PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Baurecht ektos oikismou



A.Schmidt
7.March.2013, 09:25
Hallo und Guten Tag,

bin seit langem nicht mehr hier im Forum gewesen und freue mich, dass das Forum auch nach dem Tod des Gründers weiter existiert.

Kennt sich jemand im aktuellen Baurecht aus?

Ich besitze nämlich seit 1992 bei Kokkino Chorio (Apokoronas) außerhalb der Dorfgrenze ein Grundstück (agrotemachio), 2700 qm groß und damit nicht bebaubar. Nun habe ich die Gelegenheit, von einem Nachbarn 900 qm hinzuzukaufen, wobei dieses Grundstück an einer Landstraße liegt (eparchiakos dromos). Es ergeben sich also 3600 qm an einer Straße.

Fragen:

Wie groß muss ein Baugrundstück mindestens sein, das an einer Straße liegt? Früher waren das glaube ich mal 2000 qm, und ohne Straße 4000 qm.

Kennt jemand einen Makler in Plaka oder Kalives, der mein Grundstück und das eventuell hinzuzukaufende mal schätzen könnte?

Und weiß jemand, wann in Griechenland die Grundsteuer für unbebautes Land kommt?

Danke für Hilfe

Gisela
7.March.2013, 10:23
Schau doch mal unter http://www.crete-island.net/. Das ist eine Firma in Kalives, direkt neben der Brücke. Die Chefin ist Deutsche - vielleicht kann sie Dir ja weiterhelfen.

Vigles
8.March.2013, 17:28
Bevor du dich auf evtll. "selbsternannte Makler" etc. verlaesst, solltest du einen Rechtsanwalt kontaktieren. Die allermeisten kennen sich damit aus und mehr als 100 €
duerften eine Begehung oder eine erste Beratung auch nicht kosten.
Deine beiden Grundstuecke sollten aber nicht durch einen Landwirtschaftsweg oder sonstwie gertrennt sein, da sonst jedes Grundstueck nur einzeln gilt.
Es wird erwogen die Bebauungsgroeßen zu aendern von 4.000 auf 6.000qm. Auch wird die Immobiliengrundsteuer bald kommen , so fuerchte ich.
Einziger eventueller Ausweg: Sich als Landwirt einschreiben zu lassen ?

Vigles