PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon und Internet



tomnett
3.August.2012, 08:38
Hallo an alle dort lebenden mit einer Frage:

wir werden vorerst für ein Jahr nach Kreta gehen und dort leben, benötigen aber noch im Haus Kommunikation... Frage an euch: Was geht und ist relativ günstig, wir benötigen im Prinzip nur Internet und natürlich Telefon (ob mobil oder Festnetz ist eigentlich egal) um mit Deutschland und auch innerhalb Griechenlands zu kommunizieren.

Festnetz muss ich wohl einen Vertrag für wieviel Jahre abschließen? Kann ich den jederzeit wieder kündigen? Was kostet der incl. Flat für Internet?

Mobil geht auch mit Simskarte, weiß ich bereits, kostet 1 Euro am Tag... Würde zur Not gehen, aber ich hab in den Läden gesehen, dass es auch wie hier Verträge gibt für 19,95 Euro... weiß aber nicht was da alles enthalten ist und wielange die abzuschließen sind...

was Internet - mäßig auch noch gehen würde, unsere Nachbarn bzw. das Kafeneon würde uns mit an ihren Anschluß lassen, dazu müßte ich dann einen Router besorgen, Frage: geht hier jeder Router erstmal oder muss das ein bestimmter sein??? Ich kenn mich leider nicht aus in diesen Dingen, wüßte auch nicht wirklich wie man den dann programmiert, aber da wird sich jemand finden denke ich...

Danke mal für Tips und Informationen!
Grüße
Thomas

Tom
3.August.2012, 20:34
Hallo tommett,
in GR gibt es keine Vertragsbindung, was das Festnetz betrifft. Wer nicht mehr bezahlen will oder kann, verliert einfach den Anspruch auf seinen Anschluss. Zur Verfügung stehende freie 'Leitungen' sind oft nicht vorhanden, also die Anschlussmöglichkeit im Allgemeinen ist eher das Problem. In vielen dörflichen Regionen sind diese eher knapp bemessen bzw. Glücksache. In der Nähe der Haupstraßen und in den 'Großstädten' ist die Lage in der Regel meist enspannter.
VG, Tom

Xioni
4.August.2012, 18:38
Genau Tom, bei uns gibt es keine freien Leitungen, daher kann ich keinen Festnetzanschluß bekommen.

Also wenn ihr nicht viel telefonieren wollt : Mit Handy und griechischer Karte ( z.B. Cosmocarta ) kommt man ganz gut über die Runden. Internet würde ich auf jeden Fall über die Nachbarn probieren ! Surfen per Mobilnetz ist wahnsinnig langsam und kostet bei 3 GB Datenvolumen und 30 Tagen zur Zeit € 15,- . Für emails reicht es auf jeden Fall.

tomnett
5.August.2012, 10:03
ok danke tom für die Info mit dem Festnetz, das klingt gut und einfach, nur wahrscheinlich wirklich das Problem einen zu bekommen... Dann werd ich mal schauen beim Nachbarn mit ran zu kommen, hier nochmal meine Frage bezüglich des Routers: Ist ein Router ein Router und kann man den überall anschließen und dann entsprechend programmieren? Oder brauch ich für einen bestimmten Anbieter/Anschluß auch einen bestimmten Router? Sicher eine technische Frage die ich auch woanders klären könnte, aber wo wir hier schon mal dabei sind... Vielleicht weiß es ja jemand.

Xioni, griechische Karte hab ich auch, nur Gespräche nach Deutschland sind dann doch ziemlich teuer auch wenn man nicht viel telefoniert finde ich... (bin auch bei Cosmo) und mobiles Internet fand ich recht zügig zumindest bei Vodafone, kostet aber auch 30 Euro im Monat bzw. 15 Euro für 15 Tage (aufeinanderfolgend leider...), ja und mehr wie Emails brauchen wir auch nicht, also keine Datenmengen...

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch n Tip wie er/sie es auf Kreta macht...

