Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema: Olivenöl
Goumenaki
10.December.2011, 17:05
Dieses Jahr hab ich mal versucht mich dem Thema Oliven und Öl fotografisch zu nähern, d.h im Herbst die mühsame Ernte mit Netze auslegen und abschlagen, wobei es egal ist welche Arbeit man macht, es ist beides mühselig und nach bereits 2 Stunden tat mir der Rücken weh. Manche Oliven werden abgeschlagen, bei wieder anderen lässt man die Netze liegen und erntet nach Bedarf über den ganzen Winter.
Alle gehen in die Oliven ausnahmslos, sofern sie welche besitzen, alt und jung, Mann und Frau, dick und dünn. Manchmal denke ich , sie nehmen sich sehr wichtig wenn sie immer sagen: "Oh, jetzt ist Winter, wir müssen in die Oliven". Aber es ist nun mal so, es gehört zu Tradition und ist wichtig, weil sie ja das Öl brauchen. Ein bisserl Beschäftigungstherapie ist auch dabei, weil ich glaube meine Sellianer können gar nicht auf der faulen Haut liegen, dazu gibt es dann immer noch die Tage wenn es stürmt und regnet, aber denn werden Skoupa gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte.
Liebe Grüße
Anderl
PS. im Januar werde ich die Ölpresse besuchen.
Goumenaki
10.December.2011, 17:10
Hier noch ein Bild, dass die Reinheit des Öls symbolisieren soll. Gegenlicht am Soudastrand, ich glaub die Leute lachen sich schief über mich wenn ich mit meinen Flascherl und Glaserl und Kannen anrücke mich eingrabe und loslege zu fotografieren, aber dewegen fahr ich ja ausserhalb der Saison, damit nicht so viele lachen.
Liebe Grüße
Anderl
gorax
10.December.2011, 17:48
tolle bilder !
und sind das nicht die "beiden hauptjahreszeiten" ? touries und oliven-ernte ?
dg
arne
Britula
10.December.2011, 18:07
Wow, Anderl,
....das sind wieder einmal tolle Fotos !
Beim Anblick der Oliven + des Oel's läuft mir geradezu das Wasser im Munde zusammen !! :smiley10::smiley10:
Sonne
10.December.2011, 18:36
Sehr schön :jo:
Ednilreh
10.December.2011, 20:03
hallo anderl,
beim betrachten der bilder habe ich mich auch gerade gefragt "wo schleppt sie die flaschen überall hin"?
ich hab mich auch gefragt " wie würde ich reagieren,wenn ich jemanden am boden liegen sehe,umringt von gläsern und flaschen oder anderen motiven?"
JETZT jedenfalls anders - denn es könntest ja DU sein, gerade am "arbeiten" - ich würde einmal ganz leise deinen namen rufen und schauen wie die reaktion ist ha ha ha
lg und weiter so
herlinde
PS ich genieße auch NUR kreta öl, hab da a guate quelle.
Hanni
10.December.2011, 20:29
Wunderbare " Bilder " über das flüssige Gold!!!:sonstige_39::sonstige_39::sonstige_39:
Schönen 3. Advent, Hanni:Hallo
Inke
10.December.2011, 20:50
Besonders gut gefallen mir die Spiegelungen in den Flaschen.
Varvara
11.December.2011, 09:01
Etwas Anderes haette ich von Dir auch nicht erwartet. Einfach super :sonstige_39:
LG Baerbel :Hallo
Goumenaki
11.December.2011, 09:03
Ja wer soll das sonst schon sein Herlinde, aber schief lachen würdest Du Dich auch. Macht ja nix ! Für so manche Anwesende am Strand gebe ich dann auch noch unverstänndliche Geräusche beim Anschauen der Bilder in der Kamera von mir, z.B. ein begeistertes "Wauuuuooouu" oder wie meistens "Zefixsacklzementwoisndawiedadiegschissneschärfn" oder ein mittelmässiges "Ohmeianderlwashastdajetzaddawiedadenkt".
An den Spiegelungen könnt Ihr so manches interessante Teil erkennen.
Schönen Sonntag allerseits
Anderl
Cytom
20.December.2011, 23:02
Tolle Fotos !
lg, Gabriele
Carola22
22.December.2011, 23:53
Vielen Dank für diese tollen Fotos!
Die sind wirklich WUNDERSCHÖN - :freu::freu::freu: