PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sardélles



Marga
18.February.2006, 17:29
:biggthump


Sardélles sto foúrno


Zutaten für 4 Portionen:

1 kg frische Sardinen bzw. Sardélles
Salz, Knoblauchzehen, 2 Bund Petersilie,
4 Essl. Olivenöl, Saft von einer Zitrone,
1 TL getr. Oregano, schwarzer Pfeffer ( frisch gemahlen),

Sardinen vom Schwanz bis zum Kopf mit einem stumpfen Messer abschuppen,
Köpfe abschneiden, Sardinen am Bauch aufschneiden und die Innereien mit den schwarzen Häutchen entfernen. Innen und außen kalt abspülen.
Backofen auf 180 C vorheizen. Die Sardinen innen leicht mit Salz bestreuen und dicht nebeneinander in eine feuerfeste Form geben.
Knoblauch in Scheibchen schneiden, die Hälfte der gehackten Petersilie zusammen mit dem Knoblauch, Zitronensaft, Oregano, Oliven-Öl, etwas Salz, Pfeffer gründlich verrühren und über die Fische träufeln. Einige Knoblauchscheiben zwischen die Fische schieben.
Die Form mit den Sardinen in den Ofen schieben und 20-30 Min. garen. Mit der restlichen Petersilie bestreuen umnd mit frischem Weißbrot servieren.

Variante: Den Knoblauch in einer Pfanne im Öl glasig dünsten.. Fische nebeneinander hineinlegen, mit Petersilie, Salz und Pfeffer bestreuen, mit 3 in Scheiben geschn. Tomaten belegen. 1/8 l trockenen Weißwein oder Wasser mit dem Saft ½ Zitrone angießen
Die Fische zugedeckt bei mittlerer Hitze 10-15 Min. schmoren. Pfanne zwischendurch leicht
rütteln. Das Gericht mit Brot servieren.

Kala
18.February.2006, 19:34
Olala Kopf abschneiden, Körper abschuppen, Bauch aufschneiden... Wer schreibt hier die Krimis... :) ??
Ohne Schmarrn, das hätt ich jetzt grad auch gern und am besten verbunden mit der idealen Lokalität.Lecker!
Grüße aus Wirtschaft in der ich grad ganz sinnfrei arbeite und gelangweilt auf Gäste warte... (vielleicht bestellt ja später jemand noch Spätzle...)
LG Kala :smiley5:

Kreta Peta
18.February.2006, 19:57
Hallo Marga

ließt sich super, hab schon wieder Hunger. :heul:

Muß aber bis nächsten Freitag warten, weil es dann erst wieder frischen Fisch gibt. :mad:

Gruß Peter

pale-norbert
19.February.2006, 01:23
Hallo Marga, das klingt für mich wie ein abendfüllender Spielfilm, das ganze Geschiebe.
Ich liebe die einfache Küche, rauf auf den Grill und gut.

Gruß Norbert