Danke und Grüße
Thomas

Mirto
5.August.2012, 18:00
Hallo,

wenns beim Nachbarn mit dem Internet klappt, dann fuer die Gespreache nach DE einfach bei Skype anmelden und das Europapaket fuer 6 Euro nehmen. Damit kann man dann umsonnst den ganzen Monat jedes Festnetz in Europa anrufen. Ich glaube ich hab sogar noch einiges weniger bezahlt und hatte fuer ein Jahr abgeschlossen. Einfach mal suchen.....
http://www.skype.com/intl/de/prices/pay-monthly/?currency=EUR&source=account

wuestenazur
5.August.2012, 19:32
Also Router sind Router. Die haben glaube ich sogar den gleichen Einwahlstandard wie hier auch. OTE Benutzername und Zugangskennung sidn allerdings erforderlich.

Hottar
5.August.2012, 22:03
Hallo tomnett,

prinzipiell ist die sauberste Lösung immer ein eigener Festnetzanschluss + eigenes Internet.

Sollte Dich Dein freundlicher Nachbar am Internet teilhaben lassen hat er mit Sicherheit schon eigene Infrastruktur -> erst mal klären. Was hat er genau? Analoges Modem? ISDN? Sky-DSL? Festnetz-DSL? DSL_Modem? WLAN? Flatrate? Welche Entfernungen sind zu überbrücken?

Pro Festnetzanschluss ist meines Wissens immer genau ein DSL-Anschluss möglich...

Skype über das Internet des Nachbarn sollte man tunlichst vermeiden ohne hierfür eine gesonderte Einwilligung zu haben, genauso wie "dicke" Downloads AKA "Windows-Update" o.ä.

Gruß,


Hottar

tomnett
6.August.2012, 08:29
danke für die Infos... Hottar, warum sollte man Skype vermeiden ohne gesonderte Einwilligung??? Kannst du das näher erläutern? Downloads, Filme etc. machen wir sowieso nicht, im Prinzip brauchen wir Internet nur für Kommunikation und ein paar Recherchen, mehr nicht. Und der Nachbar ist sozusagen gegenüber ca 50 Meter, sind aber dann schon zwei dicke Hausmauern dazwischen... Was er hat, also ob DSL oder ISDN oder was, das weiß ich nicht genau, auf jeden Fall gehts relativ schnell, also analog kann das nicht sein...

Ich dachte immer Skype wäre kostenlos... man bin ich schon hinterm Mond, muss ich mal schauen...

Danke euch und Grüße
Thomas

Linda192
6.August.2012, 08:42
Hallo!
Skypen an sich ist kostenlos. aber du kannst auch ueber Skype Festnetze anrufen und das kostet dann Geld.
Als ich noch kein Internet hatte habe ich auch oft von Telefonzellen aus angerufen. Ich habe dafuer eine "Face Card" fuer 5 Euro beim kiosk geholt. Mit der konnte ich insgesamt fuer ca. 2 Stunden ins deutsche Festnetz telefonieren. Besonders am Anfang ist das eine ganz gute Loesung

sundash
6.August.2012, 10:17
Ich telefoniere über http://www.jajah.com/call/ in Ausland.
Du gibst die gewünschte Telefonnummer in JaJah ein und Dein Festnetz oder Handy klingelt, es wird dann eine Verbindung zum Empfänger hergestellt, der muß kein JaJah haben, wenn doch dann sind monatlich 120 frei.

Hottar
8.August.2012, 10:33
Hallo Thomas,

Skype sendet seine Daten über die Internetleitung (deshalb wolltest Du es ja evtl. auch benutzen ;-) ...

Allgemein üblich im DSL-Bereich ist sog. ADSL mit unterschiedlichen Uplink-/Downlinkgeschwindigkeiten zum Senden und Empfangen z.B. 16000 kbit Down und 1000 kbit Up. Da Du beim Telefonieren aber Dein gegenüber nicht nur hören sondern ihm evtl. auch etwas mitteilen möchtest benutzt relativ viel der geringeren Uplink Bandbreite und verstopfst damit quasi eine Richtung der Kommunikation, die Dein freundlicher Nachbar aber benötigt um quasi "Quittungen" für empfangene TCP/IP-Pakete (z.B. von empfangenen Web-Seiten) senden zu können. Als Folge Deiner Skype-Aktivitäten wird also die effektive "Internet-Empfangsmöglichkeit" Deines Nachbarn eingeschränkt. Den vorhersehbaren Stress würde ich vermeiden.

