PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Peppi´s im September 2012 auf Kreta



peppi
16.October.2012, 18:21
Servus!
Die Peppi´s lassen mal wieder in Form eines Reiseberichtes von sich "lesen"...:
Viel Spaß!!!

Eigentlich wurde Kreta nicht in unseren Urlaubsplanungen 2012 berücksichtigt, da wir ja schon im März Vietnam für eine längere Zeit bereisten. Doch der Virus steckt so sehr in uns - und als dann von AirBerlin auch noch ein günstiger Flug zu ergattern war, konnten wir diesem Schnäppchen nicht widerstehen und machten uns sodann im September für 12 Tage auf nach Kreta.
Der Flug ging (nach 2 Stunden Verspätung) sehr früh ab Nürnberg, so dass wir bereits gegen 08.00 Uhr am Morgen kretische Luft schnuppern konnten.
Vorab wurde natürlich ein Mietwagen ab/bis Flughafen Heraklion bei Citycar geordert. Gleich eines vorweg: Wir waren mit Citycar mal wieder, oder besser: wie immer sehr zufrieden. Preis, Auto (Atos) – alles ok!

Abflug war am 17.09. – und nachdem wir (für HER) sehr schnell unsere Koffer hatten, den Mietwagen beluden, waren wir in knapp 2 Stunden an unserem ersten Ziel angekommen:
Mirtos (bei Ierapetra). Diesen kleinen Ort, geradezu für uns gemacht, entdeckten wir 2011, als wir die Umgebung um Ierapetra erkundeten. „Das nächste Mal, wenn wir Kreta besuchen“, so dachten wir uns im letzten Jahr, „werden wir für einige Nächte in Mirtos bleiben“.
Wir buchten bereits von zu Hause aus ein tolles Appartement mit herrlichem Meerblick und Top-Lage.
Koffer abgestellt, kurze Hose ran und sofort Mirtos näher kennenlernen. Das erste Kafenion wurde schnell gefunden und der ersehnte gr. Salat, das erste kühle Mythos geordert… . Jo, wir sind angekommen!
Den ersten Abend verbrachten wir in der Taverne „Katerina“ (hier gab´s u.a. eine sehr gute Vorspeise: Käse mit Ouzo flambiert).

18.09. – Sonne pur, 26°-30°C
Nach einem typischen Frühstück im Kafenion stand auch schon der erste „Tagesausflug“ auf dem Programm: Die Lassithi-Hochebene.
Lassithi besuchten wir vor 10 (!) Jahren mit dem Roller, als wir das erste Mal auf Kreta waren… wie die Zeit vergeht… .
Diese Tour entnahmen wir dem aktuellsten und leider wohl letzten Werk von Klaus Eckhardt: „Kreta – Der Autoreiseführer“. Ich finde dieses Büchlein Klasse – findet man doch immer wieder etwas Neues, auch wenn man die Tour so oder ähnlich schon mal gemacht hat.
Das Wetter war herrlich, und so genossen wir allein schon die Anfahrt, hinauf zur Lassithi über Agios Nikolaos. Auf der Hochebene angekommen, besuchten wir zunächst das ehemalige Kloster „Moni Vidianis“ sowie den Ort Tzermiado. Hier mussten wir eine kleine GirosPita–Rast einlegen… . Natürlich suchten wir auch den Ort Psychro auf (Gebutshöhle von Zeus); aber da war uns echt viel zu viel los… . Also Abflug und Lassithi Richtung Malia über Krasi wieder verlassen.
Gegen 17.00 Uhr waren wir wieder in Mirtos und genossen auf unserem „Panorama-Balkon“ die Zeit… . Tavernenbesuch am Abend: „Ca Nova“, den Absacker gönnten wir uns dann in der Taverne „Mirtos“.

