PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankkonto für Immobilienerwerb und Nachweis der Ausgaben in GR



peter811
4.May.2013, 15:55
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben?
Für Immobilienerwerb und "das Leben danach" muß man ein griechisches Bankonto haben.
Wie verhält es sich denn, wenn ich bei der Piräusbank (die auch eine Filiale in Frankfurt hat) in Deutschland ein Konto eröffne. Das geht dort ganz normal mit Postident-Verfahren. Wird ein derartiges Konto als Konto bei einer griechischen Bank anerkannt?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank

Peter

nimmi
4.May.2013, 23:05
Nein, ganz sicher nicht, dann hätten die Filialen in Griechenland von Laika Bank (Zypern) ihr Geld nicht behalten...
Und dein IBAN-nr enthält die Landkode.
Vielleicht kann die Filiale in Frankfurt aber helfen ein Konto in Griechenland zu eroeffnen, ohne nur deswegen nach Griechenland abreisen zu mussen?

VG nimmi

Tom
5.May.2013, 21:16
Traditionelle Geldistitute 'leben' von ihren Kunden vor Ort, so auch in Griechenland. Du mußt ein Konto bei einer Filiale der Piräusbank auf Kreta eröffnen, da nur diese dich als Kunde korrekt betreuen kann. Tätige daraufhin keinen Transfer über 100.000 Euro; Das Geld wird (gesetzesbedingt) blockiert uns das Konto gesperrt, und du hast viel Rennerei (Steuramt etc), danach an dein eigenes Geld zu kommen. Kleinere Beträge 60.000 - 80.000 zu überweisen sind unbedenklich.
VG, Tom

Gwg_49
6.May.2013, 09:20
Ich verstehe das nicht.
Wofür braucht man da ein griechisches Konto.
Ich hab ein Konto, von dem ich weltweit kostenlos Geld abheben und überweisen kann.

Zur Kontrolle des Verbrauchs dient doch auch ein griechisches Konto nicht.
Dann würde ich vom griechischen Konto in Griechenland Geld abheben und es in Deutschland wieder einzahlen.
Bis 10.000€ Bargeld pro Person gibt es an den Grenzen keine Probleme.

peter811
7.May.2013, 21:49
Ich denke, da hast Du recht. Meinst Du, auf dem Konto sollte nicht mehr als 100T sein oder nicht mehr als 100t auf einmal darauf überweisen?

Xander
8.May.2013, 07:48
Du brauchst einen Bankkonto in Griechenland wenn du Immobilien kaufst. Grund ist das du ein sogenanntes 'Pink slip' brauchst um nach zu weisen woher das Geld mit dem du Immobilien bezahlt hast stammt. Die Pink slip muss von einen Griechische Bank herausgegeben sein.

Wenn du kein Pink Slip hast könnte das Steueramt sagen das du das Geld in Griechenland verdient hast, und somit Einkommenssteuer verschudigt bist.

Zum andere frage: nicht auf einmal mehr als 100T überweisen.

suska
8.May.2013, 15:16
Hallo Xander,

das ist nicht richtig. Vor 17 Jahren haben wir schon das Geld zum Immobilienkauf in einer griechischen Bank in Düsseldorf (ohne Konto) bar einbezahlt für das griechische Konto des Notars. Bei der Einzahlung bekommt man Belege die genauso gültig sind wie die sogenannten Pink Slips. Außerdem hat dann die Gegenseite die rosa Papiere in der Hand, auf denen dann dein Name steht und die sie dir auch aushändigen können. Jetzt bekommt man eh keine Pink Slips mehr, die griechische Bank stellt auf Anfrage ein Papier aus, auf dem steht, dass die Überweisung aus dem Ausland kam.

Viele Grüße
Suska

Xander
9.May.2013, 10:21
Es stimmt das es keine Pink Slip mehr gibt.
Das Papier das die Griechische Bank jetzt austellt zum gleichen Zweck wird aber immer noch Pink Slip genannt. Wenn du Pink Slip sagst, weiss jeder was gemeint wird.

Die weise auf du dein Haus bezahlt hast ist mir unbekannt.
Ich habe noch einen Konto bei einen Griechischen Bank in Griechenland öffnen müssen und dort das Geld von Holland aus ùberweisen mùssen.
Offenbar geht das auch anders !

suska
9.May.2013, 16:46
Hallo Xander,

scheinbar ist es auch sehr davon abhängig mit wem man zusammen arbeitet und was die kennen und was nicht...

Xander
10.May.2013, 11:48
Mir machte das damals nichts aus, denn ich brauche sowieso einen Griechischen Bankkonto für andere Zwecke.

Das es abhängig ist von mit wem man zusammen arbeitet stimme ich zu.
Freunden von mir müssten einen Konto öffnen beim Bank of Cyprus in Cyprus und das Geld dorthin überweisen.
Von dort wurde es vom bevollmachtigte Anwalt nach verschiedene andere Bankkonten überwiesen.
Eine fremde Kunstruktion. Wird wohl irgendwie mit Steuer zu tun gehabt haben.

Jacky
14.June.2013, 14:14
Also wir haben vor fast 3 Jahren eine Immobilie hier gekauft. Wir mußten auch vorher ein Konto bei einer Gr. Bank eröffnen, dann mußte unsere Deutsche Bank bestätigen das wir über die Summe verfügen und ihre IBNA u.s.w. schicken und dann erst haben wir das Geld nach hier überweisen können. Ging aber alles schnell .

sundash
14.June.2013, 15:49
Du brauchst sowieso hier ein Konto im folgenden Jahr. Du wirst vom FA eingeschätzt bzw. muß du nachweisen mit welchem Geld du das Haus unterhälst, evtl. dein Auto unterhälst, den Strom bezahlst usw., hier kommt dann wieder das viel beschriebene Thema mit dem Nachweis. Geld mitbringen und einzahlen geht nicht (Schwarzgeld), überweisen von Deutschland nur mit PinkSlip.

hermann
4.October.2013, 22:48
Hallo,

meine Erfahrung ist, daß Du das Bankkonto in Gr nicht zwingend brauchst, es schreibt Dir niemand vor, aber......
was Du brauchst, ist der Nachweis, daß Du Geld nach Gr eingeführt hast, sonst kannst Du für die in Gr ausgegebenen Beträge zur Einkommenssteuer veranlagt werden.
Natürlich bekommst Du theoretisch diese Nachweise auch, wenn Du beispielsweise größere Beträge an einen Architekten, eine Baufirma oder sonstwen überweist, allerdings halt nur theoretisch, weil Du dich selbst nicht um die Beantragung des Einfuhrpapieres "PinkSlip" kümmern darfst, Du hast nicht die Vollmacht dies für fremde Konten zu beantragen, und Deine Geschäftspartner in Gr werden sich in der Regel nicht wirklich darum kümmern.
Also, so wurde uns damals geraten, eröffnest Du Dein eigenes Konto in Gr, überweist die Beträge von D auf Dein eigenes Gr-Konto und kannst dann dafür das Einfuhrpapier beantragen.
Das ist der einfachste und gängigste Weg.

Wir haben das seinerzeit vor mehr als 15 Jahren sogar noch mit Bargeld praktiziert.
Bei der Reise mitgenommen, an der Grenze oder am Flughafen das Einfuhrpapier ausstellen lassen und gut wars.

Schönen Gruß hermann