PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfahrt zum Pachnes



gix64
23.September.2012, 18:37
Hallo liebes Forum !
Wir würden heuer gerne auf den Pachnes wandern.
Der Plan wäre von Anopolis Richtung Pachnes zu fahren(sollen angeblich 18 KM sein) und dann eben laufen.
Ist jemand in letzter Zeit diese Straße gefahren ? wie ist der Zustand ? , wir haben ein normales kleines Mietauto , keinen Jeep.
Wir würden auch ab Anopolis laufen aber das ist einfach zu weit, unser Limit liegt bei 8h pro Tag

Lg

Michael

Kornelia
23.September.2012, 19:07
Hallo Michael,

wir sind diese Straße im August diesen Jahres gefahren - mit einem Jeep. Den haben wir uns extra für diesen einen Tag (und die Wanderung auf den Pachnes) gemietet.
Die Strasse ist etwa 20 - 21km lang, Fahrzeit (mit Jeep) etwa 1h 15min. Für einen normalen Mietwagen mit 2 Personen praktisch nicht befahrbar. Mein Mann hat das mal alleine (mit einem Fiat Panda) gemacht und meinte "Nie wieder!"
Das letzte Stück war selbst mit dem Jeep noch schwierig genug zu befahren.
Also ich würde dringend abraten - bin mal gespannt, ob´s andere Meinungen gibt.

Viele Grüße
Konny

gix64
23.September.2012, 19:16
Hallo Michael,

wir sind diese Straße im August diesen Jahres gefahren - mit einem Jeep. Den haben wir uns extra für diesen einen Tag (und die Wanderung auf den Pachnes) gemietet.
Die Strasse ist etwa 20 - 21km lang, Fahrzeit (mit Jeep) etwa 1h 15min. Für einen normalen Mietwagen mit 2 Personen praktisch nicht befahrbar. Mein Mann hat das mal alleine (mit einem Fiat Panda) gemacht und meinte "Nie wieder!"
Das letzte Stück war selbst mit dem Jeep noch schwierig genug zu befahren.
Also ich würde dringend abraten - bin mal gespannt, ob´s andere Meinungen gibt.

Viele Grüße
Konny

Hallo Konny!
Danke für die rasche Antwort .
Wo habt ihr den Jeep gemietet?
Lg
Michael

Kornelia
23.September.2012, 19:16
Anbei ein Eindruck von der Strasse.

Kornelia
23.September.2012, 19:18
Wir hatten den Jeep von einer Autovermietung in Georgioupolis. Eigentlich hatten wir auch einen kleinen Mietwagen von einer anderen Autovermietung, da gab es allerdings keine Jeeps.

gix64
23.September.2012, 20:00
Hallo,
Wir haben's verstanden , ohne Jeep nicht machbar , und nur bei sehr gutem Wetter .
Wir kommen aus Sougia mit der Fähre ,wo ist wohl der nächste Auto (Jeep) Vermieter ?
Diese Forum ist toll , so schnelle und kompetente Antworten.
Danke

Xenos
24.September.2012, 12:38
Ihr könnt wohl bei Sfakia Tours ein 4x4-Auto mieten. Es handelt sich übrigens um einen landwirtschaftlichen Weg und keine öffentliche Straße (nur dass in GR sich niemand darum schert.) ich würde das allerletzte Stück selbst u.U. nicht fahren sondern das Auto an der dortigen Senke abstellen und dem dort erkennbaren Kalderimi nachgehen. Und das Wichtigste: reichlich Wasser mitnehmen, selbst für so einen scheinbar kurzen Trip zum Pachnes.
LG Uwe

Kretagegge
24.September.2012, 17:03
Oder in Anopoli in der Taverne fragen, die fahren auch jemanden im Pickup hoch.

Grüße Gegge

simon-1978
24.September.2012, 18:22
Es ist schon vieles gesagt, dem ich zustimme. Ich würde auch niemals diese Strecke mit einem kleinen Mietauto fahren. Es kommt zwar immer aufs Jahr und damit auf den vergangenen Winter und die Reparaturmaßnahmen im Frühjahr an, aber generell ist die Strecke für einen geringen Bodenabstand und die normalen Reifen nicht machbar. Insbesondere das letzte Stück ab der letzten Senke ist meist auch für 4x4 nicht mehr machbar, es sind zum Teil metertiefe Rillen und messerscharfe Steine aufzufinden.

