PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bus Heraklion -> Ag.Galini



HanneSausS
19.May.2013, 13:49
Hallo,

vielleicht kann mir hier geholfen werden.

Würde am 31.05. um 12.20 Uhr in Heraklion ankommen und möchte nach Galini.
Der Bus fährt um 14.00 Uhr. Ist das problemlos zu schaffen? Oder ist es besser
ein Taxi zum Bus-Terminal zu nehmen, vorausgesetzt ich krieg eines und der
fährt mich die "kurze Strecke" ;-( Kenne ja das ganze Spiel am Flughafen als alter GR-Hase, aber nun doch das erste Mal Kreta - Kykladenfremdgänger :-(

Bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Infos.

Über weitere Infos von Ag. Galini würde ich mich auch freuen. Hab leider keine
Zeit mir jetzt einen Kretaführer zu kaufen. Erst am 27.05.

einen schönen Sonnag noch

HanneSausS

Kithira
19.May.2013, 14:31
Hallo Hanne,
das ist mit dem Bus gut zu schaffen. Achtung: Iraklio hat zwei Busbahnhöfe, einen am Hafen, den andren im Westen, der heißt Chanioporta. Nach Agia Galini musst du dort hin.
Taxi dürfte ab Flughafen so 15, 20 Euro kosten und ist problemlos zu kriegen. Citybus gibt es dorthin auch, weiß aber die Linie nicht. Dauert vielleicht 20 Minuten.

gorax
19.May.2013, 14:40
moin hanne,

nimm mal die suchfunktion, du wirst jede menge infos hier im forum finden zu ag.galini :-)
ansonsten rate ich dir durchaus zu nem mietwagen ,-)
lg
arne

Kithira
19.May.2013, 15:06
Nicht jeder bzw. jede will ein Mietauto. Zumal wenn man alleine reist - ist ja auch ein ziemlicher Kostenfaktor.
Und per Bus und Fuß sieht man unterwegs auch mehr.

kretadick
19.May.2013, 15:54
...also:
-mietwagen?wenn du noch nicht auf der insel warst,wird es schwierig den weg nach agia galini zu finden.allein die stadt mires,nach deren ausschilderung sich man grob richtet,wenn man vom airport nach agia galini will,ist auf den wegweisern,auf dieser strecke,in 3 verschiedenen schreibweisen,auf den schildern in lateinischen buchstaben vorhanden(mires,miron,moires).
-die meisten individualtouris in agia galini,so wie wir,mieten sich einen kleinen wagen für die zeit des gesamten aufenthaltes,entweder ab airport oder lassen sich den wagen kostenfrei zum airport bringen.wenn man etwas vergleicht ist so ein wagen(sagen wir mal für 2 o. 3 wochen)für knapp über 20€/pro tag
zu haben(und es geht sogar noch günstiger).
taxi direkt nach agia galini kostet 120€(offizieller preis),mit connections 80-90€ und ein "schwarztaxi"ist für 50€ zu haben...aber als kretaneuling wirst du,für die beiden letzt genannten alternativen,keine möglichkeit haben.
-geplante ankunft in heraklion 12.20uhr...heißt noch lange nicht,daß du tatsächlich um 12.20uhr landest...und wie lange du brauchst,bist du deinen koffer hast...und unglücklicherweise 5 maschinen zeitnah gelandet sind...steht auf einem gaaanz anderen blatt.
check einfach mal ab,um welche zeit du aus dem airport raus kommst.wenn du so zwischen 13 und 13.15uhr raus bist,sollte es kein problem sein,mit dem stadtbus zum chaniator zu fahren.wird es später,mußt du einen schnellen taxifahrer finden...ich schätze,daß ich,mit einem pkw ca.25min brauchen würde...aber taxifahrer schaffen das,in der regel,schneller.
am chaniator unbedingt den bus nach agia galini(das ist die ausgeschilderte endstation)besteigen...nicht den nach matala.

mit einem bus,der pauschaltouristen in ihrer hotels fährt,mitgenommen zu werden,hat noch nie geklappt...umgekehrt,auf der rückfahrt, schon.

was willst du wissen über agia galini?
wir fahren dort seit 25 jahren hin...meist 2-3-x im jahr...da kannst du davon ausgehen,daß wir uns dort ziemlich gut auskennen.ich beantworte deine fragen gerne...auch als pn,wenn dir das lieber ist.
na se kala
dick

Pezl
19.May.2013, 18:21
Wusste ich es doch, dass Kretadick so ziemlich jede Frage aus der Gegend beantworten kann:-) Als ich das erste Mal diesen Teil Kretas bereiste, kam ich um 06:00 Uhr Morgens am Hafen an, und fuhr mit der Buslinie '6' zum oben genannten Busbahnhof.Von dort ging es mit dem Überlandbus nach Mires. Auch der Umstieg in den Bus nach Matala verlief reibungslos, da mir gleich weitergeholfen wurde. Also wenn es von der Zeit her passt, sollte es keine Probleme geben.
P.S.: Da ich die Kykladen und Kreta abwechselnd besuche, fühle ich mich nie als "Fremdgänger"
l.G. Pezl

HanneSausS
19.May.2013, 20:20
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Mietwagen möchte ich keinen nehmen. Das Hotel bietet einen Taxitansfer für 75 Euro an. Das würde ich vorziehen, obwohl es ärgerlich wäre, wenn es mit der Zeit zum Bus hinhauen würde.
Ich bin aber immer noch am Überlegen, ob ich wirklich nach Galini soll/will.
Was könnte man mir noch empfehlen in der näheren Umgebung von Heraklion - mit dem Bus erreichbar und nicht ganz abseits in der Prärie. Kleiner, netter Ort, natürlich Strand - Kreta ist einfach so groß, zu groß.

Grüßle Hanne

Pezl
20.May.2013, 17:38
Du musst schon ein wenig eingrenzen. Kreta ist halt nicht mit den kleinen Ostkykladen zu vergleichen. Wie eben keine Insel mit einer anderen zu vergleichen ist. Wie gehst du denn, auf den Kykladen vor, da wirst du doch auch nach einem Muster die Inseln aussuchen die du bereisen möchtest. Hol dir Tipps, aber laß dich nicht beeinflußen.
l.G. Pezl

Gwg_49
20.May.2013, 18:41
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Mietwagen möchte ich keinen nehmen. Das Hotel bietet einen Taxitansfer für 75 Euro an. Das würde ich vorziehen, obwohl es ärgerlich wäre, wenn es mit der Zeit zum Bus hinhauen würde.
Ich bin aber immer noch am Überlegen, ob ich wirklich nach Galini soll/will.
Was könnte man mir noch empfehlen in der näheren Umgebung von Heraklion - mit dem Bus erreichbar und nicht ganz abseits in der Prärie. Kleiner, netter Ort, natürlich Strand - Kreta ist einfach so groß, zu groß.

Grüßle Hanne

Mirtos an der Südküste 20 km westlich von Ierapetra ist mit dem Bus zu erreichen, ist klein, keine grossen Hotels und mit Strand.

kretadick
20.May.2013, 20:01
...aber sicher nicht in der näheren umgebung von heraklion...wie von HanneSausS angedacht.
...und auch sicher viel schwieriger und langwieriger,mit bussen,zu erreichen,als agia galini.
wenn ich auch zugeben muß,das mirtos atmosphäre hat...allerdings weiß ich nicht,wie es dort mit dem nachtleben abgeht.