Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ziegenmilch

fengari
24.March.2012, 00:14
heute habe ich frisch gemolkene ziegenmilch geschenkt bekommen. dabei wurde mir etwas von abkochen unter beigabe von wasser gesagt. ich habe aber nicht alles verstanden. warum das? um die milch keimfrei oder misithra draus zu machen? früher habe ich immer lab hinzu gefügt. wer kann mir möglichst schnell helfen?
grüsse aus vamos
fengari

Insel
24.March.2012, 01:42
Guten Abend Fengari,
ich liiebe frische Ziegenmilch:-))) Und jetzt welche zu bekommen ist selten (wird um die Zeit eigentlich für die Babyziegen gebraucht), aber wenn die Ziege keine Jungen mehr hat gibt es eben auch mal Milch geschenkt.
Das Abkochen ist wichtig für die Keimfreiheit und mir wurde auch beigebracht etwas Wasser hinzuzufügen, dann wird die Milch irgendwie sämiger. Ein Genuß ist es für mich heißen griechischen Nescafe ohne Wasser, nur mit Ziegenmilch zu trinken! Misithra habe ich selbst nie gemacht.
Die abgekochte Ziegenmilch hält sich im Kühlschrank so ca 3 Tage (meine Erfahrung) sehr gut.
Guten Genuß, Insel

fengari
24.March.2012, 16:18
danke, insel, wieviel wasser tut man denn auf einen liter? anettes mann brachte mir auch mal milch und riet mir sie ein zu frieren.
grüsse aus vamos
fengari

Insel
25.March.2012, 01:29
Hallo Fengari, heute (!) bin ich mal etwas früher dran....
Also ich habe (wenn ich mal 1 l auf Kreta ergattern konnte) nicht mehr als 100 ml Wasser dazugegeben, eher weniger. Das Wasser verhindert auch das Anhängen im Topfboden.

Das Abkochen bedeuted aber nicht stundenlang hochkochen (wie mit allen Frischeprodukten), dann sind absolut keine Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralien etc. mehr drinnen. Und davon hat die Ziegenmilch mehr als Kuhlmilch, wird oft auch gerne für Milchallergiker und Babys/Kleinkinder hergenommen (1 x hochkochen, dann nur noch kurz köcheln lassen).

Grundsätzlich soll das Abkochen auch eventuellen vorkommenden Tuberkelbakterien den Garaus machen.
Gut es ist es immer zu wissen, wie die Ziege gehalten wird. Nur im Stall, wird dieser regelmäßig gereinigt etc., wird die Milch mit sauberen Händen gemolken, ist der Auffangbehälter ok, wurde die Milch gut abgeseiht etc.
Meine erste persönliche Erfahrung mit frischer Ziegenmilch hatte ich 1983. Mein Magen war verkorkst und nach empfohlener "Therapie" mit etwas gekochtem Reis, bißchen Zitrone und Yoghurt dazu, nach ein paar Tagen auch mit reiner Hühnerbrühe (ohne Fleisch) war ich wieder fit wie Turnschuh. Konnte also auch wieder meinen griechischen Kaffe trinken...aber es hieß dann: Insel, nur mit Ziegenmilch!
Tja und seitdem liebe ich das:freu: Es ist für mich der reinste Luxus.
Weitere Info´s zum Thema Ziegenmilch findest Du viel im Internet, das würde hier den Rahmen ein bisserl sprengen.
Ich wünschen Dir einen schönen Sontag, Insel

PS: Ziegenmilch kann man gut einfrieren