Ich würde auch einen Jeep mieten, was nicht billig ist. Oder eben in Anopolis einen der Hirten "charten" - was ebenfalls sehr teuer ist. Die Fahrt zum Pachnes oder eben in die Weißen Berge, wenn man das an einem Tag machen möchte, ist grundsätzlich nicht für viel weniger als 100 Euro zu haben. Aber sie ist es wert.

gix64
24.September.2012, 20:51
Hallo,
Der Tipp mit dem "Hirten" klingt gut.

Apropos Hirte ,war mal bei Nikos nähe Loutro und da hat "Italo" gekellnert ,
Er war auch Schafhirte ,und ein absoluter Kenner der Berge,
Man sagt er geht in einer Wanderung von Nikos also vom Meereshöhe auf den Pachnes und zurück!

Wir sind gerade in Sougia angekommen und werden wenn das Wetter passt den Pachnes in einer Woche besteigen!
Lg
Michael

AlterSchwede
25.September.2012, 01:41
Hänge mich mal dran hier:
Wir werden vom 10. Oktober ab 2 Wochen auf Kreta sein. Ist der Pachnes da überhaupt noch machbar, wenn man sich vom Wirt in Anopoli hochfahren läßt?
Und wie ist der Weg? Meine Frau hatte im Juni einen Ermüdungsbruch im Fuß. Sie kann zwar wieder normal laufen, geht auch leicht joggen, soll aber noch nicht soooo sehr belasten. Muss man viel kraxeln?

Xenos
25.September.2012, 08:08
Es hängt vom Wetter ab. Hatte letztes Jahr am 12.10. Nebel und Temperaturen um 0 Grad bei 2100 Meter, erster Reif und Schnee auf den Gipfeln, brrr. Hatte in anderen Jahren im Oktober auch noch 10-15 Grad da oben. Lauftechnisch fällt der Weg in üblichen Beschreibungen bei 4 Schwierigkeitsstufen in die Kategorie 2, klettern musst du nicht, aber ca. 450 Höhenmeter überwinden. Untergrund meistens Geröll, gelegentlich auch fester Fels, vor allem im ersten Abschnitt bis Roussies. Bitte keine Turnschuhe, Bergschuhe wären für deine Frau schon richtig.
LG uwe

AlterSchwede
25.September.2012, 09:34
Danke Uwe,
ich denke das könnte gehen. Wir haben normale, sprich nicht allzu feste knöchelhohe Wanderschuhe von Lowa. Schaun wir mal, was der Wettergott sagt, wenn wir dort sind ...

Carola
25.September.2012, 16:06
Hallo,

wir haben uns letztes Jahr von Nikos 030 6942609343 (Taverne Anopoli) hochfahren lassen...zum vereinbarten Zeitpunkt wurden wir wieder abgeholt...hat super geklappt, 100,-- Euro muss man einplanen..hat sich gelohnt, nur zu empfehlen...wenn wir an den Höllentrip( es war im Sommer zu heiß)
dieses Jahr von Sougia nach Pale denken, war der Aufstieg auf den Pachnes eine nette Wanderung.

Viel Spaß
Carola

plakias-Marion
25.September.2012, 20:42
Zur optischen Unterstreichung hier ein paar Fotos vom Oktober 2010.
Es lohnt sich in jedem Fall!
Nicht vergessen: "Hut und Mantel"...recht frisch dort oben!!!!!

Gruß Marion

mino
25.September.2012, 22:10
War doch schön, Marion, nicht wahr?

Stefan & Bea
25.September.2012, 22:23
War doch schön, Marion, nicht wahr?
Und das ganze schön mit Raki :blink:

Wolfgang
25.September.2012, 23:25
Vor etwa 10 Tagen war hier (Sfakia) ein wilder Wolkenbruch, mit großem Hagel. Sowas hatte man seit sehr vielen Jahren nicht mehr erlebt.
An der Südküstenstraße Sellia - Sfakia sieht man etliche Erdrutsche
Der Zustand der "Straße" zum Pachnes dürfte sich damit noch verschlechtert haben.

Bettinaki
26.September.2012, 06:15
Vor etwa 10 Tagen war hier (Sfakia) ein wilder Wolkenbruch, mit großem Hagel. Sowas hatte man seit sehr vielen Jahren nicht mehr erlebt.
An der Südküstenstraße Sellia - Sfakia sieht man etliche Erdrutsche
Der Zustand der "Straße" zum Pachnes dürfte sich damit noch verschlechtert haben.

