PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutschsprachiges Fernsehen auf Kreta



filinadamou
18.January.2006, 00:19
hab mal eine Frage, wie kann man auf Kreta deutschsprachig fernsehen? Den Satelit Astra gebe es hier nicht sagen ein paar Kretaner, nur Hotbird. Wer hat da Erfahrung? Welche Schüssel, welcher Resiver und vor allem welcher Satelit??
wäre über Infos sehr dankbar:Knuddel:

jassas
filinadamou

hermann
18.January.2006, 08:32
Der normale Weg ist eine ganz normale 80 oder 90 cm Schüssel und die Ausrichtung auf Hotbird. Der ist überall gut zu empfangen und auf ihm senden schon eine ganze Menge der gängigen deutschen Sender.

Daß man Astra nicht empfangen kann ist schlichtweg falsch.
Schwer empfangen ist eher richtig.
Im Norden Kretas muß man da schon mit 160 cm Schüsseln anfangen.
Wir empfangen es sogar im Süden recht gut, dafür haben wir jedoch eine 240 cm Schüssel hinter der Garage versteckt.

Die stammt allerdings noch aus der Zeit, als auf Hotbird kaum vernünftige deutsche Sender zu kriegen waren, sonst hätten wir das auch nie gemacht.

Gruß hermann

in-crete
18.January.2006, 09:22
Wir empfangen noerdlich von Elounda Hotbird und einen der benachbarten Astra mit einer 90cm Schuessel. ARD, ZDF, RTL und SF1, NBC gehen damit sehr gut. Die Ausrichtung war etwas trickreich, weil direkt im Pfad eine Bergspitze mit Baeumen und einer Ruine ist (und wenn es warm ist, wird der Berg hoeher und kommt in the Pfad :ANGEL: )
Receiver und Schuessel haben wir bei Lidl in Ag. Nikolaos fuer zusammen 120 Euro gekauft.

filinadamou
18.January.2006, 10:53
vielen Dank das hilft mir schon eine Menge weiter! Werd mal einiges ausprobieren. :)
Danke!

giasou filinadamou

techrise
23.January.2006, 02:22
irgendwie gibts auch ne möglichkeit per paytv praktisch das ganze deutsche tv-geplänkeln zusehen, hab ich mal bei ner deutschen bekannten hier gesehen.
weiß aber auch nicht mehr und noch nicht wieder näheres.

irgendeine möglichkeit werd ich aber auch in der nächsten zeit realisieren.
mal sehen.

Benno
24.January.2006, 11:37
Hallo miteinander,
Hermann hat vollkommen recht. ASTRA auch im Nord-Westen Kretas nicht das geringste Problem. Schüssel 140 - 160 cm, sämtliche Programme -deutscher Sender verfügbar in bester Qualität. Ferner diverse franz. Programme ebenfalls usw.
Kostenpunkt mit Installation, Einstellung und Reciver ca. 450-600 €.

Freundliche Grüße
BENNO

Mirabello
10.February.2006, 00:29
Den LNB nicht genau senkrecht einschrauben, also nicht auf Stellung
6.00 Uhr sondern um ca. 10% verdrehen. Das macht enorm viel aus.
Dann klappt es schon mit einer 60er Schüssel.

Kennt jemand deutsche Radioprogramme? Die Schweizer sind ja
ganz ok, sind aber reine Musiksender?
Und noch ne Frage:
Hat jemand was gehört über die Planung neuer Satelitten auf 16Grad
Ost. Es waren mittelfristig weitere Hotbirds geplant mit wesentlich mehr Programmen.

Gruß Mirabello

Jue
14.February.2006, 17:16
Den LNB nicht genau senkrecht einschrauben, also nicht auf Stellung
6.00 Uhr sondern um ca. 10% verdrehen. Das macht enorm viel aus.
Dann klappt es schon mit einer 60er Schüssel.


Hallo Mirabello,
bin mir unsicher, ob ich es richtig verstehe:
Also mit dieser Verdrehung um 10% kann man ASTRA auf Kreta auch schon mit kleiner Schüssel empfangen, wenn man Glück hat und gutes Wetter ist??

Und was bedeutet genau 6 Uhr und in welche Richtung soll gedreht werden?
Heißt 10% Verdrehung 360Grad/10=36Grad?

Ist es möglich, dass du an Hand der angehängten Skizze den Trick noch einmal beschreibst?

Warte gespannt.
Jue

errikos
15.February.2006, 08:34
hier gibt es alles zum Thema Satellitenempfang.
Berechnung der Winkel für verschiedene Orte - Für Griechenland die Winkel manuell eingeben.
http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml


Gruß Errikos

Zephyr
15.February.2006, 10:28
Hallo,

oder den Direktlink anklicken dort auf greece gehen und den Ortsnamen eingeben den man sucht.
Der kennt sogar Maleme und noch kleinere Orte:jo:

Gruß Zephyr

Mirabello
16.February.2006, 22:46
Hallo Jue,

nein es geht nur um Hotbird 13Grad Ost (Richtung Süden). Den Astra-Aufwand halte ich für zu groß. Die 2m-Schüsseln sind sehr teuer und dann noch der Stress mit dem Wind auf Kreta....

Du musst dir den LNB als Stunden-Zeiger einer Uhr vorstellen. In deiner Skizze steht er auf 6Uhr. Oft wird vergessen, dass nicht nur Neigung und Richtung der Schüssel justiert werden müssen, sondern auch die Stellung des LNB. Ich glaube er muss auf ca. 5.30 Uhr gedreht werden. Das kannst Du aber vor Ort leicht ausprobieren. Mit einem einfachen Meßgerät oder am Fernseher selber. Ich könnte mal ein Foto einstellen, wenn ich das nächste mal auf Kreta bin.

Hallo Errikos, das Proramm ist Klasse: Der Begriff heißt: LNB-Tilt (Skew)= 13.24° (Beispiel Athen). Ist die Grad-Abweichung von der Senkrechten.

Gruß Mirabello

errikos
17.February.2006, 11:59
genau richtig, gesehen wenn man hinter der Schüssel steht.

Gruß Errikos

errikos
17.February.2006, 12:03
hier eine genaue Erklärung.

http://www.satlex.de/en/dictionary-term_LNB-Tilt.html

Gruß Errikos

algida
5.January.2010, 10:47
Hallo und Guten Morgen an euch alle!
Ich habe auch mal eine Frage an euch...
Es gibt zur Zeit im AlexPak eine 80 cm Schüssel mit Dig. Reciever für 100 €. Taugt die etwas und kann man damit ard und zdf empfangen?
Wir wohnen etwas ausserhalb von Heraklion... Gazi!
Liebe Grüsse...
Algida

kalimera09
5.January.2010, 17:28
Hallo,haut hin auf Hotbird Satelit.
Unbedingt auf das LNB achten!!!
GÜTEFAKTOR mal im Netz schlau machen.
100€ geht eigendlich,gibt es aber auch schon billiger.
Habe noch 2 Digital Receiver die ich nicht mehr benötige.
Habe auf ASTRA umgestellt.
Wenn Sie bis März Zeit haben,dann kommt ein Deutscher (SAT - Hans) der
kann Ihnen die Anlage Installieren hat ein Messgerät und dann haut auch alles hin
Wenn Interesse bitte melden.

jannis
5.January.2010, 21:36
ich bin der deutschsprachige hans , wenn sie bis märz zeit haben ,bekommen sie deutsches fernsehen vom feinsten.ca. 50 deutsche sender ard,zdf,wdr,ndr,mdr,rbb,swr,hr,br,br-alpha,3sat,vox,rtl,dsf,eurosport u.v,m,und das alles mit teletext. und noch was, wenn sie radiofan sind, gibt es auch die möglichkeit 55 deutsche regionalsender in digitalqualität zu hören.und das alles mit einer 60 er oder 80 er schüssel.
mfg jannis :-) seit heute forumsmitglied

schmetterling
6.January.2010, 09:46
@ jannis

würde eine 80er Schüssel auch in Rethymnon/Skaleta ausreichen?

