PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto in der Schweiz oder Konto in Kreta



SirWolle
30.October.2011, 01:44
Was ist zu beachten, wenn man ein Bankkonto auf Kreta eröffnen will? Muss man dort gemeldet sein oder reicht es, EG-Bürger zu sein? Gibt es es auch kostenlose Girokonten? Mein Favorit ist ein Konto in der Schweiz.

In Kreta wird die Kontoeröffnung ebenfalls unkompliziert sein, oder?:huepf:

Mirto
30.October.2011, 09:54
Hallo,

soweit ich mich erinnere, ist es nicht ganz so einfach......
Ich denke ich brauchte damals eine Afimi, so heisst die griechische Steuernummer. Ohne Steuernummer kein Konto, so hab ich es zumindest im Kopf.

Aber villeicht ist es auch von Bank zu Bank unterschiedlich. Hab mein Konto auf der Pireas Bank.

Georgos
30.October.2011, 09:55
Kostenlos Girokonten gibt es. Ich bin bei Marfin Egnatia und ist kostenlos. Von mir hat die Bank verlangt:
- Verdienstübersicht der letzten 3 Monate
- aktuelle Stromrechnung (damit kannst du beweisen, dass du eine Wohnung hast bzw. irgendwo gemeldet bist)
- Bescheinigung dass du Rente einzahlst
Eine Afimi haben die nicht verlangt obwohl ich eine habe.
Du musst auch die original Dokumente vorlegen, kopien werden nicht akzeptiert. Die werden vor Ort kopiert und die Originale bekommst du zurück.

Charumeni
30.October.2011, 12:56
Machst du hier Werbung für das Buch das du dir gekauft hast ?
Ich glaube die Infos hättest du dir auch hier holen können.
http://www.schweizer-banken.info/de/bankkonto.htm#a1
Und über die Griechischen Banken kannst du dich hier informieren.
http://www.hba.gr/English/Index_en.asp
Ich habe ein Konto bei der Griechischen Postbank mit meinem Pass und meiner griechischen Steuernummer eröffnet . Ohne Steuernummer geht gar nichts auch für jene die nicht in Griechenland steuerpflichtig sind.

fengari
30.October.2011, 13:04
wir brauchten nur die steuernummer, und die ist leicht zu bekommen nur mit reisepass. haben wir gerade mit meinem mann durchexerziert, weil er bankvollmacht bekommen sollte. dauerte eine woche und gut war es. wir sind bei der ate-bank und die kontoführung (es gibt dafür ein kleines buch) ist kostenlos, bringt sogar minimale zinsen.
natürlich ist es nicht schlecht, pass und mietvertrag in der tasche zu haben, wenn die bank weiter weg ist.
hast du vor, grössere summen anzulegen? das hört sich ganz so an. momentaner zinssatz für festgeld, ein halbes jahr 4,4 %, für ein jahr 4,8 % minus 10 % vom zinsertrag steuern. aber starke nerven müsstest du schon mitbringen.
grüsse aus vamos
fengari

Kithira
30.October.2011, 21:30
Im Internet habe ich dazu die Webseite www.xxxxnto-schweiz.com entdeckt und mir das Buch >>Konto in der Schweiz per Post<< gekauft. Innerhalb weniger Tage hatte ich ein eigenes Konto in der Schweiz. In Kreta wird die Kontoeröffnung ebenfalls unkompliziert sein, oder?:huepf:
Spam, nix als Spam.
Der Betreiber der verlinkten Website heißt übrigens Wolfgang. Die Ähnlichkeit mit Wolle ist sicher nur Zufall. Und das "SirWolle" auch andere Foren zuspammt.

rud
13.November.2011, 14:44
@ Kithira:
Bravo, rauswerfen nützt leider nicht, dann kommt der Strolch mit neuem Namen und neuem Emailkonto wieder.
Also: Aufpassen und sich nicht besch. . . lassen.
Vielen Dank für den Hinweis.