PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimurlaub



robinson
10.June.2012, 17:24
Da wir diesen Sommer aus verschiedenen Gründen nicht wegfahren können, machen wir eben zwei Wochen Urlaub in der Heimat.
Ich lasse euch mal nach und nach an unseren Urlaubsaktivitäten teil haben.
Das ein oder andere touristische Angebot könnte euch ja vielleicht auch bei einem Berlinbesuch nützlich sein.

So waren wir heute erst mal am Alexanderplatz. Deutsch afrikanische Festtage. Jede Menge Verkaufs- und Informationsstände, aber auch reichlich Bühnenprogramm.

Mal ein kleiner Einblick.
70222 70224 70225 70226 70227 70228
Dort haben wir bei einem Marokkaner eine Tajine gekauft. Den irdenen Topf (ähnlich einem Romertopf) mit Feuerschale. Damit wir im Garten mit Hilfe von Grillbriketts leckere afrikanische Gerichte zubereiten können. Ist mal was anderes.
70223

Charumeni
10.June.2012, 17:39
So einen Topf hätte ich auch gerne .Wie groß ist der ? Lege mal ein Huhn oder so rein und fotografiere noch mal um zu sehen ob das platzt hat .

robinson
10.June.2012, 19:00
Das Huhn wollte gerade nicht, da hab ich mal eben einen Liter Milch rein gepackt.
70229
Hier (http://www.shuruk.de/) gbts die zu kaufen.
Ich hab auch ne Telefonnummer.
Er verschickt auch per Post.
Der Topf kostet 29 die Feuerschale 19 Euro.

Dorli
10.June.2012, 19:00
Da wär ich aber auch gerne gewesen! Als ich die Trommeln (Djembe) sah, bekam ich gleich Wehmut, habe ich doch selber mal 6 Jahre bei einem Djembemeister getrommelt. Heute steht das gute Stück leider so gut wie unbenutzt im Hobbyraum...
Und eine Tajine hätt ich auch gerne, ich seh mir die immer bei ebay an, denke dann aber immer, eigentlich brauche ich die ja doch nicht zwingend, wieder ein Teil, was rumsteht...erzähl doch mal, was ihr Schönes damit kocht.

Dorli

robinson
10.June.2012, 19:12
Man kann den Topf auch wie einen Römertopf im Backofen benutzen.
Wir wollen als erstes einfach mal verschiedenes Gemüse ausprobieren.
Werden uns aber auch noch ein afrikanisches Kochbuch zu legen.


Ne Trommel hab ich mir schon als Kind gewünscht, bis heute ist nix draus geworden.:smiley4:

nimmi
10.June.2012, 20:25
Roland, bei der Tajine würde ich eher ein Marokkanisches Kochbuch kaufen, und noch eine Couscous-Dampfpfanne.
Fängst am mit selberhand Couscous drehen... muss man erst lernen :-))
Dann Schafsfleisch oder auch Rinderhuf (!) in der Tajine. Pflaumen, Artisjok dazu, vieles ist erlaubt. Safran in Mengen muss auch sein.

Dann einen Feigenschnapps (woh DAS ist echt lecker) auftrieben, und man kann plötzlich sehr gut trommeln...

P.S. Die Tajine passt wegen seiner Höhe nicht in jeden Ofen, das muss man bedenken vor man den kauft.

nimmi

robinson
10.June.2012, 20:33
Nimmi,
in einen normalen Backofen den eigentlich jeder zu Hause hat, kannst du 2 von den Dingern übereinander reinstellen.:biggrin:

Ein marokkanisches Kochbuch hatten wir auch im Sinn, nachdem wir uns mindestens eine Stunde mit dem marokkanischen Verkäufer unterhalten hatten.

robinson
11.June.2012, 18:23
Liebhaber der thailändischen Küche sind im Schöneberger Preußenpark gut aufgehoben. Dieser Park ist so lange ich denken kann in thailändischer Hand. Hier finden manchmal auch Festtage, buddhistische Zeremonien und dergleichen statt.
An normalen Wochenenden, ruhiger auch werktags kann man sich hier einfach sonnen, ausruhen, Picknick machen und sich bei den zahlreichen Thais die tollstan Leckereien kaufen. Echte Hausmannskost, ganz anders als im Thai-Restaurant.
Wir verbringen da öfter mal einen Tag.
70281 70282 70283 70284

robinson
12.June.2012, 17:04
Heute waren wir im70308
Petras Tochter, die 1986 geboren ist, war auch mit dabei. Für sie war genau wie für mich als Westberliner vieles unbekannt und neu.
Petra, die zur Wende schon 24 war erinnerte sich wieder an ein Leben in der DDR.

