PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anreise zur Bucht von Balos



Bastey
21.June.2012, 04:30
Hey,


wir wollten uns mit dem Auto aus Malia auf den Weg zur Bucht von Balos begeben.
Jetzt ist meine Frage ist es besser mit dem Schiff aus Kissamos (fährt in festen Tourenzeiten und nur alle 2 std.) oder lieber auf dem unbefestigten Pfad, insoweit das mit dem Auto möglich ist und dann 1km zu Fuß zur Bucht.

Was würdet ihr empfehlen was ist einfacher???

Ich würde am liebsten diesen unbefestigten Pfad ab Kissamos bis hin zur Bucht lang fahren weil man dann flexibler in An- und Abreise ist aber kann man den denn gut mit dem Auto entlang kommen? Und habt ihr eventuell Adressen die man im Navi eingeben kann damit man diesen Ort erreicht?



Viele liebe Grüße,


Sebastian

Georgos
21.June.2012, 05:09
Hallo Sebastian,
von Malia los zu fahren ist natürlich eine weite Strecke, am besten sehr früh los fahren. Ich bin bis jetzt die Strecke immer mit dem Auto gefahren da ich die Strecke liebe und Du bist natürlich unabhängig wie Du auch schon geschrieben hast. Mit einem Geländewagen (z.B. Jimny) macht die Strecke richtig Spaß, mit einem normalen PKW muss man dann natürlich entsprechend langsam fahren. Ein Navi brauchst Du für die Strecke nicht da Du da dich kaum verfahren kannst.
Viel Spaß dabei

Gwg_49
21.June.2012, 06:17
Da kann man sich wirklich nicht verfahren, wie du hier bei Google-Maps (https://maps.google.com/maps?saddr=Chanion-Kissamou%2F%CE%A7%CE%B1%CE%BD%CE%AF%CF%89%CE%BD-%CE%9A%CE%B9%CF%83%CF%83%CE%AC%CE%BC%CE%BF%CF%85%2 FRoute+90%2FE65&daddr=35.586253,23.598889&hl=de&ie=UTF8&sll=35.550664,23.653908&sspn=0.157541,0.220757&geocode=FbSWHQIdmS9pAQ%3BFc0AHwIdKRdoAQ&t=h&mra=dme&z=12) deutlich sehen kannst.
Die ausgewiesenen 27 Minuten halte ich allerdings für einen Scherz.

Steffy
21.June.2012, 07:26
Servus Bastey!

[I]Genauso wie Günter schreibt, kann ich mir die 27 Min. Fahrzeit auch nicht vorstellen. Im Urlaub spielt es nicht viel Rolle, ob 27 oder 40 Min. (wie ich mit einem Hyundai Atos dazu brauchte). Hier dazu ein kleiner Auszug aus meinen Reisenotizen von Mai 2011:

Am Dorfplatz von Kaliviani nehmen wir die asphaltierte Stichstraße Richtung Balos, die beim Hotel Balos Beach in eine Schotterpiste übergeht. Wir fahren entlang der Ostküste des langen „Fingers“ Gramvousa, links die felsige Landschaft, rechts der wunderbare Golf von Kissamos und die Halbinsel Rodópou. Noch ist die Straße gut befahrbar; kein Auto kommt uns entgegen, keines überholt uns. Auf die nächsten paar Kilometer sind wir und eine Schar von Ziegen die einzigen Lebewesen. Die Strecke fordert uns noch ganz schön heraus, besonders den Beifahrer Karli! Ich als Chauffeurin lasse mir die innere Nervosität möglichst nicht anmerken. Grober Schotter, spitze Steine, viele Schlaglöcher, ausgeschwemmte Spurrinnen – es geht im Schritttempo nur langsam vorwärts. Ein kleiner steiler Abschnitt veranlasst uns fast schon zum Aufgeben. Ab und zu überholen wir einen einsamen Wanderer. Die Kapelle Agía Irini und ein Marterl müssen auch unbedingt fotografiert werden. Die Ausblicke auf die Bucht und die gebirgige Landschaft sind grandios. Schließlich benötigen wir für die Strecke von 8 km ganze 40 Minuten. Die Fahrt endet an einem großen Parkplatz, auf dem ca. 10 Fahrzeuge stehen – einige Jeeps, Pickups und ein paar unerschrockene Kleinwagen. Auch ein Lokal – eine „Fetzentaverne“ gibt es hier.

Wir machen uns nun auf den 15minütigen Weg zum Balos Beach, zuerst auf einem schmalen von Ziegen ausgetretenen Pfad durch die Macchia, der später in einen gut ausgebauten Trampelweg übergeht. Neben uns erheben sich die hohen Felsen der Gramvousa-Halbinsel. Noch einen kleinen Hügel gibt es zu bewältigen und schon sehen wir unter uns die wunderbare Bucht von Bálos, eine seichte Lagune mit weißen Dünen und puderfeinem Muschel- und hellrosa Korallensand. Das Meer zeigt sich in vielen blau-grünen Farbabstufungen. Weit draußen in der Bucht ragt die markante Insel Gramvousa auf (am Inselplateau sieht man die Ruinen einer venezianischen Festung.) und noch ein paar Kilometer dahinter Agria Gramvousa, eine kleinere Felseninsel Wir können uns kaum satt sehen an dieser unwirklichen "Südsee-Atmosphäre" und bleiben noch eine Zeit lang auf der Steinbrüstung sitzen und genießen das Panorama von oben. .......

Beim nächsten Mal möchten wir Balos per Schiff erkunden. Nicht weil uns die Fahrpiste abgeschreckt hat, sondern um die Anreise vom Meer aus zu erfahren.

Viel Spaß bei der Planung!

lG
Steffy

Gwg_49
21.June.2012, 08:45
2006 sind wir mit dem Schiff gefahren.
Hier (http://www.flickr.com/photos/gwg_49/268471509/in/set-72157594327313246/) findest du eine Fotostrecke der Fahrt.

Uwe 24
22.June.2012, 08:02
War vor 2 Wochen da.Die Strasse ist mittlerweile gut fahrbar ausgebaut. Zwar immer noch Schotterpiste aber mit jedem Kleinwagen fahrbar.Kostet deswegen auch 2 € benutzungsgebühr. Auf dem Parkplatz wird es daher mittlerweile eng.
Der Ausblick ist super, doch als ich in der Bucht unten angekommen ist hat es stark gerochen, nach toten Wasser.
Hat mir absolut nicht gefallen. War aber vielleicht nur an diesen Tag so.

LG
Uwe

Sabinara
22.June.2012, 08:45
War aber vielleicht nur an diesen Tag so.


Leider nicht, war bei uns ebenfalls so und gehört habe ich es leider schon häufiger :angry:

wuestenazur
22.June.2012, 11:39
Also dafür zahle ich doch keine 2 Euro um dahin zu kommen und habe totes riechendes Wasser vor mir.

Wenn das öfter so ist, bitte mal bescheid geben.

Georgos
22.June.2012, 11:47
Also dafür zahle ich doch keine 2 Euro um dahin zu kommen und habe totes riechendes Wasser vor mir.
So ein Schwachsinn, der Blick alleine ist schon 50 Euro Wert. Ich war schon mindestens 8 mal da und werde sicher noch öfter hinfahren.

wuestenazur
22.June.2012, 11:52
Georgos, mir ist das egal. Aber wenn du eien Frau dabei hast, und es riecht unangenehm, dan quängelt die ganz schnell.

Dann lieber das Schiff. So komme ich nicht "nur" in die Bucht. Vielleicht kann man totes Wasser auch mal besser definieren.
Abgestandenes Wasser, Fäkalien, leicht muffig, unangenehm, kaum erträglich..u.s.w.. :)

Georgos
22.June.2012, 12:11
Georgos, mir ist das egal. Aber wenn du eien Frau dabei hast, und es riecht unangenehm, dan quängelt die ganz schnell.
Dann hast Du entweder die falsche Frau, oder nie gezeigt wer der Herr im Haus ist :biggthumpup:

Dorli
22.June.2012, 13:13
:smiley1::smiley1::smiley1:

andrea
27.June.2012, 07:57
:wut:
Hallo Wüstenazur,
habe das eben erst gesehen.
Du bist ja genauso knausrig wie mein Mann.
Georgos! Was meinst Du?
Wir zahlen gern die 2 Euro, lach

