PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamm in Pergamentpapier



sylviakarin
9.February.2013, 20:04
Guten Abend allerseits,
wer kennt das Rezept für das eingepackte Lammfleisch. Ich habe so was mal auf Kreta gegessen und möchte es gerne zubereiten. Ich glaube es war Joghurt oder wahrscheinlich Schafskäse dabei.

Bin aber auch für alle anderen Lammrezepte dankbar.

Gruß
Sylviakarin

:Hallo

Kretagegge
10.February.2013, 01:38
Hallo Sylviakarin,

Google doch einfach, da gibt es so viele Rezepte die kannst du gar nicht alle verarbeiten und verkosten.
Internet hast du doch. :blink:

Grüße Gegge

Andreas
10.February.2013, 04:32
Suche nach "Arnaki kleftiko".

http://www.griechische-kultur.eu/rezepte/fleisch-und-gehacktes/328-arnaki-kleftiko-%CE%B1%CF%81%CE%BD%CE%AC%CE%BA%CE%B9-%CE%BA%CE%BB%CE%AD%CF%86%CF%84%CE%B9%CE%BA%CE%BF-lamm-im-backpapier.html

Mein Lieblingsgericht:
Lamm mit Reisnudeln "Arni me Kritharakia"

http://www.wandern-in-griechenland.ch/media//DIR_102001/a25e8ca47ffcff3affff8142a426365.pdf

Kali Orexi,
Andreas

Hartmut
10.February.2013, 11:46
Hier mein Rezept Lammkeule:
Lammkeule Dorf Prinos Crete 4-6 Potionen



 1 Lammkeule 1,5 – 1,8 Kg , 1 Kg Kartoffeln, 1 Kg Möhren
 6-7 mittelgroße Zwiebeln, 1 Zitrone
 3-5 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Thymian, Dill, Senf, Olivenöl
 1/ Ltr. Rotwein, 1 /4 Ltr. Brühe




Von der Lammkeule das überflüssige Fett und die „Lederhaut“ mit einem scharfen Messer abschneiden. Die Koblauchzehen in Stifte schneiden.Mit einem scharfen Messer in die Haut der Keule einstecken und die Knoblauchstifte hineinstecken.Dann die Würzpaste zubereiten:
2 El. Senf, 2 EL Olivenöl, Abrieb der Zitrone, Thymian, Salz, Pfeffer zusammen gut verrühren und die Lammkeule damit einreiben. Backofen vorheizen und die Keule mit den halbierten Zwiebeln im Bräter bei 230 ° Oberhitze jeweils 30 Min von beiden Seiten braten. Den Rotwein und den Zitronensaft in den Bräter geben.Dann auf 120 ° herunterschalten. Etwas Brühe hinzugeben und 2 Stunden braten lassen, immer wieder mit etwas Bratensaft begießen. Die Möhren und die Kartoffeln schälen und in kochendem Wasser 10 Min. köcheln lassen. 30 Min vor Ende der Bratzeit die Möhren und Kartoffeln um die Keule schichten. Die letzten 10 Minuten wieder auf 230° schalten, dann die Keule 10 herausnehmen und 10 Min ruhen lassen. Dann mit dem Gemüse servieren.
Kali Orexi

RomyO
10.February.2013, 18:40
Hallo,

dieses Rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/1326990974760/Eingepackte-griechische-Lammkeule.html ist sehr zu empfehlen. Es lässt sich leicht variieren, Du kannst z. B. Feta mit einpacken.

Guten Appetit,
Romy

sylviakarin
11.February.2013, 13:03
Ja beim CK hab ich mich auch schon rumgetrieben, da gibts ja eine Sparte mit lauter griechischen Rezepten.

Aber vielleicht hat jemand "das" Rezept. Jetzt hab ich mein Lammfleisch mit Gewürzen, Feta und Olivenöl in einen Bratschlauch gepackt--nicht schlecht aber noch nicht optimal.

Gruß
Sylviakarin

Meerauge
11.February.2013, 19:33
Ja beim CK hab ich mich auch schon rumgetrieben, da gibts ja eine Sparte mit lauter griechischen Rezepten.

