PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Behördengängen?



Wölkchen
11.October.2012, 08:57
Hallo zusammen,

ab Jan. werden wir für ca. 1 Jahr auf Kreta leben. Meine konkrete Frage: Gibt es deutsprachige Agenturen, die sich auf die Unterstüzung und Hilfe bei Behördengängen spezialisiert haben? In Mallorca gibt es soetwas. Gibt es das auch auf Kreta oder soetwas in der Art. Wie habt ihr das geregelt? Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

Ich hoffe, auf nette Antworten:blink:

LG Wölkchen

Xander
11.October.2012, 14:27
Sowas gibt's in Griechenland, also auch auf Kreta, auch: KEP.
Allerdings meistens nicht Deutschsprachig, aber auf English wirst du freundlichtst geholfen. Die Service ist gratis.

Wölkchen
11.October.2012, 17:43
Danke für die Antwort. Englisch ist kein Problem. Hast du zufällig konkrete Adressen? Habe bei google nichts gefunden.

VG

Friederike
11.October.2012, 18:15
Hier kannst du das für deine Gegend zuständige Büro finden. ( allerdings nur auf griechisch.)

http://www.kep.gov.gr/portal/page/portal/kep/kepfind

Tom
11.October.2012, 18:18
Jede Kleinstadt und die grösseren Dörfer in Griechenland verfügen über einen "Bürgerservice-Center" ähnlich dem Ortsamt in D. Sie heißen hier "κέντρο εξυπηρέτησης πελατών", Kurzbezeichnung KEP. Sie sind ordentlich gekennzeichnet.
Welche Gegend auf Kreta wird es denn sein?
Gruß, Tom

Wölkchen
11.October.2012, 19:55
Danke für eure Antworten.

Es wird wohl Westkreta (Vamos, Chania...) werden. Hat jemand Erfahrung mit Westkreta? LG

Xander
12.October.2012, 00:47
Es gibt ein KEP in Georgioupolis am Plateia.

Tom
12.October.2012, 08:45
In der KEP in Vrises arbeitet Michalis B.
Er spricht englisch und deutsch,
VG, Tom

Wölkchen
12.October.2012, 15:21
Hallo Tom,

vielen lieben Dank für die Antwort, ebenso ein herzliches Dankeschön an die anderen User. Das hilft uns schon weiter :-)
Ich weiß nicht, ob dieser Thread der richtige ist, aber ich hätte da noch 2 Fragen an euch.

1) Wir sind gerade auf Wohnungssuche. Meine Freundin hat mir hierzu die Agentur ktimatoemporiki.gr empfohlen. Meine Frage: Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht (seriös oder nicht)?

2) Wie schon beschrieben haben wir vor für 1 Jahr vor auf Kreta zu leben. Wie werden die "Deutschen" denn im Moment so von den Griechen gesehen? Ist es aus eure Sicht ratsam momentan überhaupt nach GR zu ziehen, oder muss man mit Anfeindungen rechnen?

Wir verbrachten unseren diesjährigen Urlaub auf Kos. Keine Anfeindungen, im Gegenteil noch herzlicher und gastfreundlicher als sonst. Wie sieht es auf Kreta aus?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank :Hallo

schmetterling
12.October.2012, 17:44
Hallo Wölkchen,

also wir hatten vor 2,5 Jahren bei unserer Wohnbesichtigung u.a. auch mit der Agentur ktimatoemporiki.gr einige Wohnungen besichtigt, aber leider war z. dieser Zeit für uns nichts Richtiges dabei. Aber die Agentur ist seriös und auch weiter zu empfehlen.

Wir leben in der Nähe von Rethymnon fast ausschliesslich unter Griechen und haben es bis heute nicht bereut. Wir haben ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis zu allen und unsere Vermieter haben uns mehr oder weniger in ihre Familie adoptiert....

Sofern man hier nicht auf Jobsuche ist oder sein wird,finde ich, kann man hier gut leben.

Und last but Not least: mein Spruch heißt ÜBERALL: Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es hinaus!!!

wünsche euch viel Glück bei der Wohnungssuche USW.