PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Lieferzeiten - gewöhnt man sich irgendwann daran ?



Xioni
1.January.2013, 12:29
Mich würde mal interessieren, ob man sich irgendwann an die langen Lieferzeiten hier gewöhnt. Ist es nur meine deutsche Ungeduld, die mich jedesmal verzweifeln lässt ?

Für unser Bad suchte ich einen leistungsstarken Handtuchtrockner/Heizung. Im Internet fand ich diverse Shops und Firmen auf dem Festland, die solche Produkte von z.B. französischen und italienischen Firmen ( ab € 800 ) anbieten und auch hier in der Stadt gab es ein Geschäft, was die bestellen konnte. Lieferzeit allerdings bei allen ca. 2 Monate :dream:
Weil mir das zu lange war, habe ich dann in Deutschland bestellt und das Teil innerhalb von 2 Wochen hier gehabt....nebenbei trotz Versand noch viel Geld gespart.
Genau so ist es mit den hier zur Zeit so propagierten Infrarot-Panelen. Lieferzeiten immer mindestens 14 - 21 Tage.
Das ich auf die meisten unserer Möbel 5-8 Wochen gewartet habe, konnte ich ja noch verstehen, da es zum Teil Sonderanfertigungen waren. Aber bei normalen Dingen ?
Das letzte Mal musste ich auf einen normalen Lichtschalter 3 Wochen warten, da das große Elektrogeschäft in der Stadt, in dem alle Handwerker kaufen, keine mehr vorrätig hatte. Wie sollen unter solchen Bedingungen denn die Handwerker vernünftig arbeiten ???

fengari
1.January.2013, 12:53
bedenke, bitte, die meisten firmen und auch die apotheken müssen vorkasse leisten. für € 800 für einen luxushandtuchtrockner muss ein handwerker lange arbeiten, ehe er ihn für dich anschaffen kann. und von dir bekommt er das geld erst, wenn er eingebaut ist. vielleicht , wenn du ihm vorinanzierung anbietes....?
selbst in den apotheken gibt es von vielen medikamenten nur einen lagerbestand von 2 stück. neulich musste ich auf ein dringend benötigtes medikament von freitag bis donnerstag warten und bekam nur eine packung - es könnte ja noch ein anderer patient kommen.
neujahrsgrüsse aus vamos
fengari

Xioni
2.January.2013, 12:28
Fengari, ohne Vorkasse geht hier in der Gegend sowieso gar nichts - außer vielleicht bei Billigartikeln wie Lichtschaltern :blink:

Das mit den Medikamenten hört sich aber nciht gut an und bedeutet wohl, daß man rechtzeitig neue ordern sollte.

kreta2010
7.January.2013, 00:10
Das mit den Medikamenten ist ja wirklich Murks. Ich denke sich gewoehnen an ewige Lieferzeiten ist schwierig, genau wie daran dass die Post so ewig unterwegs ist. Das nervt auch.

Hanni
7.January.2013, 10:10
Das nervt auch.

Haaallllloooo, hast doch Zeit oooohne Ende, :) was alles so " nervt," versteh ich nicht, kannst dich doch schön " entspannen " auf der wunderbaren Insel Kriti!!!!

Schönen Tag, von Hanni :)

Xander
8.January.2013, 10:41
Wenn zum beispiel die Wasserpumpe kaputt wist, und man sollte lange darauf warten meussen dann nervt das. Egal wo man wohnt

fengari
8.January.2013, 11:44
hallo, hanni, entspannung ist ja schön und gut; aber wenn dir mitten im winter ein wichtiger heizkörper kaputt geht, und es einen neuen erst eine woche später gibt, nervt das schon. denn es kommen so richtig kalte nasse tage, hier oben vielleicht sogar mit nächtlichem schnee. und zur montage muss das ganze system ausgestellt werden.
wintergrüsse aus vamos
fengari

Hanni
8.January.2013, 15:03
Naja, das mit den Heizkörper im Winter ist was ganz anderes, die sind ja sehr notwendig wenns naßkalt wird.

Daß auf Kreta die Uhren anderst gehen, wissen wir alle. Aber egal manche Menschen nervt alles, sowas meine ich doch. Alles gut verstanden!!! :)

LG Hanni:Hallo

PS: Bei uns ist das doch in manchen Dingen auch so, die Sachen wo man eilig braucht, brauchen am längsten. Manchmal zweifle ich an mir und denke, bin ich der einigzige Mensch noch, wo soviel Geduld hat, bin froh darüber!

sundash
8.January.2013, 18:05
Genau so ist es mit den hier zur Zeit so propagierten Infrarot-Panelen. Lieferzeiten immer mindestens 14 - 21 Tage.


Hallo, habt Ihr die Infrarot schon ausprobiert und zufrieden damit?

Gruß Michael

Xioni
9.January.2013, 10:48
Hallo Sundash,
nein, leider warten wir noch auf die Panele :dream:
Wir wollen das im WC und im Flur ausprobieren, da es dort nicht nur um etwas Wärme geht, sondern auch ums Austrocknen. Falls die gut funktionieren, kommen auch noch welche in den Wohnraum.
Werde berichten !


@ Hanni
Ich warte seit über 2 Monaten auf die bestellten Heizkörper. Und Entspannung bei 12°C Innentemperatur im Haus ist nicht so einfach. Da helfen nur Unmengen an selbstgemachtem Glühwein !!

Hanni
9.January.2013, 11:09
@ Hanni
Ich warte seit über 2 Monaten auf die bestellten Heizkörper. Und Entspannung bei 12°C Innentemperatur im Haus ist nicht so einfach. Da helfen nur Unmengen an selbstgemachtem Glühwein !!

Das glaube ich schon, ob man im Winter oder Sommer auf was dringendes wartet, ist schon ein Unterschied! Das sehe ich schon, du weißt dir zu helfen, mit dem " Glühwein " jammas!!!! :blink:

LG Hanni:Hallo

rud
16.January.2013, 21:35
In welchem gottverlassenen Dorf wohnt Ihr denn? In Chania, Rethymno und Iraklion bekommt man alles and gleich.

fengari
16.January.2013, 23:00
stimmt nicht, auf einen ganz normalen heizkörper musste ich 8 tage warten, bis er aus heraklion kam. also gab es nicht einmal radiatoren in chania.

Tanja
17.January.2013, 06:49
In welchem gottverlassenen Dorf wohnt Ihr denn? In Chania, Rethymno und Iraklion bekommt man alles and gleich.

......und ich in Heraklion 2 Wochen auf einen Schlauch für die Waschmaschine!!!

niko
17.January.2013, 07:39
Im Dezember habe ich in Chania Winterreifen bestellt, die am nächsten Tag aus Athen kommend in der Werkstatt waren!
Verzögerungen liegen wohl an der Organisation der Firmen.

viele Grüsse Niko

Kretagegge
17.January.2013, 11:13
Ich habe Kalender nach Sellia von Deutschland mit UPS geschickt. Innerhalb einer Woche sind sie angekommen.
Ich meine auch wie Niko, dass das an der Organisation liegt.

Grüße Gegge

wuestenazur
28.January.2013, 20:24
Also sollte jemand Probleme haben etwas eilig zu bekommen, biete ich mich nochmals gerne an. Gegge hat Recht UPS und DHL haben Laufzeit von 3-4 Tagen. Da Kreta vlt die Letzte Ecke bis zu 7 Tage. Weis nicht ob der UPS Mann alles täglich anfährt.

Bei Bedarf schaue ich gerne nach, aber meine es liegt so um die 9 Euro + 0,70 je KG. Also falls es hier schneller verfügbar sein sollte, schicke ich es gerne runter.

Ansonsten auf die Zeiten einstellen, soweit möglich ;)

Xioni
29.January.2013, 12:10
Hmm...also alle meine Pakete aus Deutschland mit UPS oder DHL brauchen IMMER mindestens 10-14 Tage. Bei UPS habe ich dann noch das Problem, daß die nicht zu mir in den Ort liefern, sondern ich eine Paketübergabe in der Stadt vereinbaren muss. Aber insgesamt meistens nicht langsamer, als wenn ich hier in der Stadt bestellen würde :biggrin:

Und ja, ich bestelle inzwischen viel in Deutschland.
Nach der Bestellung meiner Heizkörper in Athen, auf die ich 9 Wochen gewartet habe und dann noch von 5 Stück 2 falsche Modelle geliefert wurden :wut::wut: reicht es mir erst mal. Das Geschäft weigert sich auch, die falschen Modelle kostenlos umzutauschen. Alleine der Transport würde mich ca. € 140,- kosten und die neuen Modelle würde ich dann wahrscheinlich im Sommer bekommen.