PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag Steuernummer



MARION65
7.January.2013, 14:41
Hallo,
für einen Vertrag mit einem Internet-Anbieter brauche ich eine griechische
Steuernummer.
Verschiedene Aussagen kursieren im Internet, deshalb meine Frage:
Brauche ich bei meinem Gang zum Finanzamt in Chania unbedingt einen
Bürgen, wenn ja, muss das ein Grieche sein oder spielt die Nationalität
keine Rolle?
Meine Lieblingsvorstellung: Ich gehe dort mit meinem Personalausweis hin,
fülle ein Formular aus und gut ist es!

Für konkrete Aussagen bin ich wirklich dankbar

LG MARION65

Monica
7.January.2013, 14:54
Hallo Marion
Deine Lieblingsvorstellung gilt: fuer die Steuernummer brauchst Du keinen Buergen. Du gehst einfach hin und fuellst das Formular aus - dieses ist auf Griechisch, also vielleicht jemand sprachkundiges mitnehmen, mit Glueck ist auch jemand auf dem Amt mit Englisch-Kenntnissen Dir behilflich. Ausweis mitnehmen und zwei Passfotos.
Lieber Gruss
Monica

sinteknos
7.January.2013, 15:07
Hallo Marion
Deine Lieblingsvorstellung gilt: fuer die Steuernummer brauchst Du keinen Buergen. Du gehst einfach hin und fuellst das Formular aus - dieses ist auf Griechisch, also vielleicht jemand sprachkundiges mitnehmen, mit Glueck ist auch jemand auf dem Amt mit Englisch-Kenntnissen Dir behilflich. Ausweis mitnehmen und zwei Passfotos.
Lieber Gruss
Monica

Seit wann braucht man für eine Steuernummer Passfotos?

Meermarie
7.January.2013, 15:23
Hallo Marion!

Vorweg - dies ist meine ganz persönliche Meinung !
Überlege dir sehr gut, ob du wirklich eine Steuernummer haben möchtest - wie lange wirst du auf Kreta bleiben?
Es sind ja auch damit einige Behördengänge evtl. Steuererklärung usw. damit verbunden. wirst du ein Auto haben, Grundstück, Haus? Und, wenn du wieder zurück gehst, eine Löschung der Steuernummer. (Bei uns damals nur mit Anwalt)

Wir benötigten vor vielen Jahren einen Bürgen - der dann für dich evtl. Steuern zahlt usw.

Gibt es keinen einfacheren Weg um ins Internet zu kommen?

Viel Glück

fengari
7.January.2013, 23:09
bitte warte bis donnerstag. dann sprechen wir darüber. du brauchst nur in kalives zum kep zu gehen. ist ganz einfach. bis bald
monika

Aixi
9.January.2013, 18:22
Interessant. Eine Steuernummer bekommt man auch im KEP? Wusste ich garnicht.

Also Marion, ich habe meine Steuernummer im September im Finanzamt von Rethymno bekommen und habe nur meinen Reisepass vorlegen müssen. Die auszufüllenden Formulare waren zwar in griechisch, aber an der Wand hingen Übersetzungen in Englisch (oder sogar deutsch, weiß nicht mehr so genau). Ich brauchte weder eine Geburtsurkunde noch einen Bürgen oder sonstwas. Hatte im Vorfeld auch Diverses im Internet nachgelesen und war damals etwas verunsichert.

MARION65
9.January.2013, 21:42
Hallo,
so ein wenig schlauer bin ich schon inzwischen, benötigt wird wohl das Formular M1 zum Ausfüllen zur Vorlage beim Finanzamt, und in Chania ist wohl ein Grieche/In als Bürge notwendig, mit diesem muss man dort zusammen erscheinen, PA oder Pass ist mitzubringen. In Kalives war ist beim KEP/ die konnten mir nicht helfen, haben mir aber bestätigt, das ich das richtige Formular ausgedruckt hatte!

