PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTE verlegt ungefragt Kabel



Xander
3.May.2012, 22:46
OTE hat ohne mich zu fragen einen internetkabel an unser Haus befestigt. Das haben die mit richtig großen Bolzen gemacht. Auch haben die ein paar Löcher falsch gebohrt, und nichts repariert. Dazu haben die noch ein Anschluss Kästchen ans Haus festgeschraubt.
Das alles haben die gemacht um unser Nachbar, auf 20 meter entfernung, von einen Internet anschluss zu versehen. Es also nicht einmal unseren Anschluss. Wir haben selber kein Internetanschluss uns möchten die auch nicht haben.

Frage ist nun ob die das dürfen ohne meine erlaubnis. Gibt's in GR irgendein Gesetz oder Regelung die es OTE erlaubt in meinen Haus zu bohren und schrauben und ein Frei hangende Kabel über unser Terasse ze verlegen ?

Wenn's so ein Gesetz oder Regelung nicht gibt werde ich diese Kabel un Kastchen sofort entfernen.

nimmi
3.May.2012, 23:44
Xander, das geht nicht, denke ich so mal, vor allem nicht ohne richtigen Reparaturen. Aber hieraus könntest du einen billigen oder (vorläufig) umsonsten Kabelanschluss rausbekommen. Reingehen im Companybüro und mit Rechtsanwalt drohen... dann mussen sie machen was ihn am billigsten ist, und da kommt dein Vorteil ?
Gerechtlich ist da noch was... hast du eine Mietwohnung, vom gleichen Besitzer als den Nachbar - soweit kenne ich mich nicht aus. Aber bohren in deinem Eigentum, ohne Erlaubnis oder sonst jedenfalls gerechtlich erklärenden Mitteilung, kann ja nicht sein denke ich, auch nicht in Griechenland.

nimmi

Xander
4.May.2012, 06:18
Nimmi, es kommt ein bisschen komplizierter:
Es ist eine Wind internet anschluss, Kabel und anschluss Kästchen sind von OTE. Also Infrastruktur OTE, Signal Wind, Abo bei Wind.
Wo in Himmelswillen sollte ich mir melden.....

Aber zuerst möchte ich sicherheit das was die gamacht haben Illegal ist

wuestenazur
4.May.2012, 06:21
Ist doch wie bei uns OTE baut und Wind ist der Provider.

nimmi
4.May.2012, 18:40
Ich glaub' Xander will sein eigenes Abo bei Wind behalten, versteh ich das richtig?
Wenn das Kästchen von OTE ist angelegt, dann ist OTE verantwortlich, für Schäden sowieso.
Irgendwie kann ich mir auch vorstellen, daß in Städtlichen Bezirken (denke an Appartmentsblocks) der OTE wohl Kabeln zeihen darf an der Aussenseite von solchen Blocks, ohne Erlaubnis. Xander, du müsstest doch Kreter kennen die dir was dazu sagen können, oder z.B. einen Anwalt mal kurz anrufen?

LG, nimmi

Xander
4.May.2012, 21:26
Nein, ich möchte gar keinen eigenen Internetanschluss, weder OTE noch Wind. Mein Nachbar hat ein abo bei Wind, die infrastruktur wird von OTE versorgt.

Klar habe ich herum gefragt. Du weisst wie das ist. Griechen sind oft sehr radikal. Die sagen einfach das ist nicht erlaubt. Geh nicht zu deine Nachbar um darüber zu reden, gehe auch nicht zu OTE oder Wind.
Nimm dir einfach ein Messer oder Zange und schneide die Kabel durch.
Könnte ich tun. Wenn aber OTE oder Wind das recht hat die Kabel dort zu verlegen stehe ich etwas blöd da, und es wird sicherlich kosten. Ich will also auf nummer sicher gehen.
Da dachte ich mir ein 'Second opinion' ein zu holen.

