PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entleeren der Sickergrube



Friederike
26.November.2012, 19:18
Hallo miteinander,

wer muss eigentlich die Rechnung für das Entleeren der Sickergrube bezahlen?
Unsere musste heute geleert werden, nachdem das Wasser ein wenig im Badezimmer hochkam. Wir riefen erst einen Klepner, in der Hoffnung, dass nur ein Rohr dicht sei, aber nein - es war wieder die Sickergrube. Nachdem wir ihm sagten, dass wir die Rechnung dafür schon letztes Mal selbst bezahlt hatten, meinte er, dass diese Kosten normalerweise der Vermieter übernehmen muss.

Die Frau Vermieterin meinte am Telefon, dass das nicht der Fall wäre und wir das zahlen müssten.

Was stimmt denn jetzt?

robinson
26.November.2012, 19:29
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Aber wir machen die Grube voll und müssen natürlich auch für die Kosten des Entleerens aufkommen.

Monica
26.November.2012, 21:39
Hallo Friederike
Wie wohnt ihr denn? In einem Haus wo nur ihr die Sickergrube fuellt? Dann ist es ueblich, dass ihr das zahlt.
Oder in einer Wohnung und einer Sickergrube fuer mehrere Wohnungen? Dann muesste es in der Miete drin sein.
Ansonsten ist es Sache der Abmachung bei Mietbeginn.
Und wenn die Sickergrube dauernd voll ist, ist ja auch die Frage, ob sie zu klein ist, oder vielleicht auch nicht mehr richtig funktioniert. Die Kosten fuer Behebung solcher Probleme muesste dann die Vermieterin uebenehmen.
Lieber Gruss aus Plakias
Monica

Friederike
27.November.2012, 12:36
wir machen die Grube voll und müssen natürlich auch für die Kosten des Entleerens aufkommen.

Leuchtet mir ja auch ein. Nur warum sagt mir der Klempner, dass das der Vermieter zahlen müsste? Egal.
Die Sickergrube ist in der Tat zu klein für ein Haus in dem jeden Tag Abwasser zusammenkommt. Der Mann von der "Abpump-Firma" gestern meinte auch, dass wir uns in 1 Monat wahrscheinlich schon wieder sehen werden. Die Grube ist wahrscheinlich eher für ein Ferienhaus konzipiert ..
Naja, wir sagen diesem Haus eh bald "adieu".

hermann
27.November.2012, 22:18
Hallo Friederike,

Du sprichst von einer Sickergrube.
Die kann aber unmöglich in einem Monat voll sein !!
Der Name sagt schon aus, daß die Flüssigkeiten versickern (die Gruben sind bewusst undicht) und nur die Feststoffe zurückgehalten werden. Mit denen kriegt man aber nie im Leben in so kurzer Zeit eine Grube voll. Also muß irgend etwas anderes an der Grube nicht stimmen.

Es gibt 3 Sorten von Gruben:
1) eine überflußlose: in ihr wird alles aufgefangen, auch die Flüssigkeiten. Die wird natürlich recht schnell voll und muß andauernd geleert werden. Sind aber hier nicht üblich.
2) eine Grube mit Überlauf (in den Bach, das Meer, oder sonstwohin). Dort werden die Fest- und Schwebstoffe abgefangen und die Flüssigkeiten durch ein Rohr irgendwo hin geleitet. Es ergibt sich die Möglichkeit, daß das Abflußrohr aus der Grube heraus irgendwie verstopft ist. In der Regel liegen diese Überlaufrohre recht weit oben (also in der Folge auch nicht tief in der Erde), es könnte beispielsweise auch ein schweres Fahrzeug drübergefahren sein und das Rohr zerbrochen haben, so daß jetzt nichts mehr abläuft und die Grube ständig schnell voll wird.
3) eine echte Sickergrube: diese Art Gruben (hier überall üblich) haben in der Regel gar keinen Boden, sie bestehen nur aus locker aufeinander gesetzten Betonringen, die untereinander nicht abgedichtet sind. Somit können die Flüssigkeiten durch den Boden oder die (undichten) Wände versickern und nur die Feststoffe werden zurückgehalten. So eine Grube wird in der Regel über Jahrzehnte nicht voll !!

Also, Du solltest mal rauskriegen, was das für eine Art ist und dann nach der möglichen Ursache forschen (lassen). Falls sich das noch lohnt.

Schönen Gruß hermann