Hallo Wolfgang,
nicht unbedingt.... der starke Regen war hauptsächlich an der Küste.... In Anopolis und z.b. Askifou hat es nicht so stark geregnet und nicht gehagelt...

plakias-Marion
26.September.2012, 14:18
War doch schön, Marion, nicht wahr?

Ja suuuper, Michael!!!!Ohne euch wär ich dort ja nie gelandet!!!!
Gruß Marion

plakias-Marion
26.September.2012, 14:20
Und das ganze schön mit Raki :blink:

Jupp!!!!! War läcka!!!!

Gruß Marion

Xenos
26.September.2012, 15:56
Muss ich glaub im Oktober mal wieder haben :-) Raki sowieso ;-)

plakias-Marion
26.September.2012, 22:07
Darf ich mit???????
Gruß und gute Nacht

Marion

Xenos
27.September.2012, 07:43
Klaro! Kann sein dass wir dann einen Fünfsitzer brauchen, je nachdem wieviele aus Sfakia noch mitwollen ;-)
Gruß und guten Morgen!

Uswe

drafulahorst
27.September.2012, 10:49
ich will auch mit! bin vom 7.10-18.10 in Finix :-)

Horst

Xenos
27.September.2012, 13:03
Dann brauchen wir einen Pickup oder mehrere 4x4-Autos. Zeitlich kann ich im Moment nur sagen: nach dem 13.10. Und ich machs vom Wetter abhängig, letztes Jahr war es am 12.10. zu neblig und saukalt da oben.

Yanis
27.September.2012, 22:15
Hallo Levka-Ori Freunde,

Wozu ein Pickup oder mehrere 4x4 Autos,
der Weg von Anopolis durch die Laggo Rinne hoch nach Roussies und bis zum Pachnes wurde diesen Frühling neu hergerichtet und ist nun
durchgehend gut sichtbar Orange - Weiß markiert.
Vielen Dank an Antonis Anitsakis aus Chania für diese Arbeit.

Eine schöne und angenehme Wanderung wünscht Euch
Hans

Xenos
28.September.2012, 10:39
Danke Yanis für die Info!
Werde ich mit Sicherheit demnächst gehen, was schätzt du wie lange hin und zurück?
Es gibt nun allerdings auch Interessierte, die nicht so lange gehen wollen/können und trotzdem mal die Weißen Berge von der Nähe erleben wollen.
Mit denen werde ich dann ggf. hochfahren.

LG Uwe

Yanis
28.September.2012, 19:12
Hallo Uwe,

die genaue Wegbeschreibung und Zeit kennst oder findest du ja im Levka-Ori Forum,
in einem Tag ziemlich schwierig zu machen, also eine Fahrt hoch bis Roussies, den Abstieg zu Fuss, oder umgekehrt.
Jedenfalls ist der Weg sauber und gut zu gehen, mich hat allerdings vor drei Wochen starker Wind zweimal scheitern lassen,
aber der Pachnes steht ja noch länger.

Schöne Wanderung wünscht Euch

Hans

AlterSchwede
14.October.2012, 21:57
Vielleicht versuchen wir es nächste Woche mal mit dem hochfahren lassen und "zum Gipfel wandern". Nur, mal naiv gefragt - wenn ich in Chora Sfakion bin - wie finde ich heraus, wie das Wetter oben in den Bergen ist? Also, ob es sich lohnt, den Trip zu machen? Von Sfakia aus ist der Pachnes doch gar nicht einsehbar. Oder?

Kretagegge
14.October.2012, 23:40
Hallo AlterSchwede von Chora Sfakion kannst du das schon einschätzen wie das Wetter ist.
Die Tour ist nicht schwer nur die Sicht sollte schon in Ordnung sein.

Grüße Gegge

AlterSchwede
15.October.2012, 08:21
Danke!

Bettinaki
15.October.2012, 09:58
Hallo AlterSchwede von Chora Sfakion kannst du das schon einschätzen wie das Wetter ist.
Die Tour ist nicht schwer nur die Sicht sollte schon in Ordnung sein.