Deine überlegung hatte ich nämlich auch: Wie geht das denn in Großstädten ? Müssen die erst überall eine genehmigung haben. Kann ich mir kaum vorstellen.

Charumeni
5.May.2012, 05:16
Im Griechischen Web ist absolut nichts über dieses Thema zu finden ,weder auf der offiziellen OTE Seite noch in Foren noch Artikel .
Es scheint sich noch nie jemand darüber geärgert zu haben .
Ich nehme mal an ,dass sich nur solche ärgen die selber kein Internet wollen .Diese schreiben denn auch nicht im Internet ,da bist du eine Ausnahme.
Fazit ,auch ich habe keine Ahnung ob legal oder nicht.

Xander
6.May.2012, 15:58
Sicher habe ich Internet dort. Ich habe internet zusammen mit einen anderen Nachbar, und kosten werden geteilt. Das funktioniert bei mir über WiFi mit einen spezial Sender (reichweite etwa 2,5 Km), bei meinen Nachbarn bekabelt von OTE.

Es geht nicht darum das es einen Internetanschluss ist.
Ich hätte auch beschwerden gehabt wenn's sich um einen Telefonanschluss, Elektrizität oder sonst was gehandelt hat.
Es geht also darum das jemand einfach Kabel an meinen Haus verlegt wo ich gar nichts mit zu tun habe ohne erst meine zustimmung ein zu holen.

nimmi
6.May.2012, 17:52
Xander, dann unterbreche halt mal diesen ungefragten Kabel ohne Schaden zu machen, und schauen was passiert...

Xander
16.May.2012, 12:55
Mittlerweile wissen wir mehr.
Ein Bekannter von mir die Griechisch spricht ist für mich beim OTE Werkstatt vorbeigegangen.
Ein Ingenieur hat die Geschichte angehört. Er gibt uns Recht. OTE hatte die Kabel nicht an unser Haus verlegen dürfen ohne schriftliche Zustimmung.
Er meinte ich sollte ein Formular ausfüllen, eine ID vorlegen, und die Kabel sollen danach woanders verlegt worden.
Der Mann hat noch gefragt ob's an eine andere Stelle auf unseren Grund darf. Unsere Bekannte hat das beneint und hinzugefügt das es sein Problem ist, und nicht unseres.

Für OTE wird's jetzt sehr teuer kommen. Die brauchen jetzt mindestens drei neue Masten um unsere Nachbar ein Internetsignal zu liefern zu können.

Also, in 2 Monaten bin ich wieder da, werde sofort hingehen und das Formülar ausfüllen, und abwarten wie es weiter geht.

andrea
16.May.2012, 13:54
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!!!!!
Das war jetzt nicht nett gemeint.
Wegen solchen Dingen, kriegen wir Deutschen dann
einen schlechten Ruf,
und Ihr wundert Euch, wenn man Euch nicht leiden kann.
Das wäre bestimmt auch anders gegangen,
aber Hauptsache, die brauchen jetzt 3 Masten.
Fühlst Dich hoffentlich toll.

Kretamum
16.May.2012, 15:38
Auch die OTE muss fremdes Eigentumsrecht beachten. Wenn man sich dagegen wehrt, ist man doch kein lästiger Querulant.

Wenn sich in Griechenland etwas ändern soll (und das sehen doch alle als dringend notwendig!), dann müssen auch die Ämter und Unternehmen wie die OTE ihre Willkürakte einstellen.

Und irgendwie bin ich überzeugt davon, dass Xander mit sich reden läßt, wenn OTE einen vernünftigen Sanierungsvorschlag unterbreitet.

