PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was gibt es neues in Matala?



Archangelos
18.February.2013, 17:54
Gibt es was neues in Matala und Umgebung? Zum letzten mal war ich 2010 dort und hab jetzt für 2013 als Wiederholungs-Täter die letzten 2 Wochen im Mai gebucht
:freu:

LG Olaf

Dorli
19.February.2013, 12:44
Alles gut wie immer, freu dich drauf!

LG Dorli

Ludmiller
19.February.2013, 14:17
alles bestens!!

tebonn1
19.February.2013, 14:36
Hallo Olaf,
schön wie jedes Jahr. Wenn die webcam auf http://www.visitmatala.com funktioniert, jetzt auch mit Rundblick über die Bucht...

LG Micha

Hugo
21.February.2013, 19:14
Hallo,
durch die ganzen Matala Fetivals hat sich schon was getan,
aber du wirst es dann schon sehen.

Ich bin in der letzten Maiwoche auch da, dann könnten wir ja mal
den ein oder anderen Raki zusammen trinken.
bis dahin

Hugo

Arnold
25.February.2013, 12:46
Hallo Olaf,
schön wie jedes Jahr. Wenn die webcam auf http://www.visitmatala.com funktioniert, jetzt auch mit Rundblick über die Bucht...

LG Micha

Ja, sehr schön die Webcam. Leider funktioniert die zum Kommos ausgerichtete nicht. Weiß das jemand, ob die noch in Betrieb geht?

Gruß, Arnold

Archangelos
17.March.2013, 19:34
...habe neue Flugzeiten bekommen, woraus ich mal schliesse das Flüge gestrichen / zusammen gelegt wurden. ( ? ) Wie ich auch 2012 erlebt habe ist der Tourismus auf den Griechischen Inseln etwas rückläufig geworden. Es könnte vielleicht von den Urlaubern her etwas übersichtlich werden, womit ich aber kein Problem hab.

Was habt Ihr so erlebt?

LG Olaf

Pezl
18.March.2013, 10:56
Hallo Archangelos,
Im September 2012, auf Kreta, konnte ich keinen Tourismusschwund feststellen. Im Juni auf Naxos waren bestimmt weniger Menschen auf der Insel. Soweit mein Eindruck.
l.G. Pezl

tebonn1
18.March.2013, 11:36
Hallo Archangelos,

im Septmeber 2012 war Matala gut besucht, aber Abends war schonmal mehr los in den Straßen.

Die Flugzeitenverschiebwungen sind ärgerlich und werden gefühlt mehr, wir in Köln haben da meistens Glück. Viel problematischer sind die gestiegenen Flugpreise. Wir zahlen Ende August für 3 Wochen 410 €, dies ist gut, aber ich hatte im Dezember erst den Rückflug gebucht (meine Frau hat mich für bekl... erklärt) und dann Ende Januar den Hinflug. Ich glaube, das die Reiseveranstalter größere Kontingente blockieren. Die Individualurlauber haben dann das Nachsehen, trotz 2:1 und 30 % z.B. bei Tui. Wer frühzeitzig planen und buchen kann, hat Vorteile.

Ich freue mich auf unsere 3 Wochen am Komos und hoffe viele alte/neue Nasen zu sehen.

VG Micha

Tanny
13.May.2013, 15:58
Hallo,
durch die ganzen Matala Fetivals hat sich schon was getan,
aber du wirst es dann schon sehen.

Ich bin in der letzten Maiwoche auch da, dann könnten wir ja mal
den ein oder anderen Raki zusammen trinken.
bis dahin

Hugo
Ich flieg am Sonntag für 2 Wochen auch wieder nach Matala.....dann trink ich gerne auch den ein oder anderen Raki mit euch :-)

Arnold
20.June.2013, 11:57
Rechtzeitig zum Festifal-Beginn morgen, funktionieren auch die Web-Cams alle wieder.
http://www.visitmatala.com/live.php?lang=de
Da kann man dann durchlaufen und winken!

Arnold

P.S.: War doch zu voreilig, denn die zweite von links scheint eingefroren.

robinson
20.June.2013, 17:27
Die Bühne steht seit heute früh. Der Parkplatz ist voll mit Ständen, Matala füllt sich.
Schade wir reisen morgen Abend wieder ab. Einmal hätte ich das schon gern mit erlebt.

Charumeni
20.June.2013, 17:58
Ich wollte gerade fragen um wie viel Uhr ich winken soll, aber da müsste ich eine Uhr mitnehmen, das werde ich aber nicht.
Ich werde dieses mal dabei sein, mit Mann und Kind und es soll ein ganz entspanntes Wochenende werden.

Crete
20.June.2013, 19:58
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob es dazu ein Programm gibt?
Ab wann treten die Bands auf? Die Matala Seite sagt dazu nichts genaues.

Danke
Crete

Charumeni
21.June.2013, 08:09
Hier gibt es den Line Up 2013 check for updates (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.530752613634724.1073741827.462687057107947&type=1)
Also Heute werden wir den Pashalis, Richard Smith und Phoenix Spell sehen.
Am Samstag LOCOMONDO!!! , The Rose - Janis Joplin Tribute und Mark Gillespie Kings of Floyd.
Am Sonntag Harry Keyworth, Tonis Sfinos und Riders On The Storm - The Doors Tribute Band
Am Montag Manolis Kontaros ,B.A.P. Bands Against Poverty und Papadakis Manos
Leider weiss ich nicht wer wann genau. Das Programm (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=563143233728995&set=a.530752613634724.1073741827.462687057107947&type=3&theater)ist kaum zu lesen.
So ich muss jetzt noch fertig packen , es geht los.

mino
21.June.2013, 08:17
Und geht mal zur Platia und ins AkumaMatata...dort spielen die kleinen Bands wie Matala Street Band usw., hat mir letztes Jahr besser gefallen als der Krach auf der Hauptbühne...
Samstag wird bestimmt super, Sonntag kannste vergessen...Toni Syphilis ist Schrott und die Doors-Band hat mit Jim Morrison null gemein...jedenfalls nach meinem Geschmack.

kretadick
21.June.2013, 12:26
ich war gestern drueben.
eine kommerz-arena ist da derzeit am entstehen...schlimmer als bei festivals aus mitteleuropa,bei denen wenigstens noch einigermassen bands spielen.
die line up fuer matala ist(mit verlaub)trostlos...ausser locomondo(die ich aber auch in D sehen kann)fast nur coverbands und djs...und das erwartete park- und verkehrschaos werde ich mir nicht antun...auch habe ich die idee verworfen,mich mit einem boot rueber schippern zu lassen,da fast alle,die bei uns in agia galini ein boot fuehren,am hafenfest der fischer beteiligt sind,das zeitgleich statt findet.
unter anderen attraktionen spielt am samstag in agia galini eine sehr gute,vielkoepfige rembetiko band,aus rethimnon und am samstag ist kretische musik angesagt,mit psarogioris,einem sohn von psaradonis.

das was am wochenende in matala abgehen wird,hat mit hippie-gedankengut NIX aber auch GARNIX zu tun...auch wird nicht mehr fuer das matala hippie- sondern fuer das beachfestival geworben.
meines erachtens diente schon das erste festival in erster linie der selbstdarstellung des herrn strohmeyer,der sein matala buch dadurch(gekonnt)beworben hat.
dennoch allen,die am wochende in matala sein werden,viel spass...und mich wird dort sicherlich keiner vermissen.

Wolta2
22.June.2013, 08:15
Schade, ich wäre dieses Wochenende auch gerne in Matala dabei.
Aber wir fahren erst im September auf die Insel.

An die, die dieses Wochenende in Matala sind: macht doch bitte Fotos und postet die hier.

Archangelos
10.November.2013, 19:42
Was passiert eigentlich mit dem Red Beach von Matala,

hallo zusammen, ich hatte einen recht schönen Urlaub in den letzten beiden Mai Wochen in Matala.

Das Wetter fühlte sich nach Deutschen Verhältnissen an wie Hochsommer, es war noch nicht überfüllt und so waren auch erst Ende Mai alles Geschäfte und Tavernen vollständig geöffnet.