Grüße Gegge
Naja Gegge...wenn man am gleichen Tag in die Sfakia kommt, dann sieht man es natürlich wie es oben aussieht...aber zur jetzigen Jahreszeit kan man das von Chora Sfakion aus nicht einschätzen....erts ab Anopolis weiß man sicher wie es oben aussieht...ansonsten sind die höheren Gipfel und die Wolkenlage drumherum nicht ersichtbar

AlterSchwede
15.October.2012, 19:00
Mir geht's um die Frage, wie ich das im Zweifelsfall mit dem Wirt in Anopoli mache.
Wer selbst ein 4x4-Fahrzeug hat, kann das natürlich flexibel handhaben. Der fährt nach Anopoli und kehrt wieder um, wenn er Richtung Pachnes Wolken sieht. Wer aber wie wir auf den Wirt angewiesen ist, muss dem ja wohl einen Tag vorher Bescheid geben. Was wird der Wirt dann wohl sagen, wenn ich bei ihm ankomme, Wolken sehe und das Ganze cancel?

kokkinos vrachos
5.September.2013, 14:48
Suche MitwandererInnen für Anfang Oktober(2013) auf den Pachnes

jassas, wer ist auch Anfang Oktober auf Kreta und möchte die Wanderung auf den Pachnes unternehmen (wenn das Wetter es zu lässt)?

http://www.geo.de/ reisen/community/r...-Sfakia-Teil-2

Da ich mir die 18km von Anopolis zum Ausgangspunkt der Besteigung sparen möchte, und leider kein Auto+Führerschein besitze, suche ich Mitwanderer und Mitwanderinnen mit Führerschein, um sich die Kosten für ein Mietauto(Jeep) zu teilen. Freue mich auf nette Mitwanderer und Mitwanderinnen.

schöne Grüße aus Hamburg, kokkinos vrachos

Norbert
6.September.2013, 20:55
ansonsten kannst du dich auch bis zum Ende der Piste hochfahren lassen (wir haben uns vom Wirt einer Taverne in Anopolis hochfahren lassen, lief sehr unkompliziert). Funktioniert gut und ist recht stressfrei - würde ich jederzeit wieder machen.
Allerdings - grundsätzlich nach Möglichkeit nicht alleine wandern (und schon gar nicht in den Lefka Ori), daher ist deine Suche nach Mitwanderern sehr sinnvoll.

Viele Grüße
Norbert

kokkinos vrachos
6.September.2013, 21:41
jassou Norbert, Danke für deine Antwort.
Im Fohrer von 2012 wird auch von einem Zubringerdienst von Anopolis für die 18 km Holperpiste zum Ausgangspunkt der Pachnes-Besteigung berichtet, der soll 80-100€ für 2 Personen kosten. Da kommt es billiger sich einen Jeep (den braucht man für die Piste) in Chora Sfakion zu mieten, dann ist man auch unabängiger.

schönen Gruß, kokkinos vrachos

Bene
26.October.2013, 19:12
Hallo liebe Leute :)

ich habe eine kurze Frage zur Auffahrt in Richtung Pachnes: Das man mit einem normalen PKW nicht bis Roussies hochfahren kann, sieht man ja auf dem Bild. Aber ist eventuell ein erster Abschnitt hinter Kambos noch befahrbar? Wenn ja, bis wo?

Über Antwort freue ich mich,
Benedikt

simon-1978
26.October.2013, 19:27
Im Prinzip geht es nur bis zum Ende der Anopolis Ebene. Insbesondere die dann beginnende Auffahrt ist qualitätsmäßig eher lausig. Das bringt also nur die halbe bis eine Stunde Zeitersparnis, die man braucht, um die Ebene per pedes zu queren.

Bene
26.October.2013, 20:19
Danke für die zügige Antwort!

Aber auch ne halbe Stunde - jeweils im An und Abstieg- ist bei der Länge der Tour ja durchaus wertvoll. :smile:

Benedikt

simon-1978
26.October.2013, 20:40
Ja, das stimmt schon! Der Auf- und Abstieg zum/vom Pachnes (das hast du vor, nehme ich an), ist trotzdem ganz schön heftig. Ich denke mal, für den Aufstieg kann man schon mit 7 h, für den Abstieg mit 5 h rechnen, wenn du im oberen Teil hauptsächlich die Straße gehst und nur zwischendurch den alten Weg als Abkürzung nimmst.
Nimm auf jeden Fall genug Wasser mit - auch wenn du in Roussies noch mal auffüllen kannst. Und die Anavasi Karte zur Orientierung!

