PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gr. Bankkonto



chris54
8.June.2012, 08:13
Kalimera zusammen,
leider bin ich beim Suchen im Forum nicht fündig geworden. Ich suche ein gr. Bankkonto, bzw. eine gr. Bank, die keine Gebühren für Überweisungen aus Deutschland erhebt. Muß ja beim Finanzamt nachweisen, daß ich Geld zum Unterhalt von Auto und Haus einführe und die Abhebungen am Automaten werden, laut meinem Steuerberater, wohl nicht anerkannt. Meine Bank erhebt pro Eingang aus DE 3,-€. Finde ich frech, denn die kriegen Geld von mir und ich darf auch noch dafür zahlen.
Kennt da jemand ein besseres Geldinstitut?
LG
Christa

suska
8.June.2012, 12:55
Hallo Christa,

ich habe in dem Forum schon gelesen, dass auch Abhebungen vom Automaten von dem Finanzamt Chania anerkannt wurden. Außerdem, so unser Steuerberater, hat sich das Gesetz geändert und die Ausländer müssen nicht mehr den Nachweis erbringen, dass sie Geld eingeführt haben. Wir werden erst dann zur Kasse gebeten, wenn wir in Griechenland Einkommen erzielen. War gerade vor zwei Tagen bei meinem Steuerberater in Chania und bin natürlich sehr erfreut, dass ich nichts auf mein griechisches Konto überweisen muss.

Viele Grüße
Suska

sundash
8.June.2012, 14:27
Hallo Christa,

... Außerdem, so unser Steuerberater, hat sich das Gesetz geändert und die Ausländer müssen nicht mehr den Nachweis erbringen, dass sie Geld eingeführt haben. Wir werden erst dann zur Kasse gebeten, wenn wir in Griechenland Einkommen erzielen. War gerade vor zwei Tagen bei meinem Steuerberater in Chania und bin natürlich sehr erfreut, dass ich nichts auf mein griechisches Konto überweisen muss.
Viele Grüße
Suska

Hast Du Zufällige eine Gesetzesvorlage oder Nummer der Änderung oder irgendetwas wo man das nachlesen kann? Wäre gut, wenn man sich auf etwas berufen kann.

chris54
8.June.2012, 14:33
Hallo Suska,
ja, das habe ich auch gelesen, aber vielleicht ist es ja beim Finanzamt Rethimno anders oder mein Steuerberater nicht so ganz auf dem Laufenden. Habe im letzten Jahr 140€ bezahlen müßen, davon ist schon die Hälfte für dieses Jahr im voraus berechnet worden, da das Finanzamt davon ausgeht, daß ich hier schwarz arbeite bzw. klaue. Bin mal gespannt, ob ich das zurück bekomme. Habe jetzt den Rentenbescheid mit eingereicht und vielleicht genügt der ja. Habe hier natürlich auch kein Einkommen, bringe bloß Geld ins Land. Werde nächste Woche, wenn ich in Rethimnon nach einem bezahlbaren HD-tauglichen Receiver suche, mal beim Steuerberater nachfragen. Dann hätte sich das ja erledigt.
Schönen Tag noch
LG
Christa

fengari
9.June.2012, 13:22
ich verstehe nicht ganz, warum du dich über die drei € so aufregst. ich habe noch die zeiten erlebt, wo eine grössere überweisung aus deutschland über 34,- gekostet hat. und wir sindd sogar dagegen über wiso vorgegangen.
es gibt doch nichts preiswerteres, als für 3,40 € geld auf deine hiesige bank zu überweisen und es dann völlig kostenlos nach und nach mit karte aus dem automaten oder in einer summe am bankschalter abzuholen. selbst, wenn du dir eine summe monatlich hierher überweisen müsstest, sind doch die drei € kleingeld, gegen das kostenpflichtige ziehen von geld über deutsche karte aus dem automaten. eine so geringe summe als unverschämtheit zu benennen, empfinde ich als unverschämtheit. wir zahlen hier bei den banken noch nicht einmal kontenführungsgebühren.
fengari

chris54
9.June.2012, 14:44
Hallo fengari,
ich rege mich nicht auf sondern suche lediglich ein Bankkonto. In DE zahle ich auch keine Kontoführungsgebühren und mit meiner Visakarte habe ich noch nie irgendwelche Gebühren beim Abheben von Geldautomaten Gebühren bezahlt. Auch ich habe diese Zeiten erlebt und 1978 konnte man nur Eurochecks bei den Banken einlösen und diese wurden mit einer kleinen Gebühr damals belastet. Aber diese Zeiten sind ja wohl vorbei. Okay, Du hat Deine Meinung und ich meine und ich möchte mich hier nicht rumstreiten.
LG
Christa

suska
9.June.2012, 16:25
Hallo an alle,

leider habe ich keine Gesetzesvorlage oder sonstwas. kann ja mal meinen Steuerberater fragen wo man es nachlesen kann. (Bei Gelegenheit)

Noch eine kleine Info an Fengari: Mit der Sparcard von der Postbank in Deutschland kann man bis zu 10 x pro Jahr im Ausland gebührenfrei Geld abheben und es gibt Menschen, für die auch 3 € viel Geld sein kann.... Außerdem summiert es sich ja über das Jahr gesehen.

Viele Grüße nach Vamos
Suska

Xioni
15.June.2012, 18:07
Die 3,- € gelten aber für jede Überweisung bis 10.000,- € oder ? Wären also nur 2 x im Jahr fällig.
Ausserdem bekommt man nur bei den Banken, die diese Gebühr verlangen, einen white Slip :-)
In anderen Foren haben Leute gerade das Problem bei kostenlosen Onlinekonten -die Banken stellen keine Bestätigungen mehr aus.

Vigles
16.June.2012, 15:19
so ist es fengari,

und bitte nicht vergessen : die gebuehren fuer auszahlungen am automat , ob in greece oder sonstwo erhebt eure jeweilige deutsche bank !!!!!!


vigles