PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbezug der Rente nach GR aus D



MARION65
11.September.2012, 07:31
Weiss das jemand?
Vom Rentenservice in D habe ich ein Formular erhalten und werde darin aufgefordert, von einer öffentlichen Stelle beglaubigen zu lassen, das ich noch am Leben bin (wäre für GR auch zu empfehlen !?!). Wenn diese Bestätigung bis zum 28.9. nicht in D eingeht, wird die Zahlung der Rente eingestellt.
Als öffentliche Stelle sind vorgeschlagen: z.B. Rentenversicherungsträger, Notare, Banken, Krankenhäuser, Rotes Kreuz...

Meine Frage: Könnte ich hier auch zur Post gehen und das beglaubigen lassen?
Und gibts hier beim Briefversand nach D eigentlich auch eine Eilzustellung.
Würde da gern auf nr. sicher gehen...

LG MARION65

kalimera09
11.September.2012, 07:35
Hallo,frag doch mal bei der Ständigen Vertretung für De.nach vielleicht machen die das auch.
Post Schnellbrief gibt es hier auch, auf jeden Fall per Einschreiben.

Gwg_49
11.September.2012, 09:23
Einer meiner Verwandten wohnt in Nordgriechenland und fährt dafür immer zum Generalkonsulat in Thessaloniki.
Es gibt aber hier auch Konsulate in Chania und heraklion. Ruf doch dort (http://www.bornstaedt.de/reiseinformationen.html) mal an.

krassi2000
11.September.2012, 09:39
Ein Bekannter von mir geht dazu immer auf die zuständige Polizeistation. Die machen das ohne Probleme.

fengari
11.September.2012, 10:12
genau, oder du gehst in den dymos oder zum kep in vamos. z.bsp. donnerstag ;-)). kannst du dann gleich per einschreiben abschicken.
lg fengari

MARION65
11.September.2012, 13:03
Hallo ihr Lieben,

gottseidank habe ich das alles ziemlich problemlos erledigen können! Wegen der Fristsetzung musste alles ein wenig hurtig passieren, deshalb habe ich mich gleich heute morgen auf den Weg gemacht. Vielleicht hat jemand irgendwann auch dieses Problem und dann könnte meine Schilderung helfen. Bei der Bank in Kalives hätte man mir das Formular ausgestellt, wenn ich dort Kunde gewesen wäre. Der Bankangestellte hat mich dann zur "Townhall"geschickt, nur 300 m von meinem Wohnsitz entfernt, dort ist die Gemeindeverwaltung. Als ich dort das Schreiben der Rentenversicherung aus meiner Tasche zückte, sagte die Dame zu mir: oh, you need a certificate that you'r still alive!, Ort, Datum, Stempel und mit Unterschrift versehen, alles war erledigt. Gebühren wollten sie nicht dafür haben.
Die kannten das dort schon, bin dann gleich zur Post und habe das Schreiben dann mit Express und Einschreiben weitergeschickt.
Bin froh, das war doch ziemlich einfach, aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Was ich an der ganzen Geschichte noch bemerkenswert finde, ist die Mitarbeit/ Aufmerksamkeit der griechischen Post, finde ich schon etwas "unheimlich"
Bei der deutschen Rentenversicherung hatte ich vor meiner Auswanderung als Wohnsitz Frangokastello angegeben, das war seinerzeit meine Absicht.
Konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht realisieren und bin in Kalives gelandet. Dort habe ich mich postalisch angemeldet und habe den Nachsendeauftag in D sofort ändern lassen.

Dieser Brief ist jetzt von der Rentenversicherung nach Frangokastello geschickt worden, diese Anschrift wurde durchgestrichen und Kalives drauf geschrieben. Gottseidank, sage ich nur, wer hatte da seine Hände im Spiel oder gibts einen Kreta Suchdienst bei der Post???
Alle Achtung, bin froh darüber, sonst hätte ich mich Ende Sept. gewundert, keine Rente auf dem Konto zu haben

LG MARION65

hermann
11.September.2012, 21:34
Hallo Marion,

vielleicht wars ja der nette Tom vom Hotel in Frangokastello in Zusammenarbeit mit Erika und Titus !?
Könnte sein, kann mir nämlich nicht vorstellen, daß sonst jemand weiß, wo Du hingezogen bist.

Schönen Gruß hermann