch im Meer schwimmen gehen.

Gib doch mal oben rechts in der Suchfunktion - Überwintern - ein. Da erhälst Du jede Menge Tipps, ich habe auch Reiseberichte geschrieben.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

LG Stifti :biggthumpup:

Charumeni
9.October.2011, 20:08
Daunenjacken ja , denn wenn es kalt ist ,windet es auch oft .Also eine gute Jacke mit hohem Kragen und Kapuze ist nötig .Aber pelzgefütterten Stiefel würde ich nicht mitnehmen .
Wobei ich wohne in Ierapetra nur ein paar km entfernt , in den Bergen ist es empfindlich kalt im Winter. Immer wenn es Schnee hat machen wir einen Ausflug in die Berge zum rodeln .Da wären sogar gefütterte Stiefel gut.Es geht aber auch mit Gummistiefeln und zwei paar Strümpfen.
Gummistiefel sind überhaupt sehr praktisch , denn wenn es regnet, dann oft wie aus Kübeln und das Wasser steht Knöchel tief auf den Straßen.
Im Winter gehe ich nie schwimmen ,ich kenne aber auch Leute die das machen .
Letzten Winter mussten wir kaum 10 Tagen heizen .Mein Haus ist aber für Griechische Verhältnisse sehr gut isoliert . Eine der besten Investitionen die wir je gemacht haben.

MARION65
9.October.2011, 20:16
Hallo, Stifti,
Deinen Winterbericht habe ich gefunden und gelesen, irgenwie hört sich das nach der totalen Entspannung an! Aber so hartgesotten bin ich auch nicht, das ich bei
15 Grad Außentemperatur ins Meer springe. Die feuchte Kälte kann schon eklig sein, wie Bettina geschrieben hat. Besser also, auf alles vorbereitet zu sein.
Eigentlich freue ich mich auf Zeiten zum Lesen, Handarbeiten, das kommt etwas zu kurz im normalen Leben, bei mir jedenfalls. Und vielleicht finde ich in Frangokastello
auch Freunde zum Reden in der Winterzeit! Aber erst habe ich ja den Sommer vor mir. Ihr startet ja bald, oder? Ich wünsche euch eine schöne Zeit mit einem angenehmen Winter in Frangokastello, LG MARION65 :Hallo

Stifti
9.October.2011, 22:03
Danke schön, Marion. In Frangokastello gibt es einige Deutsche, Schweizer und Niederländer, die dort leben, man sieht sich immer wieder irgendwo oder geht zusammen essen. Wir kennen aber auch Leute aus Sellia oder Plakias und aus dem Norden, Du wirst sehen, das ergibt sich schon - aber vergiss die netten Kreter nicht!!!

Vielleicht lernen wir uns dann nächsten Winter kennen. LG von Stifti :biggthumpup:

MARION65
9.October.2011, 22:36
Stifti,
mein griechisch ist noch ungenügend, aber ich denke, vor Ort wird's besser werden und irgendwann werde ich mich mit den Kretern auf griechisch unterhalten können, ist ja nicht nur die Insel, die fasziniert! Ich denke schon, das wir uns im nächsten Jahr begegnen werden, ist ja nicht so groß,das Örtchen Frango.
@ charumeni, danke, Gummistiefel habe ich eingeplant, aber das ihr auch mit dem Rodelschlitten unterwegs seid, ist mir im Traum nicht eingefallen!
LG MARION65 :Hallo

hermann
10.October.2011, 10:13
Hallo marion,

ich habe gelesen, daß Du wohl vor kurzem schon mal Dein künftiges Domizil in Frangokastello angesehen hast.
Ich hoffe, daß es Dir zusagt und Du eine schöne Zeit haben wirst.
Hast Du dort auch schon Kontakt zu den beiden Bekannten bekommen, über die wir gesprochen hatten, oder soll ich den über deren Tel.-Nr. noch herstellen ?

