PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaminöfen



Emilie
10.January.2012, 16:08
Hallo, wir wohnen in der Nähe von Rethymnon und wollen uns einen Holz-Kaminofen zulegen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Öfen hier auf Kreta und wo finden wir einen seriösen Händler, der den Ofen dann auch ordnungsgemäß aufstellen kann?

hermann
10.January.2012, 21:08
Hallo Emilie,

wegen dieser Kaminöfen kann ich Dir keine erschöpfende Auskunft geben.
Ich wollte nur einwerfen, ob Du im Vorfeld auch die Beschaffung von Brennmaterial geklärt hast ?
Das ist nämlich hier auf Kreta eigentlich das größere Problem.
Wenn Du nicht gerade eigene Olivenbäume hast, von denen jährlich Baumschnitt abfällt, ist die Beschaffung von Holz nämlich gar nicht einfach und schon gar nicht billig.

Günstigere Alternativen stellen meist Gasöfen dar, deren Brennmaterial ist günstig und überall zu kriegen.

Gruß hermann

Kofinas
10.January.2012, 21:28
Hallo Emilie, ich kenne in 70400-Mires einen Händler, der seit einiger Zeit Tschechische Fabrikate ( http://abx.czechtrade.de/kaminofen ) verkauft. - Das Holz (Oliven-Wurzelstöcke und Stämme) bekommt man hier in der Messara-Ebene "überall" bei selbständigen Werkstoffhändlern - allerdings ist es für diese Öfen oft zu gross gespalten, sodass man es noch kleiner spalten lassen muss - was mit einem Aufpreis verbunden ist (Mit der Axt lässt sich dieses Holz nicht - oder sehr schlecht - spalten). - Wenn Du noch mehr Infos brauchst, dann bitte über eine private Nachricht.
Kofinas

Babis
11.January.2012, 09:28
Hallo Emilie,

wir kennen 2 große Geschäfte die Kaminöfen verkaufen und auch aufstellen. Das eine Geschäft ist der in der Nähe vom Lidl (Kreuzung Atsipopolou), das andere in Richtung Rethymnon, wenn Du die Ausfahrt Spili von der Hauptstraße nimmst.

Es gibt aus diverse kleine Geschäfte, Du kannst uns eine PN schicken, dann können wir Dir noch weiterhelfen. Wir selbst haben auch einen Holzofen und wohnen in Prines. Vielleicht ist das ja in Deiner Nähe, dann kannst Du ja mal bei uns vorbeischauen und wir können Dich unterstützen.

Gruß Babis

andrea
11.January.2012, 12:52
:blink:
Hallo Emilie,
ich muß Herman recht geben. Die Holzpreise
explodieren.
Alles ist auf Holz umgestiegen, weil das Heizöl
so teuer ist.
Wir haben auch einen Holzofen. Die kriegst
Du zur Zeit in vielen Bauwarengeschäften.
Normalerweise kriegt man ihn geliefert und ich
denke, gegen ein kleines Entgeld wird Euch der
Verkäufer auch jemanden besorgen, der ihn Euch
anschließt.
LG Andrea

Emilie
11.January.2012, 15:49
Hallo, vielen Dank für die netten Auskünfte. Holz wäre für uns kein allzu großes Problem, da wir jetzt auch einen Kamin haben und wir einige Freunde haben, von denen wir Holz noch recht günstig beziehen können. Natürlich hoffen wir, daß das auch so bleibt.

Meermarie
11.January.2012, 16:01
Hallo Emilie,
möchte auch noch meinen "Senf" dazu geben. Ich würde auf jeden Fall bei Holz bleiben und mir auch überlegen, ob nicht sogar ein kleiner Holzherd für dich in Frage kommt. Ich habe früher auf Kreta oftmals ein Stifado oder Süppchen auf meinem kleinen Bollerofen gekocht und davon geträumt, einen kleinen Herd (wie ihn meine Mama noch hat) zu besitzen. Man denke nur daran wie oft der Strom ausfällt und da ist ein Holzofen ein Geschenk. Träum .......