PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Gergeri zur Nidaebene



sylviakarin
20.May.2013, 08:41
Hallo, wer kennt die oben genannte Strecke? Ist sie mit einem normalen PKW befahrbar. Die Strasse von Anogia ab sind wir schon oft gefahren aber es wäre interessant zu wissen, ob die Tour ab Gergeri eine Alternative ist.

Gruß
Sylviakarin

Anja&Thomas
20.May.2013, 09:19
Hallo Sylviakarin,

wir sind die Strecke vor ein paar Jahren gefahren.
Es geht zuerst gut asphaltiert den Berg hinauf, dann war der Weg nur noch geschottert, aber ganz gut befahrbar.
Ein Stück des Weges an der Skinakas-Flanke entlang war in schlechtem Zustand, Auswaschungen, grobes Geröll.
Das letzte Stück, bis man auf die Zufahrt zur Sternwarte stößt, war wieder geschottert.
Die Zufahrt zur Sternwarte ist asphaltiert, man gelangt oberhalb der Nida-Ebene zur Straße Anogia - Nida.
Ob die Strecke in den letzten Jahren weiter ausgebaut wurde, wissen wir leider nicht, mit einem normalen PKW wären wir damals nicht ohne Schäden durchgekommen.

VG Anja & Thomas

Monica
20.May.2013, 10:17
Hallo Sylviakarin
Eine tolle Strecke! Aber ein 4x4 ist von Vorteil. Die Beschreibung von Anja und Thomas trifft nach wie vor zu, die Strasse wurde nicht ausgebaut.
Liebe Gruesse
Monica

Dafi
20.May.2013, 10:54
Der Abschnitt der nur Schotter ist ändert sich immer mal wieder , durch Geröllabgänge oder Auswaschungen . Wir sind mit einem kleinen Fiat gefahren , der hoch genug lag um die Strecke zu bewältigen . Autos die tiefer liegen .. keine Chance. Mit 4x4 eine super schöne tolle Strecke ..

Xenos
20.May.2013, 16:38
Ich empfehle solche Fahrten grundsätzlich nicht mit den Leih-(Klein-)PKW sondern nur mit 4x4 zu machen, alles andere grenzt an zumindest fahrlässige Sachbeschädigung.

Bilder von der Strecke, gefahren mit einem Jimny:

771417714277143771447714577146

LG Uwe

Insel
25.May.2013, 02:15
Guten Morgen:-)
ich hätte Interesse an einer Sat-Karte mit eingezeichnetem Weg. Ist das machbar? Ich finde selber auf dem Sat-Bild ab der "Kreuzung" oberhalb von Gergeri den weiteren Weg nicht. Würde mich sehr darüber freuen.
Danke:-)

Anja&Thomas
25.May.2013, 05:53
Hallo Insel,

auf einem Satellitenbild von der ganzen Region würdest Du nichts erkennen.
Man kann es aber ganz gut erklären.

- Aus Richtung Zaros kommend, zweigt die Straße etwa in Ortsmitte Gergeri nach links ab,
- es geht asphaltiert in Serpentinen bergauf,
- nachdem der Asphalt endet, geht's auf Schotter weiter, nach ein paar hundert Metern kommt man an einen Paß mit einer Weggabelung.
Früher stand dort ein einsames Mitato, mittlerweile ist ein ganzer "Gebäudekomplex" inclusive Amphitheater entstanden,
- an dieser Weggabelung nimmt man die erste Möglichkeit nach rechts.
- jetzt folgt, den Zustand betreffend, das schwierigste Stück des Weges, allerdings kann man sich im Grund nicht mehr verfahren.
Man folgt einfach dem Hauptweg an der Bergflanke entlang.
- nach ein paar Kilometern kommt man an einem Stall vorbei, ab da ist die Strecke wieder asphaltiert,
- es folgt ein Abzweig nach rechts zur Skinakas-Sternwarte,
- die Straße führt dann direkt weiter bis zur Straße Anogia - Nida, nach links geht's zur Nida-Ebene, nach rechts nach Anogia.

Für meine Stichpunkte habe ich die Strecke auf Google-Earth verfolgt.
Ergänzungen sind gern willkommen, wie gesagt, es ist schon ein paar Jahre her, daß ich dort langgefahren bin.


VG Thomas

stephan mausbach
18.February.2015, 21:55
Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob sich am Zustand der Strasse von Gergeri zur Nida-Hochebene inzwischen etwas getan hat, d.h. wurde sie vielleicht weiter ausgebaut?
Habe nach diesem Thread von 2013 keine weitere Information dazu gefunden. Ist in den letzten 1,5 Jahren vielleicht jemand dort lang gefahren?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Stephan

simon-1978
19.February.2015, 07:59
Nein, Gott sei Dank hat sich nichts mehr getan: Schlechte Schotterstraße.

