Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapern trockenen und einlegen



Charumeni
26.May.2013, 06:48
Rezepte zum Kapern einlegen habe ich , es war kein Problem diese zu finden.

Die Blütenknospen läßt man trocknen, leicht welken und legt sie in Öl oder Salzwasser, in Essig oder in eine Mixtur aus Essig und Salz ein
In einem Rezept habe ich gelesen drei Tage trocknen, aber in den meisten Rezepten ist bezüglich der Trocknungszeit keine Angabe.
Ich möchte nun gerne wissen ob man zwischen dem Kapern trocknen und dem Einlegen auch sehr viel Zeit verstreichen lassen kann ? oder verderben diese wenn es zu lange dauert ?
Ich frage mich das, weil man getrocknete Kapern gut im Reisegepäck mitnehmen kann, eingelegte Kapern aber nicht. Ich würde eingelegte Kapern gerne in der Schweiz verschenken , möchte aber nicht auch noch Einmachgläser im Gepäck haben.Ich würde sie also erst in der Schweiz einlagen.
Hat jemand Erfahrung ?

kretadick
26.May.2013, 07:32
@Charumeni,
habe diesbezüglich gerade mit ´ner Freundin,die Kretas Süden lebt,über Skype gesprochen.
Sie läßt die Kapern nicht mehrere tage trocknen...höchstens ein paar stunden.sie glaubt auch,daß sie ,wenn man sie mehrere tage ohne Lake aufhebt,schnell gammelig werden.

Für den Transport im Koffer rate ich zu Wasser-Plastikflaschen.die sind wegen der relativ großen Öffnung leicht zu befüllen.Den Verschluß kann man mit Tape sichern und die Plastikflasche in Handtücher oder Klamotten einwickeln.Zu Hause füllt man dann in Glasbehälnisse um.
Auf diese Art transportieren wir seit vielen Jahren schon Öl und Raki-bisher ohne Schäden.

Kithira
26.May.2013, 08:41
Auf den Liparischen Inseln (v.a. Salina ist für seine Kapern berühmt) werden die Kapern nur in Salz konserviert. Das ist für den Transport sehr praktisch (einfach in Plastikktüten, wir haben auch eine Ladung mitgenommen und zuhause in Gläser umgefüllt), und sie halten sich darin über 2 Jahren, auch ohne Kühlung. Vor dem Verzehren sollte man sie dann ein paar Stunden wässern.
Ein Rezept habe ich hier gefunden http://kusadasi.forumprofi.de/essen-trinken-f22/kapern-t1600.html#p11832

Charumeni
27.May.2013, 07:05
Ich Danke euch. Ich werde die Kapern also nur in Satz konservieren. Ob ich sie dann in Plastikflaschen oder Tüten transportiere weiß ich noch nicht.
Ansonsten bin ich fleißig am Kräuter sammeln und trocknen und Olivenblätter für Tee. Damit will ich dann Geschenkkörbchen füllen.
Eventuell noch je ein Stück Olivenseife dazu.
Hat jemand noch eine Idee ? Sonne kann ich leider nicht mitbringen. Was hat sonst noch wenig Gewicht und könnte gut ankommen?

Charumeni
28.July.2013, 14:02
Noch ein Nachtrag zu den in Salz eingelegten Kapern wie im Rezept oben. Ich habe das so gemacht und finde die Kapern nun so was von bitter, dass ich schon dachte ,die kann ich nicht verschenken.
Auf der Suche nach einem anderen Rezept habe ich nun aber dies gelesen:

Durch das Einlegen kommt der eigentliche Fermentierungsprozess in Gang. Er kann sich über mehrere Monate hinziehen. In dieser Zeit lösen sich die Bitterstoffe, und der intensive, delikate Geschmack entfaltet sich.
http://www.avogel.ch/de/pflanzenlexikon/kapern.php
Es besteht also noch Hoffnung, dass die Kapern doch noch lecker werden.
Ich schreibe das für den Fall dass wir hier irgend jemanden zur Nachahmung animiert haben. Also Geduld haben, die Kapern werden in ein paar Monaten lecker sein .( So hoffe ich)

chicarena
28.July.2013, 16:38
Frage an die Kapern-Einleger: wachsen die Kapern wild? Wenn ja, wie erkennt man, wo sie wachsen und wann ist Erntezeit?
Bisher kannte ich nur Kapern aus dem Glas.
Schön, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt!

Rena

Kithira
28.July.2013, 18:32
In Griechenland wachsen die wild. Auf den Äolischen Inseln werden sie auch kultiviert.
Erntezeit ist im Mai.
Und wenn man sie nicht erkennt, dann ist es wie mit Pilzen - die Finger davon lassen. :-)

chicarena
28.July.2013, 19:02
habe eben in einem anderen Forum Bilder von schönen weißen Kapernblüten und auch von sogenannten Kapernäpfeln gesehen; es müsste in Jordanien gewesen sein.
lg Rena

Kithira
28.July.2013, 19:13
Ja, die Blüten sind total schön. Aus denen werden auch Kosmetika hergestellt.
http://u.jimdo.com/www12/o/sb665e06e87b2ab60/img/i96d05313526b5dfa/1344795704/std/kapernbl%C3%BCten.jpg