Georgos
27.June.2012, 08:21
:wut:
Hallo Wüstenazur,
habe das eben erst gesehen.
Du bist ja genauso knausrig wie mein Mann.
Georgos! Was meinst Du?
Wir zahlen gern die 2 Euro, lach
Genau Andrea, machen wir.
Der arme Wüstenazur, er will ein Haus bauen auf Kreta aber keine 2 Euro zahlen für die Bucht. :biggthumpup:
Das mit dem Haus wird eh nichts, wenn man schon Probleme hat eine SIM-Karte zu besorgen, kann man das mit dem Haus vergessen. Das ist schon eine andere Nummer :biggrin:

Genießer
21.July.2013, 13:43
Hallo zusammen!
Kann mir jemand mal die Abfahrtzeiten des Schiffes ab Kissamos mitteilen?
Bin nämlich bald auf Kreta und möchte die Balos Bucht genießen.

Danke!

Kretagegge
21.July.2013, 14:13
Hier mal

www.gramvousa.com

Grüße Gegge

Genießer
23.July.2013, 20:36
Hallo nochmal,
kann mir jemand von dem Verlauf der Reise mit dem Schifffahrtsunternehmen berichten und ob dieses seriös ist? Und noch eine Frage: Ist das Wasser wirklich so wunderbar blau und gibt es auch roten Sand? Hat schon jemand Schildkröten und/oder Delfine auf dem Weg zur Lagune gesehen?

Grüße

...

verdasco
23.July.2013, 21:05
Wie sieht es denn nun eigentlich aus mit dem "toten" Wasser? Woran liegt das und wie häufig tritt das auf? Weiß da jemand bescheid?

wuestenazur
24.July.2013, 20:38
Frag doch mal Georgos ;) Er empfiehlt dir das ganze Problemlos ohne diesen Nebeneffekt auch nur mal zu erwähnen.

So sind sie halt ...

Fischi
1.April.2016, 18:38
Hallo,
und kommt man heute besser nach Balos mit dem Auto und was kostet eine Schifffahrt ?
Klaus...

Kretagegge
1.April.2016, 21:16
Hallo Fischi,

Mit dem Auto verlangen sie in der Hauptsaison 1 Euro Wegezoll. Gegenüber früher ist die Straße heute mehr oder weniger besser zu befahren. Dementsprechend ist auch der Parkplatz immer ziemlich belegt.
Die Preise mit dem Schiff kannst du hier sehen
http://www.cretandailycruises.com/pages.aspx?id=1011&lang=de

Grüße Gegge

kokkinos vrachos
2.April.2016, 08:06
Kalimera, die Taverne beim Parkplatz wurde übrigens im März abgerissen (war illegal gebaut): https://www.youtube.com/watch?v=9w0k6gViook

Zwei weitere Tavernen, die unten vorne in der nähe der Treppe, mehr oder weniger direkt am Strand, und das Steinhaus etwas oberhalb sind beide abgebrannt.

Bis auf eine Taverne und die Hütte von N. sind hinten am Strand alle Bauten abgergerissen. N. ist der einzige Bewohner vom Balos-Beach, er ist der Letzte der dort eine Bleibeerlaubnis hat.

Oben, kurz vor dem Parkplatz gibt es jetzt eine Security die dort 24h steht. Sogar im Winter.

wünsche ein schönes Wochenende, kv

Jan
2.April.2016, 11:48
calimera Kokkinos,
was heist, es stehen Security am Parkplatz?
ist die Straße denn schon gesperrt und der Parkplatz darf nicht mehr benutzt werden?

gruß
jan

limas
2.April.2016, 19:36
Ich war vor knapp zwei Wochen in Balos, konnte aber keine Security am Parkplatz sehen.

kokkinos vrachos
2.April.2016, 19:52
calimera Kokkinos,
was heist, es stehen Security am Parkplatz?
ist die Straße denn schon gesperrt und der Parkplatz darf nicht mehr benutzt werden?

gruß
jan

Kalispera Jan, es geht darum das du nicht übernachtest am Balos. Ist jetzt alles Naturschutz, deswegen wurden auch bis auf eine alle Tavernen abgerissen.

Der Wachschutzheini hat ein schickes Häuschen kurz vor dem Parkplatz, und war im Januar 24h vor Ort.