Andrea, ich glaube, Xander ist zudem gar kein Deutscher ... :blink:

Xander
16.May.2012, 15:57
@ Andrea

Erstens:
Die befestigen Kabel an unseren Haus. Bohren dazu zahllose löcher im Wand und Dach. Einige Löcher sind offenbar nicht richtig gebohrt. Die fehlerhafte Löcher einfach lassen wie sie sind. Die fehlerhafte Löcher werden nicht einmal repariert und erneut gestrichen.
Zweitens:
Kabel werden verlegt mit Nagel in der Wand, mit schrauben auf'm Dach, freihangend über unser Terasse nach unten den Berg runter. Voll in unseren Blickfeld. Es zerstört unser schöner Aussicht übers Meer und Tal (der grund warum wir das Grundstück gekauft haben).
Drittens:
Was die da angestellt haben ist nicht einmal erlaubt ohne schriftliche genehmigung
Viertens:
Wenn die die Kabel und Anschlussbox entfernt haben soll ich alles wieder reparieren. Das hat der OTE schon gesagt, das tun die nicht für mich. Also wenn die Kabel entfernt sind, soll ich die Löcher zu machen end alles wieder neu streichen, usw. Ich soll das alles bezahlen.
Fünftens:
Ich sollte überhaupt keine Partei sein. Ich habe ja schliesslich kein Internet bestellt.

Und da sollte ich jetzt die OTE nochmals erlauben Kabel über unser Grundstück zu verlegen ?
Das geht ja nur wann die an unser Haus befestigt werden weil das Grundstück nur unwesentlich breiter als das Haus ist. Die Kabel müssen irgendwie befestigt werden. Es müsste also wieder Löcher gebohrt werden.
Das könnte an bessere stellen als jetzt, aber dazu hab ich gar keinen lust mehr.
Aber wieso sollte ich zustimmen. Wie gesagt, es ist nicht meine Internetanschluss.

Wenn ich das alles zulasse, und das nächste Haus will auch Internet, dann kommen die wieder und bohren noch mehr Löcher in meinen Haus. Nein Danke.

Wenn die Häuser unten uns gebaut wurden und die Elektrizität brauchten hat der DEH auch 3 Masten errichten müssen. So geht das nun einmal. Da kann ich doch nichts dafür ?
Sie sollten einfach laut Prozedur arbeiten. Hätte OTE das gemacht, wäre nichts los gewesen !

Wieso sollte ich mir denn Toll finden ?
Erkläre das bitte mal.

Und zuletzt: Ich bin kein Deutscher. Also können Deutschen deswegen keinen slechten Ruf kriegen :-)

andrea
16.May.2012, 16:10
:blink:

habe gemerkt, daß Du nicht deutsch bist.
Es geht einfach darum, daß man das in Ruhe klären kann
und sich nicht freut, daß aus Bosheit jetzt 3 Masten gestellt werden
müssen.
Ich bin der Ansicht, daß alles zu klären ist, auf nette Art.
Man braucht sich nicht zu wundern, wenn einige Ausländer (das Wort mag ich
eigentlich nicht) hier nicht gemocht werden.
Es zeigt wieder einmal das Denken und den Unterschied zwischen uns
Einwanderern und Griechen. Ein Grieche hätte hier wahrscheinlich nichts gesagt.
Wenn ich in einem anderen Land lebe, passe ich mich den Lebensgewohnheiten
an. Das heißt nicht, daß ich mir alles gefallen lasse, aber dieses Pochen auf Recht
ist eine Art der Deutschen und auch der Holländer, oder wie gesagt den
Nichtgriechen. Dann muß man sich nicht wundern, wenn man nicht
in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Mir machte dein Beitrag den Eindruck,
Boah denen hab ichs gegeben. Das ist Deine Sache, aber ich finde es , daß Du da drauf nicht stolz sein brauchst. Es gibt immer Mittel und Wege und wir sind hier in diesem Land Gäste und werden eigentlich sehr gut behandelt.
Da ist einer, der hätte gern Internet, wenn Du das jetzt wärst?
Ich finde das stur und boshaft. Tut mir leid