Nutzungsdatenbeispiel: Skype Traffic Analyse (http://forum.meinskype.de/viewtopic.php?t=14308)

50m Entfernung können je nach beteiligten Geräten relativ weit oder kurz sein. Wieviel Mbit zeigt denn Dein Laptop an falls Du zu Hause bist?

Gruß,


Hottar

tomnett
8.August.2012, 13:30
Danke Hottar für deine ausführliche Erklärung betreff Skype, das wußte ich überhaupt noch nicht das ich da dann jemand anderes blockieren würde, ich denke aber da kann man sich dann adhock absprechen, also kurz rüberrufen, hey surfst du gerade? oder so... Man lernt ja nur dazu...

Also ich glaube auch 50 m sind übertrieben, es sind vermutlich nur 20-25 und was mein Laptop an Mbit anzeigt kann ich dir gar nicht sagen, erstens bin ich hier im Büro an einem Rechner und der Laptop der mitkommt steht schon verpackt zu Hause... Außerdem bin ich in der Hinsicht ein relativer Volltrottel, ich bin immer froh wenn alles klappt...

Danke trotzdem für deine / eure Infos und Tipps!
Grüße
Thomas

sundash
8.August.2012, 14:47
ja, ja so betrügt einer den anderen und dann wird alles auf die wenigen Reichen geschoben, dass sie ja alles verbockt haben.

Enrico Schmiedel
8.August.2012, 16:08
Wir haben Vodafone Festnetz und Internet, beides über Funk (Simkarte), kostet 30 Euro im Monat, mit im Preis sind 5 Std. Festnetz und 30min Handy telefonieren- auch nach Deutschland.
Bedingung für den Vertrag war ein Mietvertrag mit Stempel vom Finanzamt... :-)

sundash
8.August.2012, 17:13
26,90 €

http://oteshop.ote.gr/storefront/en/for-the-home/double-play/-double-play/-double-play-unlimited/prodote_double_play_aperiorista.html

tomnett
9.August.2012, 08:10
sundash, wer betrügt jetzt wen? War der Satz zum Thema oder wolltest du eigentlich woanders schreiben...?

enrico, ja das kenn ich auch von vodafone, dass man aber Telefonfreiminuten hat wußte ich noch nicht... danke für die Info

Grüße
Thomas

sundash
9.August.2012, 14:52
sundash, wer betrügt jetzt wen? War der Satz zum Thema oder wolltest du eigentlich woanders schreiben...?Grüße
Thomas

Wie nennst Du das, wenn jemand einen Internetanschluß hat und lässt andere über wlan in sein Netz?

tomnett
9.August.2012, 19:56
wen betrüg ich denn da bitte schön??? Wenn ich bei der OTE n Antrag stelle auf Festnetzanschluss, was glaubst du wann ich den bekomme ??? Betrüg ich jetzt Vodafone weil ich mir keinen Stick kaufe, oder Cosmo oder wie sie alle heißen??? Ich habe hier bei mir im Büro in Deutschland auch DSL-Festnetz und eine Freundin nebenan ist bei mir mit dran weil 1&1 zu blöde war ihren Anschluss umzuschalten, sie hat 2 Monate gewartet darauf, dann hab ich gesagt hey ich hätte 1 Woche gewartet dann wär ich weg von dem Verein und hab sie an mein Anschluss über Wlan gelassen... ich brauch den Anschluss jetzt auf Kreta und nicht in einem Jahr! Betrügen jetzt die Cafebesitzer auch alle weil sie ihre Gäste über ihren Anschluss ins Netz lassen??? Was ist denn das für ne Diskussion sag mal??? Und hast du von mir schonmal so einen undisqualifizierten Beitrag gelesen, dass die Reichen an allem Schuld sind?

Hauptsache man hat was gesagt...

wuestenazur
9.August.2012, 20:23
Also jetzt verstehe ich auch nichts mehr. Betrug ? Also bitte besinne dich mal in die Realität zurück und komm damit klar das in der "Euro - Kriese " nichts gepostet wird im Moment ;)

Linda192
9.August.2012, 20:52
Haha, Betrug?
Jetzt krieg ich ja fast ein schlechtes Gewissen, weil ich mir in Deutschland in meiner Studentenbude mit Freundinnen einen Anschluss geteilt habe ;).
Und auf Kreta teile ich mir meinen Anschluss auch mit meinem Nachbar.
Gedankengänge gibts....

martin_ffm
9.August.2012, 21:11
Wie nennst Du das, wenn jemand einen Internetanschluß hat und lässt andere über wlan in sein Netz?

nett.

gruß
martin_ffm

Zephyr
18.August.2012, 21:55
Hallo Sundash,

wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Schnauze halten.
Oder warum haben mitlerweile fast alle Router die Möglichkeit einen Gastzugang einzurichten
Also machen sich alle Besitzer und vor allem die Hersteller solcher Router strafbar???

