PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Maps Dauer vs. Realität



questioneer
1.June.2013, 17:08
Hallo,

ich mache in ca. 4 Wochen zum ersten Mal Urlaub auf Kreta (genauer gesagt in Georgioupolis).
Da ich wie gesagt vorher noch nie auf Kreta war und jetzt die Urlaubstage ein wenig planen möchte, werde ich in nächste Zeit sicherlich mit einigen Fragen "nerven".

Zum Start eine kurze, meine restliche Planung beeinflussende Frage. Und zwar, in wie weit stimmen die Angaben zur Dauer eine Strecke bei Google Maps mit der Realität überein? Beispielsweise wird die Strecke Georgioupolis -> Paleochoras mit ca. 1:40 Stunden angegeben. Ist das realistisch oder kann ich da nochmal was drauf rechnen?

Mietwagentechnisch haben wir die kleinste Klasse gebucht, Schotterpisten sind also nichts für uns. Kann ich davon ausgehen, dass das was mir bei Maps als Straße (also in der nicht Satellit ansicht) angezeigt wird auch eine befestigte (asphaltierte) Straße ist?

Vielen Dank im Voraus und bis zu meiner nächsten Frage :)

Beste Grüße, Questioneer

Kretagegge
1.June.2013, 17:29
:blink:Hallo Questioneer,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Die Zeit von GEO nach Pale kommt von der reinen Fahrzeit schon so ungefähr hin, Fotostopps nicht mitgerechnet. Die Straße nach Pale ist sehr gut ausgebaut.
Und auch sonst sind die meisten Straßen asphaltiert, das war vor ein paar Jahren noch anderst. Die kleinste Klasse reicht vollkommen aus als Mietwagen.
Sonst kannst du hier ruhig mit Fragen weiter ,,nerven''. :blink:

Grüße Gegge

stneilix
1.June.2013, 17:30
bei Googlemaps werden etliche Schotterpisten als normale Straße angezeigt.
Besorge dir am besten die Karten von Anavasi Blatt Nr. 92-94 Z.B. http://mapfox.de/9789608195899.php?PHPSESSID=11e23fe0863b5ce4da189a f2085a8864
Die sind am genausten. Alles was dort Gelb ist, ist in der Regel eine Schotterpiste.

Ich würde bei den Streckenberechnungen von Google einen ordentlichen Zeitzuschlag kalkulieren. Kann sein, dass man ewig hinter einem Bus oder Laster hängt ohne überholen zu können.
Mit den Kleinwagen kann es an den Bergstrecken (und davon gibts viele) auch kann schön langsam werden. Die bringen nicht viel Leistung und wenn 4 Personen drin sind, kannst man manchmal am Berg fast nebenher laufen.

Carsten

Harald
1.June.2013, 17:52
Hallo Questioneer,
ich habe die Strecke spasseshalber mal bei viamichelin eingegeben, die berechnen 2Stunden14Min., daß finde ich auch realistisch. So auf 10 Minuten würde ich mich aber nicht festlegen...Ihr habt schließlich URLAUB!! Aber als Anhaltspunkt für 'ne Zeitplanung ist es schon praktisch.
Ich würde mir auch 'ne ordentliche, aktuelle Strassenkarte zulegen, die erwähnte von Anavisi ist sicher eine der Besten.
Da ich selber auch gerne Strecken und Ausflüge vorbereite, sind GoogleEarth & Co. natürlich superpraktisch.
Daß mit den Übereinstimmungen von den Routenplanern (wie bei Dir googlemaps) und der Realität ist so eine Sache. Da kann man sich nie ganz drauf verlassen, ebenso wenig wie auf gedruckte Strassenkarten, mögen sie auch noch so aktuell sein. Aber man kommt immer irgendwie ans Ziel, auch wenn man zwischendurch mal in einer Schotterpistensackgasse in den Bergen vor einem Schafstall steckenbleibt.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich wirklich ganz sicher gehen will, daß ich Asphalt unter die Räder bekomme, daß ich in Google Earth in die Strecke hinein zoome. Besser, schärfer und aktueller sind die Satellitenbilder bei "bingmaps", wenn nicht gerade 'ne Wolke im Weg ist, und man nichts sieht. Meistens kann man an der Farbe, bzw. an den Übergängen der Farben erkennen, ob die Strasse aus Schotter oder Aspalt ist. Ein Restrisiko bleibt natürlich, aber ein bisschen Abenteuer im Urlaub schadet auch nicht!

Viel Spaß beim planen!
Harald

noch 5 Tage bis Georgioupolis :-)

questioneer
1.June.2013, 18:57
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde dies bei meiner Planung berücksichtigen. Bing Maps ist auch ein guter Tipp, die Bilder sind meist wirklich besser aufgelöst.

Bis zum nächsten Mal!

Warspite
2.June.2013, 09:23
Ich würde an Eurer Stelle die ganze Zeitplanungen vergessen, gerade auf Kreta kann man sich so wunderbar treiben lassen. Immer wieder entdeckt man interessante Ziele für einen Stopp, sodass eine Strecke von 150 km schonmal eine Tagestour werden kann.
Ich habe mir angewöhnt, meine Uhr grundsätzlich im Hotel zu lassen, man hat ja schließlich Urlaub :)

Carola
2.June.2013, 13:11
Hallo,

wenn du das 1. Mal nach Kreta fährst, würde ich vom Standort Geo eher das Gebiet direkt im Süden einplanen(Chora Sfakia. evtl. Loutro (geht per Fähre super von Chora Sfakia aus), Frangokastello, Plakias, Preveli). Nach Paleochora sitzt man doch sehr lange im Auto.

Weiterhin ist das Gebiet Vamos sehr schön, man kann nach Akrotiri fahren, bis Kissamos(morgens fahren von dort Schiffe nach Balos, sehr empfehlenswert).
Nicht vergessen die Städte Chania und Rethimnon. ( geht von Geo aus auch mit dem Bus)
Weiterhin das Hinterland um den Kourna-See, Lappa, Mili Schlucht....
Wenn du nach Plakias fährst, unternimm auch einen Abstecher nach Spili..

Es gibt super tolle Stellen, bleib einfach da, wo es dir gefällt und komm irgendwann mal wieder...

Viel Spaß beim Planen und eine schöne Zeit auf Crete.
Grüße Carola

stneilix
2.June.2013, 15:27
Auch die Karten sind nie ganz aktuell. Eine dort eingezeichnete Schotterpiste kann durchaus inzwischen asphaltiert sein.
Z.B. bin ich jetzt Anfang Mai zum ersten Mal über Viannos aus auf die Lassithi-Ebene gefahren. Ich hatte mit Schotterstrecke entsprechend der Karte gerechnet und hab mich dann schon über die vielen Wegweiser Richtung Lassithi gewundert.
Die Strecke den Berg hoch war dann ganz neu asphaltiert.
Lohnt sich übrigens wirklich. Eine wunderbare Aussicht beim Hochfahren.
Carsten