Weil man uns dort schon gesagt hat, daß wir uns lieber eine 120er Schüssel kaufen sollen; also wir ziehn erst noch dorthin!!!
Und somit müssen wir uns noch evtl eine neue Schüssel kaufen!
Wir werden etwas höhergelegen wohnen; nicht sofort "unten" in Skaleta!

jannis
6.January.2010, 10:41
hallo und guten morgen schmetterling aus madrid,
wie schon beschrieben und dafür garantiere ich 80 cm reicht bei weitem aus. wenn aber schon irgendeine andere schüssel vorhanden ist, kann man die auch nehmen. TV + Radio vom feinsten - vielfach erprobt und dankbare referenzen. viel spass beim umzug nach skaleta und dann willkommen auf KRETA.
mfg jannis :-)

errikos
7.January.2010, 12:44
Klingt interessant, aber ich kann mir vorstellen das es sich um analoge Kanäle handelt. Lasse mich aber gerne belehren. Ich habe es bisher nicht mit einer 80er geschafft. Würde aber gerne die Kontaktdaten per pn erhalten.
Gruß Heinrich

jannis
7.January.2010, 23:21
hallo heinrich,
es handelt sich hier um spezielle receiver, die ich wieder im märz aus deutschland nach KRETA mitbringe, mache selbst die einstellung und installation - übernehme auch die gewährleistung für den empfang dieser vielen TV und Radioprogramme . solange vorrat reicht.
gruss jannis

es lohnt sich dann auch auf KRETA eine fernseh zeitschrift zu kaufen

fliegerx
8.January.2010, 00:21
Hallo , es handelt sich um den ASTRA 1 L Satellit, der auch in Südkreta problemlos mit einem 60 - 80 cm Spiegel empfangen werden kann. Die deutschen Kanäle senden aber fast alle analog (noch).
Der Link führt zu einer Senderliste.
Also, wer einen alten Analog Receiver hat, hat Programme satt :huepf:

Gruß Heinz
http://dvb-s.the-media-channel.com/transponder/ses-astra1l-19_2ost.html

fengari
8.January.2010, 00:51
ein hallo, an alle, die auf kreta leben und ard sehen können. ist bei euch auch der teletext ausgefallen? mir fehlt er schon sehr, weiss aber nicht, ob der ausfall hausgemacht ist.
grüsse aus vamos
fengari

errikos
8.January.2010, 09:10
@ jannis
danke für die Info, leider keine Klare Aussage ob analog oder digital.
Analoges Sat Fernsehen Astra 1L,1KR geht noch bis ca 2012 und ist mit einer 80er Schüssel zu empfangen. Danach braucht man mindestens eine 1,20 Schüssel um Astra 1F, 1H, 1G digital zu empfangen.

gruß Heinrich

anbei noch einige Infos zur Ausleuchtungszone analoger Empfang
http://www.ses-astra.com/business/en/satellite-fleet/satellite-list/astra1kr/index.php
http://www.ses-astra.com/business/en/satellite-fleet/satellite-list/astra1l/index.php

Tom
10.January.2010, 12:05
Analoges Sat Fernsehen Astra 1L,1KR geht noch bis ca 2012...
Ein paar hundert Euros für 2 Jahre für die 80cm Schüssel ist rausgeschmissenes Geld, auch fehlen oft Programme wie RTL.
Für Euro 250,- gibt es in jeder mittleren Stadt auf Kreta eine komplette digitale 120er Anlage installiert, vorrausgesetzt, ma' wohnt nicht am A der Welt.

:sd95: Natürlich hatten wir das Thema "Deutsches Fernsehen (http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=12732#5)" bereits.

Gruß Tom

jannis
10.January.2010, 18:46
hallo tom, wer spricht hier von 2 jahren und von rausgeschmissenem geld. ich schrieb schon, dass für die genannte summe ca. 50 kanäle incl. RTL, Sat1 3sat, eurosport, euronews, DW, einsplus.. usw. incl. TXT und ca. 50 radiokanäle in digitalqualität mit einem spezialreceiver von mir zu haben sind. es sieht nur gut aus für das deutschsprachige fernsehen auf kreta.
jannis

fliegerx
10.January.2010, 20:05
.................... es sollen im eBay usw. ja "entsperrte" Sat - receiver gehandelt werden, um die Pay TV Programme empfangen zu können.....
dies wäre allerdings sehr illegal....

Gruß Heinz

fengari
15.January.2010, 13:08
ein hallo an alle, die jetzt im moment auf kreta überwintern und ard sehen: ist bei euch auch der teletext der ard ausgefallen? ansonsten bekomme ich mit digital- und terrestischem receiver und 140cm-schüssel alles , was das herz begehrt, mehr als in deutschland. die grose schüssel ist halt bei sehr schlechtem wetter besser, hat mir ein fachmann gesagt. gut befestigen muss man sie aber. aber das ist ja wohl kein problem.
grüsse aus vamos
fengari

mia
15.January.2010, 17:37
Bei mir geht ARD-Text.

kardiamithi
19.June.2013, 20:12
Hallo, wer kann mir über den derzeitigen Stand Auskunft geben. Ich habe nun in Südostkreta eine Schüssel installiert bekommen (während meiner Abwesenheit). Der Receiver hätte 110 Euro kosten sollen, und deshalb wollte ich ihn von Deutschland mitbringen. Jetzt wurde mir gesagt, dass der Receiver (Digital HD) aus Deutschland nicht funktioniert:huepf: und es ein griech. sein soll, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Wer kann mir sagen, ob das geflunkert war. Lieben Gruß, kardiamithi

Tanja
19.June.2013, 21:39
Jetzt wurde mir gesagt, dass der Receiver (Digital HD) aus Deutschland nicht funktioniert:huepf: und es ein griech. sein soll, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Wer kann mir sagen, ob das geflunkert war.

Also ich habe meine beiden Receiver in Deutschland bestellt und beide funktionieren. ;-)

fengari
20.June.2013, 00:28
auch für die griechischen sender, die neuerdings digital sein sollen? man hat mir gesagt, dass man spezielle für hier braucht, die aber nicht alle welt kosten.
vamosgrüsse
fengari

sinteknos
20.June.2013, 09:21
Receiver aus Deutschland funktionieren in Griechenland, Telefon-Modems jedoch nicht, da in Griechenland Annex A.

Gruß sinteknos.

jannis
20.June.2013, 15:17
gratuliere zum SAT - Fernsehen . Auf ASTRA 19,2 Ost kannst du mit dem deutschen HD receiver alle 50 deutschen sender empfangen , mit teletext und alle radioprogramme - kostenlos und 24 stunden - mit ausnahme von 3 deutschen sendern --- hr , mdr und rbb, die werden noch in diesem jahr aufgeschaltet.
Aufgeschaltet auf den SAT KR der eine sehr gute ausleuchtzone - weit ueber KRETA hinaus hat. alles klar --- viel ERFOLG . bei fragen wende dich an mich.
mfg SAT jannis

rud
4.July.2013, 07:02
Edision argus piccollo plus HDip Receiver ist sehr zu empfehlen und auf Kreta zu kaufen.
Auch der Edision Empfänger für das griechische TV mit mpeg4 funktioniert perfekt.

dhasenclever
22.August.2013, 13:36
Huhu, wie ist der aktuelle Stand in Sachen " Sateliten Schlüssel und deutsches Programm" ?

Was für eine Schüssel Plus Receiver benötigt man.

Ausserdem würde mich noch interessieren ob ich über ein " Sky Sat Receiver Bundesliga" schauen kann ?

Danke und Gruss

Mirabello
26.August.2013, 21:22
Huhu, wie ist der aktuelle Stand in Sachen " Sateliten Schlüssel und deutsches Programm" ?

Was für eine Schüssel Plus Receiver benötigt man.

Ausserdem würde mich noch interessieren ob ich über ein " Sky Sat Receiver Bundesliga" schauen kann ?

Danke und Gruss

Eine 80er Schüssel und ein HD-fähiger SAT-Receiver, der Sky entschlüsseln kann. Einige Sender bekommt man "nur" auf HD rein. Dann hat man fast das volle Astra-Programm, auch die Radiosender. Nur die Ausrichtung ist anders und der Evaltionswinkel vom LNB.

Grüße aus dem Kölner Umland.

kalimera09
27.August.2013, 05:03
Hallo eine Frage,können Sie in Kalo Chorio Sky empfangen.??????????????

Mirabello
27.August.2013, 10:13
Hallo eine Frage,können Sie in Kalo Chorio Sky empfangen.??????????????

Das kann ich im Moment nicht beantworten, da ich mich nicht 100% erinnern kann, ob der Suchlauf Sky gefunden hat. Da ich selber Sky nicht nutze,
hab ich da nicht darauf geachtet, bzw den Suchlauf auf "free to air" geetellt . Ich ging davon aus, dass die "Ausleuchtung" des Footprint bis Kreta reicht.

Laut dieser Tabelle, siehe Sky Deutschland, müsste es gehen:

http://www.lyngsat.com/Astra-1H-1KR-1L-1M-2C.html

http://www.ses.com/4628698/astra-1kr