Gruß Zephyr

sundash
19.August.2012, 00:37
Hallo Sundash,

wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Schnauze halten.
Gruß Zephyr

Aus welchem Viertel kommst Du denn her? Das ist ja tiefste Provinz wo Du aufgewachsen bist!

Ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

Zephyr
19.August.2012, 20:25
Hallo Sundash,

Ich sage wenigstens hallo und verabschiede mich am Ende einer EMail.
Also scheint mein Viertel noch etwas besser als Deins zu sein und Deine Provinz
noch tiefer zu liegen.


Gruß Zephyr

tomnett
20.August.2012, 07:48
Hallo an alle, ich bin immer wieder erstaunt, wohin ganz normale eigentlich informative Fachthemen hier abrutschen, weil irgendjemand denkt den Moralapostel spielen zu müssen... aber das ist ja generell ein Problem von Foren die meistens als Ersatz sozialer Kontakte bzw. gesellschaftlicher Anerkennung dienen müssen und das irgendjemand seine Meinung zu dem Thema freiläßt obwohl eine Meinung hier gar nicht gefragt war!
Also von mir aus kann das Thema gelöscht werden, bevor es hier noch zu Handgreiflichkeiten kommt...
Gruß Thomas

Kostas
20.August.2012, 10:52
.....
wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Schnauze halten....

Sehr richtig....




Oder warum haben mitlerweile fast alle Router die Möglichkeit einen Gastzugang einzurichten
Also machen sich alle Besitzer und vor allem die Hersteller solcher Router strafbar???
.....


In einer Tempo-30-Zone darfst Du auch nicht 100km/h fahren, nur weil das Dein Auto ja kann...

Es ist nicht entscheidend, was der Router technisch kann, sondern das, was im Kleingedruckten des Provider-Vertrages steht!

Mirabello
26.August.2013, 20:45
Hallo Zusammen,

habe bei Wind ein Angebot gefunden : Double play S - 20Euro

24Mbps ADSL + Landlinetelephony with low Charges

Das scheint mir für eine Ferienimmobilie ein gutes Angebot zu sein,
da ich über Festnetz kaum telefoniere und den Anschluss nur wegen
Armaos habe. Grundgebühr ca. 17.50Euro

Kann ich, wie in Deutschland üblich bei Wind neu abschliessen und bei
OTE kündigen, oder läuft das auf Kreta anders ?

Grüße aus NRW

Mirabello
6.September.2013, 17:48
Hallo zusammen,

ich versuche noch mal mit meiner Frage durchzukommen.

Bei einem Wind Paket (DSL+Landlinetelephone) wird die OTE Grundgebühr nach der Umstellung nicht mehr fällig richtig?

Mir fällt auf, dass die Telefonleitung vor dem Router abgezweigt wird. Wind nutzt demnach die bestehende Festleitung
für die Telephonie und nicht die DSL-Verbindung.

Die Hotline antwortet: We would like to inform you that when your line will be activated in wind network automatically it will be cancelled from OTE network.

Eigentlich alles klar. Bin unsicher, ob ich was übersehen habe, der Preis kommt mir recht niedrig vor. Der Preis für das Paket (Double Play) ist jetzt 17.00Euro.
Das liegt unterhalb der OTE Grundgebühr.

Capri
7.September.2013, 15:44
.........Mir fällt auf, dass die Telefonleitung vor dem Router abgezweigt wird. Wind nutzt demnach die bestehende Festleitung
für die Telephonie und nicht die DSL-Verbindung........

