Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigen - einlegen, einkochen oder was ???

Xioni
18.August.2012, 17:52
Wir wissen langsam nicht mehr wohin mit all den Feigen, die unsere Nachbarn vorbeibringen. Vor allem, weil ich kein großer Feigenliebhaber bin.
Hat jemand eine gute Idee, was man mit den Feigen machen kann ?
Eventuell einkochen, einlegen ? Vielleicht hat jemand einen heißen Tip für eine Kombination mit Weintrauben ?

Marmelade wollten wir nicht schon wieder kochen - da haben wir heute erst mehrere Pfund Pfirsiche verarbeitet. Und nachher gibt es Pflaumenkuchen und Obstsalat. :biggrin:

Inke
18.August.2012, 18:11
Wir wissen langsam nicht mehr wohin mit all den Feigen, die unsere Nachbarn vorbeibringen. Vor allem, weil ich kein großer Feigenliebhaber bin.
Hat jemand eine gute Idee, was man mit den Feigen machen kann ?
Eventuell einkochen, einlegen ? Vielleicht hat jemand einen heißen Tip für eine Kombination mit Weintrauben ?

Marmelade wollten wir nicht schon wieder kochen - da haben wir heute erst mehrere Pfund Pfirsiche verarbeitet. Und nachher gibt es Pflaumenkuchen und Obstsalat. :biggrin:

Aber Feigenmarmelade schmeckt köstlich zusammen mit Ziegenfrischkäse, Mizitra. Oder als Chutney. Wir haben auch versucht Feigenschnaps daraus zu machen. War aber nix. Trocknet sie doch und esst sie im Winter.
Aus den Trauben könnt Ihr Traubensaft machen oder auch Wein.

Xioni
19.August.2012, 15:25
Danke für deine Vorschläge, Inke.
Wir werden es heute mal mit einem Feigen-Pfirsich Chutney versuchen.

Zum Saft oder Wein machen lohnt sich das mit den Trauben nicht. Außerdem gibt es das auch von den Nachbarn :blink:

anette_sfakia
19.August.2012, 19:25
Mir ist Feigenmarmelade einfach zu süß. Ich werde jetzt auch mal ein Chutney draus machen mit Ingwer, Peperoni und Pfirsichen. Erzähl mal wie deines geworden ist, Xioni!
Grüße an alle,
Anette

Xioni
20.August.2012, 20:37
Also so ein richtiges Feigen-Chutney wurde es dann doch nicht !
Wir hatten plötzlich Hunger auf süßsaures Schweinefleisch und die Soße dazu war wirklich mal gaaaanz anders als beim Chinesen:
Feigen, Pfirsiche, Weintrauben, etwas Essig und Gewürze :biggrin:
Lecker !!
Das nächste Mal kochen wir aber ein richtiges Chutney.