Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergtee

sylviakarin
17.March.2013, 14:51
Bald geht´s wieder auf unsere Lieblingslinsel. Es ist auch allerhöchste Zeit, wir haben bemerkt, dass unser Bergtee ( Malotira, bitte korregiert mich, wenn die schreibweise nicht stimmt) zuende geht. Jetzt doch mal eine Frage am Rande: die ganze Zeit habe ich ihn immer nur mit kochendem Wasser überbrüht und dann ziehen lassen.
Jetzt habe ich gelesen, dass er aufgekocht werden soll.
Wie bereite ich den Tee richtig zu? Meistens gibt es noch etwas Honig und ein Spritzer frischer Zitronensaft dazu.
Macht mich doch bitte mal schlau.

Gruß
Sylviakarin:Hallo

plakias-Marion
17.March.2013, 16:05
Zubereitung Malotira-Tee:
1 g Tee auf 100 ml Wasser
Wasser erst aufkochen, dann von der Kochstelle nehmen, die Kräuter in das heiße Wasser geben und bedeckt 7 bis 10 Minuten ziehen lassen, dann abfiltern.
Mit Thymian-Honig süßen und etwas Zitronensaft hinzugeben. Wer es mag, auch einen Schuss Raki.

Das hier hab ich gegoogelt...ich selbst trinke ihn gemischt mit etwas Diktamos und Thymianhonig..hift sehr gut bei Erkältungen!

Gruß Marion

amtosphere
17.March.2013, 17:54
Was genau sind denn da für Kräuter drinnen?
Dann könnte man sich den doch auch zu Hause im Reformhaus anmischen lassen?
Danke schon mal!

wuestenazur
17.March.2013, 18:19
Soweit mir bekannt ist, wächst das Gliederkraut nur auf Kreta. Wenn das Reform Haus das führt. ;)

plakias-Marion
17.March.2013, 19:48
Malotira ist endemisch und nur auf Kreta zu Hause...Diktamos auch!
Ich nehme mir immer so viel (meist zuu viel) mit, dass es bis zum nächsten Kreta reicht.
Bin momentan noch ganz gut ausgestattet...muss für 1 Woche reichen...
Gruß Marion

Ednilreh
17.March.2013, 20:56
ja der bergtee...der hat in paleochora herrlich geschmeckt.
herlinde

nimmi
18.March.2013, 00:30
Malotira stammt aus dem Italienisch (zieht das Schlechte raus).
Man darf doch annehmen daß sowas doch auch irgendwo in Italien wachtst, in Süden? Sicilien?

LG nimmi

Dorli
18.March.2013, 08:38
Herlinde, ist das bei Joanna und Janis Kneipe?

Ednilreh
18.March.2013, 10:56
für DORLI

auf der speisekarte ist "COSMOGONIA cafe bar" gestanden...es war schon 2007, ich glaube es war ein ecklokal....dieses tolle sofa stand vor der tür. paßt das zu joanna und janis?
lieben gruß
herlinde

Gwg_49
18.March.2013, 11:09
Jannis Place ist das nicht.
So gemütliche Sofas gab es dort auch 2012 noch nicht.

Dorli
18.March.2013, 14:17
Leider nicht, Herlinde. Ja, solche Sofas wären toll dort!

LG Dorli

Krischan
20.March.2013, 09:50
hier eine Website http://www.bergtee-aus-kreta.de/
Also der Sideritis syriaka wächst auch in der Türkei, und bei mir im Garten. Ist absolut winterhart, hat aber natürlich nicht das tolle Aroma, welches der auf Kreta gesammelte hat, schmeckt aber auch gut. Die Kreter sagen,man soll ihn 10 Minuten köcheln, kann auch zwei oder dreimal aufgekocht werden. Dann allerdings ist er sehr herbe. Für Erkältung usw. sehr gut. Freue mich auch schon auf frischen aus Kreta. Man kann ihn sehr gut auf dem Markt kaufen, z. b. in Timbaki.

Nochwas gefunden, wusste ich auch noch nicht, dass es so viele Unterarten gibt. http://www.bergtee.de/bergtee.htm

LG Chrischan

Tom
20.March.2013, 12:51
Über unsere Seite ist (gleich auf der Hauptseite) CreteContact zu erreichen. Sie versenden ihn auch,
VG, Tom

kretadick
20.March.2013, 13:12
also jetzt melde ich mich diesbezüglich auch mal...auch wenn mir all diese aufgussgetränke aus kretischen kräutern nicht wirklich schmecken...und ich sie nur manchmal,wenn es mir mal auf der insel mal nicht gut gehen sollte(was nicht so oft vorkommt),aus rein therapeutischen gründen,zu mir nehme...und zwar immer mit honig,raki und zitrone versetzt,egal welche kräuter oder welches zipperlein behandelt werden soll.
soweit ich das verstanden habe,ist diktamos eben diktamos und bergtee(so wie es uns eine kretische freundin erklärt)eine andere pflanze,die,wie es uns ein dt.biologe erklärte,auf deutsch >>eisenkraut<< heißen könnte.eine solche vermeindliche eisenkrautpflanze gedeiht ,seit 2,5 jahren,in unserer deutschen wohnung.
wer kann das aufklären?
ps:diese oben genannte kretische freundin bereitet augenscheinlich keine sortenreinen aufgüsse(tee ist für mich was anderes-nämlich aufguß aus der teepflanze)zu...sonder hat eine ganze reihe großer gläser mit mischungen kretischer kräuter(sämtlich von ihrer schwiegermutter selbst gesammelt).

kiki
20.March.2013, 13:24
Schau mal hier kretadick http://de.wikipedia.org/wiki/Griechischer_Bergtee

sylviakarin
20.March.2013, 18:57
ja ist den der Sideritis syriaka -Tee mit dem Malotria identisch?

Meerauge
20.March.2013, 19:09
So scheint es wohl zu sein, schau mal hier:

http://www.cretanbeaches.com/Flora/Herbs/cretan-mount-tea-malotira/

Auf dieser Seite ist auch erklärt, wie es zur Namensgebung gekommen sein soll.

Mir schmeckt der Malotira aber nur auf Kreta, liegt vielleicht auch daran, dass er dort meist portionsweise zubereitet wird. Wenn sich eine Erkältung anbahnt, ist ein Schüsslein Raki im Malotira ganz hilfreich.

LG Meerauge

sylviakarin
20.March.2013, 19:28
Ich habe ihn letztes Jahr auf Kreta jeden Morgen zum Frühstück getrunken--ohne Raki!!

Sylviakarin

Meerauge
20.March.2013, 19:35
Na dann war bei Dir ja, Panagia sei Dank, keine Erkältung im Anzug :-)

Meerauge

sylviakarin
20.March.2013, 19:51
Aber bei den ersten Anzeichen wird das sofort probiert.:jo:

Hab meinen Tee übrigens bei Janina oben auf dem Kallikratis gekauft. Aber in Chania auf dem Wochenmarkt gab´s auch welchen.

Gruß
Sylviakarin

Krischan
21.March.2013, 09:20
soweit ich das verstanden habe,ist diktamos eben diktamos und bergtee(so wie es uns eine kretische freundin erklärt)eine andere pflanze,die,wie es uns ein dt.biologe erklärte,auf deutsch >>eisenkraut<< heißen könnte.eine solche vermeindliche eisenkrautpflanze gedeiht ,seit 2,5 jahren,in unserer deutschen wohnung.
wer kann das aufklären?

Hallo, Origano Diktamnus ist tatsächlich eine andere Pflanze. Sehr schön beschrieben in "Heilkräuter in der Küche", gibts in jedem Buchladen auf Kreta in allen möglichen Sprachen. "Eisenkraut'" (Malotira = Griechischer Bergtee = Sideritis syriaca u. div. andere Sideritisarten) finde ich etwas verwirrend, weil best. Verbena-Arten auch so heißen. Eine Diktamnus-Pflanze wächst bei mir im Gewächshaus, aber wie gesagt, das Aroma ist natürlich nicht so schön. Ich finde auch, wenn man auf Kreta den Bergtee trinkt, schmeckt er viel besser. LG Chrischan

Charumeni
2.April.2013, 11:49
Heute war in http://www.creteplus.gr (http://www.creteplus.gr/news/germanoi-kai-boulgaroi-mas-kleboun-tin-malotira-43521.html) ein Artikel mit dem Titel Deutsche und Bulgaren "stehlen" unseren Malotira
Die deutsche Pharmaindustrie habe drei Sorten des Bergtee der Familie Sideritis (darunter die Malotira Sideritis syriaca) in Bulgarien angebaut. Es wird befürchtet, dass Malotira aus Bulgarien bald die Märkte überschwemmen wird und selbst mach Kreta bulgarischer Malotira importiert werden wird.
Leider gibt es zur Zeit nur wenige Malotira Plantagen im Westen Kretas, während der wilde einheimischen Malotira in den weisen Bergen vom Aussterben bedroht ist. Sowohl wegen Überweidung, und auch wegen diejenigen die solchen sammeln um ihn zu verkaufen.