Dieses Museum ist sehr vielseitig in seiner Sammlung und Darstellung der DDR.
Man findet hier alle Informationen und Filmvorführungen über Politik, Mauerbau, Flucht, Erziehung, Sozialismus, aber auch Dinge des täglichen Gebrauchs, Produkte, Einrichtung, Freizeitgestaltung und viieles mehr.

Es ist eine sich lohnende Zeitreise und ist jedem Berlintouristen zu empfehlen.
Hier mal ein paar Eindrücke.

Hanni
12.June.2012, 17:42
Herrlich sag ich da nur, so war es ja bei uns auch auf dem Land, ich liebe solche Wohnungseinrichtungen, die Küche, die Schleuder, den Herd und das Büffet, den Fernseher einfach, zweckmäßig und es hat einfach Charakter. Die Autos superschön.
Da war die Welt noch in " Ordnung "!:jo:

LG Hanni:Hallo

Sabinara
12.June.2012, 17:44
Petras Tochter, die 1886 geboren ist, war auch mit dabei.

Donnerwetter, so rüstig ist die noch ? :smiley1:

robinson
12.June.2012, 18:10
Uuuppps!

Schnell geändert.
Danke für den Hinweis.

Dorli
12.June.2012, 18:14
Roland, das ist wirklich herrlich! Und by the way....die Florena Creme ist eine Ostmarke? Hab ich gar nicht gewußt, die Körperlotion kaufe ich immer bei DM und die ist super! Wieder was gelernt.
Mich würden mal ein paar Fotos vom Alexanderplatz interessieren, ich war da auf Klassenfahrt 1985, kann mich noch an den Brunnen, das Ostkaufhaus mit der schrecklichen Fassade und die Weltuhr erinnern, jetzt sieht es dort sicher wieder anders aus. Aus dem Kaufhaus wurde ein Kaufhof oder?

Dorli

robinson
12.June.2012, 18:30
Kaufhaus wurde ein Kaufhof oder?
Galeria Kaufhof, ja.
Gleich neben dem Turm ist schon wieder eine riesige Baustelle.
Ich krame mal rum und zeig dir in Kürze Bilder vom Alex.

robinson
12.June.2012, 19:02
Brunnen und Weltzeituhr sind natürlich noch da. Aber das war es auch schon.
70319 70318
Ich mach dir bei Gelegenheit ein paar Bilder. Ich hab keine, weil der Platz als solches nicht wirklich fotogen ist.

mino
12.June.2012, 20:05
Herrlich ....
Da war die Welt noch in " Ordnung "!:jo:

LG Hanni:Hallo

z.B. das letzte Bild!!
Sei nicht böse, ich glaub, du hast irgendwas überhaupt nicht verstanden. Vielleicht hättest du und andere mal dort nur für ein paar Monate leben müssen...
Diese elende Ostalgie. Ich krieg schon das K..., wenn ich diese Idioten in NVA-Uniform am Potsdamer Platz und Brandenburger Tor Stempel in Pässe verteilen sehe....
Es geht da nicht hauptsächlich um Florena und Omas Küche, sondern hauptsächlich um die Umstände der DDR, wenn ich Roland richtig verstanden habe. U.a. auch Strafanstalten, wo politische Häftlinge unter unwürdigen Umständen die Westprodukte für Neckermann und Co. produziert haben (letztes Bild)? Tolle heile Welt!

robinson
12.June.2012, 20:18
um Florena und Omas Küche
Das ist die eine Seite.
Die andere ist eben die von Michael angesprochene. Der Zwang, der Druck, die Unterwerfung.
Jede kleinste Kleinigkeit wurde geahndet. Nur mal ein Beispiel: Beatles hören und Frisur nachahmen wurde mit Zwangshaarschneiden bestraft.
Hast du dich als Eltern nicht dem System entsprechend verhalten drohte dir Kindesentzug.
Petra hat mir da auch schon einiges erzählen können.

