Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept gesucht für "Griessschnitten"
Monka
5.September.2012, 19:15
Hallo, ich brauche mal Hilfe!
Ich kenne aus dem Süden Kretas ein Dessert, das wir dort sehr häufig nach dem Essen bekommen haben...es sind kleine "Griessschnitten", meist in Quadrate oder Rauten geschnitten, die scheinbar mit Sirup oder Honig beträufelt sind. Das Ganze hat keinen Boden, sondern ist eine konsistente Masse, die einfach nur köstlich ist.
Ich würde diese gerne als Dessert zuu einem orientalischen Menü anbieten, Baklava ist mir zu süß...und so hab ich mich an diese kleinen Leckerchen erinnert.
Weiss jemand von Euch, wie die heissen oder kann mir das Rezept verraten???
Ich finde im Netz nichts!
Ganz lieben Dank
Monka
wuestenazur
5.September.2012, 19:31
Moment Sámali Grieskuchen.... ich suche das Rezept gerade.
wuestenazur
5.September.2012, 19:34
Sámali (Grießkuchen)
Zutaten
125 g Zucker
200 g weiche Butter
6 Eier
abgeriebene Orangenschale oder Orangenaroma
150 g Grieß (fein oder halb fein/halb grob)
120 g Mehl
3 Teel. Backpulver
1 Prise Salz
1/8 l frischgepresster Orangensaft
50 g Mandelstifte
abgezogene Mandeln zum Verzieren
Zutaten für den Sirup
300 g Zucker
Saft einer Zitrone oder ein Schnapsgläschen Cognak
Zubereitung
Eier trennen, Eiweiß mit der Hälfte des Zuchers zu steifem Schnee schlagen und beiseite stellen.
In einer Rührschüssel die Butter, den restlichen Zucker, die Eigelbe und die Orangenschale schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz sorgfältig vermischen, durchsieben und nach und nach in die Ei-Butter-Mischung rühren. Grieß, Orangensaft und Mandelstifte ebenfalls einrühren. Zum Schluss den Eischnee unterziehen.
Den fertigen Teig in ein gut gebuttertes Tapsí oder in eine eckige Backform mit mindestens 3-4 cm hohem Rand geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Elektroofen) in 50-60 Minuten hellbraun backen, heraus nehmen und im Blech abkühlen lassen.
Für den Sirup
Den Zucker in 1/8l Wasser 5 Minuten kochen, Cognak oder Zitronensaft zufügen und heiß über den abgekühlten Kuchen gießen. Danach diesen in Quadrate schneiden, aber noch nicht aus der Form nehmen, damit der Sirup gut durchziehen kann.
Vorbereitung 30 Minuten
Backzeit 50-60 Minuten
Monka
5.September.2012, 19:49
...das ging ja flott....hast Du zufällig ein Foto davon, von mir auch eins aus dem Netz?
Ich dachte immer, da wäre auch Jughurt mit drin???
Ich werde es testen, vielen Dank!!!!!!!!
Hanni
5.September.2012, 20:00
Also ich kenne " Griesschnitten " ganz einfach, aber gut!
Man macht einen festeren Griesbrei-mit Mehl, 2 Eier, 1 Prise Salz, zum Schluß Eischnee unterheben( es geht auch ohne Eischnee ) aber mit sind sie einfach lockerer, über Nacht i. den Kühlschrank stellen in einer Schüssel.
2 ganze Eier verquirlen mit ein wenig Salz, den Griesbrei in Scheiben schneiden im Ei wälzen, dann in Butter rausbacken (goldgelb), dazu etwas Süßes Kirchen, Zwetschgen, eingedünstet oder aus dem Glas, egal was man so mag.
Ist super, super lecker, habe ich erst letzte Woche gemacht.
Bei meiner Mutter gabs auch die Griesschnitten mit saftigem Kartoffelsalat, wer das mag geht auch, lecker.