19.09. – Sonne pur, 28°-30°C
Frühstück im Appartement, dann auf nach Makrigialos (weiter östlich von Ierapetra und Ferma). Hier wollten wir uns mal ein bisschen umsehen, denn im Internet fanden wir dort eine tolle Unterkunft – und die wollten wir aufsuchen. Makrigialos liegt eigentlich ganz schön, sehr gut vorstellbar für 2 oder 3 Nächte dort zu bleiben.
Peppifrau sehnte sich nach Strand und Meer, und so hielten wir in Galini (zwischen Makrigialos und Ferma), um der tollen Bucht einen Besuch abzustatten. Sehr zu empfehlen: Die dazugehörende Taverne; sehr guter Salat, sehr gute „Zuccini-Blüten“.
Richtung Mirtos ging´s dann gegen 16.00 Uhr. Im FERMA-Supermarkt in Ferma (wo sonst…) nahmen wir noch einiges an Raki mit (den Raki kannten wir aus 2011… - lecker!).
Tja, und am Abend saßen wir sehr lange in der Taverne „Mirtos“, genossen das sehr gute Essen (Tipp: Lamm aus dem Ofen) und den guten Wein… Gute Nacht!

kiki
16.October.2012, 18:52
Danke für deinen interessanten Bericht und die tollen Fotos! Eine schöne Ecke , in der ihr wart.
Wir haben letztes Jahr auch einen Ausflug nach Mirtos gemacht - hat uns gut gefallen. Es war allerdings sehr heiss.
Der Autoreiseführer von Klaus Eckhardt gefällt mir auch super; haben diesen Sommer 2, 3 Fahrten ab Kalamaki nach Klaus`Touren gemacht.

Vielleicht gibts ja noch eine Fortsetzung von Dir?

Grüsse Sabine

mino
16.October.2012, 19:30
Sehr schön, aber kleine Korrektur:
Die Bucht ist nicht Galini, sondern Achlia. Und die Taverna auf der anderen Strassenseite gehört Michalis und Sophia, ist unbedingt empfehlenswert, besonders am Abend!

Tom
16.October.2012, 19:31
Vielen Dank für die schönen Reiseeindrücke und die gelungenen Fotos! Da hattet ihr ja super Wetter! Natürlich sind wir auch auf die Fortsetzung gespannt!
VG, Angelika und Tom

peppi
16.October.2012, 23:22
Servus!

Vielen Dank - natürlich geht´s mit uns Peppi´s weiter - siga, siga!

@mino:
signomi - die Bucht ist tatsächlich in Galini; die Taverne befindet sich nicht, wenn man eine Strasse überquert - niemals, denn die Taverne kann man im Hintergrund der Bilder erkennen. Parkplatz -- Taverne -- Strand.
Eine Strasse zwischen Strand und Taverne gibt es nicht (siehe Bilder). :20:

bald geht´s weiter... (haben ja erst 3 Tage...).

lg - der peppi

mino
17.October.2012, 10:35
Hallo Peppi,
die Bucht auf deinen Fotos 2 und 3 ist Achlia, siehe meine Fotos, wir haben dort 2 Wochen Urlaub gemacht. Reihenfolge der Orte: Ferma, Agia Fotia, Galini, Achlia, Mavros Kolimbos, Koutsouras, Makrigialos....
Aber einigen wir uns, denn Achlia und Galini sind ja nahezu ein Ort und gehören zusammen....

Die Taverne, die ich meine, ist nicht die, die du meinst...meine liegt wirklich auf der anderen Strassenseite genau gegenüber der Buchteinfahrt und ist die "kretischere"....:biggrin: Leider (oder glücklicherweise) wird sie von vielen übersehen...

72887 72888

Meerauge
17.October.2012, 18:21
Servus!
Die Peppi´s lassen mal wieder in Form eines Reiseberichtes von sich "lesen"...:
Viel Spaß!!!

Eigentlich wurde Kreta nicht in unseren Urlaubsplanungen 2012 berücksichtigt, da wir ja schon im März Vietnam für eine längere Zeit bereisten.


