PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Frati und Mixorouma



Kretagegge
9.August.2012, 15:48
Fotowanderung von Frati nach Mixorouma.

Grüße Gegge

wuestenazur
9.August.2012, 16:37
Danke für die tollen Eindrücken visueller Art :) Kann man ja fast mitgehen in Gedanken.

Yanis
9.August.2012, 16:56
Hallo Gegge,

eine schöne Wanderung und super Bilder, aber ich habe eine Frage.
Ist der Berg hinter Frati, im Bild 5+6 zu sehen, der Koules?,
und wie heißt die Schlucht links, im Bild 25 zu sehen.

Besten Dank schon Mal
Gruß Hans

Meerauge
9.August.2012, 16:59
Hallo Gegge,

superschöne Bilder!!!

Wie lange seit ihr denn von Frati aus gelaufen?

LG Meerauge

Stifti
9.August.2012, 17:09
Danke schön, Gegge, für diese feine Fotowanderung. Bei einigen Bildern sah man allerdings erst in der Vergrößerung, was wichtig war. Wie bei Bild 20 - die Schildkröten.

Wenn man mit dem Wohnmobil in Griechenland oder auf Kreta unterwegs ist im Frühjahr sieht man sie öfter auf der Straße ihrer Wege gehen oder schleichen. Wir haben dann immer angehalten und sie weggetragen, damit der nächste PKW sie nicht erwischt. Hoffentlich hat es geholfen.

So schöne Fotoserien vermisse ich in der letzten Zeit ein wenig hier, das hat mir sonst sehr gut gefallen, nochmals danke Gegge.

Vor dem Urlaub gibt es immer viele Anfragen nach Auskünften - nachher hört und sieht man leider nichts mehr davon. Aber Du gehörst ja auch zu "den alten Hasen"!

LG von Stifti :Hallo

Kretagegge
9.August.2012, 18:29
Versuche mal zu antworten.
Der Berg dürfte schon der Koules sein.
Die Schlucht ist die Frati-Schlucht, hier ein Video von Uli und Kreta-Flo:
http://www.youtube.com/watch?v=YC4vGTsOLxI

Gegangen sind wir ungefähr eine Stunde einfach.

Stifti das sind Wasserschildkröten.

Grüße Gegge

Yanis
9.August.2012, 18:37
Hallo Gegge,

danke für die Auskunft und den Link.

Hans

Stifti, musst Du immer und überall anhacken ??
Es gibt Leute, die kennen Kreta besser als Du.

Stifti
9.August.2012, 18:54
Yannis, das glaube ich auch, daß viele Kreta besser kennen als ich, wir sind ja immer im Süden oder machen einige Ausflüge, ich bin gehbehindert und kann nicht mehr wandern und so freue ich mich über schöne Fotos von einer Gegend, wo ich nicht mehr hinkomme.

Schöne Grüße von Stifti :biggthumpup:

plakias-Marion
9.August.2012, 19:00
Tolle Eindrücke, die mich an meinen Weg erinnern: von Plakias über Frati nach Mixouruma..eine schöne Strecke mit vielen netten Blicken.

Gruß Marion

martin_ffm
9.August.2012, 20:59
hallo gegge,

ich habe ein paar verständnisfragen.
ich bin bisher die strecke frati-mixorouma meistens nur mit dem rad unterwegs gewesen und nach ulis schönen film könnte ich mir auch vorstellen
ein wenig zu fuß zu latschen. aaalso: von wo nach wo genau bist du gewandert und von wo nach wo mag der uli gewandert sein? und wo sind die wasserfälle?
in der frati-schlucht oder in der kourtaliolitis-schlucht? trotz hapimag-karte kann ich mir keinen reim draus machen (keine wege eingezeichnet).

das u. st. bild ist ein blick auf der strasse richtung frati mit blick in die kourtaliolitis-schlucht


danke schonmals...

gruß
martin_ffm

Kretagegge
9.August.2012, 21:17
Hallo Martin,

das Bild ist Richtung Norden oder besser Nord-West. Die Frati-Schlucht ist genau auf der anderen Seite. Direkt in Frati nach dem Friedhof runter oder besser noch davor. Dann kommst du auf den Weg nach Mixorouma. Die Frati-Schlucht zweigt dann am tiefsten Punkt nach rechts ab. Da stand früher eine Mühle. Die Reste sind dort noch zu sehen.
Mit dem Mountainbike ist die Strecke gut zu fahren.

Grüße Gegge

kokkinos vrachos
27.October.2016, 22:03
Bin heute den Rundweg durch die Herbstlandschaft von Ano Mixorouma über Kato Mixorouma Richtung Frati und zurück über Kato Mixorouma zum Ausgangsort Ano Mixorouma gewandert.

Los geht es in Mixoruma, so in der Mitte des Ortes an einem gelben Haus (Friseur) zweigt eine unscheinbare schmale Straße Straße ab (ausgeschildert ist dort nichts). Nach 2-3 Minuten ist man schon im verfallenen Dorf Kato Mixorouma. Im oberen teil von Kato Mixorouma gibt es 4 neue Häuser, in denen Deutsche und Österreicher wohnen. Hier wohnt man schön ruhig.