Aber vielleicht hat jemand "das" Rezept. Jetzt hab ich mein Lammfleisch mit Gewürzen, Feta und Olivenöl in einen Bratschlauch gepackt--nicht schlecht aber noch nicht optimal.

Gruß
Sylviakarin

Versuchs doch mal bei Google mit dem Suchbegrff Kleftiko, vielleicht findest Du dann "das" Rezept.

LG Meerauge

kretadick
11.February.2013, 19:59
kleftiko?
da gibt es intwischen viele,viele varianten.
ursprünglich war das die zubereitung,im geschlosenen behältnis,damit der leckere gargeruch nicht die schafdiebe verriet.
inzwischen wurde uns "kleftiko"schon in folgenden varianten angeboten:
-gegart,im kretischen steinofen,wird das gericht in 2 tavernen,in agia galini(stochos und camping taverne)angeboten
-gegart,mit zwiebel und auch manchmal anderen gemüsen,im mit staniol abgedichteten tapsi(so ´ne art offener bräter)
-auch in solchen töpfen,wie gänsebräter bei uns in D,wobei der deckel entweder mit zusammengeknülltem staniol oder brotteig abgedichtet wurde
-portionsweise,auch wieder mit zwiebel,knobi,tomate,in staniolpäckchen gegart
-auch die zubereitung im gastra(das ist sowas ähnliches,wie ein glasierter,irdener römertopf,mit deckel)ist uns schon als kleftiko verkauft worden...so wird übrigends auch das fleisch älterer ziegen sensationell gut
gemeinsam ist all diesen methoden,daß keine gargerüche nach außen dringen können.

ich glaube,daß die zubereitung in pergamentpapier(die ich nur von fischrezepten kenne)was anderes,als das kleftiko ist.

Gwg_49
11.February.2013, 21:52
Ich habe schon einige Kleftiko gegessen.
Aber das Beste war 2009 in Kalymnos-Stadt im O Thrakas.
Lamm-Keule mit Gemüse und Käse gegart in der Pergamenttüte.
Da läuft mir heute noch das Wasser im Mund zusammen.

Mirto
11.February.2013, 21:54
Hi,
wenn es schon ganz gut war, ist doch super!!
Ich haette nicht gedacht, dass man Lamm in DE bekommen kann, was geschmacklich mit dem auf Kreta mithalten kann!
Ich mochte in DE gar kein Lamm und hier esse ich es gerne.....
Meine Schwiegermutter hatte zum Vortag unserer Hochzeit eine Lammkeule mitgebracht und im Ofen zubereitet. Damit hat sie auch meine besten Freundinnen zum Lamm bekehrt....

Geht mir mit den Tomaten uebrigens genau so :-)

Aber kann es deshalb so lecker werden, wie hier??? Oder wo bekommst du das Lamm her?

kretadick
11.February.2013, 23:40
@mirto,
wir essen sehr viel lamm.
wir kaufen das lammfleisch als überseeische tiefkühlware,meist neuseeland,in supermärkten,wie z.b.real,-,die auch ganze lämmer(meist ausgeschlachtet,mit kopf,so 11-13,5kg)besorgen können oder in türkischen lebensmittelmärkten.davon haben wir 2 in unserer stadt,die frisch schlachten.
auch bei der tiefkühlware bin ich noch nie reingefallen.sicherlich schmeckt lamm auf kreta anders,als wenn wir es hier zubereiten.das mag daran liegen,daß die schafe dort andere sachen,wie z.b. wilde kräuter,fressen...aber so einen riesengeschmacksunterschied macht das nicht.es ist meist viel mehr die urlaubsstimmung und die entspannte atmosphäre,in der man das lamm genießt.
auch auf der insel kenn ich tavernen,die überseeisches lammfleisch zubereiten...weil sie es zuweilen günstiger einkaufen können,als kretisches.das ist leider nicht nachvollziehbar ...aber es ist tatsache.
es gibt immer wieder sachen,über die man sich wundert.so kauf ich in D tiefgefrorenen oktapus oder frisches ziegenfleisch auch günstiger,als auf der insel.