Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolokithikeftedes

Dorli
11.December.2011, 20:58
Die leckeren Zucchinibällchen haben wir immer im Oktober in Kalives gegessen, zum reinlegen! Ich hatte noch zwei Zucchini zu Hause und einfach nach meinem ermessen nachgekocht, allerdings ohne Feta, dafür mit viel getrockneter Minze, die ich im Inka gekauft und mitgenommen hatte. Was soll ich sagen? Poli lecker! Sogar meine Tochter, die sonst keine Zucchini mag, hat die Dinger gegessen :biggthumpup:

Hier ein Rezept zum nachmachen:

Zucchinibällchen (Kolokithikeftédes)

Zubereitung: Zwei mittlere Zucchini grob reiben und in einem Küchenhandtuch kräftig ausdrücken. Eine große Zwiebel und 3-4 Zehen Knoblauch sehr fein hacken oder reiben. Ca. 100 g Schafskäse zerbröseln und alles zu den Zucchini geben. Reichlich glatte Petersilie hacken und auch untermischen.

Jetzt zwei Eier dazu geben und so lange Mehl einrühren, bis eine formbare Masse entsteht. Mit etwas Salz (Vorsicht, der Käse ist meist sehr salzig) und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Die Masse ca. eine Stunde ruhen lassen, mit einem Löffel kleine Nocken abstechen und in reichlich heißem Olivenöl backen. Je nach Geschmack kann man auch frische Minze und/oder Basilikum verwenden.

Zutaten

2 mittlere Zucchini
1 große Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
100 gr. Schafskäse
2 Eier
Mehl
gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer
Olivenöl

DianaD
12.December.2011, 09:36
Danke Dorli! :20:
Das werde ich mal probieren!
Viele Grüße
Diana

nina
19.January.2012, 11:02
Ich bin eh ein leidenschaftlicher Fan von Zucchini. Deshalb vielen Dank für Dein Rezept. Auch ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren und dann davon berichten, ob es mir gelungen ist. Hmm ich freue mich jetzt schon drauf.