Hier kannst du ein Foto von dem Typen und dem Häuschen sehen (nach unten scrollen): http://lupoj.de/118-km-die-kretische-westkueste-entlang-richtung-balos/

schönen Abend noch, kv

Hartmut
3.April.2016, 09:22
http://lupoj.de/118-km-die-kretische...ichtung-balos/

Schöner Reisebericht - tolle Fotos - danke dafür

Hajü
14.April.2016, 08:48
Wir waren am 23.09.2015 noch auf Balos! Schon auf der Anfahrt standen die PKW an der Straße! Nach einem kurzen Blick über die Kante und guten Fotos von einem Ziegenbock haben wir das Weite gesucht!
Zu Recht..................die Straße war ungefähr auf 1 km zu geparkt! Gott sei dank bin ich gefahren, meine Frau wäre durchgedreht!86449

peter811
22.April.2016, 16:13
Gibt es die Taverna Balos ganz links in der Bucht noch? Dort wo man sitzen und essen konnte. Dort gab es auch ein paar Hütten und Zelte zum Übernachten.
Geht das noch? Wenn ja, kann man das Auto nach wie vor oben am Parkplatz über Nacht stehen lasssen oder wird das unterbunden?

Viele Grüße

Peter

Tom
22.April.2016, 20:14
Hallo peter,
ja die gibt es noch.
http://kretaforum.info/showthread.php?18344-Anreise-zur-Bucht-von-Balos&p=295001#post295001
LG, Tom

kokkinos vrachos
3.May.2016, 21:32
Gibt es die Taverna Balos ganz links in der Bucht noch? Dort wo man sitzen und essen konnte. Dort gab es auch ein paar Hütten und Zelte zum Übernachten.
Geht das noch? Wenn ja, kann man das Auto nach wie vor oben am Parkplatz über Nacht stehen lasssen oder wird das unterbunden?

Viele Grüße

Peter

jassou Peter, war gestern am Balos, die Taverna Balos links im "Wäldchen" gibt es noch. Ist die einzige Taverne die es noch gibt. Sonst steht noch das Steinhaus unterhalb des Treppenweges.

Alle anderen Gebäude haben sich in Luft aufgelöst.

Eintritt weiterhin 1€ pro Person.

vg, kv

peter811
25.May.2016, 15:40
Jassou KV,

ich war jetzt auch mal wieder dort. Die Taverna Balos haben sie jetzt vollständig platt gemacht. Sieht aus wie nach einem Tsunami.
Sehr trauriger Anblick.
Nach meiner Einschätzung am gesamten Strand von Balos, keine Liegen, keine Schirme und keine Versorgung mehr. Muß man wisssen, sonst verdurstest Du da unten.
Schade finde ich es um die Taverne, das fand ich gerade Abends immer sehr nett, wenn die Massen weg waren und man noch ein Weinchen trinken konnte und den Sonnenuntergang genießen konnte.
Aber soll wegen der Umweltschutzregularien nicht mehr sein.

peter811
25.May.2016, 15:41
Hallo Tom,
ich war jetzt auch mal wieder dort. Die Taverna Balos haben sie jetzt vollständig platt gemacht. Sieht aus wie nach einem Tsunami.
Sehr trauriger Anblick.
Nach meiner Einschätzung am gesamten Strand von Balos, keine Liegen, keine Schirme und keine Versorgung mehr. Muß man wisssen, sonst verdurstest Du da unten.
Schade finde ich es um die Taverne, das fand ich gerade Abends immer sehr nett, wenn die Massen weg waren und man noch ein Weinchen trinken konnte und den Sonnenuntergang genießen konnte.
Aber soll wegen der Umweltschutzregularien nicht mehr sein.

kokkinos vrachos
25.May.2016, 16:10
Jassou KV,

ich war jetzt auch mal wieder dort. Die Taverna Balos haben sie jetzt vollständig platt gemacht. Sieht aus wie nach einem Tsunami.
Sehr trauriger Anblick.
Nach meiner Einschätzung am gesamten Strand von Balos, keine Liegen, keine Schirme und keine Versorgung mehr. Muß man wisssen, sonst verdurstest Du da unten.
Schade finde ich es um die Taverne, das fand ich gerade Abends immer sehr nett, wenn die Massen weg waren und man noch ein Weinchen trinken konnte und den Sonnenuntergang genießen konnte.
Aber soll wegen der Umweltschutzregularien nicht mehr sein.

Moin Peter, die Tavernen waren alle illegal gebaut. Nun wurde durchgegriffen, auch an anderen Orten/Stränden.

Am 1.Mai konnte man noch Getränke in der Taverna Balos bekommen.

vg, kv