Dennoch Michael, auch in unseren Gefängnissen arbeiten die Häftlinge die nicht ohne Schuld dort sitzen. (Heißt nicht dass ich die Begründungen für eine Haft in der DDR aktzeptiere)

Hanni ihren Beitrag verstehe ich auch mehr ironisch.

Ich will jetzt aber auch keine riesen politische Diskussion auslösen, ich verabscheue das was in der DDR gelaufen ist, auch wenn ich mir von so manchem Ostarbeitskollegen anhören muss, dass in der DDR alles besser war.
Ich wollte einfach einen Einblick ins Museum geben von dem ich der Meinung bin, dass es sehenswert ist.

mino
12.June.2012, 20:44
Ich wollte einfach einen Einblick ins Museum geben von dem ich der Meinung bin, dass es sehenswert ist.

Das finde ich in dieser Form auch gut!

wuestenazur
12.June.2012, 21:01
Sicher das es Ironie war ?

Hanni
13.June.2012, 15:47
Sei nicht böse, ich glaub, du hast irgendwas überhaupt nicht verstanden. Vielleicht hättest du und andere mal dort nur für ein paar Monate leben müssen...

kann sein, daß ich das nicht so verstanden habe, wie du, der das alles miterlebt hatte.

Bei meinem post ist keine " Ironie " gemeint. Ich wollte, nur sagen, speziell auf die damalige Wohnungseinrichtung, TV, Schleuder, Büffet ( das eine Gemütlichkeit ausstrahlt ) das setzt mich wieder in meine Kindheit zurück,weil ich auch so aufgewachsen bin. Bei meinen Eltern sah es genauso aus, Fernseher hatten wir erst um 1980 rum.
Ich habe nicht das Regime gemeint, das weiß ich auch, daß das alles furchtbar war i.d. DDR!

LG Hanni

Frank
13.June.2012, 17:09
Ich habe nicht das Regime gemeint, das weiß ich auch, daß das alles furchtbar war i.d. DDR!

Sorry, robinson, dass ich Deinen Thread nun auch zerrete. Aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe auch 19 Jahre in der DDR gelebt. Es war mit Sicherheit nicht alles so schlecht, wie es jetzt teilweise gesehen wird. Ich (und ich glaube, meine ganze Familie auch) habe keinerlei Probleme gehabt. Ich bin immer satt geworden und wir haben auch in jedem Jahr schöne Urlaube verbracht. Natürlich nicht auf Kreta. Aber die Ostseeküste ist auch schön. Und Tschechien und Ungarn und Polen und die Sowjetunion waren auch drin. Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will diesen Staat auch nicht mehr zurück. Aber alles nur in schwarzer Farbe zu malen, da bin ich entschieden dagegen.

Frank

mino
13.June.2012, 18:11
Also alles furchtbar war sicher nicht.
Am schönsten waren die Grillabende in unserer Gartenkolonie, wenn wir darüber gelacht haben, wie wir unser Baumaterial für die Datscha "organisiert" haben...
Aber Frank, ich widerspreche dir entschieden, was den Urlaub betrifft.
Ostsee ja und Tschechei- okay. FDGB-Urlaube nach Kontingent alle 7 Jahre. Aber die anderen Länder waren für Normalos entweder viel zu teuer, nur auf Einladung oder als Funktionär. evtl. Jugendtourist, aber da gab es auch Auswahlkriterien. Ich war halt noch nie ein Schaf in der Herde. Ungarn gab es auch Einschränkungen (Umtausch!) Überall Restriktionen. Und wehe du kamst in der SU mal vom Weg ab! Und die Kontrollen an der Grenze....
Und satt werden, ein Dach über dem Kopf und was anzuziehen zu haben, setze ich nicht mit keinerlei Problemen gleich. Ein Auto hatte ich nur durch Westbeziehungen (Genex), dafür aber keine Entwicklungschancen, weil ich meine Westleute nicht verleugnet habe....
Ein Disziplinarverfahren, weil ich ein Abendessen mit einem Westmonteur in unserer Firma nicht gleich am nächsten Morgen in der Personalabteilung gemeldet habe....und... und ...und die Stasi war immer dabei.
Und wenn ich heute mal in den Osten muss (Verwandschaft), bin ich heilfroh, wieder wegzukommen. Die sollen sich ihre Mauer wieder bauen. Mit Sarah und Oskar. Und Stasi-Gysi.
Ne, ich hör jetzt auf, sonst ist mein Urlaub versaut.