Ich war zufällig im Hotel Europa gelandet und ich möchte mal sagen wer bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis in der Vorsession etwas zu meckern hat ist selber Schuld... Das Frühstück war Überraschend vielseitig incl. mir bisher unbekanntes aus der kretischen Bäckerei, oftmals gefüllt mit Spinat oder ähnliches.

Schön war auch das man in der Zeit vor dem Matala-Festival jeden Tag sah das sich mehr und mehr aus allen Herren Länder Straßen Musikanten einfunden und so würde man jeden Abend prima mit Live-Musik beschert.

Aber was passiert mit dem Red-Beach? Am vorderen Teil, da wo die Strandbar ist, ist der Strand so weit geschrumpft das davon abgesehen worden ist die kostenpflichtigen Liegen aufzustellen ( ist für mich jetzt nicht so wirklich ein Problem ohne Liege auszukommen) Der hintere Teil vom Strand ist etwas größer geworden... spontan fällt mir nur Thema Klimaveränderung ein? Jedenfalls finde ich es schon etwas beunruhigendes das einfach mal so eben ein schöner Strand sich aufmacht um zu verschwinden. Gibt es hierzu irgendwelche Infos?

Mit den besten Grüßen Archangelos

PS: bitte nicht wundern das ich jetzt erst über Matala schreibe, nutze halt mehr die dunkle Jahreszeit um vor dem Rechner zu hocken und um z.B. die nächsten Reisen nach Griechenland zu planen (-;

kokkinos vrachos
10.November.2013, 23:04
jassas, das nächste Beachfestival in Matala findet vom 20.6. - 22.6. 2014 statt.

gruß, kv

Dorli
11.November.2013, 07:54
Sind evtl. die Winter/Frühjahrsstürme, die haben auch in Kalamaki und am Komos viel Sand geschluckt.

kristian
11.November.2013, 15:57
Im September hatte der Red Beach wieder seinen "normalen" Zustand.
:freu:

Hugo
14.November.2013, 08:00
Hallo Zusammen,
ich war auch im Mai dort, eigentlich wie in jeden Jahr, und habe auch gesehen das die red beach etwas kleiner war, aber das war im letzten Jahr noch schlimmer.
Ich denke auch das es an den Frühjahrsstürmen liegt, das relativiert sich schon im Laufe des Jahres, und Liegen und Sonnenschirme sind an der red beach sowieso
ein wenig Fehl am Platz ( das ist jetzt meine Meinung, nicht das ich hier ne Diskussion losbreche ).
Übrigends schönes Bild und an das T-Shirt kann ich mich erinnern, haha .

Arnold
1.April.2014, 11:35
Wie neueste Zeitungsmeldungen (Patris und Ta Nea) berichten, ist ein Beschluss
gefasst worden, Matala wieder in den alten Vorhippiezustand zu versetzen. Nach Ende dieser Saison
sollen sämtliche Hotelanlagen abgerissen werden (Caterpillar). Die Grundstücke werden dann mit Tomaten und
Oliven, je nachdem, bepflanzt. Bis auf ein zentrales Kafenion soll am Strand der damalige Zustand wieder
hergestellt werden.

Ich finds klasse. Vorbei mit Budenzauber und Pseudodorf! Zurück zur Natur und Beschaulichkeit in Kretas Süden!
Für einen sanften Individualtourismus, wenn überhaupt.

Arni

Ludmiller
1.April.2014, 11:51
April, April
:freu:
:smilie_trink_013:

robinson
1.April.2014, 11:52
Was ist heute für ein Datum?:D

Arnold
1.April.2014, 11:55
Für die Notwendigkeit der Beseitigung einer zentralen Hässlichkeit
wäre doch ein Aprilscherz viel zu schade !!

Ursula
22.July.2020, 10:57
Huhu,

gerade hab ich das hier gefunden:

https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/ellada/crete/heraklion/matala-beach.html

Carola22
5.August.2020, 13:31
Danke - Das ist doch mal eine gute Web-Cam

MichaelB
11.August.2020, 18:50
Ja die ist schön :biggthumpup:

Aber ich könnte heulen wenn ich wie grad eben reinschaue und nur leere Tavernas sehe... :shocked:

Manousos
11.August.2020, 19:53
Ja die ist schön :biggthumpup:

Aber ich könnte heulen wenn ich wie grad eben reinschaue und nur leere Tavernas sehe... :shocked:

Ich war gestern bei Georges Yard und das war wie immer voll. Im Music Cafe an der Platia waren auch alle Plätze belegt. Sicher ist nicht alles voll Ich finde aber schon dass gestern für die aktuelle Zeit einige Leute unterwegs waren.