@Mirabello

Hallo,

für Fernsprech- und DSL-Verbindungen gibt es prinzipiell nur eine Anschlussleitung. DSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) ist nichts anderes, als eine zusätzliche Frequenzmodulation auf der bestehenden analogen (POTS) oder digitalen (ISDN) Anschlussleitung (Frequenzmultiplexverfahren, Fourier-Transformation und Discrete Multitone Transmission (DMT)). Um dennoch störungsfrei telefonieren zu können, wird ein "Splitter" benötigt (bei OTE 5 EUR).

Ob die von WIND angebotene Übertragungsgeschwindigkeit von 24 Mbps allerdings real sind, wage ich zu bezweifeln. Immerhin benützt WIND das bestehende Festnetz und die entsprechenden Knoten der OTE. Die Geschwindigkeitseinschränkungen sind übrigens auch im sog. "Kleingedruckten" bei WIND aufgeführt.
Die gängige Übertragungsgeschwindigkeit bei OTE im ländlichen Raum beträgt 2 Mbps. Die tatsächlichen Werte liegen aber weit darunter, so werden im Download maximal 1,1 Mbit/s und im Upload 0,5/0,6 Mbit/s erreicht.

Prinzipiell wird bei dem Anbieter bezahlt, bei dem ich ein Gesamtpaket abschließe.

Ich wünsche noch einen störungsfreien Tag

Franz

suska
8.September.2013, 07:50
Hallo Mirabello,

von OTE hast Du nach Deiner Abmeldung und der Schlussrechnung keinerlei Kosten mehr. Aber auch ich bezweifle die Schnelligkeit der Leitung. Ich war bei OTE und bin dann zu Cyta gewechselt. Cyta ist auch um einiges billiger als OTE und verspricht super schnelles Internet. Aber und das sagen sie Dir nicht bei Abschluss hat Cyta nur begrenzt schnelle Leitungen von OTE und in unserem Dorf hatte Cyta absolut keine. Mein Internet war so langsam wie noch nie konnte in der Zwischenzeit einen Spaziergangn machen damit die Seite auch genug Zeit hatte zum laden. Ich war noch nicht mal einen Monat bei Cyta und bin da auch ohne große Kosten und Vertragsbindung wieder rausgekommen weil sie mir die Wahrheit verschwiegen hatten. Nun hab ich wieder eine Leitung von OTE (kostete mich natürlich wieder 100 € Anschlussgeb.) aber dafür habe ich eine wesentlich schnellere Leitung als vor meinem Wechsel. OTE bietet bei uns im Dorf schon die bis zu 24 mbp schnelle Leitung an und nach meinen Messungen schafft sie auch so einiges. Nicht die vollen aber die Up und Downloadgeschwindigkeit ist enorm. Ich bin froh, wieder bei OTE zu sein und bezahle gerne etwas mehr dafür Langweile ich mich nicht mehr am Computer....

Viele Grüße
Suska

Mirabello
8.September.2013, 17:18
Danke Suska,
ich berichte mal säter, wie es mit dem DSL Speed aussieht. Bin nur wenige Wochen auf Kreta, deshalb würde ich Einschränkungen in Kauf nehmen.
Die meiste Zeit zahle ich für einen Service, den ich 44Wochen nicht nutze. Die Festleitung hab ich auch nur wegen Armaos.

Hallo Franz,
danke, ich verstehe. Ich nahm irrtümlich an, dass die günstigen Preise dadurch zustande kommen, dass sie über Internettelephonie realisiert werden.
Demnach kann ich sogar den Router abschalten, wenn ich nicht auf Kreta bin.

Gruß Udo

Tom
10.September.2013, 09:47
Hallo Mirabello,
es gibt aber auch noch "OTE ADSL 24 for Holiday House (https://www.ote.gr/en/web/guest/consumer/products-services/internet)" für 11,62€ /Monat.
VG, Tom

Capri
10.September.2013, 17:16
@Mirabello

Hallo Udo,

natürlich kannst Du auch auf der OTE-Website überprüfen für welche Netzgeschwindigkeit Dein Anschluss/Ortsnetz ausgelegt ist.

https://www.ote.gr/web/guest/sl/201376/ote_double_play?lastLayoutId=18

Lohnt sich mit Sicherheit, da das Personal im OTE-Shop nicht unbedingt über das technische Wissen verfügt und das Verkaufsprogramm nicht prüft, ob die entsprechende Geschwindigkeit überhaupt machbar ist. Und wenn die höhere Netzgeschwindigkeit nicht geschaltet werden kann, ist schlichtweg Feierabend mit dem ADSL-Signal (eigene Erfahrung).

Als Alternative bietet sich für die wenigen Wochen der Anschlussnutzung wirklich ein Internet-Stick an. Aber auch hier Vorsicht, auch wenn das Mobiltelefon funktioniert ist dies keine Garantie, dass das Netz vom I-Stick gefunden wird. Beim Anbieter unbedingt und ausdrücklich die Netzsituation erfragen.

Schönen Tag noch

Franz

Tom
10.September.2013, 21:01
@Mirabello
... Als Alternative bietet sich für die wenigen Wochen der Anschlussnutzung wirklich ein Internet-Stick an. Aber auch hier Vorsicht, auch wenn das Mobiltelefon funktioniert ist dies keine Garantie, dass das Netz vom I-Stick gefunden wird. Beim Anbieter unbedingt und ausdrücklich die Netzsituation erfragen.
Schönen Tag noch
Franz

Wer bereits über einen Festnetzanschluss bei der OTE verfügt, sollte auf die Vorteile dessen nicht verzichten beziehungsweise ihn ohne besondere Gründe nicht aufgeben. Ein Festnetzanschluss hier auf Kreta wird bisweilen unter der Hand für 1.000 bis 2.000 Euro gehandelt ("Verkauf" zwischen Vertragseigentümer und einem Interressent), da die Telefonleitungen generell, und insbesondere regional nur schlepend erweitert werden; Wartezeiten bis zu 2 Jahren und darüber sind keine Seltenheit. Dazu kommt, dass die Anbieter wie Cyta oder Wind die Kabelvernetzung (Leitung) der OTE nutzen müssen, da in Giechenland kein anderes oder weiteres kabelbasierendes Telekommikationsnetz "bis ins Haus" existiert! Daher reagiert die OTE-Telekommunikationsgesellschaft auch sehr wiederspenstig, wenn es um jegliche Beanstandungen (Telefonausfall, kein Internet...) geht, so zumindest unsere Erfahrung in 27 Jahren auf Kreta. Sie lassen einen Tage oder Wochen warten, bis sie sich zwecks Reperatur bemühen, da du deinen Vertrag ja bei einem Fremdanbieter wie Cyta, Wind hast.
Einen I-Stick zu verwenden bedeutet in deinem Fall einen grossen Schritt zurück, einmal abgesehen von den "kleinen" Unbequemlichkeiten; für mich nur eine Lösung "auf Reisen". Schau dir besser den Tarif "OTE ADSL 24 for Holiday House (https://www.ote.gr/en/web/guest/consumer/products-services/internet)" an,
VG Tom

Capri
11.September.2013, 05:28
@Tom

Hallo,

ich möchte selbstverständlich nicht Deiner 27 jährigen Erfahrung widersprechen, jedoch bezieht die sich in Sachen Telekommunikation doch eher auf die Region Chania und nicht auf ganz Kreta.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich von der Auftragserteilung für einen Telefonanschluss bis zur Inbetriebnahme nicht einmal eine Woche warten musste (inkl. dem Stellen verschiedener Leitungsmasten) und so verhält es sich auch bei Neuresidenten hier in der Messara. Wohlgemerkt ich kann eben auch nur von meiner Region sprechen und mir ist hier nicht bekannt, dass irgendjemand Unsummen für einen Neuanschluss berappen musste. Vielleicht war dies im vergangenen Jahrhundert so, momentan jedenfalls nicht.
Was WIND usw. betrifft, wies ich einem früheren Beitrag darauf hin, dass diese Anbieter auf die Infrastruktur der OTE zurückgreifen müssen, ähnlich wie in Deutschland 1&1 und teilweise VODAFONE (zum Teil eigenes Netz, erworben durch ARCOR von der Bahn AG).
Sicher sind die Serviceleistungen von OTE im Bereich Internet durchaus verbesserungswürdig (Hotline in Athen, techn. Support in Patras). Aber bei Problemen mit dem Telefon gibt es, jedenfalls hier in der Messara, keinerlei Probleme.
Und ob jemand das Angebot "OTE ADSL 24 for Holiday House" nutzen möchte, hängt auch davon ab, ob das technisch überhaupt funktioniert (siehe meinen letzten Beitrag) und natürlich ob sich das über das Jahr gesehen, bei Nutzung von wenigen Wochen, rechnet. Immerhin fallen pro Monat zusätzlich zur Telefonanschlussgebühr nochmals 11,63 EUR an. Selbstverständlich würde ich den Telefonanschluss "NICHT" kündigen.