Rechts von Kato Mixorouma geht ein Wirtschaftsweg nach Frati (ist ausgeschildert), links unterhalb der Kirche über den Fluß Kissanos und dann weiter auf dem Wirtschaftsweg, den Weg bin ich gefolgt. Es geht auf dem Wirtschaftsweg leicht bergauf, rechts ist der Fluß. Relativ schnell sieht man auf der anderen Seite des Flußes den Wirtschaftsweg nach Frati, auf dem es zurück geht. Wenn man einen großen Stall sieht muss man auf die andere Seite wechseln.

Unterhalb des Stalles führt ein weiterer Wirtschaftsweg geradeaus Richtung Süden, der sich aber immer weiter (östlich) von Frati entfernt. Dieser Weg ist falsch.

Auf der anderen Seite kann man dann Richtung Frati und zurück nach Kato Mixorouma gehen (ist beides ausgeschildert). Ich bin noch bis zu den zwei Kirchen in Richtung Frati gegangen. Von den beiden Kirchen ging es dann in 30 Minuten zurück nach Kato Mixorouma.

Diese leichte Wanderung ist optimal wenn man sich ein wenig einwandern will, und man auf alte verlassenen Dörfer steht.

Beschreibung der Wanderung: http://www.crete-unlimited.com/fenster.php?pageID=322

In Mixorouma sollte man es nicht versäumen eine Flasche Orangen-Raki (5€) zu kaufen, den es nur hier gibt.

Zwischen Mixorouma und Spili liegt das kleine verträumte Dorf Dariviana. Dort gibt es ein einfaches uriges Kafenion (gleich am Ortseingang auf der rechten Seite). Die Betreiberin Aphrodite geht bestimmt auf die 90 Jahre zu. Besucht das Kafenion, so lange es das noch gibt, denn langsam sterben die auf Kreta aus.....

vg aus Spii, kv

krassi
28.October.2016, 09:16
Viele interessante Wanderungen wünsche ich Dir, kv. VG Krassi

michael
2.November.2016, 09:48
Hallo,
und auch in Mixorouma gibt es am Abzweig Richtung Kerames ein gutes kleines Kafenion! Probiert es mal, wir jedenfalls sind davon begeistert!
Gruß
michael

plakias-Marion
2.November.2016, 10:35
Bin heute den Rundweg durch die Herbstlandschaft von Ano Mixorouma über Kato Mixorouma Richtung Frati und zurück über Kato Mixorouma zum Ausgangsort Ano Mixorouma gewandert.

Los geht es in Mixoruma, so in der Mitte des Ortes an einem gelben Haus (Friseur) zweigt eine unscheinbare schmale Straße Straße ab (ausgeschildert ist dort nichts). Nach 2-3 Minuten ist man schon im verfallenen Dorf Kato Mixorouma. Im oberen teil von Kato Mixorouma gibt es 4 neue Häuser, in denen Deutsche und Österreicher wohnen. Hier wohnt man schön ruhig.

Rechts von Kato Mixorouma geht ein Wirtschaftsweg nach Frati (ist ausgeschildert), links unterhalb der Kirche über den Fluß Kissanos und dann weiter auf dem Wirtschaftsweg, den Weg bin ich gefolgt. Es geht auf dem Wirtschaftsweg leicht bergauf, rechts ist der Fluß. Relativ schnell sieht man auf der anderen Seite des Flußes den Wirtschaftsweg nach Frati, auf dem es zurück geht. Wenn man einen großen Stall sieht muss man auf die andere Seite wechseln.

Unterhalb des Stalles führt ein weiterer Wirtschaftsweg geradeaus Richtung Süden, der sich aber immer weiter (östlich) von Frati entfernt. Dieser Weg ist falsch.

Auf der anderen Seite kann man dann Richtung Frati und zurück nach Kato Mixorouma gehen (ist beides ausgeschildert). Ich bin noch bis zu den zwei Kirchen in Richtung Frati gegangen. Von den beiden Kirchen ging es dann in 30 Minuten zurück nach Kato Mixorouma.

Diese leichte Wanderung ist optimal wenn man sich ein wenig einwandern will, und man auf alte verlassenen Dörfer steht.

Beschreibung der Wanderung: http://www.crete-unlimited.com/fenster.php?pageID=322

In Mixorouma sollte man es nicht versäumen eine Flasche Orangen-Raki (5€) zu kaufen, den es nur hier gibt.

Zwischen Mixorouma und Spili liegt das kleine verträumte Dorf Dariviana. Dort gibt es ein einfaches uriges Kafenion (gleich am Ortseingang auf der rechten Seite). Die Betreiberin Aphrodite geht bestimmt auf die 90 Jahre zu. Besucht das Kafenion, so lange es das noch gibt, denn langsam sterben die auf Kreta aus.....

vg aus Spii, kv

Gut! Danke, meine Gegend, wird mal ausprobiert, auch der Orangen Raki!
Gruß Marion

kokkinos vrachos
2.November.2016, 15:54
Hallo,
und auch in Mixorouma gibt es am Abzweig Richtung Kerames ein gutes kleines Kafenion! Probiert es mal, wir jedenfalls sind davon begeistert!
Gruß
michael

in Mixorouma gibt es noch einige alte Kafenia. Von außen kaum zu erkennen......

vg, kv