LG Hanni:Hallo
wuestenazur
5.September.2012, 20:32
So ähnlich sieht er aus. Aber auf Kreta ist es dieser der als Dessert gereicht wird.http://autoimg.kochbar.de/kbrezept/42030_19095/400x266/rezept-griechischer-griesskuchen-revani.jpg
kokkimo
5.September.2012, 21:09
Hallo Monka,
der Kuchen heisst 'Revani' uns ist ganz einfach zu machen und gelingt immer!
Hier die Zutaten:
125g Mehl,
1 Pk. Backpulver,
140g Hartweizengriess,
1 Pr. Salz
6 Eier (trennen)
125g Zucker
200g Butter (weich)
2 Pk Vanillezucker
1Pk Orangenschale
175 ml Orangensaft
Sirup: 200g Zucker, 3 Tassen Wasser, 1/2 Tasse Metaxa, 1 Tasse Orangensaft, etwas Zitronensaft
Mehl, Griess und Salz vermischen. Eiweiss mit der Hälfte des Zuckers zu steifem Eischnee schlagen.
Eigelb mit restl. Zucker, Vanillezucker, Orangenschale und weicher Butter cremig schlagen, O-saft unterrühren, Mehl, Griessgemisch unterheben. Dann Eiweiss-Zuckermasse unterheben.
Teigmasse in eine gefettete Rechteckform (ca 20x30) geben und bei 175 bis 190°C auf der ersten Schiene von unten 50 bis 60 Minuten backen.
Für den Sirup Zucker mit Wasser, O-Saft u. Zitronensaft aufkochen und ca 5 min. kochen lassen, Topf vom Herd nehmen und Metaxa unterühren. Den fertigen, noch heissen Kuchen mit einer Gabel gut löchern und mit dem Sirup tränken.
Hier die Alternative mit Joghurt:
500g Joghurt, 200g Zucker, 4 Eier, 1 Pk Vanillezucker, 125g lauwarme flüssige Butter
alles schaumig schlagen, dann
500g Hartweizengriess mit 1 Pk Backpulver mischen und unterrühren,
Backen und Sirup wie bei Revani oben
Gutes Gelingen!
Dorli
6.September.2012, 07:03
Jaaaaa, lecker! Gab´s immer im Delfinia und Pizzeria Pelagos in Kalamaki. Kann man beim Sirup den Alk auch weglassen wegen Kinder? Oder was dann alternativ?
Danke
kokkimo
6.September.2012, 10:32
Hallo Dorli,
du kannst den Alk auch weglassen oder nur ganz wenig nehmen(bringt halt den gewissen Pfiff!), alternativ dann vielleicht bisschen Bittermandel- oder Bitterorangenaroma.
Ich denke, das kann man je nach Geschmack variieren.
Kali Orexi!
Monka
6.September.2012, 13:17
Danke Euch allen.....ich werde es ausprobieren ....ich weiss auf jeden Fall, dass es nicht gebraten wird, das Backen hab ich mir nicht vorstellen können, aber irgendwiwe muss ja Eischnee stocken, stimmt....Versuchsküche!!!
Monka
Mirto
6.September.2012, 13:39
Und ich hatte an Galaktoboureko gedacht, mhmmhhmh lecker!!! :p:
Aber da ist ja Blaetterteig oben und unten.....:e030::e030:
Dorli
6.September.2012, 16:19
Ja Mirto, das sieht dann so aus
Bettinaki
6.September.2012, 16:29
Vielleicht war es ja aber auch der frische Griess Xalvas.... wird nömlich auch oft in den Tavernas als Dessert gegeben...
http://1.bp.blogspot.com/_Tn9XQasFmfU/S3MnJV0eA-I/AAAAAAAAUa8/zff-Yb6ru4c/s400/xalvas4.jpg
Dorli
6.September.2012, 18:06
Ja so sah der aus Betti, leider habe ich dieses Jahr wieder kein Foto gemacht, mein Mund war einfach schneller als die Kamera :dream:
Monka
7.September.2012, 08:16
:freu: Jaaaaa.....so sieht das aus....hast Du ein Rezept dazu?
Es schmeckt süß, aber gleichzeitig sehr saftig-frisch, nicht wahr???
Monka
Bettinaki
7.September.2012, 09:09
Monka,
Zutaten
1 Tasse Olivenöl
2 Tassen Griess
3 Tassen Zucker
5 Tassen Wasser
1-2 Zimtstangen und etwas geriebene Zitronenschale
Den Zucker in einem Topf etwas karamelisieren das Wasser dazugeben etwas Zimt und Zitronenschale dazu und alles erhitzen.... in der Zwischenzeit die TAsse Öl in einen Topf geben und auch gut erhitzen .... dann den Griess dazugeben immer wieder rühren bis er eine schöne Farbe angenommen hat .... dann den Sirup vorsichtig hinzugeben...stetig rühren, bis es fest wird und blubbt wenn es dann blubbt muß man wirklcih immer weiterrühren...etwas 15 Minuten.... du siehst wenn die Masse richtig fest geworden ist dann ist der Halva fertig.... man kann ihn dann entweder flach auslegen zum abkühlen und ihn dann in gewünschte Formen schneiden, man kann ihn aber auch in eine Kuchenform geben...
Inke
7.September.2012, 10:44
Das werde ich sofort in mein griechisches Kochbuch aufnehmen. Lecker, lecker, lecker!
LG
fengari
8.September.2012, 10:33
bettina, gibt es einen unterschied zwischen xalvas und ravani? oder ist das das selbe?
grüsse aus vamos
monika
Bettinaki
8.September.2012, 10:41
bettina, gibt es einen unterschied zwischen xalvas und ravani? oder ist das das selbe?
grüsse aus vamos
monika
Monika,
Ravani ist ein Kuchen... Halva ist ja eigentlich nur eine Art Muss bzw Brei von verschidenen Dingen, Samen oder eben Griess ..enthält weder Eier noch Mehl und wird nur kurz aufgekocht
fengari
8.September.2012, 14:02
aha, und kennst du ein ravanirezept? lg fengari
Bettinaki
8.September.2012, 14:20
Monika,
das hier klingt ganz gut...
http://www.tobiaskocht.com/kochrezept/ravani.html
fengari
8.September.2012, 14:26
danke, lecker aber mühsam?
lg fengari
Bettinaki
8.September.2012, 14:49
ne, so wie ich das lese geht das schnell und ist einfach... ich werde es wohl auch mal auf die Art probieren....
kokkimo
8.September.2012, 15:41
@Bettinaki, @Fengari
ich hatte unter #7 schon ein Rezept für Revani oder Ravani (ich habe beide Schreibweisen gefunden) eingestellt. Beide Variationen sind sehr einfach in der Zubereitung und sehr lecker!
alexanderr
1.October.2012, 16:53
Serving size: Serves 10 or more
Cuisine type: Middle Eastern
Cooking time: More than 1 hour
Course: Main
INGREDIENTS
450g coarsely ground semolina
1 teaspoon bicarbonate of soda
1 cup (250ml) milk
1 cup (250ml) yoghurt
120g unsalted butter, melted
2 tablespoons tahini
split blanched almonds
Syrup
2 cups (500mls) water
400 g sugar
1 tablespoon lemon juice
1 tablespoon rosewater
METHOD
Place the semolina and baking powder in a bowl and mix to combine.
Pour in the milk, yoghurt and butter and mix thoroughly (work quickly as the mixture tends to thicken). Brush a 20cm x 30cm lamington tray with tahini. Pour semolina mixture onto tray, smooth the top and allow to sit for 1 hour.
Preheat the oven to 180°C. Slice semolina diagonally into diamond shapes and top each with one split almond. Bake for 35- 40 minutes or until browned.
Syrup
In a medium saucepan bring the water and sugar to the boil. Add lemon juice and continue to boil for 15 minutes or until syrup is thick. Stir in rosewater and remove from the heat.
Pour warm syrup over the slice and allow to cool.
http://aww.ninemsn.com.au/img/recipes/recipe_4748.jpg