MichaelB
12.August.2020, 14:44
OK...

vielleicht sah das auch nur so aus abends auf der Webcam :dream:
Grad eben reingeschaut und der Strand sah auch fast "normal" aus :biggthumpup:

robinson
12.August.2020, 16:57
Wir waren vorgestern da. Gut gefüllter Strand, gute Stimmung in den Tavernen. Wenn nicht ein paar Masken wären, fast wie immer.

Das gleiche gilt momentan auch für Mirthos.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

MichaelB
25.April.2022, 14:37
Moin,

wir sind ab 15ten Juni auf der Insel :huepf:
Weiß wer ob das Beach-Festival dies Jahr stattfinden wird?

kiki
25.April.2022, 15:29
Hallo,

Geplant ist es fürs dritte Juniwochenende, ob es aber wirklich stattfindet, ist bis jetzt noch ungewiss.

https://www.kreta-reise.guru/reisefuehrer/kreta/matala/matala-beach-festival/?fbclid=IwAR15wWd-hQ-zxEhmdW0sbDbYLdjRFWQT_xVAArSliBNhdCmxU7NBmwRxfmE#

MichaelB
4.May.2022, 11:00
Moin,

meine Töchter waren bis vorgestern vor Ort und… keine Plakate…
Ist ja nicht wie in Deutschland, wo man solche Events teils schon ein Jahr vorher und länger plant, aber *kann ein Strandfestival in gut sechs Wochen stattfinden wenn noch nichts vorher publik ist?

kiki
4.May.2022, 12:02
In einer anderen Kretagruppe heisst es , dass das Festival dieses Jahr nicht stattfinden wird, nur das Streetpainting. Auf den offiziellen Seiten ds Festivals ist auch nichts zu finden bezüglich des Festivals 2022.

Ursula
19.May.2022, 13:38
Hallo,

da musste Einer ins ( :icon_redface: ) kalte Wasser


Maschine für den maritimen Zugang von Menschen mit Behinderungen eingeweiht (Bilder, Videos)

...wurde symbolisch vom Paralympioniken Herrn Manolis Stefanoudakis in einer besonderen Zeremonie abgehalten

www.neakriti.gr/article/kriti/irakleio/1661095/matala-egainiastike-mihanima-gia-ti-thalassia-prosvasi-atomon-me-anapiria-eikones-video/

LG Ursula

MichaelB
23.May.2022, 08:02
toll, dass es sowas gibt :biggthumpup:

Vor Ort nachgefragt und das festival gibt es auch dies Jahr nicht... am 2ten Juni-Wochende ist aber das Street-Painting und das werden wir uns dann farbfrisch ansehen :blink:

mario
23.May.2022, 13:22
Gerade gelesen, dass ein 24j Oesterreicher beim klettern in der Nähe der / oder bei den Felsengräber tödlich verunglückt ist :(

robinson
24.May.2022, 07:17
Pünktlich zum streetpainting sind wir auch da.
Mit dem Toten hab ich letzte Woche auch gelesen, aber nur auf fb. In der Presse hab ich nichts darüber gefunden.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk

Kithira
24.May.2022, 07:56
https://www.heute.at/s/oesterreicher-24-stuerzt-auf-urlaubsinsel-in-den-tod-100208393

https://www.krone.at/2714839

https://www.lessentiel.lu/de/story/oesterreichischer-tourist-stuerzt-auf-urlaubsinsel-in-den-tod-668988723936


Und wer der englischen Sprache mächtig ist:

https://www.keeptalkinggreece.com/2022/05/20/matala-tourist-dead-crete/

https://greekcitytimes.com/2022/05/21/austrian-tourist-dies-from-fall-at-matala-caves-in-crete/

robinson
24.May.2022, 11:04
Danke für die links.

Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk