PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osterferien auf Kreta



Sonne
28.April.2013, 12:46
Hallo Zusammen,

bin ja nicht mehr ganz so häufig online und hier zu finden.

Wir waren dieses Jahr in den Osterferien auf Kreta - und hatten totales Glück mit dem Wetter. 14 Tage bis auf wenige Ausnahmen Sonne und tagsüber zwischen 20-24 Grad. Es war irgendwie unwirklich, in Heraklion zu landen - keine Busse von Reiseveranstaltern, alles leer, geruhsam, kaum andere Flieger da. Die Insel ist super grün - für uns eine völlig neue Welt, jede Menge Blumen, wir haben Kreta ganz neu entdeckt. Baden konnten wir noch nicht wirklich - aber wenigstens einmal haben wir uns auch ins Meer getraut. Es war so warm, da tat eine Abkühlung so richtig gut.

Die Griechen waren total entspannt - und braun gebrannt. Lecker und unglaublich viel gegessen haben wir, haben eine Schlucht entdeckt - und einen rundum tollen Urlaub erlebt.

Wer an Details bzw. mehr interessiert ist, findet einen ausführlichen Bericht wie immer hier :dooya003: (http://www.md-colonia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=111:kreta2013&catid=34:kreta-reisen&Itemid=63)

Und das das genialste überhaupt: im Juni steht für mich nochmal eine Woche Kreta an, wieder mit meiner Mutter :freu:

767947679376792767917679076789

Monica
28.April.2013, 23:33
Hallo Monika
Hab grade Deinen Reisebericht gelesen - und ja, so ist Kreta im Winter/Fruehling!
Das Gruen beginnt im Okt. und haelt an bis Anfang Juni - also eigentlich mehr als die Haelfte des Jahres. Frueher als Touristin kannte ich auch nur die staubige, braun verbrannte Insel, die meiste Zeit ist das aber gar nicht so.
Und es gibt lecker saisonales Essen im Winter/Fruehling, so wie Du es beschreibst, frische Artischocken, roh oder gekocht, Schnecken natuerlich, usw.!
Etwas schmunzeln musste ich bei ein paar Beschreibungen:
Viele Sandstraende sind im Winter "weg". Manche sind dann per Mai/Juni von selber wieder da, wenn sich das Meer beruhigt und nicht mehr so hoch hinauf kommt, und manchmal wird auch etwas nachgeholfen. Was Du jetzt diese Jahr gesehen hast ist noch nichts im Vergleich zu anderen Jahren. Der Winter davor war viel stuermischer, in Plakias haben die Wellen nicht nur den Strand "mitgenommen", sondern auch die Haelfte der Tavernen, das kommt allerdings nur alle 25 Jahre vor.
Und "Mires fast ausgestorben": so ist das Leben hier im Winterhalbjahr. Eine Freundin von mir aus Zuerich war mal im Maerz auf Besuch, wir sind abends von Matala nach Plakias zurueckgefahren, auf der ganzen Strecke ist uns nur einmal ein Auto begegnet, sie fragte schon etwas verunsichert ob wir noch auf dem richtigen Weg seien, weil so niemand unterwegs...
Erdebeeren gibt's hier uebrigens ab Ende Dezember.
Kreta ist immer eine Reise wert (ausser Februar vielleicht), und gleichzeitig habt ihr besonders Glueck gehabt dieses Fruehjahr mit dem Wetter.
Wuensche Dir einen schoenen Juni-Urlaub und Danke fuer die vielen tollen Bilder!
Monica
Unterdessen ist hier ja bereits Sommer, heute 30 Grad!

Britula
29.April.2013, 11:06
Liebe Monika,

vielen Dank für den super tollen Reisebericht und die schönen Fotos !

Auch uns gefällt es im April / Mai / Juni am besten, sind ebenfalls an von dieser Farbenpracht der Insel begeistert. :freu:

marianna
29.April.2013, 11:33
Ach liebe Monika, danke für Deinen schönen Bericht mit Bildern :20: Jetzt freu' ich mich noch viel mehr auf unseren Urlaub vom 17. Mai bis 31. Mai :freu::huepf: Ich hoffe, es gibt noch Mohnfelder mit weissen und gelben Blumen dazwischen. Wenn Du Deine Fotos gesichtet hast, gibt's da auch welche mit Mohnblumen? Ich liebe sie :heart: Noch einmal :sonstige_39:, liebe Grüße und :Hallo
Marianna

Kretagegge
29.April.2013, 13:32
Marianna nur für Dich :blink:

76802

Grüße Gegge

marianna
29.April.2013, 14:43
Boah, Dank Dir recht sakrisch - wie wir in der Steiermark sagen - da freu' ich mich aber :20: geh' ich gleich lieber in den "Feierabend" - sprich: kochen und nachher wegräumen - geht alles gleich leichter von der Hand mit so einem schönen Bild vor Augen :freu::huepf:
Wir zählen jetzt wirklich schon die Tage bis Kreta und freuen uns auf ein Kennenlernen :jo:
Marianna :Hallo

Ednilreh
29.April.2013, 17:07
für MARIANNE

Mohnblumen aus dem Pitztal in Tirol....beim Heimaturlaub fotografiert
lg
herlinde

Dorli
29.April.2013, 17:31
Schöner Bericht Monika! Ward ihr denn gar nicht im Delfinia essen? Das hört sich ja nicht gut an mit dem Strand vorm Avra. Mir ist das schon im August aufgefallen, dass wenig Sand und es steiler war als sonst. Aber jetzt?

tebonn1
30.April.2013, 06:45
Hallo Monika,

ich habe Deinen Bericht mit viel Freude gelesen. Es ist schon faszinierend, die Bilder zu den bekannten Routen so ganz anders, viel bunter zu sehen. Insbesondere das aufgewühlte Meer in Lentas -sehr beeindruckend.

Wenn wir im September ins Avra gehen, nehmen wir ein Eimer mit Sand mit :smiley1:

Beste Grüße
Micha

marianna
30.April.2013, 09:27
Danke auch Dir, liebe Herlinde :20: Jetzt muss ich nur noch auf Kreta eine schöne Mohnwiese finden, die ich dann hier reinstellen tu' :blink: :jo:
Liebe Grüße, :Hallo
Marianna

Nikoleta
30.April.2013, 14:52
Toller und interessanter Bericht, Monika. Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen und vergrößert meine Vorfreude auf morgen, wenn ich dann endlich im Flieger sitze :huepf:

Sonne
1.May.2013, 12:03
Danke Euch für das nette feedback - freut mich sehr :smile:

@ Monica: na - ich werde bald den Vergleich haben, wie der Strand im Juni aussehen wird. Meine Mutter und ich freuen uns schon sehr auf den Urlaub.

@ Dorli: nein, wir waren gar nicht im Delfini... Fühlen uns im Aristidis irgendwie wohler, auch wenn es nicht ganz so gemütlich drinnen ist wie im Delfini.

@ Marianna: sorry - aber immer wenn wir an tollen Mohnblumen vobeikamen... war der Fotoapparat nicht dabei oder wir waren so begeistert, dass wir vergessen haben, ein Foto zu machen. Aber das Bild von Gegge ist ja wirklich klasse, oder?

Ich war auf jeden Fall total begeistert, die Insel einmal vollkommen anders erleben zu dürfen.

Wünsche allen noch viel Vorfreude bzw. denen, die gerade dort sind eine ganz tolle Zeit! :Hallo