PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaeferplage ?



Mirto
7.June.2013, 22:15
Hallo,

weiss jemand was das fuer ein Kaefer ist, der dieses Jahr so geballt die Insel einnimmt? Er hat ein ebraeunliche Farbe, ist laenglich mit ich denke schwarzem Kopf.
Habe im Internet gesucht, dort wuerde ich auf Schnellkaefer tippen. Bin aber nicht sicher.....

Jedenfalls hier bei uns ist es eine regelrechte Plage und ich erinnere mich nicht, diesen Kaefer in vorhergehenden Jahren wahrgenommen zu haben.

Wer weiss was????

Kithira
7.June.2013, 22:43
Hallo Mirto,
solche Käfer(-plagen) kenne ich von von den Gipfeln von Nisyros und Vulcano, also vulkanischen Gebieten. Ziemlich nervig weil sie überall hängenbleiben und herumschwirren.
Hab sie auch als Schnellkäfer, (evtl. Ampedus pomorum? Es gibt so viele, und ich haben keinen mitgenommen... ;-) ) identifiziert.

wuestenazur
8.June.2013, 11:12
Bei vielen Insekten treten solche Volksexplosionen z.b. nur alle 7 Jahre auf. Müsstest also weiter zurück denken Mirto ;)

LG

Mirto
8.June.2013, 14:10
Tja,

bin aber erst 7 Jahre hier.................

Kretagegge
8.June.2013, 14:50
Hallo Mirto,

meinst du diesen Käfer,

77318

habe ich dieses Jahr auch bemerkt.

Grüße Gegge

Dimitri Stupaki
28.June.2013, 13:17
Hallo Mirto,

meinst du diesen Käfer,

77318

habe ich dieses Jahr auch bemerkt.

Grüße Gegge

Ja das sind die Käfer denen wir auch in Massen begegnet sind... Beim Besuch einer unserer Lieblingstavernen in Kanevos sind diese Käferchen über uns her gefallen. Auf jeden Fall sind die kleinen Tierchen harmlos ;-)

Mirto
28.June.2013, 16:02
Ja genau so wie der braune rechts sahen sie aus.
Seither habe ich versucht, einen vor die Linse zu bekommen, niet.

Sie sind einfach wie vom Erdboden verschwunden.......

Wahrscheinlich war es so so wie jemand schrieb, dass er mit dem Suedwind hierher kam und wieder verschwand.