Einen schönen Tag wünsche ich

Franz

Tom
11.September.2013, 06:42
Hallo Capri,


Hallo zusammen,
... Mir fällt auf, dass die Telefonleitung vor dem Router abgezweigt wird...

Er verfügt bereits über einen Festanschluss.
Ich möchte, wie auch Suska, besonders vor den Fremdanbietern wie Cyta, Wind warnen.
VG, Tom

Tanja
11.September.2013, 09:56
Dazu kommt, dass die Anbieter wie Cyta oder Wind die Kabelvernetzung (Leitung) der OTE nutzen müssen, da in Giechenland kein anderes oder weiteres kabelbasierendes Telekommikationsnetz "bis ins Haus" existiert! Daher reagiert die OTE-Telekommunikationsgesellschaft auch sehr wiederspenstig, wenn es um jegliche Beanstandungen (Telefonausfall, kein Internet...) geht, so zumindest unsere Erfahrung in 27 Jahren auf Kreta. Sie lassen einen Tage oder Wochen warten, bis sie sich zwecks Reperatur bemühen, da du deinen Vertrag ja bei einem Fremdanbieter wie Cyta, Wind hast.
OTE ADSL 24 for Holiday House (https://www.ote.gr/en/web/guest/consumer/products-services/internet)" an,
VG Tom

Diese Erfahrung hab ich bei einem Umzug gemacht. Bin dann wieder zurück zu OTE sonst hätte ich vielleicht heute noch keine Telefon und Internet.

tomnett
12.September.2013, 08:13
Ich kann das von Franz bestätigen, Antrag gestellt und nach zwei Tagen kam jemand von OTE und hat uns eine Leitung in den Hof geschmissen, wie wir die dann ins Haus und angeschlossen bekommen war unser Problem, der Mann von OTE meinte das wäre Sache des Elektrikers... naja war eben so und ging dann auch alles irgendwie. Den Router mussten wir uns dann noch von OTE holen und auch selbst anschließen und programmieren, etc. Also, der Anschluß kam schnell und problemlos und ohne "Zuzahlungen" von 1000-2000 Euro, aber der Service ist natürlich unter aller Kanone, aber wenn man sich auf Kreta einläßt muss man auch damit rechnen, dass es nicht so läuft wie in Dt. (wobei die Telekom ja fast schlimmer ist...)
Wir haben auch so um die 20 Euro im Monat bezahlt für Telefon und Internet, das Internet war auch relativ schnell... man konnte an grauen kalten Abenden sogar problemlos den Tatort schauen wenn man wollte...
Was wir da genau haben weiß ich gerade nicht so genau, war auch irgendso ein Sondertarif für mind. 1 Jahr, dann kann man den stilllegen also ruhen lassen und wenn man wieder da ist, für die entsprechende Zeit freischalten lassen.

Zum Mobilinternet (Stick bzw. Karte von Vodafone) kann ich sagen (habe ich vorher meistens gemacht), für Kommunikation und Recherchen etc. völlig ausreichend, den Tatort kann man aber vergessen!

LG
Thomas

Xioni
12.September.2013, 13:28
@Tom

Hallo,

ich möchte selbstverständlich nicht Deiner 27 jährigen Erfahrung widersprechen, jedoch bezieht die sich in Sachen Telekommunikation doch eher auf die Region Chania und nicht auf ganz Kreta.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ich von der Auftragserteilung für einen Telefonanschluss bis zur Inbetriebnahme nicht einmal eine Woche warten musste (inkl. dem Stellen verschiedener Leitungsmasten) und so verhält es sich auch bei Neuresidenten hier in der Messara. Wohlgemerkt ich kann eben auch nur von meiner Region sprechen und mir ist hier nicht bekannt, dass irgendjemand Unsummen für einen Neuanschluss berappen musste. Vielleicht war dies im vergangenen Jahrhundert so, momentan jedenfalls nicht.