Freue mich schon auf die weiteren Berichte, ich habe mit viel Spaß die früheren Berichte von den Peppis "nachgelesen".

Wenn die Peppis mal viel Zeit haben, können wir dann auch was von Eurer Vietnam-Reise erfahren?

LG Meerauge

Frank
18.October.2012, 04:25
Wenn die Peppis mal viel Zeit haben, können wir dann auch was von Eurer Vietnam-Reise erfahren?:gutidee: :dafuer:

Frank

robinson
18.October.2012, 05:31
Da wir nächstes Jahr exakt die gleiche Reise machen, interessiert es uns natürlich besonders.

Hanni
18.October.2012, 09:52
Peppi' s, Jaaaaaaaaa, da :freu::freu: ich mich auch drauf, schööööön! Bin bereit zum lesen und Bilder anschauen. Danke :biggrin:

LG Hanni:Hallo

PS: Danke für die schönen Bilder und den Bericht, klasse!

Kithira
18.October.2012, 10:13
Signomi, off topic, aber weil es mich in der Überschrift hier so penetrant anspringt::klugscheiss:
Kleiner Exkurs zur Apostrophitis (http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph).

Britula
18.October.2012, 14:30
:HalloHerzlichen Dank für euren super tollen Bericht + natürlich die Fotos !

Finde Mirtos ebenfalls sehr schön, haben dort die Mithi Schlucht durchwandert, total klasse im Mai, mit Wasserfällen etc.
Verratet ihr mir noch, wo bzw. bei wem in Mirtos genau ihr gewohnt hab ? Habt ihr noch ein Foto von der Inneneinrichtung ?

Dankeschön und freu mich schon darauf, mehr von euch zu lesen..........

peppi
18.October.2012, 20:43
Servus!

Vielen Dank für Eu´re Rückmeldungen. Freut mich, wenn der Bericht gut angekommt und Interesse findet.
Bzgl. Vietnam: Jetzt ist erst mal Kreta 2012 dran - und wenn ich Zeit habe, viel Zeit, dann vielleicht Vietnam... :dream:

@Britula: Hab Dir eine PN gesendet.

...und weiter geht´s:


20.09. – Sonne pur, ~30°C
Heute in der Früh gab´s wieder Hörnchen vom Bäcker und Frappe „to go“ im Apartement. Wenn wir schon so ein tolles Apartement haben, müssen wir das auch nutzen!
Oh – heute nehmen wir uns eine tolle Tour vor: „Der Osten Kreta´s“ (Route: Mirtos – Lithines – Padagiannades – Etia – Ziros – Xerokampos – Palekastro – Sitia – Mochlos – Mirtos). Wir waren ja allein schon von der Landschaft total begeistert. Auf der Strasse waren wir fast ganz alleine unterwegs.
Das „Ziros-Plateau“ und Xerokampos – hier taten sich beeindruckende und wohl einmalige Panoramen auf. Der imposante Strassenverlauf hinunter nach Xerokampos – Klasse!
In Xerokampos waren ganz wenig Leute, zumal der Strand hier wirklich ganz toll liegt; es herrschte fast Windstille und das Meer lud zum baden ein.
Doch der Appetit trieb uns weiter, und so fuhren wir bis hinauf nach Mochlos an der Nordküste. Dieses kleine Örtchen kennen wir von unserem Kretaaufenthalt aus 2009.
In der Taverne „Ta Kochylia“ bestellten wir uns einige Leckereien. Es schmeckte vorzüglich. Ohh, kann man hier (aber auch in den anderen Tavernen…) toll sitzen und genießen… . Mochlos hat uns mal wieder nicht enttäuscht.
Die letzte Etappe zurück nach Mirtos dauerte dann noch ca. 60 Minuten.
Das Abendessen fiel wg. dem üppigen Mahl in Mochlos aus; der Besuch am Abend in der Taverne „Mirtos“ bei Wein und Raki dagegen nicht.

