PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taxis



kreta2010
28.May.2012, 16:59
wollte mal ein glorreiches Erlebnis mit Taxifahrern berichten. Wir wollten heute vom Einkaufen heimfahren. Unser Stammtaxifahrer faehrt uns immer ohne Schwierigkeiten hin zum Einkaufen und auch heim. Heute hatte er uns auch in die Stadt gefahren, konnte uns aber wegen anderer Kundschaft nicht heimfahren. Einen Ersatz hat er uns zwar geschickt, aber der hat sich geweigert uns bis nach Hause zu fahren. Angeblich haette er da keine Lizenz dafuer. Und so mussten wir dann von unserer Posttaverne aus da hat er uns grosszuegigerweise noch hin mitgenommen mit dem Einkaufskram heimlaufen. Das waren zwar nur 150 Meter aber keine gerade Strecke und unter anderem 6 1,5 Liter Flaschen wiegen ja was. Und der Witz war der Ersatz hat extra noch unseren Stammtaxifahrer angerufen und danach bestaetigt, dass er uns nicht heimfahren kann. Gut, der Ersatz faehrt nur hier im Bezirk Georgioupolis rum, waehrend unser Stammfahrer in ganz Kreta unetrwegs istßmag auch sein, dass es Bezirks- und Lizenzen fuer die ganze Insel gibt, das weiss ich nicht. Aber wegen den 150 Metern haette der Kerl doch mal eine Ausnahme machen koennen. Erstens haette das bestimmt keiner erfahren, zweitens selbst wenn, gekoepft worden oder in den Knast gekommen waere er bestimmt nicht oder`Was habt ihr denn so fuer Erfahrungen mit Taxis gemacht`Wie gesagt mit unserem Stammtaxifahrer sind wir sehr zufrieden bis jetzt hatten wir eigentlich auch immer guten Ersatz wenn er mal nicht konnte aber heute der.... DEPP!!!

wuestenazur
28.May.2012, 17:02
Vielleicht verliert er seine Lizenz und kann dann nicht mehr seine Familie ernähren ... Wäre mein erster Gedanke

kreta2010
28.May.2012, 17:24
aber das haette doch keiner erfahren. Wie haetten denn die 150 Meter mehr auffallern sollen' Und dass es hier eine Art Stasi fuer Taxis gibt, die jede Fahrt und jeden Fahrer ueberwacht das glaube ich ja kaum. Und ein einzelner der vielleicht zufaellig an uns vorbeikommt haette erst mal ein Interesse dran haben muessen wer uns heimfaehrt, mitkriegen mussen, dass das nicht unser Stammfahrer ist und dann noch wissen muessen was der fuer eine Lizenz hat. Ist doch nicht sehr wahrscheinlich. Ich denke der hatte keine Lust auf diue steile Strece.

Klaus2m5
28.May.2012, 17:25
Ich glaube, er fürchtete eher den rüden Umgang seiner Kollegen mit ihm, als irgend eine Strafe. Da wird bei Wilderern in fremden Revieren gerne mal das Auto demoliert. Allerdings hat Euer Stammfahrer da offensichtlich eine Mitschuld, denn der weiß ja besser als Ihr welche Lizenz für Eure Fahrstrecke notwendig ist. Also beschweren.

Kann natürlich eine faule Ausrede gewesen sein. Trotzdem beschweren, denn Euer Fahrer ist höchstwahrscheinlich irgendwie verwandt mit dem Ersatzfahrer und Ihr seid nicht an persönliche Gefälligkeiten Eures Fahrers in seiner Familie gebunden.

Charumeni
28.May.2012, 18:23
Ich habe da Verständnis .Die Stimmung ist nicht mehr so wie früher .Jeder kämpft ums Überleben es wird auch öfter einer angezeigt, in allen Branchen, hohe Busen kann man nicht riskieren . Vielleicht hatte der Fahrer sogar Misstrauen gegenüber eurem Stammtaxifahrer.
Langsam kommt Ordnung ins Land ,auch mit den unangenehmen Folgen.

hermann
30.May.2012, 23:49
Hallo,

für mich sind all diese "geschlossenen Verbände" mit ihren Besitzstandswahrungen ein Gräuel.
Alte Zöpfe, die längst abgeschnitten gehören, die das Leben nur erschweren und für die Verbraucher unverhältnismäßig verteuern, weil gesunder Wettbewerb unterbunden wird !

Gruß hermann

ReneMeyer
31.May.2012, 12:58
Ja, ich versteh auch nicht warum nicht jeder der ein funktionierendes und meinetwegen nicht zu altes Auto hat Taxifahrer werden kann. Fuehrerschein hat man ja sowieso.

Kretamum
31.May.2012, 13:45
Weil es zum Glück so etwas wie eine Gewerbeordnung gibt und man doch ein Mindestmaß an Anforderungen bei der Personenbeförderung erfüllen muss.

Die griechischen Erb- und Kauflizenzen sollten (!!) ja eigentlich schon seit einem Jahr verboten bzw. abgeschafft sein ... und einer normalen Konzessionsvergabe Platz gemacht haben. Da besteht natürlich nach wie vor dringend Handlungsbedarf.

kreta2010
1.June.2012, 20:43
Ich glaube, er fürchtete eher den rüden Umgang seiner Kollegen mit ihm, als irgend eine Strafe. Da wird bei Wilderern in fremden Revieren gerne mal das Auto demoliert. Allerdings hat Euer Stammfahrer da offensichtlich eine Mitschuld, denn der weiß ja besser als Ihr welche Lizenz für Eure Fahrstrecke notwendig ist. Also beschweren.