Franz

Also dann lebe ich hier im vergangenen Jahrhundert :biggrin:
Ich versuche seit 1 1/2 Jahren einen Telefonanschluß zu bekommen. Ist leider nicht möglich, da es keine einzige freie Leitung mehr den Berg hinauf gibt !! Und ja, andere Bewohner des Dorfes haben schon versucht, so einen Anschluß von jemand ABZUKAUFEN. Hatten aber trotz hoher Gebote keinen Erfolg, da es zur Zeit nur ca. 10 Häuser mit einer Leitung gibt, die auch schnelles Internet bietet und keiner seine Leitung hergeben will. Die meisten haben ihren Router auf größtmögliche Ausstrahlung eingestellt, so daß wir anderen je nach Lage den Anschluß mitnutzen können - natürlich zu Lasten der Geschwindigkeit auch für den EIgentümer der Leitung.

Und ja, Cyta z.B wollte mir letztes Jahr ein tolles Paket verkaufen. Allerdings ohne Garantie, daß ich auch eine Leitung bekomme. Jetzt warte ich brav darauf, daß OTE endlich die versprochenen neuen Leitungen legt.

Capri
12.September.2013, 15:23
Also dann lebe ich hier im vergangenen Jahrhundert :biggrin:
Ich versuche seit 1 1/2 Jahren .........

Hallo,

das mag durchaus sein, kann ich nicht beurteilen, nicht meine Gegend. Ich sprach sehr deutlich von der MESSARA (Moires und Umgebung) und nur davon.

Schönen Tag noch

Franz

Mirabello
14.September.2013, 15:04
@Mirabello

Hallo Udo,

natürlich kannst Du auch auf der OTE-Website überprüfen für welche Netzgeschwindigkeit Dein Anschluss/Ortsnetz ausgelegt ist.

https://www.ote.gr/web/guest/sl/201376/ote_double_play?lastLayoutId=18

Lohnt sich mit Sicherheit, da das Personal im OTE-Shop nicht unbedingt über das technische Wissen verfügt und das Verkaufsprogramm nicht prüft, ob die entsprechende Geschwindigkeit überhaupt machbar ist. Und wenn die höhere Netzgeschwindigkeit nicht geschaltet werden kann, ist schlichtweg Feierabend mit dem ADSL-Signal (eigene Erfahrung).

Als Alternative bietet sich für die wenigen Wochen der Anschlussnutzung wirklich ein Internet-Stick an. Aber auch hier Vorsicht, auch wenn das Mobiltelefon funktioniert ist dies keine Garantie, dass das Netz vom I-Stick gefunden wird. Beim Anbieter unbedingt und ausdrücklich die Netzsituation erfragen.

Schönen Tag noch

Franz

Danke Franz, demnach sind 24Mbps möglich (VDSL nicht verfügbar) Die Umstellung von OTE Grundtarif auf das Wind Paket zum gleichen Preis sind für mich natürlich äusserst interessant.
InternetStick ist relativ langsam bei mir.

Mirabello
14.September.2013, 15:07
Hallo Mirabello,
es gibt aber auch noch "OTE ADSL 24 for Holiday House (https://www.ote.gr/en/web/guest/consumer/products-services/internet)" für 11,62€ /Monat.
VG, Tom

Hallo Tom,
der Tarif kommt zur Grundgebühr noch hinzu. Er eignet sich auch nicht, wenn man übers Jahr zu unterschiedlichen Zeiten aufschlägt. Bei Wind ist nur für 6 Monate im Sommer aktiv.

Mirabello
11.January.2014, 13:32
Cyta Double Play läuft nun bei mir. Monatlicher Preis ist 16Euro.

4Mbps (upload 512Kbps) + Festleitungstelefonie(ohne Flatrate, normale Preise)

Bezüglich Speed und Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, Installation und Umstellung sind zuverlässig gelaufen,
wenn auch etwas kompliziert mit viel E-Mail Verkehr, aber das wundert mich nicht wirklich.

Aus meiner Sicht, für Ferienhäuser ein sinnvolles Angebot, speziell, wenn man vorher ein Festnetztelefon hatte.
Für den Preis der bisherigen Grundgebühr hat man DSL zusätzlich.