PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE benötigt - Krankheiten Olivenbäume...



Nele
24.April.2013, 10:54
Kalimera :Hallo

als Neuling in dem Olivenanbau bräuchte ich dringend den Rat von Ortsansässigen - meine Bäume stehen voll in der Blüte, leider bildet sich darauf so eine Art baumwollartiges Gebilde was total klebrig ist, ich kann keine Läuse oder Milben darin erkennen, aber vielleicht brauch ich einfach nur eine stärkere Brille :smiley1:

Jeder meiner Nachbarn weis wie immer das absolute Mittel dagegen, nur ich möchte wenn es geht, jegliche chemische Keule vermeiden, da es bisher auch ohne ging. Jetzt erzählte mir noch jemand von "blauen Steinen" die im Wasser aufgelöst werden - biologisch - kann aber auch hier nichts beim googeln finden.

Also ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich möchte nächstes Jahr schon gerne Öl haben. Und sollte irgendwer Bücher kennen über den Anbau und Pflege von Oliven, auch danach suche ich seit Ewigkeiten ohne bisher fündig geworden zu sein.

Nele

marianna
24.April.2013, 11:32
Liebe Nele,
wir haben auch eine "Gstättn" :smiley1: (ca. 500m über dem Meeresspiegel) mit Olivenbäumen, ca. 230 (das steile felsige Gelände wurde terrassiert und zu den bestehenden 25 "alten" Bäumen noch welche dazu gesetzt. Das Gespinst kennen wir auch, aber die lieben Menschen, die die Pflege für unsere Büume übernommen haben (natürlich "ackern" die nicht selbst, sondern die Albaner, aber sie organisieren alles von der Pflege bis zum Ernten und Verschicken nach Österreich :jo:) meinen, das sei nicht schlimm. Tritt das nur teilweise bei einigen Ästen auf, oder sind die Bäume voll befallen? Gegen die Olivenfliege, die wir ja leider auch schon einmal hatten - im Mai prachtvolle Blüte und im September dann: tipota :wut: kann man aber vorbeugend spritzen. Ich würde einmal einen kompetenten Menschen, der selbst Bäume hat, fragen.
Voriges Jahr hätten wir so um die 500l Öl gehabt - wenn nicht so ein wahnsinniger kretischer Schafhalter und sein pakistanisches Helferlein gezündelt hätten :bash:, so haben wir gerade mal knapp 50l :smiley4:. Durch den Wind hat sich der Brand natürlich rasend ausgebreitet Die Bäume wurden geschnitten, 30 sind nur mehr Holzkohle, aber angeblich treiben die auch wieder aus - ist halt ein Wunderbaum, die Olive.:jo:
Dir wünsche ich eine gute Ernte - unsere Oliven werden immer erst im Dezember geerntet, weil sie so hoch oben sind - und gute Ratgeber.
Liebe Grüße :Hallo
Marianna

kalimera09
24.April.2013, 11:41
Hallo Nele,frage mal Jannis aus Kouses der weiss das zu 100 Prozent.

Der behandelt alle seine Oliven biologisch der wird schon das richtige Heilwasser kennen.

Dorli
24.April.2013, 12:26
Baumwollartig und klebrig, normalerweise sind das Spinnmilben, die man mit Schmierseife besprüht. Aber ob´s bei dir das Gleiche ist auf den Oliven? Jannis zu fragen ist eine gute Wahl.

Nele
24.April.2013, 13:27
Marianna - da kann ich mit meinen ca. 40 Bäumen natürlich nicht mithalten :smilie_verl_070:, ich hatte letztes Jahr auch nur 50 Liter, aber die Bäume waren jahrelang vernachlässigt worden. Die Besitzer der Ölmühle neben mir meinten ich könnte schon für nächstes Jahr mit 150-200 L rechnen - was mach ich dann blos damit, hab ja nicht mal ne Badewanne ;-)

Dorli, ich hatte auch an Schmierseife gedacht, aber Kalimera09 hat ja mal wieder den Traumtipp :freu: :huepf:, hin und wieder braucht man ja wirklich jemanden der einem das Brett vorm Kopf wegnimmt - ich kaufe ja regelmässig bei Jannis ein, aber daran hab ich mal wieder nicht gedacht :wut:

Damit denke ich hat sich das Thema schon quasi erledigt, muss nur noch rüber nach Kouses fahren - dann werden die ganzen Hunde auch mal wieder das Klebezeug los, ist echt hartnäckig und die mögen es nicht wenn ich das aus dem Fell zupfel.

Lieben Dank an Alle

Nele
24.April.2013, 13:30
uuuups - ich Schussel - natürlich jetzt noch nicht ganz erledigt, da ich immer noch keine Literatur finden kann - bzw. sollte es welche auf griechisch geben, das ist mir im Moment noch "zu hoch"

Also Büchertipps????

andrea
24.April.2013, 13:59
:blink:

Brauchst garnichts machen.
Lg Andrea

Tom
24.April.2013, 14:06
...leider bildet sich darauf so eine Art baumwollartiges Gebilde was total klebrig ist...

Nele

Hallo Nele,
das Klebrige sind Schmierläuse, auch Wolllaus genannt. Dagegen musst du an Olivenblüten nichts unternehmen. Wenn du unbedingt gegen sie vorgehen willst, findest du verschiedene Hausmittel im Netz :blink:,
vG aus Exopolis, Tom

Monica
25.April.2013, 21:23
Nichts tun muessen ist doch immer das beste :smile:
Wegen der Muecken gibt's so gruen/hellblaue Tuetchen, die in die Baeume gehaengt werden, die sind bio, sollen aber trotzdem von Kindern ferngehalten werden. Was genau drin ist, weiss ich nicht (bewirtschafte keine Baeume).
Hier in der Gegend hatten viele Baeume keine Blueten, wegen Hitze und Trockenheit, damit wird's auch keine Oliven geben. Wie sieht das in anderen Gegenden auf Kreta aus? Bei Dir Nele scheint das kein Thema zu sein. Und sonst?

kiki
26.April.2013, 09:07
Hallo Nele,

viel Literatur über Olivenanbau, Pflege etc. scheint es im deutschsprachigen Raum nicht zu geben.

Dieses Buch aus dem Ulmer Verlag macht mir einen ganz guten Eindruck http://www.amazon.de/Oliven-Pflegeleicht-w%C3%BCrzig-Gabriele-Lehari/dp/380015854X/ref=pd_cp_b_0

Gruss Sabine

Nele
28.April.2013, 10:23
Andrea und Tom, danke, dann warte ich erst mal ab, sollte ich die Tage bei Jannis vorbei kommen, kann ich ihn ja mal fragen was er sagt....

Monica, ich hatte dieses Jahr keine, also mal schauen was die Bäume so im Januar hergeben, aber stimmt, es ist zu trocken allgemein

Kiki, danke Dir, ich schau es mal genauer an

Liebe Grüsse