PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschbär



Lydia
20.May.2013, 19:01
wer weiß rat?

schon letztes jahr dachte ich, ich gebe das gärtnern auf. jeden morgen,wenn ich in den garten ging, lagen ( vorwiegend petunien, fuchsien) meine pflanzen ausgebuddelt und angefressen im garten. meine griechischen nachbarn sagten, es wäre der `aswoss`, zu deutsch waschbär. er ist hier letztes durch viele gärten gegangen. bei meiner nachbarin lagen morgens alle zwiebeln in reih und glied ausgebuddelt neben den pflanzlöchern. jetzt geht die sch....e :wut:schon wieder los.
hat jemand tips / erfahrung mit waschbären? töten und chemische keule kommt nicht in frage. könnte er meinen hund angreifen, wenn er ihn jagt?

liebe grüße aus likotinara
lydia

Bettinaki
20.May.2013, 19:18
Lydia... nicht Waschbären..die gibts hier doch gar nicht.... es sind Dachse!!

Lydia
20.May.2013, 19:45
danke bettina,

du hast recht. habe das nie hinterfragt.das griechische wort ασβός heißt heißt übersetzt dachs. google gerade alle informationen...

habt ihr erfahrung mit ihm? er gehört wohl zu der familie der marder. marder mag ich eigentlich. habe viele jahre mit einem marder unter einem dach gelebt.
aber wer meine blumen frißt.....grrr, ist nicht erwünscht.

grüße
lydia

Friederike
20.May.2013, 21:14
Hi Lydia,

ich habe gelesen, dass man Katzen- oder Hundehaare im Garten verstreuen soll - das riecht der Dachs und betritt das Grundstück nicht mehr. Ob's hilft - keine Ahnung. Andere Methode wäre, dass dein Hund im Garten alles markiert. :blink:

LG Friederike

Kithira
20.May.2013, 21:28
Jetzt war ich erst fassungslos - Waschbären auf Kreta. Aber ok, Dachs, das überrascht mich weniger. Und die pflügen auch Beete um. Ich fürchte, letztendlich wirst du die nur tot los wenn du sie nicht effektiv aussperren kannst.

Google mal unter "Dachs vergrämen" - da empfehlen manche WC-Steine im Garten zu verteilen. Ob's hilft?

Was hast du denn für einen Hund? Ein Dachshund wäre praktisch ;-) Spass beiseite: Dachse können ganz schön agressiv beißen, ein kleiner Hund sollte sich mit denen nicht anlegen.

sundash
21.May.2013, 07:10
STROM hilft ganz sicher! Damit war ich sie sofort los.

Dorli
21.May.2013, 07:13
Meine Nachbarin hängt im Carport immer über ihr Auto ein Stoffsäckchen mit Haaren (wenn sie zum Friseur geht, nimmt sie ihren Abschnitt mit, kein Schmäh), das soll die Marder vertreiben, die hassen den Geruch. Vielleicht hilfts ja auch mit Tierhaaren.

Dorli

Lydia
21.May.2013, 16:36
hallo,

heute nacht war er schon wieder in meinem garten. diesmal hat er u.a.meinen weihnachtsstern umgepflügt. den habe ich seit 2 weihnachten durchgepflegt.

kotz, jetzt fange ich an selber zu makieren. mein hund macht leider nicht auf unserem grundstück. vielleicht sollte ich mal ein paar leute zum bier einladen, und allen gästen in meinem garten einen platz zuweisen.

ich hatte früher mal das problem mit rehen. da gab es in d ein stinkezeug,glaube arbin hieß das, das hat die rehe vertrieben. nur leider konnte man sich dann selber da nicht mehr aufhalten. das mit den haaren habe ich damals auch gemacht. tatsächlich hilft am besten e-zaun.

werde mal weiter googeln und makieren.

wenn euch noch was einfällt, lasst es mich wissen. sonst kommt doch einfach auf ein bier vorbei.:freu:

grüße
lydia

sundash
21.May.2013, 19:39
Du brauchts keinen E-Zaun, sondern nur ein ca.2mm Schnur die mit einem ganz feinen Metalldraht umwickelt ist und den in deinem Garten in ca. 10cm Höhe spannen und mit einem Weidezaungerät für Kleintiere verbinden. Wirkt Wunder für immer. Habe ich mir schon vor 12 Jahren in D im Zooladen gekauft und damit die Rehe im Garten vertrieben. Die waren nach 4 Wochen nicht mehr erschienen. Hier in GR bin ich damit alle fremden Katzen, Marder, Dachs und Fuchs los geworden. Habe das nur über eine Schaltuhr des Nachts aktiviert. Nach ein paar Wochen kannst du das wieder abbauen.

Bitte, bitte nicht einschalten wenn die Biertrinker da sind! :nuts: