PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Erdung der elektrischen Anlage in Griechenland



Xioni
27.April.2012, 14:49
Vielleicht kennt sich jemand der hier Lebenden damit aus ?
Ist in Griechenland die Erdung vorgeschrieben ? Und wenn ja, wie ?

Wir haben gerade Probleme mit unserem Elektriker und für solche Feinheiten reichen meine Griechisch-Kenntnisse wirklich nicht aus.
Erst hieß es, Erdung wäre nicht vorgeschrieben, jetzt plötzlich doch und nun ist ihm der Widerstand seines im Stein eingeschlagenen Kupferkabels zu groß.
Nachdem er die gesamte Anlage installiert hat und ich auch dort noch nicht recht durchgestiegen bin - vielleicht kann mich ja jemand aufklären.:a5:

kalimera09
27.April.2012, 16:53
Hallo,ist eigendlich genau so wie in De.
In De.wird ein verzinktes Bandeisen unter das Fundament gelegt oder 4 m Stange wird eingeschlagen.
Hier machen die es mit Kupferkabel.

Die Bezeichnung dafür ist Schutzleiter oder (alt Erdung).

Einen messbaren Widerstand muss man schon erreichen, ist ja nur zur eigenen Sicherheit.

nimmi
27.April.2012, 18:42
Einen messbaren Widerstand muss man schon erreichen

Der Erdung soll doch meiner Meinung nach im Idealfall ganz widerstandslos sein.
Widerstandslos ist natürlich theoretisch, aber zur Sicherheit soll der Widerstand eben nicht höher als einer bestimmten Obergrenze sein, sonst wäre es kein Erdung aber eher eine isolierte kupferen Sackgasse.
Xioni, es geht darum, daß in dem Fall wo ein kaputtes Gerät z.B. die Netzspannung auf der metallen Aussenseite des Gerätes setzt (tödlich), daß die Spannung dann mit wenigstem Widerstand (also knallend) im Boden weg kann, der Strom ist in dem kurzen Moment dann so hoch daß die Sicherung sprengt (oder ausschaltet) und es kein Spannung/Strom meht gibt.
Also, wenn der Widerstand zur Erde zu hoch ist, bietet es keine Sicherheit, da muss man die Stange tiefer schlagen oder sonst was tun, ich würde mir hier sicher den gesetzlichen Regeln anpassen !

LG, nimmi

Gwg_49
27.April.2012, 20:36
Vielleicht kennt sich jemand der hier Lebenden damit aus ?
Ist in Griechenland die Erdung vorgeschrieben ? Und wenn ja, wie ?

Wir haben gerade Probleme mit unserem Elektriker und für solche Feinheiten reichen meine Griechisch-Kenntnisse wirklich nicht aus.
Erst hieß es, Erdung wäre nicht vorgeschrieben, jetzt plötzlich doch und nun ist ihm der Widerstand seines im Stein eingeschlagenen Kupferkabels zu groß.
Nachdem er die gesamte Anlage installiert hat und ich auch dort noch nicht recht durchgestiegen bin - vielleicht kann mich ja jemand aufklären.:a5:

Ist zwar schon über 40 Jahre her, dass ich mich bei der Bundeswehr mit Erdung beschäftigt habe, aber eins weiß ich noch :
trockener Steinboden/Fels ist eine schlechte Erdung, besser ist feuchte Erde.

nimmi
27.April.2012, 21:31
Auf Kreta hängt man dann am besten der Erddraht tief im Zickergrube... wenn das Apparat aber kaputt geht während du auf Klo sizt ????
In Holland darf man (in älteren Bekabelungen) immer noch an den kupferen Wasserleitungen erden.

nimmi

Xioni
5.May.2012, 08:30
LOL Nimmi....Sickergrube haben wir sowieso nicht !

Danke für eure Antworten. Konnte leider nicht früher antworten, da mein Surfstick und das Kretaforum nicht kompatibel sind, meistens kann ich mich nicht anmelden.

Laut unserem Architekten ist seit 2011 die Fundament- oder Staberdung vorgeschrieben. Der Elektriker hat jetzt eine Ringerdung gelegt und den erforderlichen geringen Widerstand erreicht :freu: