PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubereitung von gefüllten Auberginen



chicarena
9.September.2013, 15:58
Hallo an alle Köche und Hobby-Köche!

Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich kulinarisch auch manchmal fremd gehe.
Aktuell möchte ich gerne mit Hackfleisch gefüllte Auberginen zubereiten, wie ich sie vom türkischen Imbiss kenne.

Dabei habe ich mehrere unterschiedliche Anleitungen für das Garen der Auberginen-Hälften gefunden.
Manchmal wird empfohlen, die Hälften erst im Backofen (ziemlich lange) garen zu lassen, andere Empehlungen lauten, diese in Wasser erst weich zu kochen und die dritte Möglichkeit ist natürlich das rohe Gemüse zu füllen und alles zusammen zu schmoren. Letzteres hatte ich mal versucht. Ich scheiterte kläglich, was evtl. an meiner fehlenden Geduld lag.

WIE macht Ihr das????

Rena

Meerauge
9.September.2013, 18:20
Hallo Rena,

ich denke mal Du meinst İmam bayıldı.

Wenn ich das mal koche halte ich mich an das Rezept von Dörte, die Minze lasse ich weg, weil es uns nicht schmeckt:

http://www.kretaforum.info/showthread.php?10910-Auberginen-Imam-baïldi&highlight=auberginen

Besser schmecken uns aber die Papoutsakia, die sind halt nicht vegetarisch. Aber wie Vincent Klink schon mal sagte: "Vegetarisch ist gut, wenn Fleisch dabei ist".

http://www.griechische-kultur.eu/rezepte/gem%C3%BCse/296-melitzanes-papoutsakia-%CE%BC%CE%B5%CE%BB%CE%B9%CF%84%CE%B6%CE%AC%CE%BD%C E%B5%CF%82-%CF%80%CE%B1%CF%80%CE%BF%CF%85%CF%84%CF%83%CE%AC%C E%BA%CE%B9%CE%B1-gef%C3%BCllte-auberginen-sch%C3%BChchen-rezept-aus-paros.html

LG Meerauge

chicarena
9.September.2013, 19:02
hallo Meerauge,

besten Dank für die beiden Rezepthinweise.
da ich ja noch Kreta-Neuling bin, weiß ich jetzt nicht, wie das Rezept heißt, das ich meinte. Ich werde daher beide ausprobieren, auch die Variante mit Minze. (ich liebe Minze beim Kochen.

Eigentlich ging es mir jedoch mehr um die Frage, wie lange Auberginen brauchen, um gar zu werden und welche Zubereitungs- bzw. Garmethode die bessere ist.
In einem der beiden Rezepte ist von "Wässern" die Rede, das erstaunt mich sehr. Wofür ist das gut? Ich kenne eine Variante von gegrillten Auberginenscheiben, die erst gesalzen und dann trocken getupft werden, bevor sie auf den Grill oder in die Pfanne kommen. In der Pfanne saugen sie natürlich sehr viel Öl auf.

Vincent Klink stimme ich zu, manchmal, wenn mir der Sinn nach Fleisch steht, manchmal bin ich Part-Time-Vegetarierin, halt ein bisschen multi.

Rena

Zaziki
8.October.2013, 22:17
oooh die Rezepte sehen aber super aus. Das werde ich definitiv demnächst ausprobieren. Ich habe von meiner griechischen Kollegin ein original griechisches Kochbuch geschenkt bekommen, dass ins deutsche übersetzt wurde. Das ist auch super lecker. Also falls jemand mal eine Frage hat, kann ich mal nachsehen, ob ich dort etwas finde ;-)

Mirto
10.October.2013, 20:57
Hallo Rena,

also auch in meinem Rezept fuer Papoutsia ist waessern dabei. Und zwar eine Stunde die ausgehoehlten Auberginenscheiben in Salzwasser geben.
Danach allerdings werden sie trockengetupft und dann in der Pfanne von beiden Seiten gut angebraten.
Man muss aber auch da Geduld aufbringen, sonnst sind sie nicht gar!!!

Viele Gruesse und guten Appetit!!!

kretadick
10.October.2013, 22:46
@rena,
auf keinen fall die auberginen in wasser kochen,garen oder sonst was.
entweder backen oder braten!!!
@mirto,
durchs einlegen in salzwasser sollen die bitterstoffe(gerbsäuren)neutralisiert werden...einsalzen und nachher abspülen ist(m.e.)besser.
das ist ganz was anderes,als wenn du die auberginen in wasser kochst...dabei würden viele aromen rausgekocht.

suska
13.October.2013, 11:34
Hallo,

diesen Sommer habe ich nicht eine kretische Aubergine vorher gesalzen und keine hatte Bitterstoffe. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie hier ausreifen können....

Grüße Suska

kretadick
13.October.2013, 13:54
@suska,
inzwischen hat man bitterstoffe teilweise wegzüchten können...