PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touristisches Mammutinvestment am Kap Sidero nahe Palmenstrand Vai



Charumeni
21.September.2012, 09:56
Mögt ihr euch noch erinnern? Organisation der Investitionen, die britische Firma «Loyalward Ltd». Geplant sind 1.936 Hotelbetten, ein 18-Loch-Golfplatz und Zusatzinfrastruktur. Wir hatten hier (http://www.kretaforum.info/showthread.php?4345-Gigantismus-Golf-und-GaGa-Tourismus&highlight=Toplou) schon einmal einen Thread über das Projekt.
Aber , der Staatsrat befand, dass der interministerielle Beschluss von 2007, welcher die betreffende Umweltverträglichkeitsprüfung billigte, rechtswidrig und damit nichtig sei und das Projekt wurde gestoppt.
Nun kommts aber : das Ministerium für Entwicklung hat beschlossen, die Investition von 267,7 Millionen Euro "Itanos Gea" am Cape Sidero in Lasithi in das Fast-Track Verfahren zu integrieren .
Quelle creteplus.gr (http://www.creteplus.gr/news/crete/2012-09-21/ependisi-vretanoi-lasithi.html)
Fast Track ist ein beschleunigtes Zulassungverfahren von Genehmigungen das als "Wundermittel" gegen die Krise eingesetzt wird , mit dessen Hilfe nun aber große Firmen alle möglichen Projekte die gegen Umweltgesetze verstoßen durchzubringen versuchen .

Gwg_49
21.September.2012, 15:13
Langsam wird es Zeit, sich neue Inseln zu suchen.
Ich habe schon einige Kandidaten im Auge.

simon-1978
21.September.2012, 15:40
Naja, irgendwie war klar, dass das wieder auf den Tisch kommt. Ich ziehe den Schluss daraus, dass ich diese Ecke dann eben meide.
Den Palmenwald werde ich mir noch mal anschauen; der ist ja, wenn der Käfer ankommt, auch bald weg. Und wenn Itanos dann auch noch verbaut ist, zieht mich nichts mehr hin. Traurig, aber es wird ja wohl so gewollt.

Viele Grüße
Simon

Xioni
22.September.2012, 15:38
Ich dachte, daß schon seit Anfang 2012 dieses Projekt wieder am laufen ist.
Allerdings habe ich hier vor Ort gehört, daß das Unternehmen einige Probleme hat...
anscheinend hatte man damals Investoren gesucht und denen dann eine Zeit lang falsche Berichte geschickt. Daher sollen jetzt Investoren vor Gericht gegangen sein.
Aber sind nur Gerüchte....

Und wenn meine Informationen stimmen, gilt das neue Genehmigungsverfahren auch nur für eine Anlage von weit kleinerem Ausmass als damals geplant.

Sonne
23.September.2012, 09:53
Mit neuen, weiteren Anlagen wird man gar nichts lösen... Eher im Gegenteil. Wann verstehen die Verantwortlichen das endlich? Spanien ist da doch die perfekte Vorlage.