Viele Grüße
Simon

Bene
26.October.2013, 21:00
Ja, das habe ich vor :blink:

Ich bin noch fast 2 Wochen hier; ich weiß jetzt noch nicht, wann ich den Pachnes mach.Kann danach ja kurz berichten. :smile:

(Da ich normalerweise min 350m/h im Anstieg gehe, rechne ich eher mit 5h Anstieg, 3-4h Abstieg. )

kokkinos vrachos
27.October.2013, 23:30
jassou Bene, hier gibt es eine ausführliche Beschreibung für den Weg von Anopolis – Roussies:
http://www.levka-ori.com/phpBB3/viewtopic.php?f=39&t=62

viel Spass, und schöne grüße aus Hamburg

simon-1978
28.October.2013, 09:18
Kommt drauf an, ob du schon mal auf Kreta unterwegs warst, sage ich jetzt mal so. Das ist ja kein Wanderweg im eigentlich Sinne.
Vielleicht sieht man sich, ich bin die erste Novemebrhälfte auch auf Kreta und sicher mal in Sfakia...

Viele Grüße
Simon

Kithira
28.October.2013, 09:46
Simon ist - wie immer - viel zu bescheiden um darauf hinzuweisen, dass die von KV verlinkte Levka-Ori-Seite seine ist.... und dass er ein Fachmann in Bezug auf das Wandern in den Weißen Bergen ist, dessen Rat man berücksichtigen sollte.

Kretagegge
28.October.2013, 12:49
Hier mal ein kleiner Film von der Besteigung des Pachnes mit dem Bike

http://www.youtube.com/watch?v=yjAQouMpNzA&hd=1

Grüße Gegge

Bene
30.October.2013, 19:17
Hallo :smile:

So, heute bin ich auf den Pachnes hochgestiefelt. Eine schöne Tour!

Gestartet bin ich etwas nördlich von Kambos , in der Karte bezeichnet mit "Ghonia".

Den Aufstieg habe ich als einfach, aber natürlich recht lang empfunden. Insbesondere auf der Hochebene, mit der beeindruckenden "Mondlandschaft" zieht es sich etwas, da man hier kaum Höhenmeter macht.

Trotzdem, nach 4 3/4h und rund 1800hm war der Gipfel geschafft. :freu:

Schön war´s, auch wenn ich sagen muss, dass die Aussicht vom Kastro, auf den ich am Montag hoch bin, bedeutend besser ist :blink:

Runter dann in 3 3/4h, wobei ich die letzte Stunde des Abstiegs schon langsam erschöpft war. :smilie_verl_070:

bernardo
30.October.2013, 20:45
Hier mal ein kleiner Film von der Besteigung des Pachnes mit dem Bike

http://www.youtube.com/watch?v=yjAQouMpNzA&hd=1

Grüße Gegge

danke für den link! ich such schon nach Flugverbindungen - in unseren bergen wird's langsam ab 2000m ungemütlich zum biken.
bernhard

kokkinos vrachos
31.October.2013, 00:38
jassou Bene, wie waren denn die Temperturen jetzt im November oben?

Wo bist du genau losgewandert?

gruß, kv

Bene
31.October.2013, 08:43
jassou Bene, wie waren denn die Temperturen jetzt im November oben?

Wo bist du genau losgewandert?

gruß, kv

Guten morgen,

ich schätze mal es waren so zwischen 10 und 15°, jedenfalls so angenehm, das mir kurze Hose und T-Shirt reichten, abgesehen von der Pause auf dem Gipfel selbst, wo ich einen Pulli angezogen habe, aber auch eher weil es ordentlich gewindet hat.

Losgegangen bin ich ca 2km nördlich von Anopoloi/Kambos, in der Karte bezeichnet mit "Ghonia".

