PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen Kretas



irfrie
23.December.2011, 12:42
Hallo Kretafreunde,
ich habe vor, eine Dokumentation über Pflanzen auf Kreta zu produzieren. Leider kann ich einige Pflanzen nicht indentifizieren. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen!
Danke im voraus!
Es grüßt Euch irfrie

Frank Joachim
23.December.2011, 17:47
Hallo Irfrie,
da hast Du ja einige Schönheiten fotografiert. Leider konnte ich auch nicht wirklich etwas sicher zuordnen. Das dritte Bild erinnert etwas an die Samen von Paternosterbäumen oder an eine Mispelart.

MARION65
23.December.2011, 19:38
Wie sie heisst, weiss ich leider auch nicht, aber die Pflanze Nr. 5 hat mich auch schon beeindruckt ..

LG MARION 65

Meermarie
23.December.2011, 21:10
Guten Abend!

Pflanze 3 ist der Klebsame (Pittosporum tobira), bei den Kakteen ist es äußerst schwierig - finde ich, aber du bekommst sicherlich noch Auskunft.
Ist Pflanze 2 eine Sukkulente mit rötlich-braunen "Blättern"? Kann das nichtso recht erkennen.

Meermarie
23.December.2011, 21:34
Zu Bild 2:
Wenn es die Pflanze ist, die ich meine müsste es der "Der Bleistiftstrauch (Euphorbia tirucalli)" sein. Sieh doch mal im Web nach, ob die Bilder mit deiner Pflanze identisch sind.
Ich hatte diese Pflanze mal im Garten (auf Kreta) und wußte auch nicht wie sie heißt. Du hast mich neugierig gemacht.

RalfJ
24.December.2011, 00:48
Hallo Irfrie,

Bild 7: Scorzonera cretica
Bild 8: Amaranthus retroflexus

Viele Grüße
Ralf

Charumeni
24.December.2011, 02:17
:Hallo
Bei Bild sieben glaube ich ,dass es sich um Haferwurzel handelt .Davon gibt es sehr viel hier in der Gegend . Ich hatte letzten Winter solche gesammelt und die Wurzeln wie Schwarzwurzeln gekocht .Die Pflanze kann man auch als Salat essen . Fand ich aber nicht so lecker .
http://zerovelocity.gr/tragopogon

RalfJ
24.December.2011, 02:36
Bild 7: Bei Tragopogon eriospermus (= Haferwurzel) wären aber die Früchte nicht so dicht gepackt, die Schnäbel erheblich länger und der Fruchtkörper nicht behaart. Ich bleibe bei Scorzonera cretica (= Kretische Schwarzwurzel).
Viele Grüße
Ralf

irfrie
6.January.2012, 11:57
Hallo Kretafreunde,
ich danke Euch für Eure Beiträge, leider ist Bild 5 (0028) nicht indentifiziert!
Gruß irfrie

fengari
6.January.2012, 14:22
versuch die 5 mal bei google unter zigarettenpflanze, köcherblümchen, familie cuphea melvillea oder cuphea ignea.
sicher bin ich aber nicht, weil ich die grössenverhältnisse nicht kenne.
vamosgrüsse
fengari

Antonius
6.January.2012, 20:29
Hallo - es könnte sich um die Asperula rigida handeln ( Bild 5 ) lg Antonius

RalfJ
6.January.2012, 23:38
Hallo Irfrie,

ich kann Dir dieses Forum empfehlen: http://forum.pflanzenbestimmung.de. Da gibt es Leute, die sich im Gegensatz zu mir mit mediterranen und tropischen Gartenpflanzen auskennen.

Fotos 1 bis 5 sind jedenfalls Gartenpflanzen. Asperula rigida ist ein wenig gartenwürdiges Phryganasträuchlein mit knapp 1 Zentimeter langen rosa Blüten ohne Gelbtöne.

Viele Grüße
Ralf