PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legalisieren von Schwarzbauten oder Um- und Anbauten



rossi
13.February.2012, 08:57
Hallo, habe bei unserem kleinen Häusle unter dem Treppenaufgang zugemauert, um daraus einen kleinen Lagerraum von max. 4-5 Quadratmeter zu schaffen. Meine Nachbarn haben das Selbe getan und nun seit September sind wir alle in Panik...Zuerst kam ein Schreiben, das man bis 30.11. alles legaliseren muß, dann eine Verlängerung bis Ende Februar. Dieser kleine Schuppen incl. Planänderung, neuer Plan mit topographischen Daten etc. zu lagaliseren soll knapp 4.500 EUR kosten ! :wut: Nach meiner Rückfrage, ob ich dies nun 100% legalisieren lassen muß oder dies nur bei Hausverkauf, Hausübereignung oder Vererbung oder Ähnlichem geschehen muß, kann mir nichtmal mein Anwalt 100% beantworten. Und der techn. Ingenieur hüllt sich in Schweigen. Hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Umständen ???
Vielen Dank !!! Alex

fliegerx
13.February.2012, 09:53
Hallo,
wo kein Kläger da kein Richter, aber ein Abriss der Treppen - Mauer wäre vermutlichg bedeutend billiger als die Legalsierung, vorausgesetzt es ist sonst soweit alles ok. ?
Du könntest ja gegebenenfalls dann um eine Baugebehmigung einens Schuppens oder eben dieser Mauer ansuchen ? - Wäre vielleicht die günstigere Lösung . Vielleicht solltest du dir aber auch einen neuen Ingenieur suchen.
Gruß Heinz

Charumeni
13.February.2012, 12:12
Ich kenne so viele die schwarz gebaut haben und sogar solche die es immer noch tun und sie haben aus mir unverständlichen Gründen keine Panik .
Nach einem Artikel im Griechenland-Blog sind bis jetzt tatsächlich die im Vorteil die ihre Schwarzbauten noch nicht legalisiert haben. Falls dein Haus von einem Ingenieur neu begutachten werden muss ,vielleicht für einen Energiepass falls du vermieten willst ,dann hast du sicher noch Zeit die Mauer vorher wieder abzureisen .Der kommt ja nicht unangemeldet ,den musst du nämlich bezahlen .

http://www.griechenland-blog.gr/2012/lockerung-bei-legalisierung-von-schwarzbauten-in-griechenland/6573/

hermann
13.February.2012, 21:17
Hallo Alex,

ich wurde im November von unserer Anwältin, die uns seit vielen Jahren, auch durch die Bauphase begleitete, darauf hingewiesen, daß dieses neue Gesetz dazu dienen soll, alle nicht genehmigten Bauten, An- und Umbauten, etc. zu legalisieren.

Macht man das nicht, soll später ein Besitzerwechsel nicht mehr möglich sein, also verkaufen, vererben, etc. soll unmöglich gemacht werden.
Ich sollte also auch von unserem Bauingenieur die Pläne und den Bau überprüfen und gegebenenfalls angleichen lassen.
Allerdings soll das dann neben dem (sicher satten) Honorar des Bauingenieurs noch eine satte Strafe kosten, die sich je nach Ausmaß des Vergehens richten soll. Deine 4500 Euro liegen da noch im unteren Bereich !
Und das Tollste:
Damit ist das dann für die nächsten 30 Jahre legalisiert und das gesamte Prozedere (einschließlich der Unkosten) muß dann für eine weitere 30jährige Legalisierung wiederholt werden !

Zunächst war ich etwas durcheinander, naja wir haben nichts Gravierendes "falsch" gemacht, aber beim Grenzabstand beispielsweise dürfte nicht so ganz genau nachgemessen werden ...... da war irgendwie der Zollstock zu kurz,
habe mich dann aber entschlossen gar nichts zu machen !

Bei uns im Dörfchen stehen mindestens 80 % Schwarzbauten und niemand macht was, also dachte ich mir, warum soll gerade ich, bei dem wahrscheinlich am Meisten im gesamten Ort stimmt, mich verrückt machen ?

Gruß hermann

Gwg_49
13.February.2012, 21:55
Wenn ich jetzt der de facto bankrotte griechische Staat wäre, würde ich sagen : "Da gibt es Geld ohne Ende."
Meint ihr nicht, dass er jetzt nachhakt.
Nur weil es früher nicht so war, muss es nicht so bleiben.

kretamobil
14.February.2012, 05:12
Hallo Hermann
Als ich Anfang November in Paleochora bei meiner langjährigen Vermieterin wohnte, fiel mir auf, dass an einem Sonntag(!) mein Vermieterpaar stundenlang mit einem Beamten und mit einem Bauplan durch und um das Haus geisterten. Am Abend fragte ich dann Yannis, ob`s denn Probleme gibt? Yannis sagte nur, big Provlima, ola kopsi.
Zwei Tage später kamen dann 3 Albaner und fingen an, die Dachbetondecke mit nem Dusshammer abzustemmen. Die nächsten Tage wohnte ich dann mitten in einer Baustelle. Der Beamte erschien fast jeden Tag und beobachtete den "Baufortschritt", besser gesagt den Baurückschritt. Nach nochmaliger Nachfrage denke ich es so zu verstanden haben, dass die Aktion mit der Weitervererbung des Hauses an deren Tochter zu tun hatte.
Ich denke schon, dass es schön langsam "ernst" wird in dem geschundenen Land.

sinteknos
14.February.2012, 10:51
Hallo Hermann
Als ich Anfang November in Paleochora bei meiner langjährigen Vermieterin wohnte, fiel mir auf, dass an einem Sonntag(!) mein Vermieterpaar stundenlang mit einem Beamten und mit einem Bauplan durch und um das Haus geisterten. Am Abend fragte ich dann Yannis, ob`s denn Probleme gibt? Yannis sagte nur, big Provlima, ola kopsi.
Zwei Tage später kamen dann 3 Albaner und fingen an, die Dachbetondecke mit nem Dusshammer abzustemmen. Die nächsten Tage wohnte ich dann mitten in einer Baustelle. Der Beamte erschien fast jeden Tag und beobachtete den "Baufortschritt", besser gesagt den Baurückschritt. Nach nochmaliger Nachfrage denke ich es so zu verstanden haben, dass die Aktion mit der Weitervererbung des Hauses an deren Tochter zu tun hatte.
Ich denke schon, dass es schön langsam "ernst" wird in dem geschundenen Land.

Ich denke, der "Beamte", der am Sonntag kam, hat eine Schwarzarbeit für seine 3 Albaner angenommen und deren Baufortschritte an den folgenden Tagen begutachtet.

sinteknos.

kretamobil
15.February.2012, 05:12
Ich denke, der "Beamte", der am Sonntag kam, hat eine Schwarzarbeit für seine 3 Albaner angenommen und deren Baufortschritte an den folgenden Tagen begutachtet.

sinteknos.

Na klar, und Yannis hat sich zum Spass ein Stockwerk abtragen lassen, wie witzig.

Charumeni
16.February.2012, 08:01
Probleme bei Legalisierung von Schwarzbauten in Griechenland
http://www.griechenland-blog.gr/2012/probleme-bei-legalisierung-von-schwarzbauten-in-griechenland/6724/

Gwg_49
16.February.2012, 12:01
Probleme bei Legalisierung von Schwarzbauten in Griechenland
http://www.griechenland-blog.gr/2012/probleme-bei-legalisierung-von-schwarzbauten-in-griechenland/6724/

Das versteht kein halbwegs intelligenter Mitteleuropäer.
Gibt es hier Einheimische oder Ansässige, die das alles verstehen?

rossi
20.February.2012, 07:04
Also wir werden wohl zahlen müssen, Nachbarn mußten auch schon bluten....Entweder man bezahlt das ganze in mehreren Raten oder komplett auf einmal und bekommt dann 10% Rabatt. Werden das jetzt machen und hoffen dann Ruhe zu haben. Einfach aussitzen ist mir doch ein wenig zu unsicher, da ich nur 1-2x im Jahr unten sein kann, und 2. nicht jedes Mal zusammen zucken möchte, wenn jemand Fremdes auftaucht. Danke nochmals für Eure Resonnanz und Hilfe !!! Grüße Alex

rud
6.March.2012, 11:31
Das Legalisieren ist gedacht für Souterrain- und Dachwohnungen, die als Kellerräume und Dachböden oder gar nicht deklariert und dennoch an junge griechische Ehepaare mit Kindern günstig als Wohnungen verkauft wurden. Die Betroffenen freuen sich, dass ihre Wohnungen nun legal werden und zahlen gerne. Die Regelung gab es eigentlich schon immer. Das entsprechende Gesetz is nur etwas geändert worden.

Frag doch erst einmal nach, WAS denn die Nachbarn legalisieren. Wenn Ihr allerdings eh schon erwischt worden seid, dann seid Ihr wohl dran. Für den beschriebenen Umbau lohnt sich die Zahlung eigentlich nicht.

fliegerx
28.March.2012, 09:33
Für die nachträgliche Legalisierung von Schwarzbauten und ungenehmigten Baumaßnahmen in Griechenland wurde eine neue Nachfrist bis Ende Juni 2012 gesetzt.

http://www.griechenland-blog.gr/2012/legalisierung-von-schwarzbauten-in-griechenland-bis-mitte-2012/6833/

kreta2010
9.April.2012, 21:12
Gott sei Dank ist das verlängert worden, dann haben wir noch 'n bißchen Zeit....

sinteknos
27.August.2012, 11:16
Für die nachträgliche Legalisierung von Schwarzbauten und ungenehmigten Baumaßnahmen in Griechenland wurde eine neue Nachfrist bis Ende Juni 2012 gesetzt.

http://www.griechenland-blog.gr/2012/legalisierung-von-schwarzbauten-in-griechenland-bis-mitte-2012/6833/

Weiß vielleicht jemand, ob die letzte Nachfrist noch einmal verlängert wurde?

krassi2000
27.August.2012, 14:14
Nach meinem Kenntnisstand verlängert bis 26.09.12 Ob danach noch einmal verlängert wird weiß ich nicht.

LG Annette

Tom
27.August.2012, 21:18
Im "GR- Blog (http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ywq16HrBa9cJ:www.griechenland-blog.gr/immobilien/+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de|lang_el)" wird in der "imerisia.gr" zitert: "...Die neue Nachfrist endet am 14 September 2012..."
VG, Tom

sinteknos
29.August.2012, 21:54
Danke krassi2000 und Tom,

die neue Nachfrist endet am 14 September 2012, jedoch herrscht im Ministerium und bei der TEE, die für das elektronische Verfahren zuständig ist, keine Zuversicht auf eine ernsthafte Änderung des bestehenden Bildes. In vielen Fällen schreiten sogar die selbigen Architekten nicht in den Anträgen fort, da – wie sie anführen – noch zahlreiche Klarstellungen ausstehen. Sie beschreiben ebenfalls viele Fälle, in den Eigentümer anfänglich das Verfahren in Angriff nahmen, es wegen der Kosten der Geldstrafen jedoch nicht fortsetzten und vorzogen, in der Illegalität zu verbleiben oder eine eventuelle Änderung im Gesetz oder eine Verlängerung des Verfahrens abzuwarten.
Die meisten Architekten warten jetzt mit der elektronischen Einreichung der vorgefertigten Legalisierungs-Anträgen bis zum 13. September 2012 mit der Hoffnung, dass eine erneute Nachfrist mit preisgünstigeren Konditionen der TEE bis dahin in Kraft tritt.

Gruß sinteknos.

sinteknos
7.September.2012, 11:08
Angeblich gibt es wieder eine erneute Nachfrist zur Legalisieung der Schwarzbauten in Griechenland bis Dezember 2012 und eine Senkung der Regulierungkosten.

Gruß sinteknos.

krassi2000
7.September.2012, 13:50
Du meinst doch sicherlich 2012? :biggrin:

Insel
13.September.2012, 01:45
Hallo, gerade gefunden:
In Griechenland wurde die Frist für die Beantragung der Regulierung – nachträglichen Legalisierung von Schwarzbauten erneut bis nunmehr Ende Januar 2013 verlängert.
http://www.griechenland-blog.gr/2012/nachfrist-fuer-schwarzbauten-regulierung-in-griechenland-bis-2013/9549/

sinteknos
14.March.2013, 09:39
Weiß vielleicht jemand, ob die letzte Nachfrist zur Legalisierung jetzt wieder verlängert wurde?

Gruß sinteknos.

fliegerx
14.March.2013, 12:44
Hallo,
bis Ende Mai 2013.
Gruß Heinz

sinteknos
14.March.2013, 22:23
Hallo zusammen,
so wie es aussieht wird die Frist wohl immer wieder verlängert, sonst könnte ja auch kein illegales Objakt mehr verkauft werden.
Die Leute werden sich an die Fristverlängerungen gewöhnen und erst bei einem anstehenden Verkauf kurz vorher legalisieren.
Gruß sinteknos.

fliegerx
15.March.2013, 08:55
Blöd wäre nur, wenn die Frist tatsächlich endgültig ausläuft und dann die Behörde "scharf" kontrolliert, um Strafgelder einzuheben oder Abbruchsbescheide erlässt !
Wenn ich so den "Griechenlad Blog" nachlese, mit welch exorbitanten Strafen selbst gegen abgehalfterte Politiker mit Hang zur Geldvermehrung vorgegangen wird.... da säßen bei uns schon viele "Polit-Promis" für viele Jahre im Gefängnis.

Gruß Heinz

Gwg_49
15.March.2013, 10:21
Blöd wäre nur, wenn die Frist tatsächlich endgültig ausläuft und dann die Behörde "scharf" kontrolliert, um Strafgelder einzuheben oder Abbruchsbescheide erlässt !
...
Gruß Heinz

Das ist eine der nächsten Forderungen der Troika.
Ein paar Abbrüche durchführen und schon läufts.