Im Wind Shop haben sie erstmal die Steuer-Nummer meines englischen Nachbarn verwendet, wird später ausgetauscht, wenn ich mit meiner griechischen Bekannten in Chania beim Finanzamt war und meine eigene Nummer habe. Geht angeblich problemlos.
Jetzt habe ich Wind Internet zu 24,90 Euro mit 30 GB monatlich, und das ist wahrlich genug, damit ist auch das WebCam Skypen möglich.

Man muss es erst selbst erleben, bei Behördengängen wird hier vollkommen unterschiedlich vorgegangen, liegts vielleicht an der Tagesform? Ich weiss es nicht.

Bei der IKA in Chania z.B. musste ich mich lt. Anweisung meiner dt. Krankenkasse melden, dort sollte ich für Arztbesuche hier eine Bescheinigung erhalten.
Die IKA hat nur meine dt. KK-Card kopiert, mir alles mit einigen leeren Blättern zurückgegeben, diese müsse der Arzt dann ausfüllen und an die IKA
zurückgeben.
Versteh ich auch nicht, bislang war kein Arztbesuch erforderlich, toi, toi, toi!
Wenn ich mehr erfahre, informiere ich die Interessierten hier ...

LG MARION65

sinteknos
10.January.2013, 09:37
Hallo,
so ein wenig schlauer bin ich schon inzwischen, benötigt wird wohl das Formular M1 zum Ausfüllen zur Vorlage beim Finanzamt, und in Chania ist wohl ein Grieche/In als Bürge notwendig, mit diesem muss man dort zusammen erscheinen, PA oder Pass ist mitzubringen. In Kalives war ist beim KEP/ die konnten mir nicht helfen, haben mir aber bestätigt, das ich das richtige Formular ausgedruckt hatte!

Im Wind Shop haben sie erstmal die Steuer-Nummer meines englischen Nachbarn verwendet, wird später ausgetauscht, wenn ich mit meiner griechischen Bekannten in Chania beim Finanzamt war und meine eigene Nummer habe. Geht angeblich problemlos.
Jetzt habe ich Wind Internet zu 24,90 Euro mit 30 GB monatlich, und das ist wahrlich genug, damit ist auch das WebCam Skypen möglich.

Man muss es erst selbst erleben, bei Behördengängen wird hier vollkommen unterschiedlich vorgegangen, liegts vielleicht an der Tagesform? Ich weiss es nicht.

Bei der IKA in Chania z.B. musste ich mich lt. Anweisung meiner dt. Krankenkasse melden, dort sollte ich für Arztbesuche hier eine Bescheinigung erhalten.
Die IKA hat nur meine dt. KK-Card kopiert, mir alles mit einigen leeren Blättern zurückgegeben, diese müsse der Arzt dann ausfüllen und an die IKA
zurückgeben.
Versteh ich auch nicht, bislang war kein Arztbesuch erforderlich, toi, toi, toi!
Wenn ich mehr erfahre, informiere ich die Interessierten hier ...

LG MARION65

Für was soll der Bürge denn bürgen?
Soll der Bürge etwa deine Steuerschulden bezahlen, falls du sie nicht bezahlst?

Gruß sinteknos.

sundash
10.January.2013, 09:59
Für was soll der Bürge denn bürgen?
Soll der Bürge etwa deine Steuerschulden bezahlen, falls du sie nicht bezahlst?

Gruß sinteknos.

Man darf das nicht einfach übersetzen. Der Begriff "Bürge" hat hier eine andere Bedeutung. Da FA braucht eine gr. Person die sie in jedem Fall ansprechen kann. Bei vielen ist es dann auch der Steuerberater, das heißt auch, dass der Bürge Deine Post vom Finanzamt bekommt.

Gruß
Michael

MARION65
14.January.2013, 16:07
jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt: heute war ich ich Chania beim Finanzamt.
Ein Bürge ist nicht erforderlich, ich brauchte meinen Personalausweis, musste davon aber noch eine Kopie machen.
Außerdem musste ich meinen Mietvertrag vorlegen.
Dann ging alles sehr schnell und ich habe meine Steuernummer bekommen.

LG MARION65