PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rinderfilet aus Holland



Martinos
19.February.2013, 14:05
Hallo ihr Lieben,

bei uns in Agios Nikolaos gibt´s einen Metzger, der aus Holland importiertes Rinderfilet zum Preis von 19€ - 28€/Kilo anbietet. Haben es schon des öfteren gekauft und waren von der Qualität sehr angetan. Trotzdem würde es mich einmal interessieren, wie hoch der Kilopreis für ein Rinderfilet in Holland ist - muß man doch in Deutschland schon 40€ oder mehr berappen. Auf Grund der sich wiederholenden Skandale in der Fleischindustie sind wir in dieser Angelegenheit doch etwas sensibilisiert.

Schöne Grüße aus Agios Nikolaos
Martin

fliegerx
19.February.2013, 16:11
Hallo, bist du sicher, dass die Kuh früher nicht gewiehert hat ?
:smile: Gruß Heinz

Martinos
19.February.2013, 16:37
Hallo Heinz,

es hat wie ein richtig gut abgehangenes Rinderfilet aus Deutschland geschmeckt. Aber bei dem Preis (und dazu noch Import) bin ich halt ein wenig mißtrauisch. Aber vielleicht ist es in Holland ja tatsächlich viel billiger als in Jermania...

Gruß Martin

wuestenazur
19.February.2013, 17:15
Das glaube ich weniger. Hängt wohl von der Beschaffenheit ab. Jungbullen bekommst du hier im Grenzgebiet nachgeworfen.

MARION65
19.February.2013, 17:53
wenn das Rindfleisch so gut ist wie die Tomaten aus Holland, sollte man nicht lange nachdenken, oder??? :smiley10::smiley10:



LG MARION65

Martinos
19.February.2013, 22:03
@ Wuestenazur: Was heißt "nachgeworfen"? Mich interessiert eigentlich nur der reguläre Kilopreis für´s Filet.
@ Marion65: Es gibt bestimmt zur Saison auch gute Tomaten aus Holland - hat aber mit meiner Frage so gar nichts zu tun...

Schöne Grüße
Martin

Kretamum
19.February.2013, 22:31
Wenn man sich diese Frage kurz einmal im Internet anschaut, dann ergeben sich Preise so von etwa EUR 15,00 aufwärts pro Kilo, Beefsteak auch mal bis zu EUR 40,00. Da ich aber nicht weiß, wie alle Rindfleischteile auf Niederländisch heißen und ob die Listen alle aktuell sind, habe ich nachgefragt bei einem Freund. Vielleicht kommt ja eine Antwort, auch wenn er selber sicher nicht zum Einkaufen geht.

http://www.vleescentraleommen.nl/?p=p_19&iPage=1

wuestenazur
20.February.2013, 07:48
Dann such am besten nach " runderfilet " ;)

Georgos
20.February.2013, 07:53
Dann such am besten nach " runderfilet " ;)
nein, das stimmt nicht. Such nach "ossenhaas"

wuestenazur
20.February.2013, 08:19
Das stimmt wohl auch. Also ich kenne beide "Bezeichnungen"

Such nach beidem und du solltest was finden

Het wordt ook wel ossenhaas genoemd

;)

Georgos
20.February.2013, 08:31
Das stimmt wohl auch. Also ich kenne beide "Bezeichnungen"

Such nach beidem und du solltest was finden

Het wordt ook wel ossenhaas genoemd

;)
Niederländisch war mal meine Muttersprache und ich kenne Rinderfilet nur als Ossenhaas. Du hast aber Recht, Runderfilet gibt es auch. Auf der Speisekarte habe ich aber immer nur Ossenhaas gesehen.

wuestenazur
20.February.2013, 08:39
Georgos,

denke du hast da schon mehr Recht. ossenhaas ist weit verbreiteteter als Runder...

Denke eher ich habs als deutscher zu erst mit dem verwandten Rinderfilet im Kopf du als "Niederländer" eher richtiger mit ossenhaas.

Georgos
20.February.2013, 08:44
Georgos,

denke du hast da schon mehr Recht. ossenhaas ist weit verbreiteteter als Runder...

Denke eher ich habs als deutscher zu erst mit dem verwandten Rinderfilet im Kopf du als "Niederländer" eher richtiger mit ossenhaas.
Ich war mal "Belgier", soviel Zeit muss sein :biggrin:

wuestenazur
20.February.2013, 12:52
Offtopic :

Da gibt’s ja auch Unterschiede. Die einen flämisch ? Französich und wneige niederländisch mischmasch :))

Xander
20.February.2013, 15:37
Wenn man in NL einen richtigen zarte Steak essen wil, wird meistens ein 'Kogelbiefstuk' gemeint. Etwas weniger gut als ein Tournedos oder Chateaubriand, aber immerhin sehr lecker. Es wird kurz gebraten (3- 4 Minuten) und meistens medium oder medium rare gegessen.

Preise in NL:
Im Supermarkt etwa 15 - 20 Euro, beim Fachmetzgerei etwa 20 - 25 Euro pro Kilo.