nimmi
16.May.2012, 19:15
Wenn ich das jetzt gut verstehe, ist das passiert während das Haus zeitlich (z.B. über den Winter) unbewohnt war?? Hätte ich da Recht, dann würde dieses Problem auch fast nur Ausländer zufallen. Haben die Werksleute vielleicht nicht gewusst wie Xander zu erreichen? Ihr wisst doch, auf einen Internetanschluss muß man oft sehr lange warten, aber wann die Werksleute dann endlich einmal vor Ort sind hätten die mit Xander geredet wenn er da war, oder halt auch nicht wann sie z.B. von Nachbarn erfuhren das Xander im Ausland war. Das ist schon eine Griechischen Mentalität, und ein Grund daß viel Ausländer ihr Haus bewohnen lassen oder vermieten wann sie selbst nicht da sind. Regeln gibt es aber dann kommt halt die praktische Umgang damit...
Wann's wirklich bei einer längere Abwesentheit passiert ist, würde ich nicht so lange Böse sein über diesen Pech, und trotzdem versuchen was zu arrangieren mit den OTE.

Xander
16.May.2012, 19:32
Wer sagt denn das ich mich freue das 3 Masten gestellt werden müssen ? Ich nicht.
Wenn die formale Prozedure in diesen Fall vorschreibt 3 Masten zu stellen, sollten die es so machen. Bitte schön, das kannst du mir nicht anrechnen. Wir haben die darauf angesprochen das die Prozedure nicht gefolgt ist, und das daraus konsequenzen gezogen werden müssen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich freue mich überhaupt nicht. Ich wünsche es wäre nie passiert. Schließlich kostet es mir Geld und muss ich mühe tun alles wieder zu reparieren. Ich bin also verlierer. Ich habe sicher nichts gewonnen.

Du schreibst: "Dann muß man sich nicht wundern, wenn man nicht in die Gemeinschaft aufgenommen wird."
Falls sich das auf mich beziehen soll: Das ist eine annahme von dir. Du kannst nicht wissen ob ich in die Gemeinschaft aufgenommen bin oder nicht. Deine aussage zeugt von eine gewisse Arroganz. Hört sich ziemlich hart an. Leider ist deine Annahme das aber genau so.

Ich komme seit mehr als dreißig Jahre im Dorf und das mehrmals im Jahr. Ich kenne mittlerweile eine ganze menge Leute da ziemlich gut.
Es sind gerade diese Griechen die mir geraten haben die Kabel einfach mit einen Messer zu beseitigen. Du hast recht: Ein Grieche hätte nichts gesagt. Ein Grieche hätte die Kabel einfach durchgeschnitten. Jedenfalls die Griechen die ich es gefragt habe !
Da habe ich aber abgebremst, und habe jemanden die gut Griechisch reden kann gefragt es so zu tun wie es gehört: Fragen und reden mit die richtige OTE Beamte.
Im ende wird es also auf nette Art geklärt. So wie es gehört. Was du mir da vorwerfen willst ist mir völlig unklar.

Und wenn ich selbst Internet haben will ist es völlig normal das die in mein Haus bohren müssen. Aber dann nur bis zum Vordertür oder jedenfalls konform Prozedur, und nicht über das Dach und freihangend über meine Terrasse. Denn das ist ganz sicher nicht konform Prozedur weiss ich jetzt !

Da ist gar nichts stur und boshaft dran. Tut mir leid.

rud
18.May.2012, 12:05
Bravo, Andrea,

leider wird man manchmal nicht verstanden.
Das muss man ertragen.
Auf das berühmte Zitat aus der Jungfrau von Orleans habe ich brav verzichtet.
Und immerhin herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Xioni
19.May.2012, 10:19
Wieso fühlst du ich als Gast, Andrea ?
Wenn du hier lebst und in die Gemeinschaft aufgenommen bist, dann bist du doch ein ganz normaler Einwohner - der hier Steuern zahlt und die gleichen Rechte und Pflichten hat.
Und wie Xander sehe ich einen großen Unterschied, ob ein Unternehmen ungefragt mein Eigentum beschädigt oder mich vielleicht der Nachbar nett fragt, ob man eine Lösung finden kann.