Kann natürlich eine faule Ausrede gewesen sein. Trotzdem beschweren, denn Euer Fahrer ist höchstwahrscheinlich irgendwie verwandt mit dem Ersatzfahrer und Ihr seid nicht an persönliche Gefälligkeiten Eures Fahrers in seiner Familie gebunden.

Bin gestern wieder mit unserem Stammfahrer einkaufen gewesen und habe ihn drauf angesprochen auf die Sache mit seinem Ersatz und dass der uns nicht heimfahren wollte. Allerdings habe ich ihn nicht gefragt wie das mit den Lizenzen ist. also ob es die wirklich gibt und wie das ganze abgeht. Wie das mit der Verwandtschaft im Einzelfall ist weiss ich nicht, ich weiss aber dass unser Stammfahrer schon viele Leute in Georgioupolis kennt und wohl auch mit Gott und der Welt da verwandt ist und wenn es um 10 Ecken ist. Ob mit dem Ersatzfahrer auch weiss ich nicht. Wenn es wirklich unterschiedliche Lizenzen gibt muss der natuerlich besser wissen als wir wer welche Lizenz hat und wer wo fahren darf, denn woher sollen wir das wissen.
Er meinte auf jeden Fall zum Thema Fahrer, die einen nicht heimfahren und so, es gaebe hier in der Gegend wenig wirklich gute Taxifahrer und die meisten wuerden nur die einfachen Strecken fahren und haetten auf die steileren usw. nicht so die wirkliche Lust. Also er meinte es ware eine faule Ausrede. Er hat auch gesagt weil eben die meisten Taxifahrer so drauf sind wie in meinem Beitrag beschrieben haette er so viel zu tun wie 4 andere zusammen. Ob das so stimmt weiss ich nicht, dass er aber viel zu tun hat und auch viele weite Strecken-Flughafenfahrten usw.- das weiss ich schon. Dass die Taxifahrer untereinander nicht lieb zueinander sind, das habe ich erfahren, wo der wochenlange Streik war- Da bekamen wir uebrigens auch Hilfe von unserem Stammfahrer als wir nach einem Deutschalnd-Aufenthalt am Flugahfen Heraklion festhingen und wieder heim wollten. Da hat er uns abgeholt, allerdings mit einem nicht als Taxi zu erkennende Auto und hat auch einige Meter vom Flughafen weg geparkt um nicht von den Kollegen die Fratze poliert zu bekommebn. Da gibt es wohl welche... na ja.
Ach-wenn ihr in der Gegend von Georgioupolis einen gescheiten Taxifahrer braucht der auch wirklich heimfaehrt und nicht alus Schiss euch mit dem Einkaufsgelump laufen lasst hier die Nummer von unserem Stammdfahrer, heisst uebrigens Manolis 0030-6977905992.
Weiss zwar dass Werbung in manchen Foren verboten ist, hoffe mal hier ist es nicht so.

kreta2010
1.June.2012, 20:47
Weil es zum Glück so etwas wie eine Gewerbeordnung gibt und man doch ein Mindestmaß an Anforderungen bei der Personenbeförderung erfüllen muss.

Die griechischen Erb- und Kauflizenzen sollten (!!) ja eigentlich schon seit einem Jahr verboten bzw. abgeschafft sein ... und einer normalen Konzessionsvergabe Platz gemacht haben. Da besteht natürlich nach wie vor dringend Handlungsbedarf.

Bin mal gespannt ob die das zu unseren Lebzeiten noch hinkriegen... ich bezweifele es ja fast. Die Rede davon war schon vor ueber einem Jahr.
Obwohl so bloed sein und noch mal wochenlang streiken werden sie wohl nicht. Schon dieses Jahr sind ja die Tourismuszahlen unter anderem wegen dem Streik vom letzten Jahr um einige Prozent zurueckgegangen.Man koennte es also z.B. nach der Wahl dioch noch mal probieren....

nimmi
6.June.2012, 22:28
@ Kretamum, Kreta2010

Kenne mich mit den Erblizensen usw. nicht aus, aber...
Bei 150 Meter (ist doch durchaus zu laufen auch) geht's doch wirklich nicht mehr um Lizenz oder Konkurrenz... Hier spielt eher eine zur Messerschärfe aufgetriebene Familienvete oder sowas, wobei der Ersatzfahrer kein Risiko angehen wollte. Das weißt dann auch jeder Griecher in der Gegend, ist aber nicht erklärbar zu Touristen...
Ich kann es natürlich falsch einschätzen, aber es ist mir zu komisch und vermute daher in dieser Richtung.

LG nimmi

kreta2010
8.June.2012, 15:59
die 150 Meter zu laufen waere ohne Einkaeufe natuerlich kein Problem, so aber schon.
Kann natuerlich sein, dass du mit der Familienfehde oder so Recht hast. DEnn die Lizenzen werden ja so stelle ich mir das zumindest vor fuer ganz Kreta oder bezirksweise verteilt. Und eine Bezirkslizenz hoert ja nicht mitten drin auf und wir wohnen nicht an einer Bezirksgrenze. Verstaendnis dafuer habe ich aber trotzdem nicht, dass der uns nicht heimgefahren hat. Ich meine erstens waere der auch nicht erwischt worden von der lieben Konkurenz und zweitens aendert sich doch sonst nie was wenn die sich so aengstlich an die Sachen halten....weil irgendein Heini sagt Ä hier faehrt nur mein Bruder Taxi!Ä und alle anderen springen und lassen die Kundschaft laufen das kann ja wohl nicht sein!!!