Übrigens:
Das großzügige Appartement in Mirtos wurde uns von „go2kreta“ (guckst Du HIER (http://www.go2kreta.com/)) vermittelt. Die Chefin, Elke Dähnert (aus Deutschland, seit 20 Jahren auf Kreta), half uns am heutigen Tag auch bei unseren weiteren „Planungen“.
Wir wollen nach Mirtos für einige Nächte in Agia Galini und in Paleochora verweilen, bevor die letzte Übernachtung in Rethymnon ansteht (Hotel in Rethymnon wurde bereits in Deutschland gebucht).
Dankeschön an dieser Stelle an Elke, Sylvie & Martin für den tollen Service - so wurden heute 2 Nächte im Akteon/Agia Galini und 3 Nächte im Dream/Paleochora gebucht.


21.09. – Sonne pur, ~30°C
Zum frühstücken gingen wir heute eine Etage tiefer, in´s „Cha Nova“ - Omlett, Eier und Schinken. Dazu natürlich der geliebte Frappe, den man in Deutschland nicht mal nahezu so hinbekommt wie auf Kreta.
Heute hatten wir Zeit, denn Peppifrau wollte den Tag am Meer in Mirtos nutzen.
Da es dem Peppi bei solchen Strandaufenthalten grundsätzlich viel zu langweilig ist, begab er sich auf „Fotosafari“ durch Mirtos und ließ sich das ein oder andere Mythos, mal hier mal da, schmecken; ein gutes Buch natürlich immer dabei.
Am Abend ging´s dann logo wieder gemeinsam in die liebgewonnene Taverne „Mirtos“. Unseren letzten Abend in diesem wunderschönen Örtchen genossen wir natürlich ausgiebig und gingen viel zu spät in´s Bett. Gute Nacht!


73022 73012 73024 73033 73017 73039 73018 73013 73043 73026 73029 73038 73019 73034 73032 73011 73014 73037 73015 73041 73028 73030 73010 73025 73040 73020 73035 73016 73031 73042 73036 73023 73009 73027 73021

Nikoleta
18.October.2012, 21:22
Hallo Peppi!

Schöner Bericht - besonders weil es in "meiner" Ecke von Kreta ist. Auf Foto 27 habe ich die Taverne "O Platanos" entdeckt - seid ihr dort auch einmal gewesen? Einmal die Woche ist dort immer Live-Musik. In diesem Sommer war es freitags. Wenn es paßt schauen wir in jedem Urlaub bei Panagiotti und seinen Söhnen vorbei. Ist ja nicht weit von Ierapetra aus, wo wir jedes Jahr unser Quartier haben.

peppi
19.October.2012, 06:58
Hallo Nikoleta,

nein, in der von Dir genannten Taverne waren wir nicht - nahmen uns dies aber vor, kamen dann aber am "Mirtos" nicht vorbei... :smilie_verl_070:

Nächstes Jahr werden wir den Besuch aber sicherlich nachholen.

lg - der peppi

robinson
19.October.2012, 08:22
In der Taverne auf Bild 20 waren wir auch.
Aber wie ich sehe wart ihr nicht auf der Insel. Ich könnte euch da eine Luftmatratze geben. Petra braucht die nicht mehr.:smilie_verl_070:

peppi
22.October.2012, 14:11
Servus,

und weiter geht´s mit der Berichterstattung:


22.09. - Sonne pur, 30°C
Heute geht es nach Agia Galini, einer unserer Lieblingsorte auf Kreta. 2 Nächte werden wir im Akteon verbringen.
Vor der Ankunft stand aber erst mal der ersehnte Marktbesuch in Mires an, und so machten wir uns bereits gegen 08:30 auf den Weg durch die Messara - eine tolle Fahrstrecke.
Wenn wir in dieser Gegend sind, versuchen wir immer, den Markt in Mires am Samstag zu besuchen - hat irgendwie etwas Besonderes. Wir meinen, dass die Touristen, die den Markt besuchen, von Jahr zu Jahr mehr werden.
Peppifrau kaufte ihren geliebten Tymian-Honig. Eine GyrosPita-Rast durfte auch in Mires nicht fehlen (boah - da bekam wir ein Riesengyros...).
Gegen 13:30 Uhr erreichten wir dann Agia Galini und bezogen schnell unser Zimmer, bevor wir uns als erstes in´s "Romantika" aufmachten. Das "Romantika" ist, wenn wir in Agia Galini sind, meistens unsere erste "Anlaufstation", da man hier sehr schön sitzen kann und der Früchtebecher auch heuer wieder sehr groß und super lecker war.
Ui - heute kam Peppi doch tatsächlich voll auf seine Kosten! Heute spielte der FC Bayern gegen Schalke. Liveübertragung in einem Cafe am Hafen. Bayern gewann übrigens 2:0... .
Bis wir die Taverne "Mythos" besuchten, genossen wir auf dem Balkon hoch über dem Hafenbecken die Aussicht, die Sonne und nicht zuletzt die Zeit... .
Von der Taverne "Mythos" waren wir schon letztes Jahr sehr begeistert. Christel, die "Chefbedienung" und Nikos der Chef - beide hatten wir nicht vergessen... .
Die Taverne öffnete erst 2011 und wir hofften, dass es das "Mythos" noch gab. Naja, klar war geöffnet und unsere Bedenken waren umsonst. Wie immer tolles Essen und nette Atmosphäre.
Nach dem Essen schlenderten wir noch ein bisschen durch die Gassen und genehmigten uns noch einen halben Liter Wein sowie einer kleinen Karaffe Raki. Yamas!

Danke für die Aufmerksamkeit, Bilder folgen - lg der Peppi

peppi
26.October.2012, 17:14
Servus,
schnell ein paar Bilder von Mires und Agia Galini...:


73261 73270 73266 73267 73263 73262
73265 73269 73268 73264


lg - der peppi

robinson
26.October.2012, 18:38
Gut zur Einstimmung im Juni.

Hanni
26.October.2012, 20:17
Gut zur Einstimmung im Juni.

Ja, auch für Mai. Roland vielleicht laufen wir uns auf Kreta über den Weg, ( wer weiß ?), wäre nett! :)


LG Hanni:Hallo

robinson
27.October.2012, 17:13
Wir fliegen am 14. Juni.lieben Gruss Petra, Rolands Liebste

peppi
27.October.2012, 17:28
Robinson... zu dieser Zeit planen wir auch! Mit unseren Eltern - Mirtos... - mal schauen, ob´s so günstige Flüge gibt, wie ihr sie bekommen habt... .
Sind am SUCHEN.

lg - der peppi

peppi
1.November.2012, 16:04
Servus,
heute geht´s mal wieder weiter mit dem nächsten Tag im September 2012 auf Kreta. Übrigens buchten wir gestern bei tuifly unsere Flüge für Juni 2013. Tuifly hatte wieder 2fü1-Angebote im Sortiment. Im Juni also mal wieder mit unseren Eltern auf der Insel... . Für September 2013 konnten wir leider noch kein passendes Angebot finden... .

