PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zomba, Saki, Somba - Hilfe benötigt ....



Nele
25.December.2011, 21:08
Hallo :Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe zu folgendem Problem:

In meinem Haus steht eine kleiner Holzofen, dessen Rohr natürlich wie anscheinend hier oft üblich nach draussen führt, dort ca. 5 Meter an der Wand verläuft um schließlich nach oben und dann seitlich zu enden.

Jetzt ist es aber so dass das Aussenrohr an allen Verbindungsstellen "leckt" oder "versottet", d.h. auf der ganzen Länge tropft jetzt diese braune übelriechende Flüssigkeit raus und versifft Aussenwand, Terrasse und alles was damit in Berührung kommt. Das Aussenrohr wurde wohl vor 3 Monaten neu von den Vorbesitzern angebracht und wurde an den Anschlusstellen zusätzlich mit einem "Spezialisolierband" (wurde mir berichtet, das sei dafür gedacht) umklebt, trotzdem leckt es sowohl genau an diesen Stellen, als auch an der Nut des Rohres, welche dummerweise nach unten verlegt wurde.

Ich weis dass sich Kondensflüssigkeit bilden kann wenn das Holz zu feucht ist (es wurde mir als gelagertes Holz verkauft, aber wer weis).

Ich bin es gewohnt (natürlich als Luxus zur vorhandenen Heizung in Deutschland) mit Schwedenofen zu heizen, aber erstens ging der durch den Kamin und zweitens war wohl die allgemeine Ausstattung anders. Da der vorhandene Zomba eh zu klein ist (sowohl für die Räume als für die Holzscheite) und auch wohl ein absolutes Billigmodell war, möchte ich eh einen anderen installieren, allerdings vorerst wohl eher einen besseren Zomba als ein richtig gutes System (was aber im Moment doch wohl mit grösseren Umbauten und finanziellen Einbussen zu tun hätte), daher meine Fragen:

1) ich bin zwar nicht unbegabt, aber kennt vielleicht jemand hier im Umkreis von ca. 30 km um Mires einen Betrieb oder Handwerker der sich kompetent um einen neuen Einbau kümmern kann und mich ggf. auch beratschlagen kann bezüglich des neuen Ofens? Ich habe in den Läden nachgefragt, aber nie eine konkrete Antwort bekommen wer das machen könnte.

2) ist dieses System überhaupt in dieser Form realisierbar ohne dass sich bei der Länge Feuchtigkeit bildet? Helfen die "Krähen" am Abschluss der Ofenrohre?

3) soweit ich es erkennen kann, wurden auch auf beiden Seiten der Mauer, aussen und innen, die jeweiligen Kniestücke einbetoniert, so dass ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen kann wie ich diese reinigen kann (ob das überhaupt jemals gemacht wurde, keine Ahnung), d.h. ich gehe davon aus dass in die Mauer auch erst mal ein "richtiges" Verbindungsrohr eingebaut werden muss.

4) bezüglich der Rohre, ich kenne jetzt aus Deutschland die dicken schwarzen Stahlblechrohre, wenn ich mir die Aussenrohre hier ansehe, hab ich das Gefühl dass die aus irgendeinem Alumaterial bestehen, verbessert mich, auch in den Läden hab ich nur die gesehen.

5) Und falls alle Stricke reissen, kennt vielleicht jemand irgendwo im Internet eine Seite wo ein solcher Anschluss beschrieben wird, ich habe leider nichts gefunden, denn auch wenn ich meine Nachbarn nach Handwerkern frage, bekomme ich immer die Antwort dass sie das auch selbst für mich machen können, wenn ich dann allerdings ihre Löcher und Rohre sehe.... naja, ich will keine deutsche Perfektion aber auch keine absolute Improvisation.

Also bitte, ich bin für jede noch so kleine Hilfestellung dankbar, ich bin keine Frostbeule, aber so alte Häuser mit dicken Mauern kühlen doch sehr schnell ab und sind danach nicht wieder warm zu bekommen.

Liebe Grüsse
Nele

Nele
26.December.2011, 16:47
Hallo, eine Zusatzfrage hätte ich noch für alle Inselbewohner - wie heizt ihr?

LG Nele

Bettinaki
26.December.2011, 17:16
Hallo Nele, also bei deinen ganzen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen .....



Also bitte, ich bin für jede noch so kleine Hilfestellung dankbar, ich bin keine Frostbeule, aber so alte Häuser mit dicken Mauern kühlen doch sehr schnell ab und sind danach nicht wieder warm zu bekommen.

Liebe Grüsse
Nele

Das kenne ich!! Ist nicht nur bei den alten Häusern so...auch in den Neuen ist das nicht viel besser....die haben leider wenig Ahnung/Erfahrung mit Isolierungen ....



Hallo, eine Zusatzfrage hätte ich noch für alle Inselbewohner - wie heizt ihr?

LG Nele

Wir heizen mit Kamin, an besonderen Tagen so wie heute, es ist richtig bitter kalt mit eisigen Nordwinden, da mach ich in den Schlafzimmern ab und an noch die Klimaanlage auf warm ....

Nele
26.December.2011, 17:45
:Hallo Betti,

vielen Dank trotzdem für Deine Antwort :smile:.

Ursprünglich gab es hier im Haus sogar 2 Kamine, die aber der "Ästhetik" weichen mussten, Ziel ist es schon wenigstens einen wieder herzustellen, aber das muss ja alles erst mal wieder aufgebaut werden und bei dem Wetter jetzt große Löcher im Dach :a065_2:

Im Schlafzimmer ist wohl auch eine Klimaanlage, wobei ich da informiert wurde dass diese seit mindestens 5 Jahren nicht in Betrieb war und erst mal gewartet werden müsste. Hilft also auch nicht wirklich. Wenigstens hatte ich eine Heizdecke aus Deutschland mitgebracht, so dass ich mir das Bett anwärmen kann.

Übrigens, hier bei uns ist auch wieder Schietwetter und es ist kalt.

LG Nele

Goumenaki
26.December.2011, 17:57
Servus Nele,

ich versuch Dir mal zu helfen so weit ich kann. Habe bisher immer nur bei Rodi gehofen den Somba aufzubauen und bei Marianne die Probleme gesehen.

1. Such Dir einen Nachbarn oder Bekannten aus Deinem Ort oder frage rum, meistens wissen die Leute schon jemand, der sich auskennt.

2. Die Länge darf beim richtigen Zusammenbau der Rohre keine Rolle spielen, wichtig ist dass die gut dichten. Krähen hab ich bei uns noch nicht gesehen.

3. Auch wenn die Rohre einbetoniert sind kannst Du sie mit einem Art Klobürsterl an schwer biegsamem Draht reinigen, mach es wie die Rauchfangkehrer, äh Kaminkehrer.

4. Aus den Läden kenn ich nur diese Alurohre in verschiedenen Längen und Biegungen. Umwickel sie an den Zusammensteckstellen mit Tania (ist ein silbernes Isolierband Betonung auf dem i) kriegst in jedem normalen Baumarkt für 1-2 Euro.

Good luck und ich bin sicher es findet sich jemand in Deiner Nachbarschaft oder im Kafenion, griechisch kannst ja und fragen kost nix. Fast alle heizen doch noch immer mit Sombas.
Ich selber heize, wenn ich in Kreta bin, gar nicht, weil ich den ganzen Tag draussen bin und daher abgehärtet. Selbst bei eisigem Wind und nur noch 5 Grad im Bad, das geht schon und macht fit. Ausserdem gibt es ja noch Wärmflaschen und lebendige Heizkörper. Oder kochst einen Topf Reis und stellst ihn zum Ausskühlen ins Bett, das bleibt garantiert 12 Stunden warm.

Gute Woche bald wirds wärmer
Anderl

Nele
26.December.2011, 18:23
Hallo Anderl,

dank Dir für Deine Mühe :smile::smile:

1) wenn ich hier rumfrage - es kennen sich ALLE aus, Du weist doch keine würde hier zugeben etwas nicht zu können (letztens als die Möbel der Vorbesitzer von einem Transporter abgeholt wurden, standen auf einmal gute 20 Griechen auf meinem Grundstück, die alle dem Fahrer unterschiedliche Anweisungen zum Wenden und Drehen gaben, mindestens 5 boten sich an das Fahrzeug selbst zu rangieren und nach einer halben Stunde war der Engländer so mit den Nerven am Ende dass er einen langen Fussweg in Kauf nahm zum Tragen, da er schweissgebadet vom Hin- und Herfahren nicht einen Zentimeter mehr rücken wollte - dann erst verzogen sich die Griechen - Kommentare zum Fahrer erspare ich mir hier :biggrin::biggrin:)

2. Mit Krähen meinte ich sowas in der Art: http://www.aa-shop24.de/product_reviews_info.php?products_id=3558&reviews_id=183 - bitte an die Admins, es ist definitiv keine Werbung es dient nur der Illustration - habe leider kein anderes Bild gefunden, wenn es stört bitte entfernen.

