Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilafi
Dorli
12.February.2013, 08:26
Hat jemand ein Orginalrezept für Pilafi? Diesen leckeren Reis kocht jedesmal die gute Hausseele unserer Sprachkurs-Pension und Besitzerin der großen 24h Taverne Kalami-Parking an der Hauptstrasse kurz vor der Abzweigung nach Kalives extra nur für unseren Kurs und ich könnte mich da jedesmal hineinlegen, so gut ist der. Wird wohl auch nur zu besonderen Anlässen gekocht.
Dorli
Bettinaki
12.February.2013, 12:17
Dorli, das wichtigste anm Pilafi ist ein guter Fleischsud.... richtig schöner Ziegenbock z.B. .... aber auch mit Huhn kann man leckeren Pilafi machen... das Huhn richtig gut kochen (Suppenhuhn) Salz Pfeffer dazu... im Sud dann den Reis kochen... 3 zu 1 .. also 3 Becher Sud auf 1 Becher Reis....
kretadick
12.February.2013, 12:54
bei ziege(oder schaf) nehm ich noch reichlich piment,
bei huhn(am besten ein richtig fettes altes suppenhuhn)muskat,
bei beiden formen kommt bei mir lauch und möhre(beides klein geschnitten)mit rein.
reichlich zitronensaft muß...knobi kann(knobi kenn ich aus kreta nicht,mach ich aber gerne rein).
ein freund in agia galini,macht sowas ähnliches...mit nudel.
schaffleisch wird gekocht,wie fürs pilafi.
in diesem sud kocht er spaghetti.er nennt das gericht MAKARONETTA.
den ersten teller essen wir ohne fleisch,mit reichlich reibekäse drauf(da ich in D keine kretischen hartkäse bekomme,nehme ich sardischen pecorino),den zweiten dann nudeln mit fleisch.
Dorli
13.February.2013, 08:40
Ziege geht bei mir gar nicht, außer das lecker zarte Tsigariasto, drum werde ich es mal mit Huhn probieren. Danke für eure Tips!
Dorli
Kretagegge
13.February.2013, 09:19
Mit dem Ziegenbock gemacht sieht es dann so aus.
Bei den Rezepten habt ihr Zimt noch vergessen. :blink:
Grüße Gegge
kretadick
13.February.2013, 09:36
gegge,
das mit dem zimt ist von haus zu haus,von koch zu koch unterschiedlich.
zimt am stifado oder an der hackfleischsauce o.k. ... aber am pilafi brauch ich das nicht.
Dorli
13.February.2013, 15:56
Den Reis, den ich gegessen habe, hat auch überhaupt nicht nach Zimt geschmeckt, eher sehr würzig (obwohl er so langweilig aussieht) nach einer guten kräftigen Brühe.
Mal sehen, wann ich ihn koche, den muß ich hier wahrscheinlich auch alleine essen, wie ich die meinen kenne....der eine mag keinen Reis, der andere kein Lamm oder Ziege....
Kretagegge
13.February.2013, 16:28
Hallo Dorli,
vielleicht schmeckt dir dieses Rezept, echt lecker und haben auch schon einige Forumser gekocht.
http://www.tobiaskocht.com/kochrezept/zucchini-pilaf-mit-nussen-und-grantapfel.html
Grüße Gegge
Dorli
13.February.2013, 18:36
Danke Gegge, hört sich auch richtig lecker an, vor allem mit den Granatapfelkernen....
kretadick
14.February.2013, 00:06
@dorli,
wenn du das pilafi probierst,rate ich dir zu risottoreis,ein rundkornreis,der eigentlich aborioreis heißt.
paellareis hat zu wenige klebstoffe,der bleibt zu körnig.
auf keinen fall würde ich,wie in obigen rezept für zucchini pilafi empfohlen,basmatireis nehmen,da der zu viel eigengeschmack hat
Kretagegge
14.February.2013, 00:58
Hallo kretadick,
genau auf den Punkt stimme ich ganz und gar zu. :freu:
Ich glaube wir müssen mal zusammen kochen. :huepf:
Grüße Gegge
fengari
14.February.2013, 11:07
warum nehmt ihr nicht den speziellen pilafireis von hier. es gibt wunderbaren von thessaloniki. notfalls bei eurer nächsten reise hier bei lidl kaufen.
wintergrüsse aus vamos
fengari
erika
14.February.2013, 13:30
Wie Bettina schreibt hängt gutes Pilafi von gutem Fleischsaft ab. Hier z. B. ein FREILAUFENDES junges und gesundes - ehemals glückliches kretisches Huhn. Da brauchts dann nur mehr den richtigen Reis dazu, Salz, Pfeffer und Zitronensaft nach Geschmack.