23.09.2012 - Sonne pur 29°C
Noch in Agia Galini/Hotel Akteon - hier bekamen wir auch ein tolles Frühstück auf der Terasse mit Blick über den Hafen - herrlich.
Die heutige Route führt uns in´s Amari-Hochbecken incl. Amaristausee. Diese Tour unternahmen wir schon einmal, allerdings fahren wir heute nach Klaus Eckhardt´s "Kreta - der Autoreiseführer", Tour 14/Seite 105 (ich glaube, ich erwähnte es bereits: Das Büchlein ist nicht schlecht geschrieben, daher klare Kaufempfehlung).
Nach der "Umrundung" gab´s nen Einkehrschwung in Plakias incl. Gyros-Pita-Rast. Plakias hatten wir so noch nicht erlebt: kein Wind und fast ruhiges Meer - ganz großes Kino... .:freu:
Noch ein kurzer Fotostopp am alten Kloster von Preveli (Moni Timiou Prodromou), dann Rückfahrt über Spili - gegen 17 Uhr waren wir wieder auf unserem Balkon mit grandiosem Panorama, bevor wir uns gegen 20.00 Uhr zum Essen aufmachten.
Auf diesen Tavernenbesuch freute sich der Peppi schon lange. Ein absolutes Muss für uns: Die Taverne Stochos am Strand. Hier gibt es tolle Ofengerichte (heute: Lamm und Huhn). Schon beim betreten der Taverne, wir bekamen gerade noch einen Tisch im hinteren Bereich, wurde man wie immer recht freundlich begrüßt. Wer das Stochos kennt weiß, dass die Tochter des Hauses ein wenig crazy ist. Heute rannte sie mit Nikolauskostüm durch die Taverne und wünschte jeden "Merry Christmas and a happy new year"...:smilie_xmas_054: . Der Raki floss auch wieder und weil der wirklich sehr gut schmeckte, nahmen wir uns davon gleich eine Literflasche mit :sekt:.
Hab mir übrigens gerade davon ein Gläschen eingeschenkt... yammas!
Bestellt haben wir Chicken-Souvlaki (ein Riesenteil) und das Lamm aus dem Ofen. Das Lamm wurde vom Sohn des Hauses mit einem Lächeln auf dem Lippen serviert... mit den Worten "oh, Peppi - heute ein Kinderteller for you"... . Naja schaut selbst auf den Bildern...:


73472 73489 73476 73482 73493 73483 73488 73473 73480 73492 73479 73490 73474 73484 73477 73494 73478 73481 73491 73495 73475 73485 73496 73487

Christian
1.November.2012, 17:42
Peppi,
Du scheinst ein großes Kind zu sein :mampf::smiley1:
Die Ecke nehme ich mir nächstes Jahr vor !!:c035:
Danke für den Tip
Christian

kretadick
2.November.2012, 01:36
@ja peppi,
das lamm aus dem kretischen steinofen,bei stochos,ist ein absolutes highlight...wenn auch die portionen keinerlei reduktionsdiät-tauglichkeit haben...

peppi
2.November.2012, 07:40
Servus,

zunächst Danke für Euer Interesse an unserem Reisebericht!

@Christian:
Ja, diese Ecke hat wirklich was - Du hast viele Möglichkeiten, in dieser Region etwas zu unternehmen.

@kretadick:
Da hast Du wohl Recht - an Diät ist bei Stochos wirklich nicht zu denken. Kein Wunder, dass bei ihm immer voll ist.

lg - der peppi

Delui
2.November.2012, 09:53
Hallo Peppi , ich hab 93 zwei Wochen im Stochos gewohnt ,
oben , auf der großen Terrasse ! Das Lamm gab es damals schon ,
die Kinder waren noch klein , Franori (Sohn ) ein dickes , dummes ,
stressiges Kind ! Wir haben das Stochos noch mit Manoli erlebt ,
Gastfreundschaft pur !!
Das Lamm hab ich die letzten 20 Jahre immer wieder probiert ,
egal , wo auf Kreta ich war , A.Galini musste immer sein !!
Lieben Gruß aus Berlin , Luise

peppi
2.November.2012, 23:58
@delui:
danke - es freut mich, dass bei Dir "alte Erinnerungen" bzgl. Stochos/Agia Galini wieder aufkommen - erzähl mehr... interessiert mit Sicherheit ganz viele hier im Forum!

Übernachten wollten wir im Stochos schon des öfteren - aber leider war bisher immer belegt... .
Vielleicht klappt´s ja im September 2013... mal sehen.

lg - der peppi