3. oki ich werde mal in Mires nach so ner Klobürste ausschau halten (Gott, wie erkläre ich wieder was ich benötige - ich muss doch definitiv den Drucker an den PC anschliessen und mir Bilder ausdrucken)
Ich hab auch mal irgendwann irgendwo gelesen, dass die Rohre durch das Olivenholz schneller verrussen, hat da jemand Erfahrung

4. Aus den Läden kenn ich nur diese Alurohre in verschiedenen Längen und Biegungen. Umwickel sie an den Zusammensteckstellen mit Tania (ist ein silbernes Isolierband Betonung auf dem i) kriegst in jedem normalen Baumarkt für 1-2 Euro.

Tja Anderl, das ist aber wohl das Isolierband mit dem die Rohre an den Verbindungen umwickelt ist, trotzdem .....

Eigenlich bin ich auch abgehärtet, vielleicht sinkt die Fähigkeit mit steigendem Alter :smilie_verl_070:, als lebende Heizkörper hab ich Moment nur die Katzen und meine Hündin, ich muss denen nur noch die perfekte Heizlage beibringen :blink:.

Na gut ich warte dann auf das bessere Wetter - es würde schon reichen wenn es aufhört zu regnen.

LG Nele

Goumenaki
26.December.2011, 18:46
Diese Art Klobürste musst Dir selber bauen. Das tania von uns hält fast ewig und lässt nix durch nicht. Ja solche Krähen (Manderl nennen wir sie) hab ich auch schon gesehen weiss aber nicht ob sie hilfreich sind.
Das Holz muss wirklich gut trocken sein, Olivenholz ist das beste was Du in Kreta bekommen kannst und das günstigste. Pass auf mit Sammelholz vom Strand, wenn es hell ist, heizt Du und Du meinst der Ofen platzt und es versifft die Rohre, weil es Eukalyptusholz ist !

Hast Du keine Nachbarin des Vertrauens ? Und wenn dann nimm ruhig Hilfe von 20 Griechen an, Hauptsache Du hast Raki.

Liebe Grüße und gute Restwoche im Dezember
Anderl

Nele
26.December.2011, 19:09
Anderl, der Raki wurde schon zur Grippegenesung auf der Brust verrieben *lach*, ich muss halt diesen Winter mit dem Holz durchkommen was ich jetzt kaufen konnte, im Frühjahr baue ich mir einen Unterstand damit nächsten Winter garantiert alles trocken ist.
Ist Eukalyptus so schlimm? Meine Nachbarn meinten sie heizen auch damit, die haben natürlich einen Kamin.

LG nach Bayern und einen guten Rutsch
Nele

P.S. danke für die PN, werde ich machen

Tom
27.December.2011, 03:54
Hallo Nele,
Eukalyptus brennt auch bei uns im Ofen. Sich nach dem Wind drehende Kaminaufsätze zur Abzugverbesserung bringen wenig.
Das 'tenía' - das Klebeband heißt auf griechisch 'ταινία', kann im Innenbereich lange 'dicht' halten, wenn das verzinkte Blechrohr ordentlich installiert wurde. Aber nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein Improvisorium über 5 Meter wagerecht im Aussenbereich, wo das übliche Aluklebeband versagt. Besorge dir silberfarbenes Gewebeband - auf Kreta vorrangig im Kfz-Zubehörhandel zu finden. Dem Kondenswasser-Teer musst du allerdings einen Abfluss bieten.
Unsere Edelstahlrohre (z.T. isoliert) vom Fachmann hier auf Kreta hatten natürlich seinen Preis, "Grundausstattung" gibt es ab ca. € 20,-/Meter. Aber das lohnt sich erst ab Anschaffung eines Kaminofens oder änlichen Gerätes.
VG, Tom

Nele
27.December.2011, 07:56
Hallo Tom,

dank Dir, Du hast ne PN

LG Nele

Arwylo
27.December.2011, 08:14
Hallo Nele ,
ich wohne auch in der Nähe von Mires . Habe mich bei der Anschaffung des Ofens aber nicht mit diesen Blechrohren aufgehalten , sondern direkt ein Eternitkaminrohr eingebaut . War eine Eintagesaktzion . Das war vor 10 Jahren . Keine Probleme mit Dreck . Im Sommer geh ich mal mit einer Kaminbürste duch ( in Mires gekauft ) und schaufel den Rus unten raus . Das wars . Wenn du Lust und Zeit hast , guck es Dir an .

edersee-lothar
27.December.2011, 11:26
Hallo,

Von Goumenaki
2. Die Länge darf beim richtigen Zusammenbau der Rohre keine Rolle spielen, wichtig ist dass die gut dichten.

Das stimmt so nicht ganz.
Wenn es ein zwar langes Rohr ist aber um mehrer Ecken führt ist der natürliche Zug nicht der stärkste.
Wenn es ein langer Weg und dann auch noch einwandiges Rohr ist, wovon ich aus gehe, dann kühlen die Abgase auf dem Weg nach oben zu schnell ab.
Dies hintert auch wieder den Zug und zusätzlich bildet sich Kondenswasser, welches ja zu sehen ist.

Das Rohr sollte möglichts gerade verlaufen und vom Querschnitt an den Ofen angepasst sein. Dann passt der Zug zu den Rauchgastemperaturen und die Abgase
treten nicht gänzlich abgekühlt am Ende aus.

Charumeni
27.December.2011, 20:30
Auf deine Frage wie heizt ihr ? kann ich dir antworten.
Wir heizen mit zwei solchen Öfen .
http://www.e-moraitis.gr/cube/view_product.php?product=CONLVNL0142
Ich habe einen im Wohnzimmer und einen im Flur .Die Öfen haben thermostat ,schalten also automatisch ein und aus. Die Wärme verheilt sich angenehm .Das kommt vermutlich daher ,dass der Ofen die kalte Luft unten anzieht und so die Raumluft immer etwas in Bewegung ist .
Dieses Jahr durfte ich die Öfen aber noch nicht in betrieb nehmen .Kaum schalte ich einen ein ,schreit mein kleiner er sei so warm und reist die Fenster auf.
Dazu muss ich sagen ,dass mein Haus ein Meter dicke Mauern hat und innen in allen Zimmern mit Holz isoliert ist . Wir frieren selten im Winter.
Bei deinen Problemen mit deiner Holzsomba kann ich dir nicht helfen .Auch ich habe eine solche ,sie ist aber seit Jahren nicht in betrieb.Mit dem Ofen hatten wir viel zu heiß und wir hatten es auch nie geschafft die Rohre wirklich dicht zu isolieren .

rud
14.January.2012, 22:18
Wir haben vor Jahren auch alles ausprobiert, vom Mangali über Bollerofen über Ölofen bis Heizlüfter etc. pp. Im Winter ist es hier eben kalt und man friert, wenn man nicht in einem modernen Haus wohnt.

Wenn das Haus über eine Hauptsicherung von mindestens 25 Ampere verfügt, sollte man einen Elektro - Ölradiator mit 14 Rippen von IQ für 85 € nehmen. Der hat ein modernes Regelsystem (1000 W, 1500 W, 2500 Watt plus getrennter Thermostat) und hält einen kleineren Raum anständig warm, ohne zu qualmen und zu stinken.

Viel Glück.

Vigles
15.January.2012, 14:55
wie wäre es mit sowas ?