Gruß hermann

MARION65
10.October.2011, 10:40
Hallo Hermann,
Ende September war ich mit Hanni in Frangokastello, wir haben dort dank T die Zimmer besichtigen können, der Chef war nicht da. Die Wohnungen sind gemackvoll
eingerichtet, ich denke, man kann sich dort erstmal wohlfühlen und es ist auch ideal für meinen Vierbeiner!
Mit E + T haben wir uns länger unterhalten, es war sehr nett, lt. E suchen sie einen Spielpartner und warten auf meine Ankunft! Die Telefonnummer brauche ich nicht mehr, aber trotzdem danke!
LG MaRION65

sifi
10.October.2011, 10:51
Wir waren 2006/07/08 vom oktober bis april mit dem womo auf der insel.mehr wie 2 flaschen,also 20kg gas wurde in den kalten monaten wie jänner und februar nicht benötigt.am tage war es oft sehr warm bei über 20°.oftmals kam warmer wind aus dem lybischen meer der die abendluft sommerlich gestaltete.es gibt an der westküste an der wir uns wochenlang aufhielten starkwinde, so das wir unser wohnmobil des öfteren in den wind stellten oder hinter der nahen tomatenverpackunganlage,meist in der nacht,damit wir ruhiger schlafen konnten.es heisst:die winde auf kreta können fürchterlich sein...aber mit familienanschluß kann der aufendhalt nur schön sein.SIFI.:freu:freu

Charumeni
10.October.2011, 15:25
@ charumeni, danke, Gummistiefel habe ich eingeplant, aber das ihr auch mit dem Rodelschlitten unterwegs seid, ist mir im Traum nicht eingefallen!
LG MARION65 :Hallo
Wir haben einen dieser aufblasbaren Schlitten (http://www.amazon.de/gp/product/images/B001MGCSRY/ref=dp_image_text_0?ie=UTF8&n=16435051&s=sports) .Ideal für wenig Schnee . Wir gehen nie solange es noch schneit,sondern erst danach wenn die Sonne wieder scheint . Da muss man sich dann aber schnell sputen ,denn der Schnee liegt in der Höhe in der wir gehen nicht lange . Wir haben auch keine Winterausrüstung fürs Auto . Also fahren wir immer nur bis dahin wo die Straße noch Schnee frei ist.

rud
21.October.2011, 07:57
Wie Du den Winter überstehst höngt davon ab, wo und wie Du wohnst: Abenteuerlich und billig ist kalt, Komfortabel und teuer ist warm, das isses!

Ein gefütterter Anorak ist im Jan. und Feb. Pflicht.
Teure Turnschuhe sind leichter und heutzutage meist besser verarbeitet und isoliert als gefütterte Stiefel.
Wer in den Schnee will, sollte sich auch so anziehen.
Klimaanlagen "rückwärts" sind billiger, aber laut und ineffektiv. Richtige Ölzentralheizungen, die man selber regeln kann, sind besser. Ölradiatoren mit 11 dünnen Rippen sind teuer und unbrauchbar.
Im November und Dezember ist es meist mild, insbesondere an der Südküste.
Fröhlichen Winter

MARION65
21.October.2011, 13:05
@rud : meine Frage ist bereits zufriedenstellend beantwortet worden. Deine Winter-News verunsichern mich, "wer in den Schnee will, sollte sich auch so anziehen"? Das ist neu für mich.
Und teure Turnschuhe? Da läuft doch Wasser/Schnee hinein! Sind da nicht teure Winter-bzw. Gummistiefel, gut isoliert, die bessere Idee? Und wie sieht das aus, wenn der Ölradiator 5, 7 9, oder 13
Rippen hat? Sind die auch unbrauchbar?? 'tschuldigung, das musste sein, Gruss MARION65

andrea
21.October.2011, 14:49
:blink:
Hallo Marion,
dank der jetzigen Mode sind die Overknees
wieder hochaktuell.
Habe ich letzten Winter hier getragen und werde
das auch dieses Jahr wieder tun.
Da bleiben die Hosen bei starkem Regen und Sturm
relativ trocken.
Lieben Gruß von der Insel
Andrea:Hallo

michaela-w
18.November.2011, 00:33
Ja, denke auch das das so kommen könnte.
Ich werde auch in diesem Winter viel Zeit in meinen lieben Dresden Hotels verbringen!