Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalamaria Fischen
Bettinaki
20.November.2012, 20:16
Jedes Jahr ab Ende Oktober geht die Kalamaria Saison los.... man sieht dann immer bei gutem Wetter die kleinen Boote bei Sonnenuntergang aufs Meer fahren.... dsnn flackern für ein paar Stunden nur die kleinen Lampen der Fischer.....
Vorgestern war ich mit meinem ältesten das erste mal mit.... es war ein Traum.... es ist erst etwas ungewohnt gruselig...so im Stockdunkel auf einem kleinen Boot....aber man gewöhnt sich dran...und die absolute Stille dort draußen ist unbezahlbar....mit einer Angelschnur in der Hand und speziellen Haken geht es dann ans Kalamaria Fischen..... ein riesen Gaudi....und ich werde von jetzt ab wohl noch sehr oft mit Janni nachts rausfahren..... 6 große Kalamaria hatten wir gefangen, die gabs dann am nächsten Tag gleich zum Abendessen....sehr lecker!!!!!!!
Tom
20.November.2012, 20:45
Du bist eine engagierte Fischersfrau! Ihr habt uns beeidruckt!
VG, Angelika und Tom
Hanni
20.November.2012, 22:28
Sehr gut, solche frisch geangelten Kalamaris würde ich auch gerne mal essen! Ich kenn die nur in TK!!!
LG Hanni
Britula
21.November.2012, 10:11
WOW Bettina,
mmmmh,....die sehen ja lecker aus !! :biggrin:
Das war echt ein toller Fang.
Wie hast Du diese zubereitet ?
Bettinaki
21.November.2012, 10:45
Britta, so wie es die Kinder wohl am meisten lieben... frittiert :biggthumpup:
Heute sieht das Wetter wieder prima aus..... und wenn wir wieder welche fangen, möchte ich die mal gefüllt zubereiten.... d.h mit Reis gefüllt und im Ofen gebraten ...giammgiamm
Britula
21.November.2012, 11:05
Hi Bettina,
....das hört sich doch sehr gut an, frischer geht es ja gar nicht !
Wünsche euch, dass das Meer euch noch viele leckere Sachen "schenkt" :jo:
kretadick
21.November.2012, 15:07
@betti,
folgende füllung ist auch nicht schlecht:
etwas feta,ein stück scharfe,rote paprika(florinis)und etwas frisches rosmarin...mit einem zahnstocher zustecken und grillen....
Bettinaki
25.November.2012, 20:00
heute war ich mit Gianni wieder unterwegs.... leider weniger erfolgreich...nur ein Kalamari und ein kleiner Oktopus..... dafür im schönen Sonnenuntergang!!!!!
ReneMeyer
26.November.2012, 06:20
Mensch Bettina, so schön habt ihrs auch im Winter! Vermiss euch. Schick unsere lieben Grüße an Kostas und die Jungs!
Dorli
26.November.2012, 07:17
Einfach ein Traum Bettina!
kiki
26.November.2012, 12:27
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kalamari und Oktopus?
Grüsse Sabine
Kithira
26.November.2012, 12:40
Beides sind Tintenfische.
Kalmare (Kalamaria) haben 10 Fangarme von denen nur 2 länger sind.
Oktapodi haben 8 (wie der Name schon sagt) längere und dickere Fangarme, die sie auch richtig zum Greifen nehmen können. Sie gehören zu den Kraken.
Bei Kalmaren sind die Beine im Vergleich zum Körper kurz, beim Oktopus sind sie ziemlich lang.
Wikipedia Kalmar http://de.wikipedia.org/wiki/Kalmare
Wikipedia Oktopus http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Krake
Ergänzung aus essenstechnischer Sicht: beim Oktopus isst du vor allem die Beine (eingelegt oder vom Grill), beim Kalmar den Körper bzw "Mantel" (meist als "Gummiringe")
Bettinaki
26.November.2012, 12:47
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kalamari und Oktopus?
Grüsse Sabine
Hallo Sabine,
beides sind Tiere aus der Ordnung der Tintenfische....die Kalamaria (Kalmare) gehören zu den zehnarmigen Tintenfischen .... der Körper ist größer als die Arme.... zwei der Arme (Tentakeln) sind etwas länger, damit fangen sie ihre Beute...sie bewegen sich durch Ausstossen von Wasser fort....der Oktopus zählt zu den achtarmigen Tintenfischen...die Armepartie ist größer als der Körper....hauptsächlich bewegen sie sich mit ihren Armen fort...bei Flucht aber auch mit dem Rückstossprinzip....
Oktopusse werden meistens gekocht und gegrillt zubereitete.... bei den Kalamaria kenne ich viel mehr Zubereitungen... gekocht gegrillt fritiert..gefüllt .....
P.s. Na toll .. Nisso war schneller .... tstststsss aber wenn meine Jungs nicht gerade von der Schule gekommen wären, dann wäre ich schneller gewesen:smiley1::smiley1:
kretadick
26.November.2012, 14:01
...und was die "gummi-ringe"betrifft,
ein altes kretisches hausmittel,um kalamare und sepien(eine andere schmackhafte tintenfischart)wirklich weich zu bekommen,habe ich von der mutter eines freundes,aus mires.
sie legt die rohen tintenfische in wasser und sodapulver(in D heißt das haushalts-natron)ein,so ein paar stunden,bevor sie zubereitet werden.
geht auch mit aufgetauten kalamaren und sepien.
bei oktapus funktioniert das nicht...die köchele ich,nur mit etwas wein,auf geringer hitze,ziemlich lang.in die (kretische)sonne hängen geht auch.
Kretagegge
26.November.2012, 14:52
Und so sieht das dann auf dem Teller aus.
Links Oktopus, rechts Kalamari.
Grüße Gegge
Dorli
26.November.2012, 17:58
Ich mag die am liebsten so :biggthumpup:
kiki
26.November.2012, 19:24
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen - ich weiss jetzt bestens Bescheid!
Viele Grüsse Sabine
Bettinaki
26.November.2012, 20:19
heute waren wir erfolgreicher.... 12 Kalamaria und 2 kleine Oktopusse
wuestenazur
27.November.2012, 13:04
Hey Betti ,
komme kaum noch dazu zu lesen. Hochsaison bei uns. Freue mich aber um so mehr das ich auch mit Bildern meinen Sommertraum noch mal erleben darf.
Hanni
27.November.2012, 18:20
Hallo ihr 3 Angler, da habt ihr aber einen durch aus gelungenen Fang gemacht, prima!
Schönen Abend, Hanni:Hallo
Bettinaki
27.November.2012, 19:05
...heute war es spitze..... knapp 4 Kg :freu: und zwar nicht nur kleine Dinger, sondern richtig schöne große :biggthumpup:
Bettinaki
27.November.2012, 19:24
das waren die gestrigen....:smiley1::smiley1:
kiki
27.November.2012, 19:27
Das sieht köstlich aus-muss gestehen , ich hab noch nie welche gegessen. Da wird sich jetzt ändern:jo: