PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständig werden



Tourist
14.September.2012, 18:48
Ab 01. Januar möchte ich meinen festen Wohnsitz nach Griechenland verlegen. Dazu möchte ich mich als Programmierer selbstständig machen. Meine Aufträge werde ich jedoch vorerst nahezu nur aus Deutschland beziehen. Ist von Euch jemand in ähnlicher Situation? Kennt jemand von Euch einen verlässlichen Buchhalter in der Nähe von Chania, der sich auch mit internationalen Rechnungen auskennt und mich bei der Geschäftsgründung unterstützt?
Weiß jemand Bescheid über die Bedingungen für Freiberufler?,
Für alle Anregungen und Tipps danke ich euch schon jetzt.

zu meiner Situation: ich lebe seit 1,5 Jahren in Chania und habe nun hier geheiratet. Bisher habe ich jedoch in Festanstellung für eine deutsche Firma gearbeitet.

Viele Grüße
der Tourist

Bikri
15.September.2012, 06:56
Hallo Tourist,

falls Englisch kein Problem für Dich ist, empfehle ich Giorgos Atsalakis (http://www.cretanaccountant.gr/). Für mich einer der wenigen der "mitdenkt".
Als Freiberufler muss Du alle 3 Monate Deine VPA (MwSt) abführen soweit kein Problem. Die Erklärung als Freiberufler erfolgt im Notariat, die dann an das Finanzamt weitergeleitet wird zur Registrierung (kostet natürlich ein wenig). Die wichtigste Frage "Versicherung" (dabei kann Dir Giorgos auch helfen); ich hatte das Glück noch in die OGA zu können ansonsten bleibt nur die TEBE, monatliche Kosten?? Glaube um die 250€ pro Monat.
Einen guten Start..

Arwylo
15.September.2012, 07:30
Hallo ,
Mindestbeitrag bei der OGA ist ca.240,-€ für 6 Monate , TEBE fängt bei ca. 150,-€ im Monat an und man wird sehr schnell höher eigestuft . Und Vorsicht , bei TEBE die Zahlung auf keinen Fall verspäten !!
Viel Glück

Tourist
15.September.2012, 12:37
Vielen Dank für eure Hilfe und Wünsche
Giorgos werde ich auf jeden Fall kontaktieren. Englisch ist kein Problem, nur mein Griechisch hört leider noch beim Steuerrecht auf.
Die Frage der Versicherung wird wohl auf TEBE, (bzw. jetzt EOPY?) hinauslaufen. Da meine Frau schon in der TEBE/EOPY ist, hoffe ich, dass es da so etwas wie eine Familienversicherung gibt.
Mehrwertsteuer wird glaube ich noch ein spannendes Thema, da nach neuester europäischer Gesetzgebung (ab 01/2010) die MwSt für Dienstleistungen für Firmen im Land des Kunden und zwar vom Kunden selber abgeführt werden. Damit müssten meine deutschen Kunden die MwSt in D abführen, und ich stelle eine Netto-Rechnung. Mal sehen ob das die Steuerbehörde hier genau so sieht :-).
Grüße vom Touristen

Mirto
15.September.2012, 15:27
Vielen Dank für eure Hilfe und Wünsche
Giorgos werde ich auf jeden Fall kontaktieren. Englisch ist kein Problem, nur mein Griechisch hört leider noch beim Steuerrecht auf.
Die Frage der Versicherung wird wohl auf TEBE, (bzw. jetzt EOPY?) hinauslaufen. Da meine Frau schon in der TEBE/EOPY ist, hoffe ich, dass es da so etwas wie eine Familienversicherung gibt.
Mehrwertsteuer wird glaube ich noch ein spannendes Thema, da nach neuester europäischer Gesetzgebung (ab 01/2010) die MwSt für Dienstleistungen für Firmen im Land des Kunden und zwar vom Kunden selber abgeführt werden. Damit müssten meine deutschen Kunden die MwSt in D abführen, und ich stelle eine Netto-Rechnung. Mal sehen ob das die Steuerbehörde hier genau so sieht :-).
Grüße vom Touristen

Familienversichert soweit ich verstanden hab nur, wenn einer nicht arbeitet, bzw fuer die Kinder!
Da deine Frau schon Teve ist und du nun arbeiten wirst, wirds wohl nicht werden.... und teuer. Ist aber auch die Renteneinzahlung mit drin, was man nicht vergessen darf.

Mit den Rechnungen, daran hatten wir vor kurzem auch gehangen. Weiss aber nicht, wie es ausgegangen ist, da solche Sachen zum Glueck mein Mann macht. Falls du da nicht weiterkommst, schreib mir ne mail und ich frag mal genauer nach dem Stand.

rud
19.September.2012, 07:46
Geld haben!!!!!! || Finanzamt (Steuernummer - A-F-M) || Enarksi = Gewerbeschein || Epimelitirio (Handelskammer) || OAEE (TEBE) - jetzt EOPY = am Anfang 444 Euro alle 2 Monate || Eiserne Gesundheit ist unbedingte Voraussetzung || Alles, was in Deutschland die Notare machen, machen hier die Rechtsanwälte || Ich würde empfehlen, einen Steuerberater zu nehmen, der NICHT vorher beim Finanzamt gearbeitet hat, sondern einen studierten Privatmann. Die Kosten sind ca. 100 Euro im Monat. || Internationale Rechnungen sind kein Problem. || Bankkonto (Dispo gibt's nicht mehr in GR, aber online banking, das funktioniert!) || Aufenthaltsgenehmigung von der Fremdenpolizei || Freunde machen . . . Freunde machen . . . Freunde machen || griechisch lernen!!! || niemandem in den ersten 10 Jahre trauen || Dann könnte es klappen.
Good luck!

Tourist
20.September.2012, 09:14
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe..
@Mirto: ich werde jetzt mit mehreren empfohlenen Steuerberatern reden und sehen, ob ich einen davon nehme. Vielen Dank für dein Angebot, wenn das konkret wird komme ich gerne darauf zurück


Geld haben!!!!!! || Finanzamt (Steuernummer - A-F-M) || Enarksi = Gewerbeschein || Epimelitirio (Handelskammer) || OAEE (TEBE) - jetzt EOPY = am Anfang 444 Euro alle 2 Monate || Eiserne Gesundheit ist unbedingte Voraussetzung || Alles, was in Deutschland die Notare machen, machen hier die Rechtsanwälte || Ich würde empfehlen, einen Steuerberater zu nehmen, der NICHT vorher beim Finanzamt gearbeitet hat, sondern einen studierten Privatmann. Die Kosten sind ca. 100 Euro im Monat. || Internationale Rechnungen sind kein Problem. || Bankkonto (Dispo gibt's nicht mehr in GR, aber online banking, das funktioniert!) || Aufenthaltsgenehmigung von der Fremdenpolizei || Freunde machen . . . Freunde machen . . . Freunde machen || griechisch lernen!!! || niemandem in den ersten 10 Jahre trauen || Dann könnte es klappen.
Good luck!

Beim Auswandern ist es oft so, dass viele Schwierigkeiten unterschätzt werden und daher leider auch viele auf die Nase fallen. ich kann nur zustimmen, das Umfeld, insbesondere Familie hier sehr viel helfen und ohne die wird's schwierig.
Manchmal ist es aber auch besser, nicht alles an einen Koubaro, Kousin, Onkel oder Freund weiterzugeben. In einer engen Beziehung ist es immer schwieriger sich bei Problemen zu beschweren, bzw. dann den Preis zu kürzen oder einzubehalten. Nur, wenn nicht zu vermeiden, spanne ich eigentlich meine Familie und Freunde ein.