Viele Grüße
Simon

ajorysch
28.August.2016, 16:25
Hallo

Unterdessen ist viel Zeit vergangen.
Ich würde gerne von der Nida Hochebene nach Zaros via Gergeri, in knapp einem Monat.
Ich möchte nicht wirklich wieder von der Hochebene alles zurück bis Anogia und dann hinunter nach Zaros, das
ist ein riesen Umweg. Jedoch wenn es anders nicht möglich oder nicht zu empfehlen ist, bleibt mir nichts anderes übrig ;-)
Das Fahrzeug das ich mietete ist zwar ein 4x4, ein Suzuki SX, jedoch denke ich dass die Bodenfreiheit nicht
wirklich höher als bei anderen PKW's ist.

Ist jemand "kürzlich" die Strecke gefahren und kann mir dazu Auskunft geben?
Besten Dank im Voraus

Armand

Tanny
12.September.2016, 14:16
Hallo Armand!
Ich hatte vor ca 3 Wochen das Glück diese Strecke mal kennenzulernen. Eigentlich wollte ich nur die Rouvas-Schlucht hoch und wieder runter wandern. Aber als ich am oberen Ende der Schlucht ankam, habe ich ein nette Gruppe Einheimischer aus Gergeri kennengelernt die mich zum grillen eingeladen haben. Einer der Männer hiess Giorgos und war Schafhirte oben im Nidagebirge. Mit ihm bin ich dann später in seinem Pickup hoch bis zu seiner Schäferhütte und anschliessend bis zum Observatorium.....
Also was die Strecke angeht, würde ich sagen mit nem 4x4 Jeep JA, aber mit einem Kleinwagen (Panda oder ähnliches) würde ich es nicht machen. Streckenweise ist die Piste zwar auch für nen Panda befahrbar, aber immer wieder kommen Abschnitte die sehr ausgewaschen, geröllig (dickere Steine auf der Piste)sind , oder auch Teile der Piste die weggerutscht/abgebrochen sind.

Gruß Tanny

ajorysch
13.September.2016, 20:18
Hallo Armand!
Ich hatte vor ca 3 Wochen das Glück diese Strecke mal kennenzulernen. Eigentlich wollte ich nur die Rouvas-Schlucht hoch und wieder runter wandern. Aber als ich am oberen Ende der Schlucht ankam, habe ich ein nette Gruppe Einheimischer aus Gergeri kennengelernt die mich zum grillen eingeladen haben. Einer der Männer hiess Giorgos und war Schafhirte oben im Nidagebirge. Mit ihm bin ich dann später in seinem Pickup hoch bis zu seiner Schäferhütte und anschliessend bis zum Observatorium.....
Also was die Strecke angeht, würde ich sagen mit nem 4x4 Jeep JA, aber mit einem Kleinwagen (Panda oder ähnliches) würde ich es nicht machen. Streckenweise ist die Piste zwar auch für nen Panda befahrbar, aber immer wieder kommen Abschnitte die sehr ausgewaschen, geröllig (dickere Steine auf der Piste)sind , oder auch Teile der Piste die weggerutscht/abgebrochen sind.

Gruß Tanny

Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback Tanny, Schade :-(
Vielleicht probiere ich es trotzdem, denn ander Quellen sagen es sei machbar.
Schwierig für mich wie ich mich entscheiden soll.
Kannst Du Dich an die Strecke noch gut erinnern; kann man, falls es wirlich nicht gehen würde, wenden, oder keine Chance?

Gruss Armand

simon-1978
14.September.2016, 06:53
Du solltest dir einfach überlegen, was du mit deinem Privatwagen machen würdest - und das gleiche dann mit einem Mietauto tun. Durchkommen kann man fast überall, aber die Reifen sind nachfolgend ggfs. mehr oder weniger lädiert. Das Kalkgestein ist stellenweise sehr scharfkantig. Weiterhin setzt das Auto an Rinnen auf und es sind Schäden am Unterboden möglich. Das ist die gleiche Antwort, die ich gebe, wenn man fragt, ob man von Anopolis in Richtung Pachnes hochfahren kann.....

Viele Grüße
Simon

mino
14.September.2016, 13:05
Das habe ich getan (Pachnes). Mehrmals mit Privatwagen, allerdings ein Allrad-SUV, der auch wieder nach D zurück durchhalten musste.
Mit Normalauto wüde ich es nicht machen. Aber es gibt immer welche, die ihre (und des Autos) Grenzen testen müssen.

Thomas1977
15.September.2016, 14:57
Ich habe es schon mal geschrieben, ich halte es wie Simon. Was ich mit meinem Auto machen würde, das mache ich auch mit jedem anderen.

Und da ich vermutlich auch aus meinem natürlichen Lebensraum inmitten der Alpen, Schotterwege kenne, die die Bezeichnung "Weg" nicht verdienen, bin ich auf Kreta noch jede Strecke gefahren. Und ich für meinen Fall muss dabei weder meine, noch die Grenzen des Autos austesten. Ich würde das jetzt aber keinen Holländer (um nur ein Beispiel zu nennen) empfehlen...