Gwg_49
31.October.2013, 09:44
los gelaufen ist Bene hier (https://maps.google.com/maps?saddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&ll=35.215262,24.086065&spn=0.05126,0.077162&sll=35.219925,24.08776&sspn=0.006407,0.009645&geocode=Ff-zGQIdW4lvAQ%3BFT1lGQId6IBvAQ&t=h&mra=dme&mrsp=1&sz=17&z=14) bei "A", also 3 km nördlich der Platia von Anopolis

simon-1978
31.October.2013, 12:13
Im Prinzip lag ich dann ja gar nicht mal so schlecht mit meinen Schätzungen, auch wenn du die etwas unterboten hast - Respekt... ;-)

Viele Grüße
Simon

Bene
31.October.2013, 20:24
los gelaufen ist Bene hier (https://maps.google.com/maps?saddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&daddr=Unbekannte+Stra%C3%9Fe&hl=de&ie=UTF8&ll=35.215262,24.086065&spn=0.05126,0.077162&sll=35.219925,24.08776&sspn=0.006407,0.009645&geocode=Ff-zGQIdW4lvAQ%3BFT1lGQId6IBvAQ&t=h&mra=dme&mrsp=1&sz=17&z=14) bei "A", also 3 km nördlich der Platia von Anopolis

Fast.
Gestartet bin ich auf dem nördlichen verlaufendem Sträßchen, genau dort wo deine blaue Route nach rechts abbiegt - ab hier wird der Fahrtweg schlecht; bis hierhin gibt es "Reste" von Asphalt.

kaprekar
21.October.2015, 19:56
hat jetzt mit Anfahrt nix zu tun, aber ich bin am 24.09.15 um 9 Uhr
von Likos Beach zum Pachnes rauf und war dann um 21 Uhr wieder
unten (Abstieg leider in der Dunkelheit, also Strasse von Anopoli
bis Likos Beach/Small Paradise. Das zieht sich dann. ).
Ich hatte vorher ein paar Leute gefragt, die alle meinten, dass das
nicht gehen würde. Es geht also schon.

Gwg_49
21.October.2015, 21:50
Wahnsinn. Wieviel km sind das denn?

simon-1978
22.October.2015, 08:11
Kannst du mal sagen, wie du gelaufen bist? Von Lykos hoch nach Anopolis, dann den alten Weg und oben dann die Straße?

Hört sich nach einer ziemlich hohen Gehgeschwindigkeit an... ;-)

Viele Grüße
Simon

krassi
22.October.2015, 10:43
Das finde ich ja klasse, Du hast doch sicher einige Fotos für uns???

Schönen Gruß Krassi

Kreta-Flo
11.November.2015, 02:03
Bin dieses Jahr da hoch gefahren. wir sind zwar mit nem Pickup hochgefahren, aber ich hatte den Eindruck, dass man den fast auch mit nem normalen Auto machen könnte.
Naja, ein bißchen hochbeinig sollte der Wagen schon sein, Vierradantrieb aber benötigt man nicht wirklich.

Bis auf ein kleines Stückchen schon relativ weit oben, war der Weg eigentlich in keinem so schlechten Zustand, die letzten paar hundert Meter sind allerdings sehr schlecht, man kann aber auch hier stehenbleiben und dort aus laufen.

Am ende der Straße trafen wir auf einen Trekk von Kretern, die sich gerade mit Eseln auf den Weg ins herz des Lefka Oris machten. Einer der Fahrzeuge hatte einen Platten, dem haben wir mit unserer Elektropumpe aushelfen könnnen

kaprekar
19.November.2015, 18:27
Hatte gar nicht gedacht, dass sich jemand dafür interessiert.
Ich habe tatsächlich nur ein paar Bilder gemacht. Hatte nur
mein altes Handy dabei. Ich häng mal ein Gipfelbild an. Die
Hunde gehörten nicht zu mir sondern zu einem Schäfer.85329

Schönen Gruss
Herbert

kaprekar
19.November.2015, 18:35
Hallo Gwg_49,
keine Ahnung wie weit das war. Ich bin an diesem Tag spät aufgestanden und hatte den Pachnes schon abgeschrieben. Wollte dann einfach ein bisserl in die weißen Berge spazieren und bin wirklich schnell nach Anopoli hoch. Hatte leichtes Gepäck dabei (ein altes Bandscheibenleiden ermöglicht nicht mehr). Ich hatte mir kurz vorher die Karte von Anavasi gekauft und bin die naheliegende Route raufgegangen (nicht auf der "Strasse", das wäre zu weit. Die hatte ich mir nur für den Notfall "reserviert"). Ich kann die Route aber schon noch näher beschreiben, wenn's interessiert. GPS oder sowas hab ich nicht. Oben gab's relativ viele Wolken und ich hab die Tour einfach immer wieder um eine halbe Stunde verlängert (bin eher ein Angsthase). Hatte auch ein paar Pickups gesehen. Das gab mir Sicherheit auch wieder runterzukommen. Also, ich bin dieses Jahr im Sommer schon relativ viel gegangen (Karwendel) und auch ehemaliger Vielrennradfahrer. Deswegen war's konditionell jetzt nicht so dramatisch. Oben an einer Zisterne gab's in der Hütte in paar Wasserflaschen. Ich hab mir eine davon geschnappt und zwei Euro reingelegt. Das war wichtig. Am Ende wurde es halt doch länger, weil ich diese endlose lange Strasse von Anopoli in der Dunkelheit runtergegangen bin.
Gruss
Herbert

kaprekar
19.November.2015, 18:43
Hallo Krassi,
ein Selfie gibt's noch vom Gipfel...
Gruss
Herbert85330

krassi
19.November.2015, 18:57
Super, hast Du den Psilorithis sehen können im Osten trotz der Wolken - es fehlen nur noch 3 Meter an Höhe?

Deine Bandscheiben können nicht so schlimm sein, wenn Du diese Tour in einem Tag geschafft hast - Respekt!

Danke für die guten Fotos.

kokkinos vrachos
20.November.2015, 00:09
Hunde gehörten nicht zu mir sondern zu einem Schäfer.85329
Schönen Gruss
Herbert

Moin Herbert, tolles Foto mit den Hunden, die machen ja ein sehr chilligen Eindruck. Die Hirtenhunde aus Anopoli machen nämlich auf mich sonst nicht so einen chilligen Eindruck.
War der Schäfer in der Nähe?

vg, kv

Jerry Fleiter
28.August.2017, 19:31
Jerry mit Begleitung sucht 1-2 Mitfahrer ab Chora Sfakion bei gutem Wetter zwischen 18. und 23. Oktober 2017 für Anfahrt auf Schotterpiste zum Pachnes. Mietwagen Jeep ab Chora S.
jerryfleiter@arcor.de

Azalee
8.August.2022, 20:04
Hallo zusammen!

Ich hänge meine Frage hier mal an.

Wir werden einen Jeep oder etwas in der Art als Mietwagen inkl. Schotterpistenversicherung auf Kreta haben. Damit sollte doch die Anfahrt Richtung Gipfel gut möglich sein, oder?

Die wichtigere Frage: Wie wissen wir morgens oder besser noch am Vorabend in Rethymnon, ob das Wetter auf dem Pachnes gut sein wird...? Reicht eine allgemeine stabiler Wettervorhersage oder sollten wir uns speziell erkundigen (und wo?)?

Danke schön ��

mino
8.August.2022, 22:18
Ein Jeep mit entsprechender Versicherung ist schon mal gut.
Die Anfahrt von Anopolis ist etwa 14 km bis zur letzten Haltemöglichkeit auf schlechter Schotterpiste. Dann etwa noch 1,5 Std. zu Fuss.
Die Wanderung ist relativ gut zu meistern.

kiki
8.August.2022, 22:31
Du könntest bei den Anopolis Rooms anrufen , die sollten immer Bescheid wissen, da sie Touren zum Pachnes anbieten

micki
8.August.2022, 23:14
Die wichtigere Frage: Wie wissen wir morgens oder besser noch am Vorabend in Rethymnon, ob das Wetter auf dem Pachnes gut sein wird...? Reicht eine allgemeine stabiler Wettervorhersage oder sollten wir uns speziell erkundigen (und wo?)?


Zeus fragen.......

mino
9.August.2022, 09:39
Also die Nordküste ist ziemlich weit weg und dazwischen liegen die Berge....Ich glaube, das wird von da aus schwierig.
Am besten auf Kiki hören und dort anrufen am Vorabend...

Azalee
9.August.2022, 09:40
Danke euch für den Tipp! ��

Kithira
9.August.2022, 10:23
Eigentlich sieht man die Lefki Ori doch von Rethymno aus ... oder eben auch nicht.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sb665e06e87b2ab60/image/i8c2354aedfd7736b/version/1518635634/image.jpg

PS.
Das hier hab ich noch gefunden:
http://www.metgis.com/de/bergwetter/pachnes.html

https://www.yr.no/en/forecast/daily-table/2-256182/Greece/Crete/Chania/P%C3%A1khnes

https://www.mountain-forecast.com/peaks/Lefka-Ori/forecasts/2452

Azalee
9.August.2022, 19:56
Ah super, danke!

Blast ja ganz ordentlich da oben...