DeLonghi Hifi : Vorteil : sehr hoher Heizwert 1x Gas 2x elektrisch durch Gebläse in mehreren Stufen. Ideal für Leute die mit Gas nicht heizen wollen oder koennen.Kann man beides gleichzeitig betreiben.
ev.Nachteil: hat eine Abschaltautomatik, wenn der Sauerstoff im raum zur Neige geht. Preis gebraucht 100,- € Geraet war ein paarmal in unserem Wohnzimmer im Einsatz , wir hatten 2 davon.Das WoZi hat ca. 40qm.

http://i15.photobucket.com/albums/a399/MFG2/DeLonghiHiFi.jpg

Laminox Gasheizgeraet Preis gebraucht 60,-€
Dieses Geraet hatten wir kurzzeitig im Bad + Schlafzimmer im Einsatz, zum Anwärmen.
http://i15.photobucket.com/albums/a399/MFG2/Gasheizgeraet.jpg

Vigles

rud
15.January.2012, 23:41
Genau, die stinkenden, ineffektiven Gasöfen, bei denen das Gas - wenn man denn eine Gasflasche ergattert hat - immer dann zu Ende ist, wenn man das Ding braucht, hatte ich vergessen.

suska
16.January.2012, 11:56
Hallo Nele,

bei uns war es vor 16 Jahren auch ein Problem mit dem Öl, dem Platz und überhaupt. Wir haben uns damals für eine Gastherme (Gaszentralheizung) entschieden. Kennt man aus deutschen Wohnungen wo solche Dinger im Bad rumhängen. Wir haben sie allerdings draußen am Haus angebracht und heizen nun mit 4 großen Gasflaschen allerdings sind meistens nur zwei davon angeschlossen. Hier im Norden ist es kein Problem an Gas zu kommen und wenn man in der Nähe von Chania wohnt kann man auch den Service ganz gut erreichen wenn mal was dran sein sollte. Außerdem haben wir noch unseren Kamin in Dauerbetrieb. Der trägt die meiste Heizlast. Immerhin heizen wir so 120 qm über zwei Etagen (offen, hohe alte Räume). Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Alternativ würde ich zu einer Elektroheizung tendieren. Aber dann schon die Modelle, die es in Deutschland gibt mit den Schamottsteinen drin. Ob man das hier bekommt wäre zu prüfen. Aber ich würde nie mehr auf unseren Kamin verzichten wollen, der bei uns zwei Etagen heizt. Allein schon bei Stromausfall unverzichtbar.

Viele Grüße aus dem Norden
Suska

Vigles
16.January.2012, 19:09
rud,
Man sollte sich erstens mit den Geräten ein wenig auskennen, und zweitens sollte man sich im Vorfeld informieren, wo man die Flaschen bekommt, hier jedenfalls in fast jedem Lebensmittelladen, aber auch Tankstellen usw.. Nach einigen wochen, kann man auch sehr gut einschätzen , wie lange eine Flasche hält. Und noch was : Wenn man nicht versucht, mehrere Flaschen zusammenzuschließen o.ä. Blödsinn verzapft, ist das eine sichere Sache, millionenfach bewährt. Zum Heizwert : Besonders der DeLonghi macht ganz schoen Dampf, mit 2 Ventilatoren, die warme Luft ausstroemen, wenn dann noch der Brenner an ist , hat man einen Raum schnell auf Temperatur.
Bei uns war das Zweitgeraet lange im Einsatz, aber mittlerweile verkauft

vigles

nina
19.January.2012, 10:21
Hi!
Also, wir sind meist in unserem Ferienhaus, wenn es schön warm ist. Ansonsten heizen mir mit nem Generator und ner Ölheizung (Radiator).
Mit Öfen kenne ich mich leider gar nicht aus.
Aber wir hatten mal eine kaputte Elektrik und standen auch vor nem Problem - gelbe Seiten etc. sind ja nicht ;)
Wir haben dann einfach in einem Hotel in unserer Nähe an der Rezeption nachgefragt. Leider kann ich kein griechisch und dort konnten die auch deutsch. Und die haben uns dann sogar nen Elektriker angerufen und der hat alles prima gemacht.
Die Griechen sind halt sehr hilfsbereit!

nina
20.January.2012, 12:13
Hi!
Also, wir sind meist in unserem Ferienhaus, wenn es schön warm ist. Ansonsten heizen mir mit nem Generator und ner Ölheizung (Radiator).
Aber wir hatten mal eine kaputte Elektrik und standen auch vor nem Problem - gelbe Seiten etc. sind ja nicht ;)
Wir haben dann einfach in einem Hotel in unserer Nähe an der Rezeption nachgefragt. Leider kann ich kein griechisch und dort konnten die auch deutsch. Und die haben uns dann sogar nen Elektriker angerufen und der hat alles prima gemacht.
Die Griechen sind halt sehr hilfsbereit! Aber zusammenfassen, ich muss ja sagen, Griechenland war echt geil und witzig. Ich kann alle empfehlen, die wollen ein billigen und schönen Urlaub organisieren.

zbagisli
22.January.2012, 22:56
Hallo Leute,

ein wasserdichtes Ofenrohr hat auch einen gravierenden Nachteil. Weil so ein Rohr eine Steigung haben sollte hat es dementsprechend zur Erdanziehungskraft ein gefälle. Diese "Suppe" wird dann unbemerkt in dein Ofen hineintropfen. Dort führt diese Kondenzwasser-Russ-Ölgemisch zur korrosion deines Ofens.

Auch Regenwasser kann von Aussen irgendwie eindringen und schäden verursachen.

An der Stelle wo das Rohr den Wohnraum verläßt in den Aussenbreich tritt musst du so ein komisches T-Stück montieren wo ein kleines trichterförmiges Endstück aufgestzt wird. An diesem Trichterende musst du dann ein Schlauch befestigen das den Boden knapp berührt. An diesem Schlauch fließt dann das Kondenzwasser ab. Ich würde öfters dann morgens nachschauen ob sich da vom Heizabend eine kleine lache/pfütze gebildet hat. Wenn nicht steht eine Reinigungsaktion an.

Mit einer einfachen Abdichtungsaktion machst du das Problem nur unsichtbar und größer.

Euer Klugscheißer (Das wissen dazu gibt es im FH-Maschinenbaustudium, 4 Semester Thermodynamik)
Zekeriya

sinteknos
23.January.2012, 09:19
Hallo Leute,

ein wasserdichtes Ofenrohr hat auch einen gravierenden Nachteil. Weil so ein Rohr eine Steigung haben sollte hat es dementsprechend zur Erdanziehungskraft ein gefälle. Diese "Suppe" wird dann unbemerkt in dein Ofen hineintropfen. Dort führt diese Kondenzwasser-Russ-Ölgemisch zur korrosion deines Ofens.

Auch Regenwasser kann von Aussen irgendwie eindringen und schäden verursachen.

An der Stelle wo das Rohr den Wohnraum verläßt in den Aussenbreich tritt musst du so ein komisches T-Stück montieren wo ein kleines trichterförmiges Endstück aufgestzt wird. An diesem Trichterende musst du dann ein Schlauch befestigen das den Boden knapp berührt. An diesem Schlauch fließt dann das Kondenzwasser ab. Ich würde öfters dann morgens nachschauen ob sich da vom Heizabend eine kleine lache/pfütze gebildet hat. Wenn nicht steht eine Reinigungsaktion an.

Mit einer einfachen Abdichtungsaktion machst du das Problem nur unsichtbar und größer.

Euer Klugscheißer (Das wissen dazu gibt es im FH-Maschinenbaustudium, 4 Semester Thermodynamik)
Zekeriya


Kannst du von dem Teil vielleicht ein Bild oder ein Foto einstellen? Würde mich sehr interessieren.

Gruß sinteknos.

Charumeni
23.January.2012, 12:19
Das Teil heisst Kondensatablauf . Wir hatten einen solchen .Jetzt wo ich Zekeriyas Beitrag lese glaube ich wir hatten dem Ding zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt .Ich mag mich gar nicht mehr erinnern ,dass da Wasser raus lief nur überall sonst .Da hätte man wohl ab uns zu entstopfen sollen .
Aber egal wir haben unsere Somba jetzt weiter verkauft .

Auf der Seite hat es ein Foto .
http://www.energ.gr/j15/index.php?option=com_kunena&func=view&catid=20&id=466&limit=15&limitstart=120&Itemid=72
Die Anleitung könnte Nele eventuell dem Handwerker der ihre Rohre installiert zum lesen geben .

Und hier auf einer Zeichnung ,das mit F bezeichnet Teil .
http://www.sanitaer-heizung-klempner-shop.de/start.php?d_297ESCAR80N_EDILKAMIN_Rauchabzug_Aufsa tz__I__Edelstahl_Rauchrohr_D80.php