PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kournas-Cave - Tropfstein Höhle bei Kournas



kretafreundin
19.June.2012, 17:51
Auf der Suche nach der Höhle

Wiederholt wurde uns empfohlen, doch die Höhle von Kournas anzuschauen und beim ersten Versuch scheiterten wir kläglich.

Heute kam dann der zweite Versuch - die Straße vom Kournas See nach Kournas hinauf. Augenmerk auf die Taverne "I Oreia Thea" auf der linken Seite. Auf gefühlt halbem Weg zwischen See und Ort kommt sie dann, scheint aber im Moment nicht mehr bewirtschaftet. Es ist alles Inventar da, und auch eine ältere Dame kam gleich an die Türe und half uns weiter, zeigte uns auf einer Zeichnung den Weg, bot uns eine Lampe an und zeigte uns auch beeindruckende Fotos von der Höhle mit Wirt und Gästen.

Ein paar Schritte zurück auf der Straße befindet sich auf der gegenüber liegenden Straße ein Rolltor und dahinter jede Menge Schafe. Da geht's rein.
Den Hauptweg entlang, dann passiert man ein Haus/Schuppen und daran rechts vorbei führt der Weg weiter.

Etwas oberhalb taucht dann ein verwittertes Schild auf und ein paar Schritte dahinter ist dann der Eingang zur Höhle.

Der erste Einstieg ist einfach, eine Leiter führt durch einen 1x1m großen Einstieg hinab - falls keiner oben bleibt, bitte ans Schließen der Luke denken, damit keine Schafe hineinfallen. Dann fehlt jedoch das Seil, das früher wohl hier angebracht war und die Schräge zur nächsten Leiter sicherte. Da die Steigung gute 30° beträgt und der Boden glatt und rutschig ist, sind wir hier umgekehrt.

Ich selber habe gleich nach dem Einstieg umgedreht, da es mir einfach zu eng und dunkel war. Eine eigene Lampe ist zu empfehlen, da es zwar in der Taverne die Lampe gibt, aber nicht unbedingt Batterien.

Hier noch ein paar Bilder zur Orientierung - die Fotos in der Taverne sahen großartig aus!
70442 70444 70443 70446 70441

Der GPX-Track: 70445
Google-Earth Ansicht (https://maps.google.de/maps/ms?hl=de&gl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=202026244221573596741.0004c2d54be051d23b57a)

wuestenazur
19.June.2012, 18:09
Habe sie schon oft gesucht. :)

Dank Fohrer weis ich ungefähr wo .. und dank dir weiß ich jetzt genau wo sie ist. Vielen Dank dafür.

handy
5.October.2016, 18:48
Hallo,

Danke für die Anleitung.

Wir waren heute dort, also 4 Jahre später.
Die Taverne scheint unverändert zu sein. Wir haben auch den ehemaligen Wirt gefunden, aber er hat uns zu verstehen gegeben, dass die Leitern zum Einstieg in die Höhle kaputt seien und eine Besichtigung nicht mehr möglich. Das Rolltor war auch abgeschlossen. Er hat uns dann aber auch seine Fotos gezeigt.
Leider muss ich vor dem Alten warnen, er hat einfach im Vorbeigehen meiner Freundin an die Brust gegriffen...

Fazit: Keine Höhle mehr, Enttäuschung.

Tom
5.October.2016, 21:50
Hallo handy.
Derartige Belästigungen sind unanehmbar! Wir hoffen, dass das Ereignis euren Urlaub nicht weiter belastet.
LG, Angelika und Tom

Lisi
6.October.2016, 14:47
Wir fahren seit 1998 regelmässig nach Geo und haben in den ersten Jahren die Höhle gesucht (weil in einem Berg vermutet). Durch Zufall haben wir die Höhle bei einem Stop bei der besagten Taverne entdeckt, das muss vor etwa 10-12 Jahren gewesen sein. Der gute alte Zacharias war damals schon ein Grabscher und auch in einem anderen Forum wurde vor ihm gewarnt.