PS: Sorry, Frank, nimms nicht persönlich, ich weiss, es gibt Unterschiede.

robinson
13.June.2012, 18:17
Nun haben wir wie auch in anderen Urlauben Pause eingelegt.
Ein Tag daheim, etwas die Beete in Ordung bringen,
70348 70349 70350
auf der Terasse ruhen und lesen,
70352 70351
bei 22 Grad Lufttemperatur noch ein erfrischendes Bad bei 19 Grad Wassertemperatur genießen
70353
und uns natürlich kullinarisch verwöhnen.
70354
Auch morgen müssen wir hier bleiben, da ich mit einem Nachbarn mein Gartentürchen reparieren muss.
Aber dann soll ja auch das Wetter sich bessern und wir werden wieder aktiv.

mino
13.June.2012, 18:20
Das sieht gut aus, Roland!
Erinnert mich doch an meine guten Zeiten in der "DDR"!

Hanni
13.June.2012, 18:56
Also Roland, da habt ihr euch einen schönen Garten mit Häuschen, erarbeitet, einfach toll. Da läßt es sich aushalten.:jo:

LG Hanni:Hallo

robinson
13.June.2012, 19:22
meine guten Zeiten in der "DDR"!
Gabs da auch nen pool made in china?:biggrin:

Frank
13.June.2012, 19:29
Alles klar, Michael.
Ich hab dann 19 Jahre in einer anderen DDR gelebt. Damit soll es jetzt gut sein.
Frank

mino
13.June.2012, 21:53
Gabs da auch nen pool made in china?:biggrin:

made in GDR....
es war schon möglich, viel zu haben...mit Westgeld oder Beziehungen.
Das Materielle war eine Seite...die Freiheit die andere.

robinson
14.June.2012, 17:25
Heute war wieder einigermaßen Ruhetag. Ich hab unser Gartentor repariert und weitere Kleinigkeiten erledigt.
Petra war hingegen etwas kreativ und hat unsere Badfliesen verschönert.
70357 70359 70358
Für morgen haben wir eine Radtour angesetzt. Mal sehen wo es uns hinführt.

Hanni
14.June.2012, 19:29
Petra war hingegen etwas kreativ und hat unsere Badfliesen verschönert.

Für morgen haben wir eine Radtour angesetzt.

Gut gemacht....:sonstige_39: habt viel Spaß morgen beim radeln, sollen ja 28 Gr. werden, bestimmt auch in Bärlin! :biggrin:

LG Hanni:Hallo

robinson
15.June.2012, 17:37
Gerade sind wir von unserer heutigen Radtour zurück.
Zunächst fuhren wir nach Köpenik um uns mit Petras Tochter zu treffen die sich uns anschloss.
Danach ging es am Müggelsee vorbei nach Erkner.
Nach ca 20 Kilometern machten wir die erste Pause mit Picknick am Dämeritzsee.
Dann kam die nächste Etappe über Woltersdorf einmal um den Flakensee herum. Dazu passierten wir auch die Woltersdorfer Schleuse.
Zurück ging es wieder über Köpenik nach Hause.
So haben wir gute 50 Kilometer zurück gelegt und sind nun entsprechend lahm.

Ich habe nur wenige Bilder gemacht. Ich zeig die jetzt einfach mal ohne Reihenfolge.
70378 70375 70377 70376 70372 70374 70373

Hanni
15.June.2012, 19:09
Wow, da seid ihr aber in die Pedalen getappt. 50 km da ist man doch hee, ihr radelt ja auch nicht jede Woche oder, dann ist das eine top Leistung, Respekt, :sonstige_39: nette Bilder!

Schönes WE, Hanni:Hallo

robinson
20.June.2012, 11:00
Unser Urlaub droht im Moment immer weiter zu ertrinken. Nach und nach wird das Wetter immer schlechter. Samstag schon war Dauerregen.
Sonntag konnten wir wenigstens noch unsere Freundschaft zum Grillnachmittag empfangen.
Bei dem übrigens auch die Kinder jede Menge Spaß hatten.
70448

Nun hat es sich aber wieder eingeregnet, dazu auch noch Wind der ein laufen mit Schirm unmöglich macht.
So hoffen wir, dass es sich bald wieder bessert, zumal wir am Samstag auch zum diesjährigen Christopher street day wollen.
Schauen wir mal.

Charumeni
20.June.2012, 14:09
Wind haben wir auf Kreta auch schon seit ein paar Tagen so stark, dass BBQ nicht möglich ist .Dabei wollen wir morgen Abend mit Gästen grillen und Fußball schauen . Du siehst auch auf Kreta kann einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich drücke euch die Daumen für Samstag.

Charumeni
20.June.2012, 19:06
Jetzt sehe ich erst Morgen ist ja noch gar nicht Freitag.Bis Übermorgen soll es in Ierapetra nicht mehr so stark winden.Jetzt muss nur noch Griechenland gewinnen und der Abend ist gerettet .

Gwg_49
20.June.2012, 20:07
Jetzt sehe ich erst Morgen ist ja noch gar nicht Freitag.Bis Übermorgen soll es in Ierapetra nicht mehr so stark winden.Jetzt muss nur noch Griechenland gewinnen und der Abend ist gerettet .

Träum weiter.

Dorli
21.June.2012, 07:06
Roland, radelt doch nach München :biggrin: hier ist das Wetter bombig, bis auf ein paar kleine Unwetter gestern, wo ein paar Innenstadttunnels überflutet waren, S-Bahn-Linien gesperrt wegen umgestürzter Bäume, ect....dafür heute klare Luft, nimmer so schwül und Sonne, Sonne, Sonne mit stahlblauem Himmel.

Und bitte ein paar Fotos vom CSD machen, ja?

Dorli

Nikoleta
21.June.2012, 07:11
Bin seit Montag wieder in Franken und hier war es jeden Tag drückend und heiß. Geregnet hat es nur abends oder nachts.

@Roland: Drücke Euch die Daumen, das es wieder besser wird.

robinson
21.June.2012, 09:04
Drücke Euch die Daumen, das es wieder besser wird.
Es wird.
Es regnet schon weniger.:biggrin:

Kretamum
21.June.2012, 09:37
Da gibts doch so ein Regenschirmbild, auf dem geschrieben steht ... "Es ist Sommer, der Regen wird wärmer" ... :biggrin:

robinson
22.June.2012, 14:40
Jetzt mal ein Panorame extra für Dorli.
http://www.abload.de/img/img_5173_stitchs4oj8.jpg
Der Alex gestern Abend um acht.

Dorli
22.June.2012, 19:19
Toll, besten Dank Roland! Und extra für mich....:nuts:
Zu DDR- Zeiten fuhr da aber noch keine Tram entlang oder? Ich habs mir dort irgendwie anders vorgestellt, irgendwie begrünter. Und wo steht nun der Brunnen?


Grüßchen vom Lande,
Dorli :Hallo

Hanni
22.June.2012, 19:24
Jetzt mal ein Panorame extra für Dorli.
Der Alex gestern Abend um acht.

Darf ich die auch ansschauen????? :smilie_verl_002: Hanni

robinson
22.June.2012, 19:28
Die Tram wurde vor einigen Jahren dort lang gelegt. Vorher fuhr sie hinter dem Park Inn Hotel. Gefährlicher konnte man sie nicht legen. Der Platz ist ja Fussgängerzone. Rund herum Shoppingtempel. Menschenmassen laufen hier hin und her und müssen dauernd über die Gleise. Unfälle sind vorprogrammiert.
Der Brunnen steht auf dem Foto hinter dem Pavilion / vor dem Park Inn.

Hier noch die andere Seite mit Turm und riesen Baustelle für ein neues Geschäftsgebäude
70472

Dorli
22.June.2012, 19:32
Unfälle sind vorprogrammiert.


Das kann ich mir gut vorstellen, vor allem mit Kindern......ist da schonmal was schlimmeres passiert?

robinson
22.June.2012, 19:34
Jetzt warst du schneller als ich mit meiner Änderung.
Unfälle weiß ich nicht spontan, müsste ich nachlesen.