PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Jahr auf Kreta - welcher Wohnort von Dezember bis März ?



Aixi
27.December.2011, 14:20
Hallo zusammen!

In meiner Vorstellung konntet Ihr ja bereits etwas über meinen Plan lesen. Da nun die Freigabe für mein Vorhaben von meinem Arbeitgeber abgesegnet wurde, kann ich mit der konkreten Planung starten.

Im Mai/Juni 2012 werde ich für 4 Wochen auf Kreta sein und eine Art Rundreise machen. Diese soll dazu dienen, potentielle Wohnorte und deren Umgebung näher zu begutachten. Das "1 Jahr auf Kreta" wird dann vermutlich ab Mitte September 2012 beginnen.

Das Jahr möchte ich nicht an einem einzigen Ort verbringen, sondern 2-4 unterschiedliche Orte "bewohnen". Nacheinander, versteht sich ja von selbst. Der wichtigste Abschnitt scheint mir der Winter zu sein. Hier verstehe ich es so, daß im Winter die Temperaturen im Süden milder sind. Alerdings sind auch manche Orte des Südens in dieser Jahreszeit wie ausgestorben.
Daher hätte ich gerne von euch ein paar Erfahrungswerte, welcher Wohnsitz zu dieser Zeit empfehlenswert ist. Es sollte noch etwas Leben vorhanden sein, einige Supermärkte geöffnet haben und Tavernen sollten auch noch besuchbar sein. Wie sieht es mit dem teils heftigen Wind aus? Ist der im winterlichen Süden auch noch vorhanden oder beschränkt er sich auf den Sommer?

Welcher Ort ist also eurer Meinung nach für mich geeignet? Beim ersten Rundblick kann ich mir Orte wie Plakias oder Agia Galini vorstellen.

Freue mich auf eure Ansichten!

Manuel
27.December.2011, 16:46
Hallo Aixi,

wie du schon richtig schreibst ist der Süden im Winter etwas milder, was allerdings auch nur dann stimmt wenn der Wind aus der richtigen Richtung weht. Momentan ist es bei uns in Plakias richtig kalt, nicht wärmer als an der Nordküste. Dafür natürlich tot im Verhältnis. Tavernen und Super- bzw. Minimärkte findest du fast überall auch im Winter geöffnet. Das Leben spielt sich aber eher im Norden ab. Wichtig, je mehr es ins Landesinnere geht, desto kühler wird es. Meiner Meinung nach ist im Norden Rethymnon und Umgebung sehr zu empfehlen. Und wenn du eh öfters umziehen möchtest geniesse einfach das Leben mitten in der Stadt (z.B. Rethymnon). Durch die Berge ringsrum ist es geschützt und dadurch mit am mildesten im Norden. Zudem ist durch die Küstennähe der Regen weitaus weniger als im Landesinneren. 5km reichen oftmals schon aus um die Temperatur um über 5 Grad zu senken. Du must dich auch nicht in deine vier Wände verkriechen weil es sonst ausser ein paar Bauern auf der Strasse nichts zu sehen gibt. Achte auch auf eine vernünftige Heizung. Die Isolierung der Wände und vor allem der Fenster lässt meist zu wünschen übrig. Kamin ist schön aber heizen kannst du damit vergessen. So wie hier hab ich in Deutschland im Winter nie frieren müssen. Du gehst schon deinen Weg. Viel Spaß dabei. Kreta kann so schön sein. Auch im Winter.
Bis demnächst
Manuel

Aixi
27.December.2011, 17:50
Hallo Manuel und vielen Dank für Deine Sicht der Dinge.

Rethymno kenne ich nur von einem Tagestripp im September diesen Jahres. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es dort im Winter angenehm ruhig und entspannt ist, wobei aber immer noch viele Geschäfte und Tavernen offen haben (das Leben geht ja hier auch weiter). Das werde ich mir auf jeden Fall bei meinem Roundtrip im Mai nochmal genauer ansehen.

Da Du ja anscheinend in Plakias verweilst: Wie ist denn dort das Leben zur Zeit? Ist die Straße quasi leergefegt oder ist schon noch einiges an Bewegung dort? Ich kann mir durchaus vorstellen, in einem kleinen Ort im Winter zu wohnen... ich brauche keinen Trubel. Das ist auch Teil meines Plans.

Die Sache mit der Heizung ist ein guter Hinweis und habe diesen auch schon öfter aufschnappen können. Darauf werde ich auf jeden Fall achten.

Ich möchte auf jeden Fall direkt am Meer sein, denn das ist für einen Mitteleuropäer immer etwas Besonderes. Daher stellt sich die Frage nach dem Landesinneren erst garnicht.

...und weitere Anregungen sind gerne gesehen!

Arthuros
27.December.2011, 19:47
Dan wirt es doch Agios Nikolaos.:biggthumpup: Im osten und südosten gibts nichts besseres, hier ist auch im winter immer etwas los, alle normale geschäfte sind offen, leute leben und geniesen hier von das gute leben, taverna's:e030: kafenions:smilie_trink_004: supermärkte alles was du wilst, aber es kan auch kalt zein, sorge dafür wen du ein haus miettest im winter das es ein kamin :h060:, central heitzung oder electrische wärme had. Aber das ist überal auf Kreta so.
Grüsse Arthür

Charumeni
27.December.2011, 20:02
Und ich empfehle Ierapetra . Fast immer etwas wärmer als im Norden .
Hier ist auch im Winter viel los . Nur ein paar wenige Tavernen an der Strandpromenade schließen im Winter.

Ulla
27.December.2011, 22:14
Hallo Aixi,

aktuell aus Plakias kann ich dir berichten
geöffnet haben 1 Taverne, 3 Supermärkte, 2 Fleischereien, 1 Bäckerei,
1 Gemüselädchen und 1 Cafe.
Im vergangenen Jahr zu dieser Zeit war es ebenso .....

Manuel
29.December.2011, 15:30
Hallo Aixi,

ich wohne nicht direkt in Plakias sondern etwas oberhalb in Mariou. Ich find es hier selbstverständlich sehr schön, auch im Winter, bin aber nicht der Typ der wie manch anderer hier seinen Wohnort absolut promoten muss. Plakias und Umgebung hat seine schönen wie auch nicht so schönen Seiten. Der Wind kann schon ziemlich nerven. Vor allem im Winter wenn es kalt ist ein bissel regnet und das ganze dann noch mit ordentlichen Böen versehen. Da haben selbst unsere Hunde keine Lust nach draussen zu gehen. Heut ist es bei 13 Grad wieder echt angenehm. Aber egal, dieses Jahr ist beim Wetter hier allgemein der Wurm drin. Ich würde dennoch Rethymnon im Winter bevorzugen. Auch wenn du es eher ruhig magst. Dafür würde ich mir im Sommer die richtigen Orte aussuchen (schwer aber machbar). Im Winter ist dort das Leben ähnlich wie im Sommer, nur mit viel weniger Urlaubern. Hier in Plakias kann einem schon die Decke auf den Kopf fallen wenn man nicht wie wir ständig mit Arbeit konfrontiert ist. Ein paar Tage sind eben keine Monate. Zu anderen Schreibern möchte ich noch hinzufügen das ich persönlich keine Regionen bevorzuge wo sich bestimmte Volksgruppen mehr oder weniger aufhalten. Im Gegenteil und Wetter hin oder her. Selbstverständlich habe ich wie jeder auch Vorurteile. Diese tue ich auch pflegen. Deswegen käme für mich die Englische Kolonie Agios Nikolaos nie in frage (grins). Wer betreibt denn die Tavernen, hoffentlich keine Engländer, denn davon verstehen die ja gar nix. In Deutschland geht man zum Chinesen, Italiener, Deutschen was auch immer aber zum....... ?? Nur ein kleiner Seitenhieb. Haben hier mehr Engländer als Deutsche im Freundeskreis. Also nicht falsch verstehen.
Demnächst ein frohes neues Jahr für alle
Manuel

Mirto
29.December.2011, 23:38
Uebrigens zur Heizung noch eine Anekdote.
In unserer ersten Wohnung hatten wir in allen Zimmern Heizkoerper, welche auch super funktionierten. Laut unserem Vermieter laeuft die Heizung auch einwand frei.
Als dann das Heizungswetter losging die grosse Ueberraschung:
unser Vermieter hat die Heizung Abends von 20 bis 22 Uhr laufen lassen und die anderen Stunden gnadenlos ausgeschaltet. Einzelne Parteien im Haus konnten daran nichts fuer ihre Wohnung aendern. Die Hausgemeinschaft wollte Oel sparen, brrrrrr sag ich da nur!!!!
So viel hab ich auch noch nie in meinem Leben gefrohren, denn die Feuchtigkeit hin total in der Wohnung.

Also gezielt nachfragen, ob du auch nach eigenem Beduerfnissen heizen kannst!!!!

Ich finde Rethymnon im Winter auch genau richtig - allerdings wohne ich auch nicht weit weg und bin dadurch befangen......

Den Sueden wurde ich dann im Fruehjahr nehmen, und Ende Juli wieder in den Norden woanders hingehen, ich denke im August ist es im Sueden sehr windig. Sollten aber die Sudler bitte kommentieren. Villeicht als kroehnender Abschluss Chania und Umgebung?

Viele Gruesse,
Mirto