Tounedos (Ossehaas auf Höllandisch) kostet schnell etwa 30 - 35 Euro pro Kilo in NL.

Es gibt auch billigere 'Biefstuk' für etwa 10 Euro. Die schmeckt aber deutlich weniger lecker.

Martinos
20.February.2013, 18:28
Ihr Lieben,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Wie es scheint, ist der Preis für ein "Stück Fleisch" vom Rind in Holland tatsächlich etwas preiswerter als in Deutschland. Aber im Endeffekt erklärt sich daraus noch nicht der sehr billige Endpreis hier auf Kreta. Was bleibt, ist zunächst einmal, daß man ein optisch und geschmacklich einwandfreies - insbesondere aber - gut abgehangenes Rindfleisch bekommt. Ob es nun glückliche Tiere waren, sei mal dahin gestellt. Diese Thematik ist m. E. sowohl in Deutschland, als auch in Holland auch nur schwer zu klären. Zuviele "Biobetriebe" entpuppen sich nach strenger Prüfung als Sauladen. Man versucht halt nur, etwas bewusster einzukaufen.
Schöne Grüße aus Agios Nikolaos
Martin

ReneMeyer
21.February.2013, 08:28
Ich kann dazu nur anmerken (Reinhilde wird mich korrigieren wenns nicht stimmt) daß man den Gulasch in Österreich früher gerne aus gut abgehangenem Pferd gemacht hat - v.a. zu Zeiten der napoleonischen Kriege... Der Geschmack soll ziemlich ähnlich sein... :P

marianna
21.February.2013, 12:10
Ich muss zu meiner Schande :smilie_verl_070: gestehen, dass ich vor ca. 25 Jahren in unserer Institutsküche einen Pferdelungenbraten (weil kein Hirsch, der es eigentlich sein sollte, zu bekommen war :nuts:) als Wildbraten serviert habe - kein Mensch hat einen Unterschied gemerkt :smiley1: Erstens hatten wir einen guten "Pepihacker" = Pferdefleischhauer, das Fleisch war schön abgelegen und es kommt natürlich auch auf die Zubereitung mit der Wein-Wurzelsoße an. Gestört hat nur der Mensch, der mit mir einkaufen war und die Lobeshymnen immer mit Gewieher unterbrochen hat :angry:
Also kann ich mir auch vorstellen, dass ein Gulasch vom Pferd nichts Schlechtes ist :jo:, gell, Reinhildchen :20:
Wenn man weiss, wo das Fleisch herkommt, wie das Tier aufgewachsen ist und so weiter, ist das ja okay - auch kleine Schweine und Kälbchen sind herzig, aber wenn sie zerteilt im Fachgeschäft liegen, kauft man das Fleisch ja auch - gar nicht zu reden von kouneli-Stifado :blink:
Liebe Grüße und macht Euch keinen Kopf, solange die Tiere nicht mit Medikamenten verseucht sind :jo: :Hallo
Marianna

Kretamum
22.February.2013, 00:41
Soweit ich das weiß, Rene, haben die Menschen (und Soldaten) in Zeiten der Not früher auch Gulasch aus Pferdefleisch bekommen. Aber irgendwann gab es auch einmal ein Verbot für Pferdefleisch, weil die Pferde im Krieg zum Reiten benötigt wurden, also viel zu wertvoll zum Verspeisen waren. Da müßte man sich genauer einlesen.
In Wien gibt es auch (einen berühmten und eventuell sogar mehrere) Pferdefleischhauer.
Ich persönlich würde wissentlich kein Pferd essen wollen.
Was mich aufregt, ist wieder einmal die impertinente Frechheit, mit der die Fleisch- und Lebensmittelindustrie Millionen von Europäern hinters Licht führt. Es wird sicherlich auch Abnehmer für Pferdefleisch geben, aber der Rest der Konsumenten wird so verhöhnt (es fände sich ein besseres Wort, aber das kann ich hier nicht schreiben) und mit Subventionen kreuz und quer durch die EU werden wir alle betrogen!!

kretadick
22.February.2013, 08:49
ich schließe mich reinhildes meinung an.
in D ist pferdefleisch,in der regel,teurer als rindfleisch...und für mich eine wahre delikatesse,z.b.pferderouladen,filetsteaks,sauerbr aten...reiner pferdegulasch ist mir persönlich zu trocken.
die wertigkeit von pferdefleisch ist wahrscheinlich in rümänien eine deutlich andere.
was mich an dieser sache anstinkt,ist das warenunterschiebung im interesse des profites gemacht wird.
nicht teilen will die auffassung,daß "wir verbraucher"durch unsere angebliche"geiz ist geil"philosophie diese handhabung fördern würden.
wären nicht alle möglichen kontrollinstanzen in D(und das nicht nur im lebensmittelbereich),aus (vorgeschobenen)kostengründen(?!?)personell so extrem ausgedünnt worden...dann wäre man solchen schweinereien bereits früher auf die spur gekommen...und ich bin sicher,das ist nur die spitze des eisbergs.